Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und finde einfach keine sinnvolle Lösung. Folgendes Szenario: Wir haben einen Firmenwagen mit Telematik verbaut. Dies erlaubt uns ohne Schlüsselübergabe die Fahrzeuge zu fahren. Mit ranhalten eines RFID Chips öffnet sich das Auto und der Schlüssel ist im Handschuhfach. Soweit so gut.Leider hat die Telematik einen nicht zu vernachlässigenden Ruhe-Stromverbrauch und entleert die 12v Batterie nach ca. 10-14 Tagen. Um dem entgegenzuwirken, haben wir einen Batteriewächter verbaut, der die Telematik ab einer gewissen Entladung von der Batterie trennt. Nun die Krux an der Sache: um wieder mit dem Fahrzeug zu fahren, müsste man den Batteriewächter manuell abschalten um die Telematik wieder mit Strom zu versorgen um die Türen zu öffnen. Das geht mit einem einfachen Schalter. Lediglich besteht hier die Gefahr zu vergessen den Batteriewächter wieder einzuschalten. Nun suche ich nach einer Lösung eine Art Zeitschalt-Uhr zu verwenden, die auf Knopfdruck für x Minuten den Wächter abstellt. Dieses Relais sollte allerdings nicht an die 12V Batterie im Fahrzeug angeschlossen werden, da ja hier wieder ein Verbraucher an der Batterie ist. Gibt es eine batteriebetrieben Zeitschalter, der von Außen an ein Fahrzeug angebracht werden kann? (ideal wäre ein RFID Lesegerät hinter der Windschutzscheibe, der die Batteriebetriebene Zeitschaltuhr auslöst) Viele Grüße vom Forum-Neuling Kim
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Laternenparker schrieb: > Wie wäre es mit einem Solar-Ladegerät für Autobatterien? Das Fahrzeug steht in einer Tiefgarage...
Kim F. schrieb: > Nun die Krux an der Sache: um wieder mit dem Fahrzeug zu fahren, müsste > man den Batteriewächter manuell abschalten um die Telematik wieder mit > Strom zu versorgen um die Türen zu öffnen. > > Das geht mit einem einfachen Schalter. Statt dem Schalter ein Taster?
in der TG hat's bestimmt eine Netzsteckdose, an die sich das offensichtlich selten genutzte Arbeitsfahzeug schwebeladen lässt. Ein 2-popliges DC-Kabel lässt sich problemlos in der abgeschlossenen Fahrertür durch die Dichtgummis führen, bis zur Zigarrettenanzünderbuchse. Letztere einfach am Zündschloss vorbeiverkabeln. Liegt das Ladekabel quer überm Fahrersitz, wird auch nicht vergessen es abzustecken vor dem losfahren.
was passiert, wenn die Telematik stromlos war? Muss man die Schlüssel neu einlernen?
Jan H. schrieb: > > Statt dem Schalter ein Taster? ich denke, dass das auch nicht funktioniert, da mit dem loslassen des Tasters die Telematik ja wieder von der Batterie getrennt wird.. die benötigt aber so lang Strom, bis Sie ein Funksignal empfängt, die Zentralverriegelung aufgeht und der Motor gestartet wird. Danach bringt die Lichtmaschine genug Ladung, sodass sich der Batteriewächter nicht dazwischenschaltet. Es wäre ungünstig den Taster so lang zu drücken.. Daher die Idee mit dem Timer Relais (aber Batteriebetrieben)
ex Wohnmobiler schrieb: > in der TG hat's bestimmt eine Netzsteckdose, an die sich das > offensichtlich selten genutzte Arbeitsfahzeug schwebeladen lässt. Hey, die TG hat eben keine Netzsteckdose :D Deshalb diese umständliche Lösung. Ein anderer Stellplatz kommt leider nicht infrage..
● J-A V. schrieb: > was passiert, wenn die Telematik stromlos war? > Muss man die Schlüssel neu einlernen? Hey, Nein, mit der Telematik an sich passiert nichts. Sie benötigt lediglich ne Minute um ein Netz zu finden, und sich zu aktualisieren. das RFID Medium des Nutzers ist hinterlegt und kann einfach an das Lesegerät gehalten werden, damit öffnet sich die Tür und der Schlüssel kann auch dem Handschuhfach entnommen werden.
Nn, dann würde ein simpler Schalter an der Telematik helfen. Was macht die wenn, man kein Netz hat?
