Hallo Leute, ein Freund von mir baut gerade einen Tisch mit einem elektrischen Monitor Lift, das ganze funktioniert über einen Arduino ein zwei Kanal Relais sowie einen Rolladenmotor. Da er keine Ahnung hat kümmere ich mich jetzt um den ganzen elektrischen Anschluss. Ich habe dabei grundlegende Kenntnisse aber fühle mich dennoch nicht so sicher den Rolladenmotor an das Relais anzusteuern. Ich verwende dabei dieses Relais: https://www.amazon.de/dp/B01K9S6R7C/?coliid=I2ZHRGQZC0T58J&colid=318T6DOM5I3P2&psc=1&ref_=lv_vv_lig_dp_it sowie einen 4 Poligen Rolladenmotor. Den ganzen Kram mit Arduino, Endschaltern sowie Betätigungsschalter hab ich ans laufen bekommen und mit der Eingangsseite des Relais verbunden, sodass wahlweise Kanal 1 bzw. Kanal 2 geschaltet wird. Jetzt bin ich mir im unklaren wie ich die 230V vom Stromnetz und die 4 Kabel vom Rolladenmotor miteinander verbinde. Der Rolladenmotor hat ja einmal Erdung einmal Nullleiter sowie 2 Phasen für die jeweilige Drehrichtung wenn ich das richtig verstehe. Erdung vom Rolladenmotor an Erdung von Hausnetz hätte ich gesagt. Das Relais hat ja jetzt quasi 6 Ausgänge Com1 No1 Nc1 Com2 No2 Nc2 Könnte mir jemand vielleicht helfen wie ich das ganze verkabeln muss? Viele Grüße
alex9293 schrieb: > Könnte mir jemand vielleicht helfen wie ich das ganze verkabeln muss? Man kann das so schalten, dann muss jedes Relais nur 230V~ aushalten aber mit der induktiven Last des Rollladenmotors klarkommen:
1 | /o-- ........................ |
2 | /o--o/ : Rollladenmotor : |
3 | L ---o/ o-----o--o-o----+--Spule---+ : |
4 | o--+ : End | rauf | : |
5 | | :schalter C +-o-- N |
6 | | : End | runter | : |
7 | +--------o--o-o----+--Spule---+ : |
8 | Relais :......................: |
oder so, da muss nur das erste Relais einen einfachen Einschaltkontakt haben der die induktive Last schalten kann, aber das zweite Relais muss 460V zwischen den Kontakten aushalten können, schaltet aber nur im Stillstand:
1 | ........................ |
2 | /o-- : Rollladenmotor : |
3 | L ---o/ /o-----o--o-o----+--Spule---+ : |
4 | o--o/ : End | rauf | : |
5 | o-+ :schalter C +-o-- N |
6 | | : End | runter | : |
7 | +---o--o-o----+--Spule---+ : |
8 | Relais :......................: |
aus: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25
Hi schonmal danke für die Antwort. Ich weiß nicht ob die Relais die Induktive Last des Motors aushalten, das würde ich einfach riskieren und ausprobieren. Ich muss aber leider ehrlich sagen dass mir die Antwort nicht wirklich weiter hilft. Wäre jemand so freundlich sich zu opfern und mir schnell ne Skizze zu malen mit den 6 Anschlüssen vom Relais den 4 Kabeln vom Rolladenmotor sowie den 3 Kabelm vom Hausnetz?
Okay ich hab mir noch einmal selber Gedanken gemacht vielleicht könntet ihr mir ja sagen ob das so richtig ist: In der ersten Variante hab ich die eine Phase vom Stromnetz an beide Com Ports der Relais gelegt, dabei hat mir missfallen dass falls das Arduino Programm ausversehen doch beide Kanäle des Relais aktiviert der Motor auf beiden Phasen gleichzeitig saft hat was eher schlecht wäre. Bei der zweiten Variante habe ich dann quasi Com2 mit No1 verbunden so wäre doch sichergestellt das immer nur ein Phase des Motor Strom kriegt oder nicht? Würde das dann so funktionieren wie ich mir das überlegt habe? :)
alex9293 schrieb: > Würde das dann so funktionieren wie ich mir das überlegt habe? :) Nein, weil diese Relais nur Basisisolation bieten.
alex9293 schrieb: > könntet ihr mir ja sagen ob das so richtig ist: 2.jpg entspricht der ersten Schaltung aus meinem Beitrag . hinz schrieb: > Nein, weil diese Relais nur Basisisolation bieten 2000V~ Sagt ja niemand, dass der Arduino nicht berührsicher eingehäust wird und die Kleinspannung behandelt wird, als wären da 230V~ drauf.
