Hi! Wir haben einen 48V E-Bike Akku und einen 1000W DC-Motor, der an folgenden Controller angeschlossen ist: https://www.amazon.de/gp/product/B083J3KNDB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 Der Motor ist über ein Zahnrad mit einer Welle verbunden, auf die ein Band aufgewickelt wird, an dem am Ende gezogen werden kann - im Prinzip wie eine Seilwinde. Der besondere Punkt ist nun, dass über den Controller die Intensität wie stark der Motor das Seil einzieht, gesteuert werden soll. Leider wirkt der Controller aber als Generator und erzeugt einen sehr hohen Widerstand, was das Herausziehen extrem schwer macht. Wir haben sogar schon versucht Dioden mit einzubauen, um den Stromfluss in eine Richtung zu unterbinden, leider aber ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee, welchen Controller wir benötigen, bzw. was wir an unserem Aufbau ändern müssen? Beste Grüße David
Du brauchst keinen anderen Controller - sondern einen Motor mit passendem Freilauf. Getriebemotoren haben den Freilauf vorwärts - drehst du rückwärts, wird rekupiert (Strom erzeugt).
Alles klar, danke dir! Das hört sich gut an. Kann der Motor denn im Freilauf dann auch gegensteuern? Die Idee ist ja, dass der Motor wie ein Gewicht fungiert und das Herausziehen erschwert, indem er praktisch "abbremst"
@diddih wenn der Schalter auf Stop & Brake ist dreht sich der Motor nicht, auf Run hingegen schon und es wird sehr schwer gegen den Motor das Band auszuziehen
David P. schrieb: > Das hört sich gut an. Kann der Motor denn im > Freilauf dann auch gegensteuern? Nein, Freilauf heisst der Motor wird ausgekoppelt.
Also wenn dann arbeitet der Motor als Generator. Geht es denn überhaupt signifikant leichter, wenn der Motor an nichts angeschlossen ist?
wer schrieb: > Also wenn dann arbeitet der Motor als Generator. > > Geht es denn überhaupt signifikant leichter, wenn der Motor an *nichts* > angeschlossen ist? Wenn Plus- oder Minuspol vom Controller zum Motor getrennt sind, lässt der Motor sich super leicht drehen. Wenn gar nichts angesteckt ist dementsprechend auch...
Was soll das Ganze eigentlich werden? Denn du kennst ja nicht mal die Begriffe wie Dreh-Zahl-Steller, und kannst auch nicht den Aufbau erklären? Soll der Motor sich nun drehen oder als Generator den Akku laden? Oder vllt.`dann sogar Beides?
David P. schrieb: > die Intensität wie stark der Motor das Seil einzieht "Kraft" "Drehmoment" Ein bisschen Grundvokabular braucht man schon, sonst kann man ja nichtmal um Hilfe fragen. Vll. auch interessant: "Aktiver Freilauf" "Drehmomentsteller" David P. schrieb: > ein > Band aufgewickelt wird, an dem am Ende gezogen werden kann Wer oder was zieht daran? Keiner wird aufgrund deiner Forenbeiträge zum Patentamt laufen um dir deine Idee wegzunehmen, und wenn doch, kann es dir auch egal sein, denn du hättest es selbst ja eh nicht getan, oder? Also. Erklär was das soll, ohne Geheimnistuerei, sonst kann und will man nicht helfen.
David P. schrieb: > Habt ihr eine Idee, welchen Controller wir benötigen, bzw. was wir an > unserem Aufbau ändern müssen Wenn du willst, dass der Motor frei dreht, wenn der Controller ausgeschaltet ist, musst du den Motor vom Controller abtrennen. Mit eben diesem Schalter oder einem Relais. Da es ein simpler Bürsten-Gleichstrommotor zu sein scheint, reicht das Auftrennen einer Verbindung. Die muss nur wieder eingeschaltet werden, wenn der Controller eingeschaltet wird. Und der Kontakt muss den hohen Motorstrom tragen können.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich kenne mich mit dem Thema leider recht wenig aus, deswegen mangelt es meinen Beschreibungen teilweise noch an Fachbegriffen - freue mich deswegen umso mehr über Feedback dazu. Die Idee ist letztendlich folgende, dass dieses Gerät wie eine Art Fitnessgerät funktioniert nur eben ohne Gewichte. Die Gewichte sollen durch den Motor simuliert werden, weshalb es so wichtig ist, dass die Kraft oder das Drehmoment sich variieren lässt. Dass der Motor komplett blockiert, bzw. im Freilauf läuft ist deswegen keine Option. Im Prinzip arbeitet man also die ganze Zeit gegen den Motor, der versucht das Seil einzuholen. Ich hoffe diese Beschreibung macht es etwas präziser! :)
Mit einem Brushless DC geht so etwas. Funktioniert zumindest in meinem E-Auto. Motor und Controller sind fest verbunden. Im Vorwärtsgang wird beim (Vorwärts)Rollen Strom erzeugt was den Motor abbremst mit Gasgeben kann man das überholen. In Stellung N am Elektronischen Wahlhebel ist praktisch kein Rollwiderstand vorhanden. mfG Michael
Naja das würde ich bei einem Motor ohne aktive Kühlung lassen. Zweites Problem, das Drehmoment eines Motors ist nicht konstant über die Drehzahl, schon gar nicht bei Vorwärts- und Rückwärtslauf. Beispiel: Bei Zügen kann die maximale Leistung des Triebfahrzeuges erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf die Fahrmotoren gegeben werden, sonst drehen nur die Räder durch. Oberhalb dieser Geschwindigkeit ist die Antriebsleistung dann ziemlich konstant, aber das Drehmoment der Fahrmotoren fällt immer weiter ab, die Beschleunigung sinkt mit zunehmender Geschwindigkeit. Aber irgendwer muß ja schließlich irgendwann auf die Idee kommen, die so super einfachen und seit tausenden von Jahren einwandfrei funktionierenden Gewichte im Kraftsport wegzurationalisieren. Wir haben ja schließlich keine anderen Probleme und Strom ist in Deutschland sowieso noch immer viel zu billig. Da kann man ruhig noch welchen in solchen unnützen Gewichts-Simulatoren verschwenden...
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