● J-A V. schrieb: > Nn, dann würde ein simpler Schalter an der Telematik helfen. > > Was macht die wenn, man kein Netz hat? ein simpler Schalter an der Telematik würde nicht helfen, da durch diese die Zentralverriegelung geregelt wird. das ist ja unter anderen der Grund, warum diese überhaupt verbaut ist. Man muss sich die Fahrzeugschlüssel nicht mehr übergeben (plus Fahrtenbuch etc) wenn die Telematik aus ist, und der Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach ist, kommt man nicht rein.. ergo braucht man eine simple Vorrichtung um den Batteriewächter auszustellen (der die 12V Batterie vor der Tiefenentladung rettet), bis die Lichtmaschine übernimmt (rund 3-4 Min)
Andersrum: eine Schaltung, die die Telematik für 15 Minuten versorgt, wenn sie ein Signal bekommt. Da ein Relais nur dann Strom verbraucht wenn es angezogen ist, würde der Stromverbauch auf den wie auch immer gearteten Sensor reduziert, der das Zeitrelais auslöst. Als Sensor würde sich z.B. ein Sensortaster anbieten, die gibts fertig bei ebay für nen Euro, die gehen normal durch Glas, und dahinter eine Schaltung mit einem CMOS-NE555. Kann man natürlich auch mit einem Microcontroller machen, der gleich beide Funktionen übernimmt. Markierte Fläche berühren und die Telematik ist an, fertig. Das sollte im Stromverbrauch des Fahrzeugs untergehen. Evtl. geht auch eine IR-Reflexschranke, Seifenspender schaffen mit Mikrozellen Monate Betriebszeit, da kann der Stromverbrauch ebenso nicht so großartig sein. Oder: Früher hatten die coolen Jungs im türgrifflosen Golf Klopfsensoren, da musst man höflich um Einlass bitten dann ging die Schwenktür auf. Ein Piezo an der hinteren Scheibe und ein kleines Kastl war alles.
> Wir haben einen Firmenwagen ... > ... und entleert die 12v Batterie nach ca. 10-14 Tagen. Also ein Firmenwagen, der oft unbenutzt 14 Tage in der Tiefgarage rumsteht. Hmm. Ich rate zu Teilnahme an Car-Sharing oder Nutzung eines Taxi. Gruss
Erich schrieb: >> Wir haben einen Firmenwagen ... >> ... und entleert die 12v Batterie nach ca. 10-14 Tagen. > > Also ein Firmenwagen, der oft unbenutzt 14 Tage in der Tiefgarage > rumsteht. > Hmm. > Ich rate zu Teilnahme an Car-Sharing oder Nutzung eines Taxi. > > Gruss Dank für deine Tipp Erich, Es ist ein Carsharing Fahrzeug für die Firma, daher ist auch die Telematik verbaut. Aufgrund der COVID Einschänkungen sind die Außentermine abgesagt und Gelegenheitsfahrten leider nicht mehr drin..
In der TG und bei seltenen Fahrten würde ich auch fast ein Erhaltungsladegerät empfehlen. Oder einfach eine AGM parallel zur Starter mit Trennrelais. Ansonsten ruiniert ihr euch ja eh die Batterie.
Erich schrieb: > Also ein Firmenwagen, der oft unbenutzt 14 Tage in der Tiefgarage > rumsteht. > Hmm. > Ich rate zu Teilnahme an Car-Sharing oder Nutzung eines Taxi. Telematik raus nehmen und wieder ganz oldschool den Schlüssel nutzen. Mit Übergabe und Fahrtenbuch. Was nicht da ist, macht auch keine Probleme.
● J-A V. schrieb: > > Telematik raus nehmen > und wieder ganz oldschool den Schlüssel nutzen. > Mit Übergabe und Fahrtenbuch. > > Was nicht da ist, macht auch keine Probleme. Da sind wir natürlich auch schon drauf gekommen.. ist aber nicht erwünscht. Danke trotzdem für den Tipp.
Jens M. schrieb: > Andersrum: eine Schaltung, die die Telematik für 15 Minuten versorgt, > wenn sie ein Signal bekommt. > Da ein Relais nur dann Strom verbraucht wenn es angezogen ist, würde der > Stromverbauch auf den wie auch immer gearteten Sensor reduziert, der das > Zeitrelais auslöst. > Als Sensor würde sich z.B. ein Sensortaster anbieten, die gibts fertig > bei ebay für nen Euro, die gehen normal durch Glas, und dahinter eine > Schaltung mit einem CMOS-NE555. Kann man natürlich auch mit einem > Microcontroller machen, der gleich beide Funktionen übernimmt. > Markierte Fläche berühren und die Telematik ist an, fertig. > Das sollte im Stromverbrauch des Fahrzeugs untergehen. > > Evtl. geht auch eine IR-Reflexschranke, Seifenspender schaffen mit > Mikrozellen Monate Betriebszeit, da kann der Stromverbrauch ebenso nicht > so großartig sein. > Oder: Früher hatten die coolen Jungs im türgrifflosen Golf > Klopfsensoren, da musst man höflich um Einlass bitten dann ging die > Schwenktür auf. Ein Piezo an der hinteren Scheibe und ein kleines Kastl > war alles. Hi Jens, Genau nach soetwas habe ich gesucht!! Vielen Dank Leider verstehe ich von Sensoren noch nicht sehr viel. Die RFID Lösung ist für uns am besten, da die Benutzer des Fahrzeugs ja sowieso mit RFID das Fahrzeug entriegeln. Die meisten RFID Sensoren benötigen einen Arduino. Ich möchte das aber so schlank wie möglich halten. Gibt es denn auch RFID sensoren, die mit Knopfzellen betrieben werden und das Timer Relais triggern? Grüße!
