Mein neues altes Auto (Nissan Micra 2002) ruckelt im Leerlauf, vor allem wenn er kalt ist. Glücklicherweise besitzt er OBD-II und glücklicherweise habe ich Software (ScanMaster ELM), um die Kiste auszulesen. Nun zeigt er mir im Leerlauf (1000 U/min) Werte von 1,5 bis 2,5 g/s, was mir sehr niedrig erscheint, vor allem, weil der LMM bei diesen Autos bekannt ist für Problemchen. Was für Werte sind da üblich bei einem kleinen 1l Motor? Nissan schreibt nämlich im WHB, das da so etwa 2-5 g/s gesaugt werden sollen und das schafft mein Auto nicht.
1000U/min ist aber erhöhter Leerlauf. Normal sollten doch um die 800 sein. Besorge dir die Werkstattdokumentation. Dort sind Prüfungen und Prüfwerte für die Teile drin. Zumindest aus den Fiat-Konzern kenne ich es so. Das müssen keine PDFs mehr sein, das kann auch ein Programm sein. Ansonsten kann es billiger sein, einen neuen LMM zu besorgen und einzubauen, als stundenlang zu suchen.
Roland E. schrieb: > Besorge dir die Werkstattdokumentation. Wie oben geschrieben, besitze ich diese. Dadrin steht 2-5 g/s, mein Auto misst 1,5 - 2,5 g/s. Roland E. schrieb: > 1000U/min ist aber erhöhter Leerlauf. Normal sollten doch um die 800 > sein. War bei meinem alten Micra auch etwa bei 750U/min. Ich vermute, das die ECU den Motor höher dreht, weil sie falsche Werte bekommt. Deswegen doch meine Frage.
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Ganz sicher dass der keine Falschluft zieht? Würde zumindest den erhöhten Leerlauf und die zu geringen Messwerte erklären. Einfach mal die Schläuche und Verbindungen des Ansaugsystems mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob er höher dreht.
Fehler am Luftmassenmesser suche ich im trial-and-error Verfahren, man sucht sich die Ersatzteil Nummer und kauft einen Ersatz von einem namhaften Hersteller. Das ist gar nicht so teuer. Billig-Dinger halten nicht lang und taugen oft von vorne herein schon gar nichts. Matthias S. schrieb: > weil der LMM bei > diesen Autos bekannt ist für Problemchen. Nein, das hat nicht nur dein spezielles Fabrikat. LMMs sind immer ein Kandidat für frühzeitiges Sterben, was die Gesamt- laufzeit eines Automotors betrifft. Viele die ein Auto länger als 100.000 km fahren werden ein Lied davon singen können. Also wenn es sowieso der noch erste LMM ist dann kommt irgendwann der Zeitpunkt zum Tauschen. Kein LMM hält so lang wie ein Motor heutzutage.
Meistens sterben die Luftmassenmesser durch die AGR. Da wandern Abgase (obwohl eigentlich so konzipiert, dass das nicht passiert) zurück und brennen am Heißdraht fest und korrodieren so die Oberfläche. Die Messwerte laufen also von der Realität immer weiter weg, bis irgendwann das MSG auf Fehler geht. Der Ratschlag mit blind tauschen ist der beste - vor allem, wenn's wie beim B-Corsa eigentlich immer der LMM ist. So teuer sind die nicht mehr für 2000er Gurken. 80 Euro vielleicht noch? Einbauen, freuen, und wenn's das nicht war, wäre er es eh bald.
Autofan schrieb: > So teuer sind die nicht mehr > für 2000er Gurken. 80 Euro vielleicht noch? Ja das kostet der gute von Bosch. Und den leiste ich mir bei solchen Gelegenheiten. Autofan schrieb: > Da wandern Abgase > (obwohl eigentlich so konzipiert, dass das nicht passiert) zurück Ja, da gibt es eine "schwingende Gassäule" die auch mal ein bisschen Richtung Einlass reflektieren kann. Sagt mir mein freundlicher Opel-Werkstattmeister. Autofan schrieb: > und brennen am Heißdraht fest Den gibt's schon lang nicht mehr (bei den meisten Autos). Es ist heutzuage eine metallisierte Fläche über die die Luft streicht. Vermutlich das Prinzip der Ultraschallsensoren wie sie Wikipedia beschreibt.
