Hallo community, ich finde Technische Deutsch manchmal so präzise, sodass für ein Internatioinaler Student sehr zeitaufwändig ist , die ganaue idee dahinten zu verstehen. konnte JD bitte umgangsprachlich schreiben, was er da unten erklären will. ''Ausgehend von der Bedingung für eine stationäre Energiewandlung in Drehfeldmaschinen gemäß ΩSta = ΩRot + Ωmech ist der stationäre Betrieb von Synchronmaschinen durch ΩRot = 0, also den Synchronlauf des Drehfelds des Rotors, erzeugt von stationären Größen, mit dem Drehfeld des Stators, hervorgerufen von zeitharmonischen Größen, gekennzeichnet.'' Viele Grüße, Kami
Hallo ich kann es leider nicht. Diesen Kommentar kann ich mir aber nicht verkneifen: Genau so vermittelt man Interesse und Begeisterung an der E-Technik, die beste Werbung um einen Akademischen Titel in Bereich der E-Technik schmackhaft zu machen... Nein natürlich nicht! - Schlimmer geht es nimmer, die reinste Abschreckung und zumindest ich habe das Gefühl als ob eine Erklärung gar nicht das Ziel des Textausschnitts ist, sondern irgendwie was ganz anderes was irgendwo zwischen "Ich Autor bin ja so schlau und du Leser so minderwertig und Akademischen ...ixxen liegt. Realist
Ja klingt wie Thermodynamik wo man mit möglichst komplizierten Formeln versuch die ohnehin vorhandene Verwirrung größtmöglich zu verschlimmern. mfG Michael
Kami O. schrieb: > ist der stationäre Betrieb von Synchronmaschinen durch ΩRot = 0, also > den Synchronlauf des Drehfelds des Rotors, Erklärt wird da, dass eine Synchronmaschine keinen Schlupf hat. Eine Asynchronmaschine hat im Gegensatz dazu einen Schlupf. Kami O. schrieb: > Drehfelds des Rotors, erzeugt von stationären > Größen, mit dem Drehfeld des Stators, hervorgerufen von zeitharmonischen > Größen, gekennzeichnet. Gemeint ist, dass das Rotorfeld von einem Gleichstrom oder von einem Permanentmagneten erzeugt wird und deshalb relativ zum Rotor immer gleich ausgerichtet ist (bei der Asynchronmaschine ist das nicht so). An den Statorwindungen liegen Wechselströme an. Diese erzeugen Felder, die sich dann zum Statorfeld überlagern.
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