siehe Anhang
Beitrag #6358394 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6358395 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6358398 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6358413 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6358416 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6358428 wurde von einem Moderator gelöscht.
Zusatzinfo: dabei ist der Rote Anschluss mit dem Innenleiter des BNC Steckers verbunden und der schwarze mit dem Aussenleiter / Schirm.
Guck mal hier: https://www.pomonaelectronics.com/products/banana-plugs-jacks-and-hardware/hardware-adapters
Conrad-Nr 1934043 4,86 €. Wieso das ein Audio-Adapter sein soll weiß Conrad allein. "Artikel ist nur für den Hobby-/Bastlerbereich geeignet" mit der EAN-Nummer findet man weitere Händler, z.B. ELV: 2,06 € EAN: 4040849114014
Vielen Dank für die Infos. Habe eine letzte Frage: über die rote Banane bekomme ich eine Versorgungsspannung von einem Netzteil. Habe zwei Anschlüsse mit gemeinsamer Masse, Wie kann ich die rote Banane auf die beiden Anschlüsse aufteilen? Geht das mit diesem Adapter?
noch ne Zusatzinfo: Den Abstand der Bananenbuchsen von ca. 39mm findet man auch am Schukostecker und an Multimetern, das ist anscheinend Standard. Zum Verteilen eignen sich die beiden Querlöcher, da passt noch je ein Bananenstecker rein.
binkeintechniker schrieb: > Vielen Dank für die Infos. Habe eine letzte Frage: über die rote > Banane > bekomme ich eine Versorgungsspannung von einem Netzteil. Habe zwei > Anschlüsse mit gemeinsamer Masse, Wie kann ich die rote Banane auf die > beiden Anschlüsse aufteilen? Geht das mit diesem Adapter? Bitte nochmal im Klartext... reboot brain and think again
Hier noch Näheres: https://www.pomonaelectronics.com/file/17038/download?token=h-NuqpTE Die rote Buchse ist mit dem zentrischen Stift des BNC Steckers verbunden und die Schwarze Buchse mit der BNC Bayonethülse. Mehr macht das teil nicht. Siehe auch beigelegtes Datenblatt. Solche Adapter nimmt man wenn man ein Instrument wie ein Oszilloskop oder Funktionsgenerator, z.B. , mit Laborstrippen oder Drahtenden verbinden möchte.
Die meisten Bananenstecker kann man ineinander stecken. Außerdem gibt es bei vielen dieser BNC Adapter noch ein Seitliches Loch wo ein zweiter Bananenstecker rein passt.
Hatte das falsche Datenblatt verlinkt: https://www.pomonaelectronics.com/file/18774/download?token=DB1SZTEd
Stefan ⛄ F. schrieb: > Außerdem gibt es > bei vielen dieser BNC Adapter noch ein Seitliches Loch wo ein zweiter > Bananenstecker rein passt. das hat der leider nicht
Christoph db1uq K. schrieb: > Den Abstand der Bananenbuchsen von ca. 39mm findet > man auch am Schukostecker und an Multimetern, das ist anscheinend > Standard. Das sind nicht "39mm", sondern 3/4 inch, also rund 19mm.
so schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Die meisten Bananenstecker kann man ineinander stecken. Dafür musst du dem TO schon eine Zeichnung machen. Selten so einen bescheuerten Thread gelesen. Georg
so schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Die meisten Bananenstecker kann man ineinander stecken. gucke bilder
binkeintechniker schrieb: > habe keine Bananenstecker! angekommen? Es gibt Läden, die haben davon so viel, daß sie die sogar verkaufen müssen.
die Frage: wie kann ich eine parallelschaltung realisieren? Ist das überhaupt mittels des adapters möglich?
binkeintechniker schrieb: > so schrieb: >> Stefan ⛄ F. schrieb: >>> Die meisten Bananenstecker kann man ineinander stecken. > > gucke bilder Die schwarze und rote Kappe kann man auch drehen und damit Drähte einklemmen.
binkeintechniker schrieb: > die Frage: wie kann ich eine parallelschaltung realisieren? Ist > das > überhaupt mittels des adapters möglich? Indem du zwei Drähte unterklemmst?
