Hallo Zusammen, ich habe hier einen regelbaren Spannungswanlder welcher mit eine Referenzspannung ausgiebt, welche über ein 10k OHM Potentiometer/Trimmer anm eingang VSET geregelt werden kann. Jeweils ein Pin an VFREF und GND, und der Schleifer an VSET. Nun ist das Problem das hier die komplette Spannung von 0V-maxV geregelt werden kann, um zu verhindern das eine zuhohe Spannung eingestellt werden kann, möchte ich hier die Regelung so bauen, das Sie nur bis 0.4 der maximalen Spannung geregelt werden kann. Es gibt hier zwei Möglichkeiten: 1.) Verbauen eines Fixen Spannungsteilers (8.2k + 5k) und essen mittelabgang über einen weiteren Spannungsteiler (den Trimmer) an den VSET Eingang weitergeben 2.) Einen Spannungsteiler zu bauen der auf einer Seite aus zwei Widerständen besteht, wo einer der Trimmer ist, aber so angeschlossen das es ein verstellbarer Widerstand ist (also den Schleifer auf einen der anderen pins). Hier weiss ich aber die Formel zum rechnen nicht?? Welche Variante ist besser? Wie wäre die Formel für die zweite Variante Gruss Jens
Karton schrieb: > Hier weiss ich aber die Formel zum rechnen nicht?? Hast Du schon mal was vom "Dreisatz" gehört, oder ist das für Dich "Höhere Mathematik"?
von Karton schrieb: >Hier weiss ich aber die Formel zum rechnen nicht?? Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler Wie wäre die Formel für die zweite Variante Ist immer die gleiche Formel. Wenn ein Widerstand eine Parallelschaltung aus zwei Widerständen ist oder eine Reihenschaltung aus zwei Widerständen, rechnet man eben zuerst die Parallelschaltung oder die Reihenschaltung aus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.