Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich auf der Suche bin nach der Bezeichnung eines Steckertyps. In meinem Golf 2 (Bj 1990, RP Motor) befinden sich unter der Abdeckung des Schaltknüppels die beiden Anschlüsse wie auf dem Photo im Anhang. Damit kann man sich in Form von Blinkcodes mit einer LED einige Fahrzeugfehler anzeigen lassen. Gerne würde ich mir mithilfe zweier passender Stecker eine kleine Vorrichtung dafür bauen. Allerdings bin ich etwas ratlos, wo ich solche Stecker herbekommen soll. Falls jemand diesen Typ kennt und mir sagen kann, wonach ich bei eBay etc. suchen muss, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Andi
Andi B. schrieb: > Damit kann man sich in Form von Blinkcodes mit einer LED einige > Fahrzeugfehler anzeigen lassen. Nein, da kommt der Diagnosecomputer ran.
hinz schrieb: > Nein, da kommt der Diagnosecomputer ran. Bitter verlange nicht, dass jemand "Golf 2 Diagnosestecker" in Google eintippt und mehr als eine Minute liest. Es ist doch viel bequemer, sich hier Lösungen vor den faulen Arsch tragen zu lassen.
hinz schrieb: > Andi B. schrieb: >> Damit kann man sich in Form von Blinkcodes mit einer LED einige >> Fahrzeugfehler anzeigen lassen. > > Nein, da kommt der Diagnosecomputer ran. Mal wieder geballte Fachkompetenz. Die Motoren im Golf2 haben nur blinkcodes. Da is nix mit compuger dran. Das ist kein KKL.
Alopecosa schrieb: > Die Motoren im Golf2 haben nur blinkcodes. > Da is nix mit compuger dran. Es gibt durchaus Golf II mit K- und L-Line, es gibt auch Golf II die nur Blinkcodes können. So viel zu geballten Fachkompetenz
Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die Antworten bisher! :-) Vorab: Der RP-Motor (mit geregeltem Kat und Bosch Einspritzung) lässt sich tatsächlich ausblinken. Wie das geht habe ich auch in verschiedenen spezialisierten Foren gelesen. VW hatte wohl "Diagnosegeräte", die haben aber auch nur den Blinkcode mitgelesen und dann Textmeldungen angezeigt. hinz schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 164260281680 Diese Kabel habe ich auch schon gefunden, da ich aber kein Gerät anschließen möchte, sondern tatsächlich nur ne LED mit Vorwiderstand anklemmen möchte, dachte ich es gäbe diese Stecker evtl. einzeln. Dann müsste ich nicht das Kabel zerschneiden. Finde ich eleganter als nur Klingeldraht oder Kabelschuhe in die Kontakte im Auto zu stecken. Manfred schrieb: > Es ist doch viel bequemer, sich hier Lösungen vor den faulen Arsch > tragen zu lassen. Ich weiß nicht genau welcher "faule Arsch" hier gemeint ist, aber ich kann dir versichern, googlen kann ich auch und meine Frage war eigentlich nur, ob jemand diesen Steckertyp kennt. Es ist ja vorstellbar, dass vergleichbare Stecker auch außerhalb der Autowelt verwendet werden und man sie einfach übers Internet bestellen kann. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee. Sonst werde ich es einfach mit schmalen Kabelschuhen probieren. Viele Grüße Andi
Die Stecker gibts einzeln nur bei VW. Kannst dir aber auch nen billigen ABS sensor mit verschleissanzeige vom passat b5 holen. Der hat fahrzeugseitig nen roten und nen schwarzen. Und notfalls hätte ich auch nen kaputten sensor in der restekiste liegen. VG Matthias
Andi B. schrieb: > sondern tatsächlich nur ne LED mit Vorwiderstand > anklemmen möchte, Die Blinkcodes kommen bei Mono-Jetronic nicht am Disgnosestecker, sondern an der Motorkontrollleuchte.
hinz schrieb: > Andi B. schrieb: >> sondern tatsächlich nur ne LED mit Vorwiderstand >> anklemmen möchte, > > Die Blinkcodes kommen bei Mono-Jetronic nicht am Disgnosestecker, > sondern an der Motorkontrollleuchte. Soweit ich weiß gab es die festverbaute Kontrollleuchte nur selten. Meiner hat zumindest keine. Daher muss ich mit der LED an den Diagnosestecker. Der ist entweder nur im Motorraum oder zusätzlich nochmal unter dem Schaltsack.
Super Idee, man kann also mit dem Einbau einer LED und eines passenden Steckers den Wert von so einem Ding glatt verdoppeln.
LED an 12V? Dafür hat man früher 'ne Prüflampe im Werkzeugkoffer gehabt. Und für mehr Infos: Buch lesen: ISBN 9783895763038
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