Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Blei Vlies Batterie


von Program (Gast)


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Hallo,

habe folgenden Akku:
https://www.pollin.de/p/blei-akkumulator-kung-long-wp12-12a-12-v-12-ah-271374

Das ist ein Blei Vlies Akku. Mir ist unklar, wie ich den Ladezustand 
feststelle.
Im Datenblatt steht was von 10,6V nach Entladung.


Hier https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/
steht das <12V der Akku leer ist.


12,45V wären laut der Seite 50% entladen.

Kann mich jemand aufklären?

Gruß

von egal (Gast)


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Program schrieb:
> Hallo,
>
> habe folgenden Akku:
> https://www.pollin.de/p/blei-akkumulator-kung-long-wp12-12a-12-v-12-ah-271374
>
> Das ist ein Blei Vlies Akku. Mir ist unklar, wie ich den Ladezustand
> feststelle.
> Im Datenblatt steht was von 10,6V nach Entladung.
>

Dort steht zur entnehmbaren Ladungsmenge z.B.
12Ah ~ 20 Stunden mit 0,6A Entladung beendet bei 10,5V unter Last.
Höhere Ströme verringern die entnehmbare Ladungsmenge.

Wenn du dann einige Zeit wartest zeigt dein jetzt auf 0% tiefentladener 
Akku wenn er intakt ist wieder ~12V oder knapp drunter an den offenen 
Klemmen.


>
> Hier https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/
> steht das <12V der Akku leer ist.
>
>
> 12,45V wären laut der Seite 50% entladen.
>
> Kann mich jemand aufklären?
>
> Gruß

Das sind Klemmspannungen nach mehreren Stunden Ruhezeit, du kannst grob 
schätzen ca 0% 11,9 - 100% 13V wie es ihm geht. Die Spannung ist kein 
geeignetes Kriterium. Bleiakkus sind dann vollgeladen wenn sich der 
sinkende Ladestrom nicht mehr ändert.

von Kilo S. (kilo_s)


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Program schrieb:
> Im Datenblatt steht was von 10,6V nach Entladung.

Dann wird das auch so sein.

Unterschiedliche Angaben von unterschiedlichen Herstellern sind normal.

Immerhin haben die alle leicht unterschiedliche Aufbauten und 
Materialien.

Halte dich an die Daten vom Datenblatt und mach dir nicht zu viele 
Gedanken.

von Harald W. (wilhelms)


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Program schrieb:

> Das ist ein Blei Vlies Akku. Mir ist unklar, wie ich den Ladezustand
> feststelle.

Das geht praktisch allen Nutzern so. Eine einergermaßen zuverlässige
Angabe ist nur Durch Messen der ein- und ausgehenden Ladungsmenge
möglich. Aber auch da muss man ab und zu durch komplettes Vollladen
für ei9ne Art Kalibrierung sorgen.

von Stefan F. (Gast)


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Der Ladezustand lässt sich anhand der Spannung nur sehr grob 
einschätzen.

Bei meinem PKW und auch bei meiner neuen Motorrad-Batterie beträgt die 
Spannung in voll geladenem Zustand (nach einigen Stunden Ruhe) 12,7 
Volt.

Ich bin von "früher" jedoch deutlich höhere Spannungen gewohnt.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan ⛄ F. schrieb:

> Der Ladezustand lässt sich anhand der Spannung nur sehr grob
> einschätzen.

Ja, so auf etwa +-50% genau.

von Jens G. (jensig)


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Stefan ⛄ F. (stefanus) schrieb:

>Der Ladezustand lässt sich anhand der Spannung nur sehr grob
>einschätzen.

Ich würde eher sagen - gar nicht. "grob" ist schon eine zu genauer 
Aussage.

>Bei meinem PKW und auch bei meiner neuen Motorrad-Batterie beträgt die
>Spannung in voll geladenem Zustand (nach einigen Stunden Ruhe) 12,7
>Volt.

>Ich bin von "früher" jedoch deutlich höhere Spannungen gewohnt.

Ich nicht. Die Ruhespannung des Akkus meines damaligen Autos (sagen wir 
mal vor reichlich 20 Jahren) pegelte sich nach einem Tag auf gerade mal 
reichlich 12V ein. Trotzdem war er mopsfidel ...

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