Guten Morgen, bevor ich zum eigentlichen Thema komme, kurz vorab - mir ist bewusst, dass Airbags sicherheitsrelevante Bauteile sind und nicht modifiziert werden dürfen/sollten. Ich habe vor kurzem bei meinem Astra J das Werksradio getauscht und bin zur Zeit noch mitten im Umbau auf ein Android-System (10.4 Zoll). Da die originale Beifahrer-Airbaganzeige (AIRBAG ON/AIRBAG OFF) weichen und ausgebaut werden musste, habe ich nach jedem Starten der Zündung die Fehlermeldung "Airbag prüfen lassen" im BC und die rote Warnleuchte geht an. OPCOM schließt auf folgende Fehler: B067F - Anzeige Beifahrer-Airbag Ein Stromkreis - Offen (04) - Vorhanden B0680 - Anzeige Airbag Beifahrer gesperrt Stromkreis - Offen (04) - Nicht Vorhanden Mir ist bewusst, dass dieses Modul von der Elektronik überwacht wird ob es angeschlossen ist. Habe es schon geöffnet gehabt und einen Schaltplan der Platine angefertigt sowie Messungen durchgeführt. Ungewöhnlich sind mir nur die sehr niedrigen Ströme. Demnach ist Pin1 Masse, Pin2 Airbag-off und Pin3 Airbag-on. Nach dem Einschalten der Zündung liegen kurzzeitig zwischen Pin1&Pin2 sowie Pin1&Pin3 12V an. Nach ca. 5 Sekunden werden die LEDs gedimmt und es liegen nur noch ca. 5.14V an. Ich denke, dass man diesen Fehler durch einen oder zwei passenden Widerständen beseitigen kann. Hat jemand einen Rat? (außer Finger weg...) Grüße.
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Ein Schuß in's hellblaue: Beifahrersitz ausgebaut oder zu oft hin- und hergeschoben? Kabelbrüche unter den Sitzen sind die häufigsten Ursachen für diese Störungungen.
Klemm das Modul an und verstecke es irgendwo (Handschuhfach, hinter dem Armaturenbrett...) Aber: Hast Du Dir Gedanken über die Warnblinkanlage gemacht? Sonst wird das nix mit der nächsten HU. Es sei den, Du rüstest jedesmal wieder zurück vorher.
Noch was: Dein Schaltplan ist zumindest nicht hundertprozentig richtig, DO & DL ergibt so keinen Sinn. Wenn schon, müßte eine LED andersherum sein. Die Diagnose für die Airbaganzeige erfolgt mit den Parallelwiderständen zu den LEDs. Im ausgeschalteten Zustand (LED dunkel) wird die Restspannung zurückgemessen und damit die Leitungsdiagnose durchgeführt. Das machen die Treiber im Airbagsteuergerät twl. selbst. Von daher, wenn Du das einfach exakt nachtbaust, sollte das funktionieren.
Squad Ltd. schrieb: > Ein Schuß in's hellblaue: > Beifahrersitz ausgebaut oder zu oft hin- und hergeschoben? Kabelbrüche > unter den Sitzen sind die häufigsten Ursachen für diese Störungungen. Daran liegt es nicht. Wenn ich das besagte Airbag-Modul wieder anschließe, sind die Fehler weg. N. A. schrieb: > Hast Du Dir Gedanken über die Warnblinkanlage gemacht? Sonst wird > das nix mit der nächsten HU. Es sei den, Du rüstest jedesmal wieder > zurück vorher. Das neue System hat eine eigene Tasterreihe für Warnblinkanlage, Türverriegelung/Türentriegelung und Traktionskontrolle/ESP. Nur leider besagte Airbag-Anzeige nicht. N. A. schrieb: > Dein Schaltplan ist zumindest nicht hundertprozentig richtig, > DO & DL ergibt so keinen Sinn. Wenn schon, müßte eine LED andersherum > sein. Das ist schon richtig so. Die LEDs für DO und DL sind auf +12V und Masse parallel zusammen geschaltet und dienen lediglich als gemeinsame Tastenbeleuchtung. Also unabhängig davon, ob die Türen gerade verriegelt sind oder nicht. N. A. schrieb: > Die Diagnose für die Airbaganzeige erfolgt mit den Parallelwiderständen > zu den LEDs. Im ausgeschalteten Zustand (LED dunkel) wird die > Restspannung zurückgemessen und damit die Leitungsdiagnose durchgeführt. > Das machen die Treiber im Airbagsteuergerät twl. selbst. Von daher, wenn > Du das einfach exakt nachtbaust, sollte das funktionieren. - R6/R7: Vorwiderstände LEDs - R4/R5: Canbus-Widerstände Ist das soweit richtig? Würde es nicht ausreichen, den LED-Vorwiderstand mit dem Canbus-Widerstand in Reihe zu schalten oder als einen zusammen zu fassen? Das wären dann ja 2.89kOhm. Und diesen dann von Pin2 bzw. Pin3 auf Masse zu schalten?
