Hallo Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung: In meinem Schuppen befinden sich aktuell ein Stromgenerator, ein 12V Netzteil für den Stromgenerator, eine Autobatterie sowie passende LED-Spots also ebenfalls für 12V ausgelegt. Ziel ist es bei einem Ausfall des Generators automatisch auf die Autobatterie als Versorger zu wechseln und wenn der Generator wieder in betrieb ist erneut auf diesen zu wechseln. Kurze Unterbrechungen stellen dabei für mich kein Problem dar. Zum testen habe ich dafür mal eine Schaltung auf meinem Steckbrett aufgebaut (siehe Anhang). Diese funktioniert auch, d.h. sobald ich mein Netzteil vom Strom trenne schalten die Relais auf Batteriebetrieb um und bei erneutem verbinden des Netzteils wird die im Versuch verwendete LED wieder vom Netzteil gespeist. Ebenso konnte ich mit dem Multimeter keine falschen Ströme in der Schaltung messen - soweit so gut. Nun meine Frage an euch: Kann ich das Ganze so für meinen Schuppen umsetzten? Gibts vielleicht noch bessere/schönere Ansätze oder doch lieber alles direkt auf die Batterie hängen und diese einfach mittels Ladekabel und Stromgenerator laden sobald der Generator in betrieb ist? Desweiteren würde mich interessieren ob es Wechsel-Relais mit Schraubkontakten gibt, im Netz habe ich leider nur Trenn-Relais gefunden, würde nämlich am liebsten meine KFZ-Relais mit einem 16mm² Kabel anfahren, davon hätte ich noch einige Meter Zuhause jedoch wäre das mit normalen 6,35mm Crimpkontakten etwas schwierig. Ansonsten bin ich sehr gerne auch für andere Lösungsansätze offen, vielleicht gibt es dazu auch schon fertige PCB's/Module für meine Anforderungen zu kaufen. Danke schon mal mfg. Maik
Maik K. schrieb: > würde nämlich am liebsten meine KFZ-Relais mit einem 16mm² Kabel > anfahren Für ein paar LED-Lampen oder für eine LED-Fussballstadionsbeleuchtung ? Ich sage: Das, was die Leute Schaltplan nennen, wird immer schlimmer. War bisher die grösste Zumutung an den Leser das muntere Verteilen von Labels auf dem Blatt statt Leitungen, gibt es jetzt Labels in bunten Bildchen. Dein Generator sollte den Akku laden, wie sonst wird der Akku wieder voll. Dann kann der Akku immer dran bleiben, vom Generator geladen wenn er läuft, die LEDs versorgend wenn die Leuchten sollen. Es gibt dann keine Umschaltnug, nur eine Laderegelung.
MaWin schrieb: > Für ein paar LED-Lampen oder für eine LED-Fussballstadionsbeleuchtung ? Aktuell sind es "nur" ein paar LED-Lampen, insgesamt ca. 150w jedoch möchte ich gerne noch ein wenig Luft für weitere Verbraucher wie z.B Musik usw lassen. MaWin schrieb: > Ich sage: Das, was die Leute Schaltplan nennen, wird immer schlimmer. > War bisher die grösste Zumutung an den Leser das muntere Verteilen von > Labels auf dem Blatt statt Leitungen, gibt es jetzt Labels in bunten > Bildchen. Von einem Schaltplan von meiner Seite aus war nie die Rede, mir ist durchaus bewusst das es sich dabei um keinen professionellen Schaltplan handelt, dennoch denke ich das man mein Vorhaben dadurch nachvollziehen kann. Ansonsten hab ich mir schon gedacht das es auf deine beschriebene Laderegelung hinauslaufen wird und keine Sorge, dass die Batterie auch irgendwie geladen werden muss war mir durchaus bewusst. Hintergedanke der Schaltung war das ganze evtl. etwas schöner bzw. effizienter zu gestalten
Georg M. schrieb: > Braucht man wirklich 2 Relais dafür? Nein, nicht unbedingt. Damit wollte ich nur sicherstellen das der Strom nicht von Batterie zum Netzteil fliesen kann. Würde aber auch mit einer Diode klappen
Maik K. schrieb: > Damit wollte ich nur sicherstellen das der Strom nicht von Batterie zum > Netzteil fliesen kann. Das verhindert der Laderegler? Oder hattest du vor mit dem Netzteil direkt zu laden? Das tut erstens der Batterie nicht gut (zu hoher Ladestrom) und zweitens wird ein 12V Akku mit 12V nicht annähernd voll.
Maik K. schrieb: > Damit wollte ich nur sicherstellen das der Strom nicht von Batterie zum > Netzteil fliesen kann. Würde aber auch mit einer Diode klappen Nein, ich meinte, das Relais kann umschalten. Oder irre ich mich?
