Hallo zusammen, ich wollte euch an der Lösung eines vermutlich öfter auftretenden Problems teilhaben lassen. Fehlerbeschreibung: Bosch Intuvia Bedieneinheit lässt sich nicht über den Einschaltknopf starten. Betätigt man den Power-Knopf am Akku startet das Intuvia für ca. 1 Sekunde in dem Moment wenn die Akkustandanzeige am Akku wieder erlischt. Schließt man das Intuvia über USB an (abseits vom Rad) startet es. Reparatur: Das Problem wird durch einen Defekten LiPo-Akku verursacht. Er ist sehr einfach zu tauschen und kostet bei Amazon nur 10 Euro. https://www.amazon.de/gp/product/B07NV1YF8K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Um den Akku zu tauschen muss das Gehäuse vorsichtig geöffnet werden. Dabei sind die beiden mittleren Schrauben mit Kleber vergossen. Allerdings nur der Kopf - nicht das Gewinde. Den Kleber mit einem Föhn vorsichtig erwärmen und einer Nadel entfernen. Dann kann das Gehäuse geöffnet werden. Solange der neue Akku nicht da ist kann der alte Entfernt werden und das Intuvia am Rad trotzdem benutzt werden. Das Einschalten erfolgt dann über den Knopf am Akku. Beste Grüße und viel Spaß beim Fahren!
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Verschoben durch Moderator
Oft ist der nicht defekt, sondern einfach nur leer. Die Empfehlung ist in diesem Fall, das Fahrrad einfach über Nacht eingeschaltet stehen zu lassen. Musste ein Kollege neulich erfahren, der unfallbedingt sein Bike 13 Monate lang nicht nutzen konnte.
Soul E. schrieb: > Oft ist der nicht defekt, sondern einfach nur leer. Die Empfehlung ist > in diesem Fall, das Fahrrad einfach über Nacht eingeschaltet stehen zu > lassen. Das lässt sich ja recht einfach durch eine Messung der Akkuspannung feststellen. In meinem Fall - mit 0.8V war der definitiv defekt.
Danke für Deinen Bericht. Sicher ist der Akku mit 0,8V tiefentladen, aber selbst solche konnte ich temporär revitalisieren durch vorsichtiges langsames Aufladen mit ein paar (dutzend) mA.
Tippgeber schrieb: > ...der Akku mit 0,8V tiefentladen, > ...durch vorsichtiges langsames Aufladen Bekommt der dadurch dann nicht "dicke Backen"? (Ich habe schon so viele aufgeblähte LiPos gesehen.) Und alle warnen davor, genau dies nicht zu tun, wegen Dendritenbildung.
> (Ich habe schon so viele aufgeblähte LiPos gesehen.) > Und alle warnen davor, genau dies nicht zu tun, wegen Dendritenbildung. Chuck Norris nutzt solche aufgeblähten Akkus als Kissen für seine Puppenbetten.
> Bekommt der dadurch dann nicht "dicke Backen"?
Es gibt Laderegler-IC fuer Lithium die genau das machen. Also erst mit
wenigen Milliampere laden bis man wieder 3V erreicht hat und dann normal
mit 1C weiterladen. Aber es steht wohl ausser Frage das so eine
Behandlung nicht gut fuer den Akku ist.
Olaf
Das Display schaltet bei mir aber nach ein paar Minuten aus und lädt dann auch nicht mehr, oder?
Hallo Zusammen, mein Intuvia war auch ca. 6 Monate nicht mehr am E-Bike aufgesteckt. Am Wochenende nach dem Aufstecken, die selbe Reaktion, es schaltete sich sofort wieder ab obgleich der Fahrrad-Akku voll war. Ich habe es dann per USB über Nacht aufgeladen und esschien alles gut. Aufgesteckt und Radtour gemacht, nach ca. einer guten Stunden ging der Intuvia am E-Bike aufgesteckt einfach AUS. Nach dem wieder einschalten auch gleich wieder aus. Also musste ich Ihne Motorleistung eine gute Stunde wieder nach Haus fahren, das Rad ist ein R&M BlueLabel Charger aus 2015. Jetzt hoffe ich dass das Einlöten eines neuen Akkus in das Intuvi die Lösung ist. Ich frage mich nur warum das Intuvia am E-Bike aufgesteckt nicht läd, denn am USB-Ladegerät hat es das ja getan. Oder was ist der Grund das es nach einer Stunde wieder ausgegangen ist. Danke für Hinweise Gruß Frank
: eine gute Stunde wieder nach Haus fahren Mal mit einem Mofa ohne Benzin versuchen! Ich persönlich warte ja darauf, wenn im nächsten strengen Winter die Linksgroenliberalen in ihren (E-SUV)-Panzern auf der Autobahn im Stau erfrieren. Qualsam und langvoll!