Frodo schrieb: > Die schwarze und rote Kappe kann man auch drehen und damit Drähte > einklemmen. das hab ich auch gemerkt =) Frodo schrieb: > Indem du zwei Drähte unterklemmst? ein draht ist die Versorgung... bekomme meine spannung aus einem draht (abgesehen von masse haha). soll ich bild von netzteil zeigen?
Frodo schrieb: > binkeintechniker schrieb: >> soll ich bild von netzteil zeigen? > > Wozu? damit es kein missverständnis gibt. dazu kann ich mich nicht ausreichend adäquat artikulieren
binkeintechniker schrieb: > damit es kein missverständnis gibt. Was ist daran misszuverstehen, wenn man zwei Drähte unterklemmt?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die meisten Bananenstecker kann man ineinander stecken. Außerdem gibt es > bei vielen dieser BNC Adapter noch ein Seitliches Loch wo ein zweiter > Bananenstecker rein passt. Stapelstecker verhindern aber das 2 quergesteckte einen bypass bilden oder das man an Spannung angrabbeln kann! Das Querstecken sollte verboten werden bei konstanter natürlicher Intelligenz auf immer mehr Menschen!
Joachim B. schrieb: > Das Querstecken sollte verboten werden bei konstanter natürlicher > Intelligenz auf immer mehr Menschen! Was machst du dann, wenn jemand einen Bananenstecker in die Steckdose steckt? Willst du das auch verbieten? Und ja, es werden sich dann auf jeden Fall ausnahmslos alle an dieses Verbot halten... :-)
ich hab nicht das gefühl, das wir hier über das gleiche sprechen. anbei ein bild....
binkeintechniker schrieb: > ich hab nicht das gefühl, das wir hier über das gleiche sprechen. > anbei > ein bild.... Wo ist jetzt der BNC-Adapter?
Frodo schrieb: > binkeintechniker schrieb: >> ich hab nicht das gefühl, das wir hier über das gleiche sprechen. >> anbei >> ein bild.... > > Wo ist jetzt der BNC-Adapter? mein magischer hut hat ihn verschwinden lassen. Ist die frage ernst gemeint?
binkeintechniker schrieb: > Frodo schrieb: >> binkeintechniker schrieb: >>> ich hab nicht das gefühl, das wir hier über das gleiche sprechen. >>> anbei >>> ein bild.... >> >> Wo ist jetzt der BNC-Adapter? > > mein magischer hut hat ihn verschwinden lassen. Ist die frage ernst > gemeint? Verarsche jemand anderen. Mit dem Adapter hast du selbst den Thread begonnen!
Frodo schrieb: > Was machst du dann, wenn jemand einen Bananenstecker in die Steckdose > steckt? was soll ich da machen? ich schrieb doch: Joachim B. schrieb: > konstante natürlicher > Intelligenz auf immer mehr Menschen! Wenn es für mich aus Verantwortung nötig wird dann wechsel ich halt zu Sicherheitsstecker, es gibt ja eine größere Auswahl, mit festem Kragen und mit variablen Kragen. Gegen die menschliche Dummheit komme ich nicht an!
ein Puzzle aus zwei Teilen mit nem Scharnier dran wird der TO wohl auch nicht hinbekommen ... Ist mein Gefühl. Heute morgen war die Frage nur, was das für ein Adapter ist. Er wurde aufgeklärt in zahlreichen Posts.... Nun wieder was neues, wie man Kabel mit Aderendhülsen damit verbindet...
Joachim B. schrieb: > Gegen die menschliche Dummheit komme ich nicht an! Eben, sehe ich genauso. Du kannst nicht alles verbieten, was eventuell riskant sein könnte.
ich befragte meine Glaskugel und kam zu dem Schluss dass wohl 221er WAGOs das Mittel der Wahl sein könnten.
AtzeM schrieb: > Aderendhülsen das wusste ich garnicht. Das das so heißt. Das verbinden bekomme ich hin. Nur: ist eine parallelschaltung, realisiert mithilfe des adapters, möglich? Z.B LED und TASTer
Frank L. schrieb: > ich befragte meine Glaskugel und kam zu dem Schluss dass wohl > 221er > WAGOs das Mittel der Wahl sein könnten. Und was sagt deine Glaskugel dazu, was der BNC-Adapter für eine Rolle spielt?