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Timo N. schrieb: > Ist das soweit richtig? Würde es nicht ausreichen, den LED-Vorwiderstand > mit dem Canbus-Widerstand in Reihe zu schalten oder als einen zusammen > zu fassen? Was sind denn Canbus-Widerstände? Hier ist nix mit CAN oder CAN-Abschluss. Nochmal: Die Widerstände parallel zu den LEDs simulieren zusammen mit den Widerständen in Reihe einen Verbraucher (Ersatzlast), damit die Leitungsdiagnose (OL/OC, unterbrochener Stromkreis) nicht zuschlägt und dient hier gleichzeitig als Verbauprüfung. Also ja, je ein Widerstand gegen Masse sollte hier reichen, die Summe aus Vorwiderstand und Parallelwiderstand, im Zweifelsfall auch etwas kleiner (großzügig abgerundet 2k47 o.ä.).
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N. A. schrieb: > die Summe aus > Vorwiderstand und Parallelwiderstand, im Zweifelsfall auch etwas kleiner > (großzügig abgerundet 2k47 o.ä.). Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich habe es heute einmal mit 2 vorhandenen 2k-Widerständen ausprobiert und das reichte scheinbar schon aus, um den Fehler zu "beseitigen". Da ich mir zwecks der Werte dennoch etwas unsicher war, habe ich mir 5x 2,4 kOhm und 5x 2,7 kOhm Widerstände bestellt. Toleranzen liegen bei 1%. Gibt es eigentlich spezielle "Gehäuse" für Widerstände? Ansonsten werde ich wohl Schrumpfschlauch nehmen und sie direkt am Stecker anklemmen.
Beitrag #6343192 wurde von einem Moderator gelöscht.
Schrumpfschlauch reicht.
Ich zweifle gerade etwas an der Zulässigkeit dieses Umbaus. Die Anzeige könnte unter Umständen notwendig sein. Darauf weist unter anderem die Funktionsüberwachung hin. im Auto wird alles gespart was geht. Sowas kostet natürlich und wird nicht zum Spaß eingebaut.
Meckerziege schrieb: > Die Anzeige könnte unter Umständen notwendig sein. Darauf weist unter > anderem die Funktionsüberwachung hin. Meiner Meinung nach dient diese Anzeige nur der Information des Status vom Beifahrer-Airbag (aktiv oder nicht aktiv.) Dieser Zustand wird nur über entsprechende LEDs angezeigt. Ich denke, dass Fehler in dem System durch Fehlercodes und dieser zusätzlichen roten Aibagleuchte signalisiert werden.
Timo N. schrieb: > Meiner Meinung nach dient diese Anzeige nur der Information Und, eine simple Lösung ist unter Deiner Ehre? N. A. schrieb: > Klemm das Modul an und verstecke es irgendwo > (Handschuhfach, hinter dem Armaturenbrett...)
Die Anzeige ist funktional sicherheitsrelevant und mit ASIL-A eingestuft. Daher die Überwachung. Passenger Airbag Off muss permanent signalisiert werden. Ein Fehler der Indikatorlampe muss innerhalb von vier Sekunden erkannt werden. Wenn der Airbag aktiv ist darf die Lampe nach kurzer Zeit ausgehen. Wenn sie fehlt darf er nicht abschaltbar sein, also den Schlüsselschalter entfernen und die Deaktivierungsmöglichkeit auscodieren.
Soul E. schrieb: > Die Anzeige ist funktional sicherheitsrelevant und mit ASIL-A > eingestuft. Daher die Überwachung. > Passenger Airbag Off muss permanent signalisiert werden. Ein Fehler der > Indikatorlampe muss innerhalb von vier Sekunden erkannt werden. Wow, woher hast du das ASIL Level und die FTTI?
Da sind sich die deutschen OEMs ziemlich einig, damit darf man es als Stand der Technik ansehen. Die Abschaltfunktion des Beifahrerairbags ist optional. Daher darf sie entfallen. Wenn der Airbag aber abschaltbar ist muss die Lampe da sein und funktionieren.
Falls das Fahrzeug auch ohne Airbag ausgeliefert wurde, besteht die Möglichkeit die Airbags ganz still zu legen und vom TÜV abnehmen zu lassen. Hierzu muss das Fahrzeug aber wirklich "alt" sein.
