Hallo, ich habe eine Frage einfach aus Interesse zum Löten. Und zwar gibt es ja einige Bauteile die selbst aus mehreren Bauteilen bestehen. Beispiele sind SoCs mit RAM oben drauf, also PoP. Oder auch viele Quarzoszillatoren wie LFTVXO076345CUTT https://www.mouser.de/datasheet/2/741/LFTVXO076345Reel-1148070.pdf. Was passiert da wenn ich die z. B. mit Heißluft löte? - Schmelzen dann beim SoC die BGA Bällchen aber nicht die des PoP RAM weil das unterschiedliche Schmelzpunkte hat? - Schmilzt auch die Verbindung zum PoP aber das ist egal weil das ja drauf liegen bleibt? - Sind das im Bauteil/Modul keine Lötverbindungen sondern geschweißt damit das eben nicht beim Löten schmelzen kann? Vielen Dank!
Gustl B. schrieb: > Was passiert da wenn ich die z. B. mit Heißluft löte? > > - Schmelzen dann beim SoC die BGA Bällchen aber nicht die des PoP RAM > weil das unterschiedliche Schmelzpunkte hat? nein. > - Schmilzt auch die Verbindung zum PoP aber das ist egal weil das ja > drauf liegen bleibt? ja. > - Sind das im Bauteil/Modul keine Lötverbindungen sondern geschweißt > damit das eben nicht beim Löten schmelzen kann? In der Regel steht im Datenblatt, wie das Modul zu verlöten ist. In der Regel ist auch die Anzahl der Reflow-Zyklen begrenzt, d.h. das Modul darf nur maximal ein oder zweimal in den Ofen. Das gilt z.B. für WLAN/BT-Module. In Quarzoszillatoren finden sich keine Lötstellen, sondern Bonddrähte, die per Ultraschall geschweißt sind. fchk
Gast
#6357558
Also ich sehe da schon konventionelle Lötstellen.
Frank K. schrieb: > ja. Frank K. schrieb: > In der Regel steht im Datenblatt, wie das Modul zu verlöten ist. Habe ich beim Quarz nicht gefunden. Frank K. schrieb: > In der > Regel ist auch die Anzahl der Reflow-Zyklen begrenzt, d.h. das Modul > darf nur maximal ein oder zweimal in den Ofen. Ja, das steht manchmal dabei, stimmt. Frank K. schrieb: > In Quarzoszillatoren finden sich keine Lötstellen, sondern Bonddrähte, > die per Ultraschall geschweißt sind. Ja und nein. Ich habe welche mit Schweißstellen gesehen, aber auch welche wie im Beitrag von Marek N.
Gast
#6357572
Marek N. schrieb: > Also ich sehe da schon konventionelle Lötstellen. Und was steht im Datenblatt zum Lötprozess?
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