MaWin schrieb: > > hinz schrieb: >> Nein, weil diese Relais nur Basisisolation bieten > > 2000V~ Immerhin, aber das reicht eben nicht. > Sagt ja niemand, dass der Arduino nicht berührsicher eingehäust wird und > die Kleinspannung behandelt wird, als wären da 230V~ drauf. Ob der TE das alles weiß?
alex9293 schrieb: > In der ersten Variante hab ich die eine Phase vom Stromnetz an beide Com > Ports der Relais gelegt, dabei hat mir missfallen dass falls das Arduino > Programm ausversehen doch beide Kanäle des Relais aktiviert der Motor > auf beiden Phasen gleichzeitig saft hat was eher schlecht wäre. Dies lässt sich durch eine gegenseitige Verriegelung per Hardware verhindern.
Björn S. schrieb: > alex9293 schrieb: > >> In der ersten Variante hab ich die eine Phase vom Stromnetz an beide Com >> Ports der Relais gelegt, dabei hat mir missfallen dass falls das Arduino >> Programm ausversehen doch beide Kanäle des Relais aktiviert der Motor >> auf beiden Phasen gleichzeitig saft hat was eher schlecht wäre. > > Dies lässt sich durch eine gegenseitige Verriegelung per Hardware > verhindern. Und am einfachsten eben durch ein Relais mit Umschaltkontakt.
Hi danke für die weiteren Antworten. Das ist vielleicht alles nicht optimal aber ich habe jetzt nur die Sachen zur Verfügung die ich bereits erwähnt habe. Verstehe ich das das sowohl Variante 1 als auch 2 funktionieren würden, es bei Variante 1.jpg halt keine Verhinderung von der Hardware gibt das beide Richtungen angesteuert werden und man sich auf die Software verlassen muss. Und Variante 2.jpg jetzt doch möglich wäre weil die Relais doch die nötige Isolation bieten ich aber dabei noch einige andere Dinge beachten muss. Könntet ihr diese vielleicht noch einmal etwas genauer erläutern? Hab ich das so richtig verstanden? Viele Grüße
alex9293 schrieb: > Das ist vielleicht alles nicht optimal aber ich habe jetzt nur die > Sachen zur Verfügung die ich bereits erwähnt habe. Ein Problem bei Rolladenmotoren ist, das dort standardmäßig 460VAC anliegen. Das verträgt nicht jedes Relais. Ich würde mir da als erstes ein Datenblatt des verwendeten Relais ansehen.
Ich würde es dann einfach mal anschließen wie in 2.jpg im schlimmsten Fall ist das 5€ Relais kaputt und im besten Fall funktioniert alles wie gewünscht oder sehe ich das falsch?
Hi, weißt du wofür NC und NO stehen? Gruß JJ Wenn nicht, sollte das erstmal geklärt werden.
Normally Open und normally closed? Hatte mir das eigentlich extra angeguckt. Habe ich einen Fehler gemacht in meinem Schaltplan ?
...was heißt für dich normally closed und was denkst du was passiert wenn du bei deinem zweiten Schaltbild den Stecker einsteckst und dieses Platinchen nicht an deinen Arduino angeschlossen ist, also wenn es steuerseitig nicht bedient wird, weil beispielsweise dein Programm gerade drauf gespielt wird auf den Arduino... Einfach mal durchspielen...
Ich wäre jetzt davon ausgegangen das ganz nichts passiert da der Ausgang ja geschlossen ist, aber du hast recht ich habe gerade mal mit dem Multimeter die Ausgänge durchgemessen und tatsächlich verhält das Relais sich Stromlos andersrum als wenn es am Strom angeschlossen ist aber keine Spannung in den beiden Input Eingängen liegt. Das ist für mich jetzt ziemlich blöd hat jemand eine Idee?