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Georg M. schrieb: > Maik K. schrieb: > Damit wollte ich nur sicherstellen das der Strom nicht von Batterie zum > Netzteil fliesen kann. Würde aber auch mit einer Diode klappen > > Nein, ich meinte, das Relais kann umschalten. > > Oder irre ich mich? Geht, ist halt nicht unterbrechungsfrei
wer schrieb: > Das verhindert der Laderegler? Oder hattest du vor mit dem Netzteil > direkt zu laden? > Das tut erstens der Batterie nicht gut (zu hoher Ladestrom) und zweitens > wird ein 12V Akku mit 12V nicht annähernd voll. Nein, eigentlich spielt das laden der Batterie erst einmal gar keine Rolle und es sollte nur um die Schaltung an sich gehen... Ansonsten habe ich mich nun dazu entschlossen einfach alle Verbraucher direkt an die Batterie zu klemmen und die Batterie dann mit meinem Stromgenerator und einem Ladegerät zu versorgen, so ist es wohl fürs erste am einfachsten :) Danke an alle
Eine Frage würde mich aber dennoch interessieren: Gibt es ein Wechsel-Relais mit Schraubkontakten für den Arbeitsstrom? Mit Schraubkontakten meine ich Kontakte wie auf dem Bild zu sehen
Maik K. schrieb: > Gibt es ein Wechsel-Relais mit Schraubkontakten für den Arbeitsstrom? Natürlich, findest du in jedem Baumarkt oder im Fachhandel für Elektroinstallationen.
Maik K. schrieb: > Gibt es ein Wechsel-Relais mit Schraubkontakten für den Arbeitsstrom? > Mit Schraubkontakten meine ich Kontakte wie auf dem Bild zu sehen Da Du ein Bild von einem solchen Relais postest, gibt es die ja wohl.
Harald W. schrieb: > Da Du ein Bild von einem solchen Relais postest, gibt es die ja wohl. Sein Problem: das im Bild ist nur ein einfacher EIN-Kontakt. Er sucht eines mit Umschaltkontakt ... Damit ist der Beweis noch nicht erbracht ?
HildeK schrieb: > Harald W. schrieb: >> Da Du ein Bild von einem solchen Relais postest, gibt es die ja wohl. > > Sein Problem: das im Bild ist nur ein einfacher EIN-Kontakt. Er sucht > eines mit Umschaltkontakt ... > Damit ist der Beweis noch nicht erbracht ? Ganz genau, ich suche ein Wechsel-Relais und kein einfaches Schließer-Relais - Ich danke dir :D
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ist aber heftig teuer. Ja gut, wenn es schon um 16mm³-Kabel geht, die sind auch nicht mehr billig.
Stefan ⛄ F. schrieb: > https://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/8002849/ Danke dir, leider kann man bei den Kontakten wohl auch nicht mit einem all zu großen Querschnitt rangehen... Perfekt wären solche Kontakte wie auf dem Bild, mit Gewinde und Mutter um dazwischen sein Kabel mit Ringkabelschuhen zu befestigen
Edit: Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren... Bitte meine hochgeladenen Schaltskizzen ignorieren, der Schaltplan von Georg M. (Beitrag "Re: Bei Stromausfall automatisch auf Autobatterie wechseln") macht deutlich mehr Sinn, weis selbst nicht wieso ich darauf nicht gekommen bin und das ganze mit 2 Relais umgesetzt habe. shame
Maik K. schrieb: > Gibt es ein Wechsel-Relais mit Schraubkontakten für den Arbeitsstrom? https://www.youtube.com/watch?v=8v9TCnF3lRw ggg:-) ciao gustav
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Ich würde ein Schütz mit zwei Öffner und Zwei Schließer nehmen...
Relais sind für geringere Schaltleistung ausgelegt. Ein allgemein gültiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass Schütze nur Öffner- und Schließerkontakte haben, Relais dagegen auch Wechslerkontakte (Umschalter) besitzen können. https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_(Schalter)
Hubert M. schrieb: > Ich würde ein Schütz mit zwei Öffner und Zwei Schließer nehmen... Nein, doch, oh!
Georg M. schrieb: > dass Schütze nur > Öffner- und Schließerkontakte haben, Hi, Schütze, die wir hier meinen, haben nur eine Kontaktgebung. Die festen Schaltstücke im Öffner im Steuerzusatz sind einfach anders angeordnet. ("Umgebogen") Schon aus Gründen der "Schlagweite" ist das so. Der Abrissfunke kann dann nicht auf den "Gegenkontakt" springen. Weil keiner da ist. ciao gustav
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