Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Auslesen der Daten von einem digitalen Tacho bei einem LKW über die CAN Bus Schnittstelle? Die Kommunikation über den CAN Bus (also Öffnen einer "Diagnostic Session") funktioniert zumindest. Für die weiteren Schritte brauch ich aber denk ich Infos von der Karte, die man normalerweise in den Tacho steckt. Schöne Grüße, Andreas
Ich denke, du brauchst die CAN-ID, unter der das Fahrzeug die Geschwindigkeit auf den BUS legt.
Hi! Ich (als Elektroniklaie) würde wohl nen Diagnosegerät anstecken, passenden Messwertblock des Tachos anzeigen lassen und die Daten mitloggen. VG
Ich will gar nicht die Live Daten des Fahrzeugs mitlesen (die kommen über diesen Bus glaub ich auch nicht, da gibts noch eine zweite CAN Schnittstelle). Beim digitalen Tacho von einem LKW kann man Fahrerdaten und ich denke auch Fahrzeugedaten auslesen (Unternehmen müssen das auch regelmäßig machen). Und dafür gibts eine extra CAN Schnittstelle am Tacho.
Beitrag #6347667 wurde vom Autor gelöscht.
Schreib doch erst einmal, was du willst. Tacho oder Tachograph? In den Tacho steckt man keine Karte. Die Daten der Fahrerkarte kannst du mit Sicherheit nicht per CAN auslesen. Das wird der Tachograph nicht hergeben. Und wenn nur mit eingesteckter Unternehmerkarte. Aber auch das bezweifle ich, da es im ganzen Fahrzeug dafür keine Verwendung gibt. Und alles garantiert nicht über eine (OBD II) Diagnosesitzung, weil das da nicht existiert. Höchstens UDS/ODX aber dennoch: eher nicht. Datenzugriffe auf den Tachograph erfolgen über die serielle Schnittstelle (bei in 2 gesteckter Unternehmerkarte).
Du musst die nativen CAN Daten des Fahrzeugs an dem Bus mitschneiden, in verschiedenen Fahrsituationen und dann die Daten dem Tacho "vorspielen". Dann fängst Du an eine nach der anderen ID aus dem Datenstrom herauszufiltern bis Du die ID hast in der die gewünschte Anzeige (Drehzahl, Geschwindigkeit, Blinker, etc.) gefunden hast. Wenn Du kein Fahrzeug zum loggen hast, kannst Du auch Brute-Forcen und einfach IDs senden und schauen was passiert...
Wenn es ein LKW ist sind FMS & J1939 die beiden Sachen nach denen Du suchen musst: https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1939 https://de.wikipedia.org/wiki/Flotten-Management-Schnittstelle Unser J1939 Projekt zeigt dir leider die Drehzahl nicht an: https://github.com/MHS-Elektronik/J1939Display Aber zum schauen wie das grundsätzlich geht, musst halt ein wenig dran rum drehen :-) Grüße Klaus
Hallo. Das schaut sehr interessant aus und könnte gut passen. Ich brauch zwar keine Infos über die aktuellen Fahrzeugdaten sondern die Daten, die am Tacho gespeichert sind. Also die Fahrerdaten usw. Aber ich werd mir das Projekt mal auf github ansehen. Danke! Andreas
Olli Z. schrieb: > Wenn Du kein Fahrzeug zum loggen hast, kannst Du auch Brute-Forcen und > einfach IDs senden und schauen was passiert... Ernsthaft? Das ist grob fahrlässig! Andreas A. schrieb: > sondern die Daten, die am > Tacho gespeichert sind. Also die Fahrerdaten usw. Nur zur Wiederholung: Im Tacho ist rein gar nichts gespeichert.
Florian schrieb: > Schreib doch erst einmal, was du willst. Tacho oder Tachograph? In den > Tacho steckt man keine Karte. Sorry, hatte deinen Beitrag übersehen. Ich hab mich scheinbar unklar ausgedrückt. Ich möchte den digitalen Tachographen auslesen in den man auch die Karten steckt (dachte es reicht wenn ich ihn als "Tacho" bezeichne). > Die Daten der Fahrerkarte kannst du mit Sicherheit nicht per CAN > auslesen. Das wird der Tachograph nicht hergeben. Und wenn nur mit > eingesteckter Unternehmerkarte. Aber auch das bezweifle ich, da es im > ganzen Fahrzeug dafür keine Verwendung gibt. Und alles garantiert nicht > über eine (OBD II) Diagnosesitzung, weil das da nicht existiert. > Höchstens UDS/ODX aber dennoch: eher nicht. > Datenzugriffe auf den Tachograph erfolgen über die serielle > Schnittstelle (bei in 2 gesteckter Unternehmerkarte). Die Daten der Karten kann man über den CAN Bus (Stecker C auf der Rückseite des Tachographen) auslesen. Damit man die Daten bekommt, muss man sich über den CAN Bus entsprechend authentifizieren. Dazu muss man auch eine Kommunikation mit der Unternehmerkarte haben, die man für die Authentifizierung braucht. Und dann kann man scheinbar auch die Daten des Tachographen runterladen. Das ist die Theorie dahinter. Die praktische Umsetzung fehlt aber noch. Momentan kann ich "nur" eine Remote Session aufmachen. Wie die Authentifizierung und danach der Download wirklich ablaufen, ist aber die Frage. Und vor allem denke ich, dass es da auch Eigenheiten der verschiedenen Tachographen gibt. Der Grund warum man das ganze machen will, ist, dass Unternehmer verpflichtet sind die Tachodaten regelmäßig runterzuladen und zu archivieren.
Andreas A. schrieb: > Der Grund warum man das ganze machen will, ist, dass Unternehmer > verpflichtet sind die Tachodaten regelmäßig runterzuladen und zu > archivieren. Und genau zu diesem Zweck gibt es bereits fertige Lösungen :-)
Björn S. schrieb: > Andreas A. schrieb: >> Der Grund warum man das ganze machen will, ist, dass Unternehmer >> verpflichtet sind die Tachodaten regelmäßig runterzuladen und zu >> archivieren. > > Und genau zu diesem Zweck gibt es bereits fertige Lösungen :-) Stimmt. Aber es gibt auch immer wieder spezifische Anforderungen, die nicht mit bestehenden Lösungen umsetzbar sind ;-)
Andreas A. schrieb: > Der Grund warum man das ganze machen will, ist, dass Unternehmer > verpflichtet sind die Tachodaten regelmäßig runterzuladen und zu > archivieren. Und auch das nochmal: Dazu gibt es den seriellen Port vorne am Gerät. Kein Unternehmer macht oder kann das über CAN machen. Auch nicht das BAG. Allein schon deshalb nicht, weil der Bus nirgends frei zugänglich ist. Und an der seriellen Schnittstelle findet keine Authentifizierung statt. Die erfolgt durch die Unternehmerkarte. Ohne geht es niemals.
Nachtrag: Ich habe mich Teil-geirrt. Bei den neuen Tachographen-Modellen geht das wohl doch auch über CAN. Aber nur, wenn das Gerät dafür freigeschaltet wurde. Die Unternehmerkarte ist dann in der externen Hardware oder beim Serviceanbieter des Remote Downloads. ISO 16844 klärt alle weiteren Fragen zum Protokoll.
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