Kann man auch grob überschlagen: Der Wagen braucht wahrscheinlich rund 0,5l-1l Benzin pro Stunde im Leerlauf, nehmen wir mal 0,5kg (ca. 0,7l) an. Bei stöchiometrischem Gemisch ist das Massenverhältnis Luft zu Sprit 14,7:1 - also ca. 7,4kg/h, das sind knapp über 2g/s. MfG, Arno
carfire schrieb: > Ganz sicher dass der keine Falschluft zieht? Habe heute mal den Luftfilter abgebaut, dadrunter ist das Drosselklappengehäuse mit LMM und DK Poti. Dabei habe ich schon mal eine gelöste Schlauchverbindung gefunden. DK Poti und LMM gereinigt und wieder zusammengebaut. Danke Arno, der erste, der auf meine Frage eingeht! Den ganzen Unsinn von 'musst du neu kaufen' usw. brauche ich nämlich nicht, sondern einfach nur eine paar Mess- oder gerechnete Werte. Opelfahra schrieb: >> und brennen am Heißdraht fest > > Den gibt's schon lang nicht mehr (bei den meisten Autos) Hier ists Heißdraht. War allerdings sauber, aber ich habe trotzdem noch etwas nachgereinigt. Autofan schrieb: > Meistens sterben die Luftmassenmesser durch die AGR. Gibts hier noch nicht. Das ganze DK Gehäuse sieht sauber und unverrusst aus.
Matthias S. schrieb: > Den ganzen Unsinn > von 'musst du neu kaufen' usw. brauche ich nämlich nicht Wenn du das als Unsinn abtust finde ich das sehr undankbar ... wenn man sich bemüht hier was Sinnvolles beizutragen. Matthias S. schrieb: > aber ich habe trotzdem noch etwas nachgereinigt. Der Draht wird nicht durch die sichtbaren und leicht lösbaren Verschmutzungen Schaden erleiden. Matthias S. schrieb: > Gibts hier noch nicht. Nun da bin ich von Opel-Standards ausgegegangen. Der erste Opel Corsa den ich mit LMM kenne wurde 1997/1998 gebaut. Andere Modelle vielleicht noch früher. Trifft auch für die AGR Ventile zu. Matthias S. schrieb: > brauche ich nämlich nicht, sondern > einfach nur eine paar Mess- oder gerechnete Werte Die du dann per Mikrokontroller-Korrektur dem Steuergerät faken möchtest.
Beitrag #6343336 wurde von einem Moderator gelöscht.
Opelfahra schrieb: > Die du dann per Mikrokontroller-Korrektur dem Steuergerät > faken möchtest. So ein Blödsinn. Ich möchte lediglich wissen, ob die Werte, die ich im Moment bekomme, plausibel sind. Warum sollte ich mir die Mühe machen, da irgendwas 'faken' zu wollen und zu welchem Zweck? Das ist doch auch kein Opel, sondern ein Nissan... Opelfahra schrieb: > Trifft auch für die AGR Ventile zu. AGR hat mein Wagen nicht, LMM aber schon. Die ECU hat auch keine Fehlermeldung, sondern der Wagen hat lediglich eine unrunden Leerlauf, wenn er kalt ist.
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2002 könnte der auch noch einen mechanischen Leerlaufsteller an/neben der Drosselklappe haben. Die Dinger verschmutzen auch gern und klemmen dann.
Bei alten Autos (2002);-) kommt es vor, dass mit der Zeit Staub und Schmutz den LMM in der Kalibrierung beeinträchtigt. Muss zwar nicht die Ursache sein, ist aber wert abzuhaken. Ich hatte bei meinem Toyota mit der Zeit dasselbe Problem. Dann reinigte ich den LMM mit einem verdunstenden Kontaktreiniger in der Spraydose und das Problem verschwand sofort. Funktioniert nun schon einige Jahre ohne Wiederholung der Prozedur. Ich würde mir wenigstens ansehen wie sauber Dein Sensor innen ist. Man kann ja alles gut sehen. Ist ja ein ziemlich einfaches Design.
Murmeltier schrieb: > Ich würde mir wenigstens ansehen wie sauber > Dein Sensor innen ist. Man kann ja alles gut sehen. Ist ja ein ziemlich > einfaches Design. Das habe ich heute gemacht. Da war nichts auffällig schmutzig, aber geputzt habe ichs trotzdem mal. Da das Drosselklappenpoti direkt da drunter ist, wurde das auch gleich mal ausgebaut, gemessen und geputzt. Ab Montag wird dann getestet. Roland E. schrieb: > 2002 könnte der auch noch einen mechanischen Leerlaufsteller an/neben > der Drosselklappe haben. Die Dinger verschmutzen auch gern und klemmen > dann. Gute Idee - schaue ich mir nochmal an. Da es der letzte aus der Baureihe K11 ist, muss man dazu immer in den Anhängen des WHB suchen, welches System denn nun verbaut ist. Da gab es welche mit Hubmagnet als Stößel am Drosselklappensteller und welche mit extra IAC (Leerlaufluftkontroll-) Ventil.