Frodo schrieb: > Und was sagt deine Glaskugel dazu, was der BNC-Adapter für eine Rolle > spielt? das ist die Frage!!!! kann er eine Rolle spielen?
Entschuldigung, wenn man von BNC-Banane-Adapter und anschliessen so wenig Ahnung besitzt und fragwürdige Frage gestellt wird. Da sollte man nachdenken, dass man besser andere Berufsbereich bzw. Hobby suchen oder an Fachmann überlassen. Mir tut Erinnerung immernoch weh, dass Elektrotechnik-Ingenieur nichtmal ne LED leuchten bringen könnte und Oszi als Messgerät für Betriebsspannung nihmt und Messwerte nicht interpertieren könnte. Nicht für ungut, aber solchere Frage stellt man normalweise nicht von Leute mit Grundkenntnisse. Grüss matt
Frank L. schrieb: > der BNC Adapter war nur der wirre Einfall eines Vollpfostens. Er fragt doch schon wieder selbst danach. Meine Meinung: Er muß auf jeden Fall einen Bruder haben. Einer allein kann gar nicht so begriffsstutzig sein.
1 | ____ _____ _ _ _ _ _ |
2 | | _ \ ___ _ __ |_ _| __ ___ | | | _ __ (_) ___| |__ | |_ |
3 | | | | |/ _ \ '_ \ | || '__/ _ \| | | | '_ \| |/ __| '_ \| __| |
4 | | |_| | __/ | | | | || | | (_) | | | | | | | | (__| | | | |_ |
5 | |____/ \___|_| |_| |_||_| \___/|_|_| |_| |_|_|\___|_| |_|\__| |
6 | |
7 | __ _ _ _ _ _ |
8 | / _(_) (_) |_| |_ ___ _ __ _ __ | | |
9 | | |_| | | | __| __/ _ \ '__| '_ \| | |
10 | | _| |_| | |_| || __/ | | | | |_| |
11 | |_| \__,_|\__|\__\___|_| |_| |_(_) |
Achim B. schrieb: > binkeintechniker schrieb: >> soll ich bild von netzteil zeigen? > > Ja, mach mal. hab M. K. schrieb: > Nicht für ungut, aber solchere Frage stellt man normalweise nicht von > Leute mit Grundkenntnisse. das heißt was? Aber anstatt sich über meine vermeintliche Dummheit zu belsutigen: Ein Simples ja oder nein würde reichen. Kann ich mittels des adapters eine parallelschaltung realisieren?
binkeintechniker schrieb: > Ein > Simples ja oder nein würde reichen. Kann ich mittels des adapters eine > parallelschaltung realisieren? dazu kennen wir dich zu wenig! ja man kann, ob du wissen wir nicht! (ich glaube nicht daran)
Joachim B. schrieb: > Kann ich mittels des adapters eine >> parallelschaltung realisieren? hatte vergessen zu erwähnen: mit dem was ich auf den bildern habe. Das ist alles, was mir zur Verfügung steht. sonst wäre es ja keine große Sache
Für Parallelschaltungen sind diese Stecker nicht zugelassen (Explosionsgefahr). Das steht so auch glasklar in der DIN-1122984017 drin.
binkeintechniker schrieb: > Aderendhülsen also. Das ich zwei am Adapter anschließen kann, ist mir klar. Aber ich müsste ja mindestens einen dritten anschließen, für den minuspol. Wie soll ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen. Das ist die Frage!
Am Anfang ging es um einen Adapter, dann kommen Netzteil, LEDs und Taster hinzu. Was genau möchtest du da eigentlich hinbiegen? Soll das Netzteil LEDs versorgen? Sollen die LEDs via Taster ein- und ausgeschaltet werden? Wenn ja, dann wird es mit nur diesem Adapter und einer Parallelschaltung von LEDs und Taster schwer, je nach Netzteil unmöglich.
