Hi, warum shcließt man LED´s über GND an den Prozessor an? Damit der Strom nicht durch den Prozessor muss, bzgl dessen maximaler Leistungsaufnahme, oder hat das einen anderen Grund? Macht man das evlt auch nur an dem PC13 des Stm32 so, da hier ja id.r. die debug led angeschlossen ist? Kurz gefragt was ist der Unterschied zwischen den beiden Anschlussmöglichkeiten? Das Bild erlärt besser was ich meine Gruß Luca
Der PC13 ist ein ganz spezieller Pin.... Ganz einfach: Im Fall a) leuchtet die LED beim HIGH Ausgang, im Fall b) leuchtet die LED beim LOW Ausgang.
Luca schrieb: > was ist der Unterschied zwischen den beiden Anschlussmöglichkeiten Kein funktionaler. Luca schrieb: > Damit der Strom nicht durch den Prozessor muss Muss er auch, durch den VCC Anschluss des uC. Manche IC sind nach Masse schaltend leistungsfähiger als von plus schaltend, bei denen legt man die LED an VCC, bei den anderen an GND. Da in der Summe der Strom über den VCC Anschluss fes uC kommen muss bei LED die an Masse hängen und der Strom über VCC ein Limit hat, kann es sinnvoll sein, die andere Hälfte der LED an VCC zu legen und mit nach Masse schaltendem Ausgang einzuschalten, dann fliesst der halbe Strom über den VCC Anschluss des uC, die andere Hälfte über GND Anschluss des uC, quasi doppelt so viele LED an einen uC ohne Datenblattgrenzwerte zu reissen. Daneben kann es aber viele andere Gründe geben, 'logischer' ist einer davon, 'war schon so verdrahtet' ein anderer oder 'lässt sich auf die Art für Zweitfunktion mitbenutzen' ein dritter.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
