Nach 30 Jahren rutschte heute der Keilriemen ab und da der Riemen recht zerfetzt aussah - nur noch zwei-drei durchlaufende Poly-V-Rippen - hab ich ihn gegen einen einen eine Rippe breiteren von einer anderen WaMa getauscht, der gerade da war, um fertig zu waschen. Der neue hat dieselbe Rippenbreite, nur eine Rippe mehr und der Durchmesser ist ca ~ 1 cm kleiner und ging nicht drauf. Ich musste die Stellschraube lösen zum Montieren, dann hab ich nachgespannt, die erste Wäsche fertig gewaschen und eine zweite Wäsche beobachtet, tat und machte dieselben altbekannten Laufgeräusche, auch beim Schleudern und insgesamt dieselbe Melodie. Nun hab ich im Internetz gelesen, je mehr Rippen, desto höher sei die Kraftübertragung. Die Stellschraube sollte das doch ausgeglichen haben, wenn die Maschine beim Waschen dasselbe Lied singt, oder kann die Kraftübertragung zu groß sein?
Wenn der breitere Riemen nirgends scheuert, passt das. Wenn ein "V" in der Luft hängt, trägt es auch nicht. Damit kann auch mit dem breiteren Riemen das übertragene Moment nicht zu groß werden. Wahrscheinlich lebt der neuere Riemen nicht so lange, weil die Zugdehnung ungleichmäßiger ist, aber fürs erste geht es.
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> Ich musste die Stellschraube lösen zum Montieren, dann hab ich nachgespannt, Hallo, das Nachspannen hast Du sicherlich nach Herstellervorgaben erledigt oder zumindest gute Werkstattpraxis angewendet. Im Wesentlichen soll der Riemen nicht durchrutschen, aber auch nicht zu stramm laufen. Wieviel Kraft er übertragen kann, merkt man, wenn man beide Räder gegeneinander zu verdrehen versucht. Singt sie dieses Lied? https://m.youtube.com/watch?v=bMTcMjV893A mfg
ich hab mich im Netz schlau gemacht über reibschlüssiger Kraftübertragung und Trum gelernt. Für mich war früher ein Trum nur sowas unbestimmtes wie ein Eumel, aber Mann lernte dazu: Animation: Zugtrum und Leertrum am Riementrieb und Trum sterb ich nicht dumm: https://www.tec-science.com/de/getriebe-technik/riementrieb-riemengetriebe/grundlagen/ Walter T. schrieb: > Wenn der breitere Riemen nirgends scheuert, passt das. Wenn ein "V" in > der Luft hängt, trägt es auch nicht. Damit kann auch mit dem breiteren > Riemen das übertragene Moment nicht zu groß werden. Auf der Motorwelle waren genug V-Rillen, also hab ich den neuen genau mittig drauf. Christian S. schrieb: > oder zumindest gute Werkstattpraxis angewendet. So ähnlich - Der Keilriemen der Lichtmaschine pfiff wenn zu locker - dann beim VW mit den beigelegten Exzenterscheiben umgespannt oder beim R4 mit der kleinen Spannrolle mit Linksgewinde... Die Melodie stimmt = Kraftübertragung ist korrekt. Die läuft einmal die Woche und das passt die nächsten Jahre.
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