so schrieb: > je nach Netzteil unmöglich. netzteil hab ich schon gezeigt. LED und Taster waren ein Beispiel, was ich in den Spannungskreis der parralelschaltung einbauen würdee
so schrieb: > Was genau möchtest du da eigentlich hinbiegen? ------- | | das ----- hier der adapter? | | -------
binkeintechniker schrieb: > ------- > | > | > das ----- hier der adapter? > | > | > ------- wie gesagt, mit dem was ich zur verfügung habe!
binkeintechniker schrieb: > siehe Anhang Auf einer Kreuzfahrt habe ich sowas mal in einem schwedischen Produktionsbetrieb gesehen: Die füllen damit Trolle in Flaschen und verkaufen diese an Touristen.
binkeintechniker schrieb: > Joachim B. schrieb: >> Kann ich mittels des adapters eine >>> parallelschaltung realisieren? > > hatte vergessen zu erwähnen: mit dem was ich auf den bildern habe. Das > ist alles, was mir zur Verfügung steht. sonst wäre es ja keine große > Sache Ähhhh Taster, LED....?-O Egal, du bräuchtest zwei solche Adapter! PS:D:D:D
geh morgen in den nächsten Baumarkt und kauf dir eine handvoll 211er WAGOs. Nimm die Breiten, da passen mehrere Adern rein und vergiss den blöden BNC Adapter.
binkeintechniker schrieb: > so schrieb: >> Was genau möchtest du da eigentlich hinbiegen? > > ------- > | > | > das ----- hier der adapter? > | > | > ------- Für dich macht diese Darstellung vielleicht Sinn, ich verstehe sie nicht.
binkeintechniker schrieb: > binkeintechniker schrieb: >> ------- >> | >> | >> das ----- hier der adapter? >> | >> | >> ------- > > wie gesagt, mit dem was ich zur verfügung habe! Alles zusammenklemmen -> und bumm !
Frank L. schrieb: > Nimm die Breiten, da passen mehrere Adern rein und vergiss den > blöden BNC Adapter. würde es denn gehen?
so schrieb: > Für dich macht diese Darstellung vielleicht Sinn, ich verstehe sie > nicht. links minus. Masse und zusammenführung rechts habe ich mir gespart!
Frank L. schrieb: > geh morgen in den nächsten Baumarkt und kauf dir eine handvoll 211er > WAGOs. Nimm die Breiten, da passen mehrere Adern rein Wago 221-415 Klemmen gibts breitere? Frank L. schrieb: > Nimm die Breiten, da passen mehrere Adern rein aber nicht mit Aderendhülse, ohne könnten glatt 10-20 je nach Querschnitt reinpassen!
die 415 sind doch breit genug und man kann 5 Adern reinklemmen, sogar mit Endhülse drauf. Das sollte für eine Deppenbastelei locker ausreichen.
Frank L. schrieb: > die 415 sind doch breit genug und man kann 5 Adern reinklemmen, sogar > mit Endhülse drauf. Das sollte für eine Deppenbastelei locker > ausreichen. ja man kann sie auch kaskadieren nur will man manchmal nicht und 2 von diesn Klemmen rauben auch Platz in der UP Dose!
Ah ok. Mit dem Adapter und den vorhandenen Einzeladern hast du folgende Option: Drehe die farbigen Kunststoffhülsen am Adapter nach oben, alle + in das Loch unter der roten Hülse, alle - in das Loch unter der schwarzen Hülse, anschließend festdrehen. Außerdem darauf achten, dass sich auf der anderen Seite des Adapters der Mittelstift und der äußere Teil nie berühren. Wie du selbst merken wirst, bist du allein schon mit der Größe des Lochs sehr begrenzt. Tu dir den Gefallen und besorge dir einen Pack der vorgeschlagenen Wago-Klemmen aus dem Baumarkt. Damit bist du deutlich flexibler und kannst auch Reihenschaltungen mit Taster und LED realisieren.
zur Demonstration: so schrieb: > rehe die farbigen Kunststoffhülsen am Adapter nach oben, alle + in das > Loch unter der roten Hülse, alle - in das Loch unter der schwarzen > Hülse, anschließend festdrehen. da passen jeweils nur eins rein. und die anderen Löcher sind alle viel zu groß... Also ein Ausgang würde mir für die Parallelschaltung fehlen noch fehlen
Lass das Loch, Loch sein und klemm das Li/Re vom Gewinde ein! PS: "MacGyver für arme"! Oder Hausarrest?