Dazu braucht man keinen Arduino. Wäre schön, aber nötig ist das nicht. Wobei: ein ProMini, ein paar Zeilen Code, der Taster, ein Relais und ein wenig Kleinzeug machen die Sache flexibel und klein. Aber Löten ist nicht deins, oder? Dann geht's zur Not auch so. Ein Touchtaster (ebay-Suchbegriff TTP223) erledigt die Aktivierung, den klebt man einfach hinter das Glas. Achtung: der braucht 5V! Spannungsregler benutzen! Evtl. ist die Sensorfläche zu klein, dann muss man eine etwas größere dranbasteln, wenn das Glas zu dick ist. Ein Zeitrelaismodul erledigt den Zeitablauf. Auch da gibt's reichhaltige Auswahl, "NE555 Modul" oder "Zeit Modul" geben dir welche. Alternativ fällt mir noch ein: Evtl. kannst du aus einem Ikea Rothult was ferkeln.
Jens M. schrieb: > Dazu braucht man keinen Arduino. Wäre schön, aber nötig ist das nicht. > Wobei: ein ProMini, ein paar Zeilen Code, der Taster, ein Relais und ein > wenig Kleinzeug machen die Sache flexibel und klein. Aber Löten ist > nicht deins, oder? Dann geht's zur Not auch so. ach löten ist kein Problem, habe mich nur in der Vergangenheit nicht sehr oft mit dieser Hardware und sonstigen Komponenten auseinander gesetzt > Ein Zeitrelaismodul erledigt den Zeitablauf. Auch da gibt's reichhaltige > Auswahl, "NE555 Modul" oder "Zeit Modul" geben dir welche. > > Alternativ fällt mir noch ein: > Evtl. kannst du aus einem Ikea Rothult was ferkeln. Das ist auch ne Super Idee! werde mich am Wochenende mal ransetzen :) Nur die Schaltzeiten müsste man irgendwie variieren können.
Kim F. schrieb: > Das ist auch ne Super Idee! werde mich am Wochenende mal ransetzen :) > Nur die Schaltzeiten müsste man irgendwie variieren können. Falls du du dich auf das Rothult beziehst: Das wechselt den Zustand wenn es seine Karte sieht. Wenn du den Motor ausbaust und stattdessen ein (Reed-)Relais dranbastelst, hast du schonmal ein NFC-Schaltsignal, das kann dann ein Zeitmodul triggern und du hast deine Funktion. Möglicherweise versteht Rothult sogar deinen jetzigen Transponder, dann hätte man keine zwei Karten.
Ich würde das mit einem Reed Kontackt hinter der Scheibe machen. Magnet drauf, Telematik an wenn Fahrzeug offen ist Magnet abnehmen und Losfahren. Schöne einfache Lösunf kein Zeitstress, wenn die Netzverbindung nicht sofort steht und keine Elektronik die sich mal wieder aufgehängt hat (HEW Reset schon eingebaut) mfG Michael
Kim F. schrieb: > Es wäre ungünstig den Taster so lang zu drücken.. Taster ist schon richtig. Den einfach auf einen leicht zweckentfremdeten "Treppenhaus Lichtautomaten" der dann für x sekunden Schaltet. https://www.eltako.com/de/the-home-of-innovation/13-zeitrelais-multifunktions-zeitrelais-und-schaltuhr.html https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-14.pdf
Irgend W. schrieb: > Kim F. schrieb: >> Es wäre ungünstig den Taster so lang zu drücken.. > > Taster ist schon richtig. > Den einfach auf einen leicht zweckentfremdeten "Treppenhaus > Lichtautomaten" der dann für x sekunden Schaltet. HEy Irgend W., ich bekomme doch aber keine 230V ins Auto :D
Man braucht einen low power RFID reader welcher capazitiv die karte dedectiert und dann erst RFID einschaltet.
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