Hier noch ein Versuch zur Selbsthilfe: Wie du richtig erkannt hast hat ein 4-poliger Rolladenmotor N, PE und 2 Phasenanschlüsse, einer für hoch und einer für runter. Es darf immer nur an einen der zwei Spannung angelegt werden. Je nach Typ des Rolladenmotors liegt an der nicht-bestromten Phase eine Spannung an, die gemsessen zur anderen Phase, auch deutlich mehr als 230V sein kann. COM, NC und NO verhalten sich wie die Anschlüsse an einem Wechselschalter aus der Bastelkiste. Wie man die verschaltet kann man auch ohne 230V überlegen und ausprobieren. Noch ein Tip: Rolladenmotoren mögen es i.A. nicht, wenn man direkt die Richtung umschaltet. Mit der Relaisbeschaltung kannst du verhindern, dass hoch und runter gleichzeitig Strom bekommen. Trotzdem muss zusätzlich in Software eine Pause von etwa einer halben Sekunde eingefügt werden. Zur Isolation der Relais: dein Arduino ist i.d. Regel Sicherheitskleinspannung. D.h. da kann man ungefährlich überall hinfassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung#Sicherheitskleinspannung Hinsichtlich der Trennung zum Netz gibt es dann aber die Anforderung, dass "einfach isoliert" wie bei deinem Relais, die sogenannte Basisisolierung, nicht reicht, sondern man braucht eine doppelte oder eine verstärkte Isolation.
Tilo R. schrieb: > Hinsichtlich der Trennung zum Netz gibt es dann aber die Anforderung, > dass "einfach isoliert" wie bei deinem Relais, die sogenannte > Basisisolierung, nicht reicht, sondern man braucht eine doppelte oder > eine verstärkte Isolation. Die Idee dahinter ist: ein Fehler oder Defekt kann immer mal passieren. Trotzdem darf das Konstrukt nicht unsicher werden. Und deswegen braucht man zwei Isolierungen, oder behelfsweise eine "verstärkte", die ganz sicher hält. Technisch bedeutet dass dann, dass ein geeignetes Relais z.B. 4kV Prüfspannung aushalten muss.
Okay ich glaub ich hab es jetzt hinbekommen, habe die beiden Jumper für die Kanäle von Low auf High gesetzt und die Verkabelung wie im neuen Bild angepasst jetzt müsste alles funktionieren denke ich. Danke vor allem an Jens für den Hinweis :)
alex9293 schrieb: > Danke vor allem an Jens für den Hinweis :) Gern, ich würde mir noch einen Schnubber da dran bauen damit die Relais länger leben. Und vielleicht noch mal sehen was mit der Isolierung noch geht...wie oben schon vielfach angesprochen wurde. Zudem:da sind ja Optokoppler drauf. Vielleicht kannst du das auch so aufbauen, das du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst: A) Zusätzlich Isolierung/Abstände B) Gegenseitige Verriegelung schon primärseitig Bei A müsstest du dich fragen, ob du die Spannung die du für die Relais brauchst noch woanders hast, oder nur dafür nutzt, dann räumlich etwas auf Trennung achten auch auf der Platine. Bei B, wurde hier ja auch bereits angesprochen, müsstest du an der primärseitigen Beschaltung der Relaiskarte aktiv werden, die Optokoppler so verstricken, dass das Aktivieren des einen automatisch dem anderen die Grundlage nimmt, durchschalten zu können. Dann bräuchtest du die Relais nicht sekundärseitig zu verriegeln und hättest gleichzeitig das Problem mit der zu höhen Spannung am Kontakt des einen vermieden... Aber es funktioniert ja auch so, demnach ist der drang das vernünftig zu machen wohl eher nicht mehr so groß, gehe ich von aus! Wenn du es aber dauerhaft irgendwo einsetzen willst, dann würde ich A und B noch machen, geht aber Grips und Zeit rein. Du bist jetzt mit 20% Einsatz bei 80% der Funktion, du müsstest jetzt ca. noch mal 80% einsetzen um die fehlenden 20% (A & B) zu erlangen, das ist nervig, aber es wäre der richtige Weg! Viel Erfolg. Gruß JJ
Welche Funktion hat eigentlich der Arduino bei der Sache? Es gibt inzwischen einen Vielzahl an unterschiedlichen fertigen Rollladenschaltungen zum günstigen Preis - da würde ich mir einen unsicheren Eigenbau nicht antun. walta
alex9293 schrieb: > Okay ich glaub ich hab es jetzt hinbekommen, Imho nicht so ganz. Das ist eine Vorrangschaltung. Angenommen das untere Relais ist in Betrieb und das obere Relay zieht ebenfalls an, dann ändert der Motor sofort seine Drehrichtung. Besser wäre imo: 1. Die beiden Com brücken 2. Die beiden NC brücken, das ist gleichzeitig der Netzanschluss. 3. Die beiden NO gehen jeweils an den(die) Motor(en). Ziehen dan beide Relays gleichzeitig an wird die Motorwicklung zwar kurz geschlossen, hängt dabei aber in der Luft.