binkeintechniker schrieb: > Teo D. schrieb: >> klemm das Li/Re vom Gewinde ein > > du meinst das Kabel an sich, ohne > >> Aderendhülsen Mit..... Was die Frage aufwirft: Du hast Aderendhülsen zur Verfügung?! PS: Sehr empfehlenswert! "Der Troll und die wilden Piraten"
Wenn du die beiden Leitungsenden von beiden Seiten durch die kleinen Löcher einfädelst so dass sie in der Mitte des Adapters Stirnseitig aufeinander stehen kannst du beide so fixieren. (Mit etwas Gefühl kannst du sie auch aussen tangential anliegend fixieren, einfacher sollte aber die andere Methode sein) (Wenn es nur für einen Versuch ein fliegender Aufbau ist kannst du auch die Litzen ohne Aderendhülsen am Ende der Isolierung um 180° nach hinten knicken, so dass sie leicht abstehen und mit dieser "Federkraft" in die 4mm Buchse einstecken, oder gleich ausreichend lange abisolieren, beide Leitungen miteinander verzwirbeln und in das kleine Loch stecken oder aussen unter der Schraubfixierung rum wickeln und zu schrauben, dann aber im Uhrzeigersinn wickeln dass es sich zu zieht und nicht beim verschrauben selbst öffnet)
Darf ich auch mal eine Frage fragen? Ja? Nagut, dann: Wozu ein BNC Adapter, wenn doch da kein BNC Kabel oder Gerät im Spiel ist? Sinn frei? Ich tippe auch, dass hier eher eine Wago Klemme gesucht wird. z.B. die schon genannte 221
binkeintechniker schrieb: > die Frage: wie kann ich eine parallelschaltung realisieren? Diese Frage ist so unfassbar ..... dumm Du willst uns doch verarschen, oder? Nimm doch Lüsterklemmen, dafür sind diese Kabel gemacht!
Michael B. schrieb: > Mit etwas Gefühl kannst du sie auch aussen tangential anliegend > fixieren, Ganz toller Vorschlag. Wirklich. Aber: Glaubst du, der TO versteht, was du damit meinst?
Arduino Fanboy D. schrieb: > Wozu ein BNC Adapter, wenn doch da kein BNC Kabel oder Gerät im Spiel > ist? > Sinn frei? Hat nix anderes. Langeweile?! Stefan ⛄ F. schrieb: > Du willst uns doch verarschen, oder? Na wenn dieser Groschen immer noch nich gefallen ist... :-}
ok leute... ich gebe es zu, ich habe dieses Mal übertrieben =) ihr seid mir aber alle auf den Leim gegangen hahahahaha LG Euer Troll
Stefan ⛄ F. schrieb: > binkeintechniker schrieb: >> ihr seid mir aber alle auf den Leim gegangen hahahahaha > > Arschloch! Ich würde dich gern einen Blitzmerker nennen. Darf ich nicht. Wäre gelogen :(
binkeintechniker schrieb: > ok leute... ich gebe es zu, ich habe dieses Mal übertrieben =) ihr seid > mir aber alle auf den Leim gegangen hahahahaha Ohh man(n), bis Schönwetter hättest aber noch durchhalten können! :´(
binkeintechniker schrieb: > ok leute... ich gebe es zu, ich habe dieses Mal übertrieben =) ihr seid > mir aber alle auf den Leim gegangen hahahahaha Hättest du gerne ein Problem? Bittesehr: Unabhängig davon, ob du rumgetrollt hast oder nicht - ich halte dich für den Volltrottel.
Achim B. schrieb: > Hättest du gerne ein Problem? Bittesehr: Unabhängig davon, ob du > rumgetrollt hast oder nicht - ich halte dich für den Volltrottel. lass uns das draußen klären!
Stefan ⛄ F. schrieb: > binkeintechniker schrieb: >> ihr seid mir aber alle auf den Leim gegangen hahahahaha > > A(...)loch! und mein Beitrag, wofür ich den Adapter nutze wurde gelöscht. Meine Meinung DAZU ist auch nicht gerade mit jugendfreien Worten auszudrücken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.








