Hallo Community! Folgendes Problem habe ich in einem Traktor: es sind zwei Tanks verbaut welche beide einen Schwimmer mit Widerstandswerten von 20Ohm...300Ohm haben. Diese beiden Potentiometer sind in Reihe geschalten, sodass die Tankanzeige bei Bestromung und gesamtwiderstand 40Ohm - Tank voll - und bei 600Ohm - Tank leer - sieht. Nun möchte ich einen Tank ausbauen aber dennoch die Volle Funktionalität der Anzeige habe. "Überbrücke" ich nun den einen Poti mit 300Ohm nützt mir das natürlich nichts, da die Tankanzeige nie voll Voll anzeigen wird. Im Prinzip bräuchte ich sowas wie einen "Widerstandsverdoppler". Gibt es für sowas eine Schaltung, oder macht es eher mehr Sinn an dem Anzeigeinstrument des Traktors zu basteln? Gruß iMazze
Maximilian K. schrieb: > oder macht es eher mehr Sinn an dem > Anzeigeinstrument des Traktors zu basteln? Das sehe ich eher so. Wie ist der/die Widerstände an der Anzeige angeschlossen?
Ist das ein Drehspuhlinstrument? U.u lässt sich da der interne Widerstand austauschen und so die Empfindlichkeit anpassen (verdoppeln)
Im Prinzip sollte ein Spannungsverdoppler bei gleichem Strom gehen (siehe Bild). Miß mal den Spannungsabfall bei 40Ω und bei 600Ω.
Werde mal den Spannungsverlauf messen. Angeschlossen sind sie an den Bordcomputer irgendwo an einem 80pinnigen Stecker. Also ich gehe mal Stark davon aus, dass da drin noch viel "analog" ist und ich evtl. sogar einen Trimmer vorfinde.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