Das Problem mit dem zu schnellen Richtungswechsel wird sich wohl nur auf der Software-Ebene richtig lösen lassen. Denn egal, wie man es verschaltet, es wird immer zwei Relais-Ansteuerungen geben, in denen jeweils eine Motor-Richtung aktiviert wird. Da muss man beim Entwurf der Software gut aufpassen, dass da nicht zu schnell umgeschaltet wird. Falls der TO bei einer eigenen Implementierung (Arduino) bleibt, ist vielleicht der folgende Code für ihn interessant: https://github.com/gkiefer/home2l/blob/master/brownies/avr/shades.c
Das mit dem zu schnellen Richtungswechsel nehme ich zur Kenntnis erachte ich aber nicht als großen Problem da dies eigentlich Software seitig ausgeschlossen ist. Um die Richtung zu ändern muss zunächst ein Endschalter Kontakt geschlossen werden und erst danach kann die Richtung durch erneute Betätigung eines Tasters geändert werden. Da müsste man sich schon extra ziemlich viel Mühe geben um es zu verkacken (Ich hab meinen Kumpel für den das ganze ist die Problematik allerdings auch noch erklärt) Wieso nicht einfach nen Rolladenschalter? Puh keine Ahnung ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen die Idee sondern von dem jungen Herren im Video. Mein Kumpel baut es ja nur nach. Schaltung läuft zumindest bisher zufriedenstellend über mögliche Risiken von Hausbrand bis maximale Einschaltdauer des Motors (wird ganz schön schnell ziemlich heiß so ein Teil) sowie zu schnellen Richtungsänderungen des Motors hab ich meinen Kumpel informiert. Über die 230V Verkabelung guckt zur Sicherheit nochmal sein Elektriker Onkel drüber, ich für meinen Teil bin damit an dieser Stelle raus. Der ganze Kram soll übrigens in eine berührsichere Kabelanschlussbox kommen. Ich bedanke mich nochmal für die Antworten :)
alex9293 schrieb: > Über die 230V Verkabelung guckt zur Sicherheit nochmal sein Elektriker > Onkel drüber, ich für meinen Teil bin damit an dieser Stelle raus. Hast Du denn inzwischen die Daten der verwendeten Relais und deren Tauglichkeit für 460V (+10%) überprüft?
alex9293 schrieb: > Okay ich glaub ich hab es jetzt hinbekommen ne noch nicht! wenn es schon mit den Relais probiert werden soll, dann ein Relais ich nenne es Nr.2 macht up/down über NO und NC an com geht Phase rein! Für die Totzeit zwischen der Umschaltung dient das Relais Nr.1 welches die Phase zum Relais Nr.2 ein- oder aus-schaltet! also einschalten Relais Nr.1, hoch oder runter Umschalten Relais Nr.1 schaltet die Spannung für Relais Nr.2 an Com ab, die Umschaltung kann nach der kurzen Totzeit (Auszeit) 500ms geschätzt erfolgen, Relais Nr.1 darf die Spannung dann wieder einschalten. Es gibt aber immer noch bessere Relais, Finder mit mehr Sicherheitsabstand für Netzspannung und es gibt Hutschienen Fassungen für Printrelais!
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