Ob "immer an" oder "immer aus" besser ist hängt vom primären Usecase ab. Sitzt da meist ein Beifahrer, oder wird vorwiegend Gepäck oder Babys transportiert? Bei "immer an" gehört das Baby nach hinten (was eh besser ist), bei "immer aus" der Beifahrer.
N. A. schrieb: > Hast Du Dir Gedanken über die Warnblinkanlage gemacht? Sonst wird > das nix mit der nächsten HU. Es sei den, Du rüstest jedesmal wieder > zurück vorher. Und der beim TÜV nicht blind ist wird er auch die Lampen vom Airbag suchen. Man findet im Netz auch jede Menge Bilder von Umbauten wo dieses Airbag/Warnblinker Teil immer noch vorhanden ist.
Ist da nicht auch die (nervige) Lampe dran die blinkt wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist? Ich hab auch einen Astra J und denke die ist da oben rechts auch zu finden...
Christian R. schrieb: > Ist da nicht auch die (nervige) Lampe dran die blinkt wenn der Beifahrer > nicht angeschnallt ist? Ich hab auch einen Astra J und denke die ist da > oben rechts auch zu finden... Bei meinem OPC nicht. Kann aber sein dass diese bei den anderen Modellen vorhanden ist.
Meckerziege schrieb: > Ich zweifle gerade etwas an der Zulässigkeit dieses Umbaus. Die Anzeige > könnte unter Umständen notwendig sein. Ja, ich habe es nun auf eigener Anfrage auch bestätigt bekommen. Buhu schrieb: > Man findet im Netz auch jede Menge Bilder von Umbauten wo dieses > Airbag/Warnblinker Teil immer noch vorhanden ist. Wo wäre Deiner Meinung nach ein geeigneter Platz, um die Airbagleuchte umzusetzen? Hatte schon gedacht, diese unten neben der 12V-Steckdose zu platzieren. Leider kann ich diese nicht einfach abtrennen und separat installieren, sie ist mit der Warnblinkanlage und Türverriegelung zusammen auf einer Platine. Anbei zwei Bilder als Vergleich zwischen Original vs. Umbau mit eingekreisten Markierungen. - blau: Taster/Schalter konnte mit dem Umbau übernommen werden. - rot: Taster/Schalter konnte mit dem Umbau nicht mit übernommen werden; Ansteuerung über ein 8-Kanal Bluetooth-Relais! - weiß: Airbag-Leuchte. Wird es hier noch weitere Probleme geben außer der Airbag-Leuchte? Sind die Bauteile, die ich nicht mit übernehmen konnte, auch TÜV relevant?
Timo N. schrieb: > Wo wäre Deiner Meinung nach ein geeigneter Platz, um die Airbagleuchte > umzusetzen? Hatte schon gedacht, diese unten neben der 12V-Steckdose zu > platzieren. Leider kann ich diese nicht einfach abtrennen und separat > installieren, sie ist mit der Warnblinkanlage und Türverriegelung > zusammen auf einer Platine. Die entsprechenden Vorschriften finden sich in der ECE R121. 5.1.4. (...) the tell-tale for "passenger air bag off", if fitted, shall be located within the interior of the vehicle and forward of and above the design H-point of both the driver's and the front passenger(s)' seat in their forward most seating positions. The telltale which alerts front seat occupants that the passenger air bag is switched off shall be visible to the driver and front passenger(s) under all driving conditions." Grob gesagt, oberes Drittel der Mittelkonsole oder in der Dachbedieneinheit. Die ECE R121 regelt wie das Symbol auszusehen hat, sie schreibt aber nicht unbedingt vor dass Du die originale Platine verwenden musst. Die Funktion einer Nachbildung wird ja bei jeder Initialisierung des Airbagsteuergerätes abgeprüft. Daher dürfte an einem handwerklich sauber ausgeführten Nachbau wenig auszusetzen sein. Der Indikator kann auch komplett entfallen wenn der Beifahrer-Airbag nicht abschaltbar ist. Also Schlüsselschalter ausbauen und in der Werkstatt die Deaktivierungsoption auscodieren lassen. Für den Warnblinkschalter gelten ähnliche Regeln. Der gehört eigentlich nach oben und bevorzugt in die Mitte.
Soul E. schrieb: > Für den Warnblinkschalter gelten ähnliche Regeln. Der gehört eigentlich > nach oben und bevorzugt in die Mitte. Also ist das so wie auf dem Bild auch nicht erlaubt? Weil dann kann ich mein Projekt wohl einstellen...
