Hallo, habe folgenden Akku: https://www.pollin.de/p/blei-akkumulator-kung-long-wp12-12a-12-v-12-ah-271374 Das ist ein Blei Vlies Akku. Mir ist unklar, wie ich den Ladezustand feststelle. Im Datenblatt steht was von 10,6V nach Entladung. Hier https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/ steht das <12V der Akku leer ist. 12,45V wären laut der Seite 50% entladen. Kann mich jemand aufklären? Gruß
Program schrieb: > Hallo, > > habe folgenden Akku: > https://www.pollin.de/p/blei-akkumulator-kung-long-wp12-12a-12-v-12-ah-271374 > > Das ist ein Blei Vlies Akku. Mir ist unklar, wie ich den Ladezustand > feststelle. > Im Datenblatt steht was von 10,6V nach Entladung. > Dort steht zur entnehmbaren Ladungsmenge z.B. 12Ah ~ 20 Stunden mit 0,6A Entladung beendet bei 10,5V unter Last. Höhere Ströme verringern die entnehmbare Ladungsmenge. Wenn du dann einige Zeit wartest zeigt dein jetzt auf 0% tiefentladener Akku wenn er intakt ist wieder ~12V oder knapp drunter an den offenen Klemmen. > > Hier https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/ > steht das <12V der Akku leer ist. > > > 12,45V wären laut der Seite 50% entladen. > > Kann mich jemand aufklären? > > Gruß Das sind Klemmspannungen nach mehreren Stunden Ruhezeit, du kannst grob schätzen ca 0% 11,9 - 100% 13V wie es ihm geht. Die Spannung ist kein geeignetes Kriterium. Bleiakkus sind dann vollgeladen wenn sich der sinkende Ladestrom nicht mehr ändert.
Program schrieb: > Im Datenblatt steht was von 10,6V nach Entladung. Dann wird das auch so sein. Unterschiedliche Angaben von unterschiedlichen Herstellern sind normal. Immerhin haben die alle leicht unterschiedliche Aufbauten und Materialien. Halte dich an die Daten vom Datenblatt und mach dir nicht zu viele Gedanken.
Program schrieb: > Das ist ein Blei Vlies Akku. Mir ist unklar, wie ich den Ladezustand > feststelle. Das geht praktisch allen Nutzern so. Eine einergermaßen zuverlässige Angabe ist nur Durch Messen der ein- und ausgehenden Ladungsmenge möglich. Aber auch da muss man ab und zu durch komplettes Vollladen für ei9ne Art Kalibrierung sorgen.
Der Ladezustand lässt sich anhand der Spannung nur sehr grob einschätzen. Bei meinem PKW und auch bei meiner neuen Motorrad-Batterie beträgt die Spannung in voll geladenem Zustand (nach einigen Stunden Ruhe) 12,7 Volt. Ich bin von "früher" jedoch deutlich höhere Spannungen gewohnt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Der Ladezustand lässt sich anhand der Spannung nur sehr grob > einschätzen. Ja, so auf etwa +-50% genau.
Stefan ⛄ F. (stefanus) schrieb: >Der Ladezustand lässt sich anhand der Spannung nur sehr grob >einschätzen. Ich würde eher sagen - gar nicht. "grob" ist schon eine zu genauer Aussage. >Bei meinem PKW und auch bei meiner neuen Motorrad-Batterie beträgt die >Spannung in voll geladenem Zustand (nach einigen Stunden Ruhe) 12,7 >Volt. >Ich bin von "früher" jedoch deutlich höhere Spannungen gewohnt. Ich nicht. Die Ruhespannung des Akkus meines damaligen Autos (sagen wir mal vor reichlich 20 Jahren) pegelte sich nach einem Tag auf gerade mal reichlich 12V ein. Trotzdem war er mopsfidel ...
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