Matthias S. schrieb: > hat lediglich eine unrunden Leerlauf, _wenn er kalt ist_ Du hast nicht irgendwo einen fehlerhaften Temperatursensor und deswegen ein zu mageres Gemisch?
Manfred schrieb: > Du hast nicht irgendwo einen fehlerhaften Temperatursensor und deswegen > ein zu mageres Gemisch? Eine weitere gute Frage. Der Motor hat 2 getrennte Temperatursonden, eine fürs Instrument im Cockpit (das alles im grünen Bereich anzeigt) sowie eine zweite für die ECU. Das ist einer der Werte, die ich mit Rechner auslesen und loggen werde. Ich will den Motor heute am Sonntag nicht im Garten warmlaufen lassen, weil ich das für Belästigung halte, dewegen wird das dann morgen beim Pendeln zur Arbeit geloggt. Der Wagen ist erst seit einer Woche zugelassen und ich bin einfach noch nicht so viel zum Testen gekommen.
Matthias S. schrieb: > Danke Arno, der erste, der auf meine Frage eingeht! Den ganzen Unsinn > von 'musst du neu kaufen' usw. brauche ich nämlich nicht, sondern > einfach nur eine paar Mess- oder gerechnete Werte. Fehlersuche ist heute nicht mehr modern, heute tauscht man im Unverstand. Wars das nicht, tauscht man noch was anderes. Wars das auch nicht, kauft man einen Neuwagen. Der alte war doch schon so alt. > Autofan schrieb: >> Meistens sterben die Luftmassenmesser durch die AGR. > Gibts hier noch nicht. Kommt mir bekannt vor. Bei mir wollten die "Profis" immer eine Menge Kohle für das Auslesen des Fehlerspeichers haben. Dumm nur, dass mein Auto keinen Fehlerspeicher hat. Opelfahra schrieb: > Wenn du das als Unsinn abtust finde ich das sehr undankbar ... > wenn man sich bemüht hier was Sinnvolles beizutragen. Ob blindwütige Teiletauscherei eine sinnvolle Empfehlung ist, darf angezweifelt werden.
Zu der Temperatur: Der gut warmgefahrene Motor liegt bei etwa 91°C, ausgelesen aus der ECU. Verdächtig hoch wird allerdings die Ansaugluft Temperatur mit etwa 68°C angezeigt, was eigentlich nicht sein kann, so warm isses nun doch nicht in Berlin. Da bleibe ich nochmal dran. Der Messpunkt ist mit dem LMM in einem Gehäuse.
Oliver P. schrieb: > Ob blindwütige Teiletauscherei eine sinnvolle Empfehlung ist, darf > angezweifelt werden. Das ist deine Interpretation der Dinge. Bei mir ist es Erfahrung die lehrt unter welchen Umständen was auszutauschen ist. Andere haben das schon bestätigt. Und mein heissgeliebter Opel-Werkstatt- Meister auch. Ob Matze damit glücklich wird stellt sich ja demnächst heraus falls er berichten sollte. Es gibt nämlich nicht viele Möglichkeiten bei seinem Auto/Motor. Ja, noch der Temperatursensor fürs Kühlwasser, dann ist so langsam Ende Gelände. Denn den Temperatursensor im LMM kann man nicht so ohne weiteres erneuern. Matthias S. schrieb: > Ich möchte lediglich wissen, ob die Werte, die ich im > Moment bekomme, plausibel sind. Ja was machst du dann mit dem Wissen? Aber ja, wie so oft gilt: YMMV
Beitrag #6344739 wurde von einem Moderator gelöscht.
Opelfahra schrieb: > Ja was machst du dann mit dem Wissen? Ich benutze das, um den wirklichen Defekt zu diagnostizieren. Denn wie wir auch von z.B. den Autodoktoren wissen, ist blinde Tauscherei oft nicht das richtige, sondern es zählt immer noch die richtige Diagnose, um dann den wirklichen Fehler zu finden. Opelfahra schrieb: > Denn den Temperatursensor im LMM > kann man nicht so ohne weiteres erneuern. Vllt. nicht ohne weiteres, aber ich kann sowas. Und wenn er wirklich das Problem ist, kann man den LMM ja auch tauschen, da habe ich nichts dagegen. Ich habe mit dem Vorgängermodell viel Erfahrung gesammelt und besitze die 'amtlichen' Unterlagen zu diesem Fahrzeug. Die Elektronik ist umfangreicher geworden, aber auch besser auszulesen.
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