lach schrieb: > : eine gute Stunde wieder nach Haus fahren > Mal mit einem Mofa ohne Benzin versuchen! > > Ich persönlich warte ja darauf, wenn im nächsten strengen > Winter die Linksgroenliberalen in ihren (E-SUV)-Panzern auf der > Autobahn im Stau erfrieren. Das läßt niemanden kalt.
Horst schrieb: > mein Intuvia war auch ca. 6 Monate nicht mehr am E-Bike aufgesteckt. > Am Wochenende nach dem Aufstecken, die selbe Reaktion, es schaltete sich > sofort wieder ab obgleich der Fahrrad-Akku voll war. Immer das gleiche mit dem neumodischen Kinderkram. Mein Bike läuft, wenn ich 40V dran mache. Ohne Intuvia und USB, ohne CAN-Bus, oder sonstigen Mist. Warum kauft man sich solchen Scheiß? lach schrieb: > Ich persönlich warte ja darauf, wenn im nächsten strengen > Winter die Linksgroenliberalen in ihren (E-SUV)-Panzern auf der > Autobahn im Stau erfrieren. > Qualsam und langvoll! Das wird nicht passieren, denn das THW wird kommen und Elektronen zum Nachfüllen bringen. Außerdem gibt es nur noch warme Winter und heiße Sommer. Kalte Winter und warme Sommer waren früher mal.
> das THW wird mit seinen dann (E-)Karren genau so steckenbleiben. Und wenn, wollen die Verlängerungskabel ausrollen? Oder womöglich mit einem Stinkerdieselaggregat anrücken? Es gibt allerhöchstens warmen Tee aus Thermosflaschen! > vwarme Winter -20 ℃ würde ich nicht gerade als warm bezeichnen.
die EU hat zu wenig Frühling bestellt ;-) aber danke für den Tipp meine Frau, hat auch so ein Display. Bei mir werkelt ein Bafang der braucht auch "nur" seinen 52V Akku und läßt sich programmieren wie man lustig ist.
Würde mich jetzt mal interessieren wer früher erfriert, der Dinosaurier in seinem Verpesterauto, der am Abgas des Vordermannes halb erstickt bei laufendem Motor steht oder mein 75kWh Akku und die Wärmepumpe die im Fahrgastraum etwa 1 kW für warme Luft verbraucht und drei Tage durchhält. Meine letzte unfreiwillige Übernachtung auf der Autobahn im Nissan Terrano II hat mir einen langen Spaziergang zur nächsten Tankstelle auf der Autobahn eingebracht hungrig und frierend durften wir uns die Geschichten von Hilfe durch THW und andere im Radio anhören, die aber ausschließlich mit sich selbst beschäftigt einen Kilometer entfernt an der Abfahrt standen und sich selbst versorgt haben. Im Morgengrauen hat der THW dann mal die Abfahrt von ihren Fahrzeugen befreit, so das der Verkehr wieder lief. mfG Michael
Thomas O. schrieb: > Bei mir werkelt ein Bafang der braucht auch "nur" seinen 52V Akku > und läßt sich programmieren wie man lustig ist. Interessant, und ich dachte, die frei programmierbaren Teile dürfen nicht mehr eingeführt werden und werden beim Direktimport vom Zoll kassiert und eingestampft. Es gibt die frei programmierbaren Teile immer noch? Nächste Frage wäre, wo?
