Hallo zusammen, ich habe folgendes Gerät: https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multi-500-va und möchte gerne die angeschlossene Autobatterie vor Tiefentladung schützen. Dafür möchte ich einen Batteriewächter nutzen, dessen Ausgang ein Relais schaltet. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Relais ein wenig ins Straucheln gekommen. Da der Inverter lädt und entlädt, ändert sich natürlich die Stromrichtung. Normal ja kein Problem. Jetzt gibt es aber einige Relais, wie dieses hier https://uk.rs-online.com/web/p/non-latching-relays/9058819/ wo zumindest mal laut Datenblatt wichtig ist, in welche Richtung der Strom fließt. Habe ich einen Denkfehler oder was für ein Sinn macht das bei einem Relais anzugeben, wo die Last angeschlossen wird? VG
Einem Relais ist es im Normalfall egal, in welche Richtung der Strom fließt. Für 500W muss es allerdings mindestens 42A schalten können. Lies doch mal im Handbuch des WR nach, ob dieser nicht einen eingebauten Tiefenentladeschutz hat. Würde mich stark wundern wenn der fehlt, das Gerät ist ja eigens für 12V Bleianker entworfen worden.
Name: schrieb: > Lies doch mal im Handbuch des WR nach, ob dieser nicht einen eingebauten > Tiefenentladeschutz hat. Klar hat er das. Wimre kann man auch die Schaltschwellen über den VE.Bus konfigurieren und damit an verschiedene Akkutypen anpassen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.