Hi! Bei den letzten VW Passat 3bg und Skoda Superb 1 sitzt die Airbag-off Leuchte in der Innenleuchte. Vielleicht kannst du die ja für dein Auto übernehmen. VG
Matthias B. schrieb: > Hi! > > Bei den letzten VW Passat 3bg und Skoda Superb 1 sitzt die Airbag-off > Leuchte in der Innenleuchte. Vielleicht kannst du die ja für dein Auto > übernehmen. > > VG Danke Dir für den Tipp.
Timo N. schrieb: > Soul E. schrieb: >> Für den Warnblinkschalter gelten ähnliche Regeln. Der gehört eigentlich >> nach oben und bevorzugt in die Mitte. > > Also ist das so wie auf dem Bild auch nicht erlaubt? > Weil dann kann ich mein Projekt wohl einstellen... Wo hast Du denn den Rahmen https://www.mikrocontroller.net/attachment/467267/Umbau.jpg her? Wenn das so in irgendeinem anderen Fahrzeug in Serie ist, dann sollte das bei der Abnahme eigentlich durchgehen. Ideal wäre der Warnblinkschalter mittig über dem Display (im Sichtbereich des Fahrers). Ins Dach könntest Du auch ein BMW 9891140-05 oder 9891139-05 setzen. Da ist LED-Innenlicht drin, eine Taste nach Masse und der PAO-Indikator mit ContiTemic-konformer Beschaltung. Die 139 hat zusätzlich einen SOS-Taster mit Klappe.
Soul E. schrieb: > Wo hast Du denn den Rahmen > https://www.mikrocontroller.net/attachment/467267/Umbau.jpg her? Du meinst die Tasterleiste? Die gehörte standardmäßig zu dem Radio dazu und ist bereits vormontiert. Allerdings gibt es auch Hersteller bzw. die gleichen Systeme, wo die Schaltflächen etwas anders angeordnet sind und die Taster eine andere Reihenfolge haben. Leider lässt sich diese im Nachhinein nicht ändern. Die OPC-Taste (links) konnte ich mit übernehmen, hier war nur eine Abdeckung zu entfernen (Dummy). Soul E. schrieb: > Wenn > das so in irgendeinem anderen Fahrzeug in Serie ist, dann sollte das bei > der Abnahme eigentlich durchgehen. Hier werde ich mich immer noch nicht einig, ob erlaubt oder nicht. Da, wo der Warnblinktaster nun sitzt.
In der ECE R121 steht dazu nichts. Die StVZO verlangt im Sichtbereich des Fahrers und vom Beifahrer zu erreichen. Ob das da unten Sichtbereich ist oder nicht kann man mit dem TÜV-Prüfer diskutieren. Daher wäre es einfacher wenn das so schon irgendwo in Serie ist. Dann könntest Du einfach darauf verweisen.
Soul E. schrieb: > Ins Dach könntest Du auch ein BMW 9891140-05 oder 9891139-05 setzen. Da > ist LED-Innenlicht drin, eine Taste nach Masse und der PAO-Indikator mit > ContiTemic-konformer Beschaltung. Die 139 hat zusätzlich einen > SOS-Taster mit Klappe. Klingt interessant, finde aber dazu leider überhaupt nichts. Bin zur Zeit auch dabei, die Beifahrer-Airbagleuchte in Höhe der Innenraumleuchte umzusetzen und hoffe, dass es dann (abgesehen vom Warnblinktaster und den anderen fehlenden Tasten) keine weiteren Probleme gibt. Dazu kann nicht zufällig jemand Stellung geben? Die Rede war ja von der Eco-Taste (Start-Stop) mit Status-LED und der SPORT-Taste, ebenfalls mit Status-LED. Siehe Vorher-Nachher-Bilder. Aktuell ist es ja so, dass ich diese Tasten über das Android-Radio über ein 8-Kanal Bluetooth-Relais ansteuere. Aber ohne Status-LED.
Timo N. schrieb: > Klingt interessant, finde aber dazu leider überhaupt nichts. So sieht das aus, siehe Anhang. > Dazu kann nicht zufällig jemand Stellung geben? Die Rede war ja von der > Eco-Taste (Start-Stop) mit Status-LED und der SPORT-Taste, ebenfalls mit > Status-LED. An sich sind das Komfortfunktionen, die kannst Du anordnen (oder weglassen) wie Du willst. Letztendlich musst Du das aber mit dem Prüfer abstimmen, der den Umbau später abnimmt.
Bei einem Peugeot 306 sitzt der Warnblinkschalter in der Mittelkonsole ziemlich weit unten.
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