Michael_Ohl schrieb: > Würde mich jetzt mal interessieren wer früher erfriert, der Dinosaurier > in seinem Verpesterauto, der am Abgas des Vordermannes halb erstickt Dazu kann man das Gebläse auf Umluft stellen. Das Verpersterauto lässt sich zumindest besser wieder in Gang setzen (indem man Sprit nachfüllt), ein total leer genuckeltes E-Auto auf der Autobahn darfst du auf den Abschleppwagen aufladen. Dass man keine Elektronen nachfüllen kann, hast du ja bereits richtig erkannt.
lach schrieb: > Es gibt allerhöchstens warmen Tee aus Thermosflaschen! Quatsch, in den Thermosflaschen sind die Elektronen drin. Wenn die zu kalt sind, lassen die sich schlecht nachfüllen. Glaub mir, ich kenn mich aus!
lach schrieb: > Ich persönlich warte ja darauf, wenn im nächsten strengen > Winter die Linksgroenliberalen in ihren (E-SUV)-Panzern auf der > Autobahn im Stau erfrieren. > Qualsam und langvoll! DU erfrierst. Grüne fahren kein SUV, auch nicht "E". Sie fahren Fahrrad (no E-Bike) und lachen Dich aus, wie Du mit Deiner Benzinkarre im Stau stehst und nicht vorwärts und rückwärts kommst.
Bei Aliexpress vom deutschen oder EU Lager bestellen mit Zoll hast du da nichts am Hut. Der kleine 750er hat knapp über 300€ gekostet der große 1000er um die 500€.
Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie der Versuch einer Verhinderung doch gleich wieder unterlaufen wird. Vielen Dank für den Tip.
Rainer Z. schrieb: > Grüne fahren kein SUV, auch nicht "E". Sie fahren Fahrrad (no E-Bike) Aber eher nicht. Der moderne und erfolgreiche Grüne hat sich eben ein Eigenheim hingestellt, hat eine Solaranlage auf dem Dach und einen schicken Tesla (aber den großen) in der Garage. Und natürlich eine fette Powerwall. Der nicht ganz so erfolgreiche fährt einen Verbrenner und füllt auf, wenn der Tank leer ist. Der weniger erfolgreiche fährt ein Pedelec und der Looser strampelt. Wobei mir die Looser am sympathischsten sind, das sind nicht so üble Heuchler.
Hallo Zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Bauteile sich es bei den durchgebrannten Bauteilen auf dem von mir hochgeladen Foto handelt? Möchte Versuchen die zu ersetzen. Danke im Voraus für eure Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Stephan
Ein eigener Thread war nicht möglich? Bei diesen Bildern ist es sehr schwer. Du brauchst viel Licht (kein Punktstrahler wie ne Taschenlampe, eher ein heller Vorhang am Fenster) für ein gutes Foto und nach Möglichkeit stellst du auf den Makromodus um (Blumensymbol).
Du könntest ja mal den TO fragen, ob er ein schärferes Foto entweder schon hat, oder machen kann. Leider ist das trotz offenbar identischer Platine so unscharf, dass man die Beschriftung des wahrscheinlich transistors nicht erkennen kann. Der Widerling sollte 4k7 haben, aber auch das muss man mehr erahnen als lesen. Damit käm ich auf 412, was es aber als gängigen Wert nicht gibt. Ausserdem sind da noch einige Leiterbahnen als Sicherung missbraucht worden. Die müssten ja auch geflickt werden.
Hallo, vielen Dank zunächst für eure Antworten. @ Thomas O.: ich werde nochmal über deinen Tipp mit einem neuen Thread nachdenken. Aktuell kann ich kein schärferes Bild machen, da sich das Intuvia nicht bei mir befindet. @Uli S.: Meine Hoffnung war es, ein besseres Bild von der Platine zu erhalten.
Hallo Mein Display ist auch ausgefallen nach 6 Jahren und 1400km An USB Stecker geht es. Habe den Akku ausgelötet und 3.5v gemessen. Wieder zusammen gebaut und funktioniert ohne usb Anschluss. Mal eine Stunde Probefahrt machen …. Kalte Lötstelle oder Kontaktproblem der Federn auf der Platine 🤷🏼♂️ Der Akku war es jedenfalls nicht. Mfg Heiko
Kann die Beobachtung von Heiko bestätigen. Mein E-Bike ist ca. 4 Jahre alt. Display ging heute nicht mehr an. Egal ob alleine, in der Halterung über Akku, oder durch externe Ladung am USB Port. Einfach tot. Hab das Display geöffnet und die Spannung am Akku gemessen. Satte 4 Volt. Also Akku in topform. Boot tut gut ... Pluspol abgelötet ... 2 Minuten gewartet ... wieder angelötet. Siehe da, Display läßt sich wieder einschalten und funktioniert als wäre nichts gewesen.
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