Hi Leute, habe da ein Problem mit meinem Tv. Nachdem mir zu Hause die Sicherungen geflogen sind, ist der Fernseher aus gegangen und blieb auch aus. Keine Led zu sehen, kein Lebenszeichen. Habe das Board ausgebaut und mich auf die Suche gemacht, jedoch ohne Erfolg. Habe Multimeter und Lötzeug daheim, bin jedoch nicht der super Profi in dem Gebiet. Augenscheinlich ist nichts zusehen. Habe mit dem Multimeter einige Bauteile gemessen bzw. auf Durchgang geschaut. Finden konnte ich leider nichts. Liegt aber auch wohl daran, das mein wissen begrenzt ist. Könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen, wo ich am besten ansetzen kann? Was ich wo wie messen sollte? Komme aus Berlin Lg
Schade, dein TFT Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung hat keine getrennte Netzteilplatine und Videoplatine, sondern beides auf demselben Board. So kannst du nicht einfach eine Ersatznetzteilplatine kaufe. Du kannst probieren, eine komplette Platine von jemandem zu erwerben, dessen TFT Glas kaputt gegangen ist, aber ob das ein gutes Bild ergibt mit der vollkommen falschen Korrekturwerten ist zweifelhaft. Na ja, du könntest dann wenigstens versuchen alle Netzteilbauteile umzulöten, aber das wird deine Lötkünste übersteigen. Die paar erkennbaren Bauteile im HOT Bereich kann man zwar durchmessen, aber ohne Ahnung wird dir das auch nicht sagen welches defekt ist.
MaWin schrieb: > Schade, dein TFT Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung hat keine > getrennte Netzteilplatine und Videoplatine, sondern beides auf demselben > Board. > > So kannst du nicht einfach eine Ersatznetzteilplatine kaufe. > Du kannst probieren, eine komplette Platine von jemandem zu erwerben, > dessen TFT Glas kaputt gegangen ist, aber ob das ein gutes Bild ergibt > mit der vollkommen falschen Korrekturwerten ist zweifelhaft. > Na ja, du könntest dann wenigstens versuchen alle Netzteilbauteile > umzulöten, aber das wird deine Lötkünste übersteigen. > > Die paar erkennbaren Bauteile im HOT Bereich kann man zwar durchmessen, > aber ohne Ahnung wird dir das auch nicht sagen welches defekt ist. Wie gesagt, nachdem es im Haus zum kurzschluss kam. Ging der Fernseher nicht mehr. Nichtmal die LED Anzeige vorne ist noch da. Irgendwo muss der Strom abgehalten werden, weiter zu fließen. Habe sogar ein ähnliches Board da wo die meisten komponenten auch vertretten sind.
Vor dem Anfassen der Platine solltest du erst sicherstellen, dass der große liegende Elko nicht mehr geladen ist. In der Regel sinkt die Spannung innerhalb weniger Minuten auf ein ungefährliches Niveau, aber kurz ein (ausreichend spezifiziertes) Multimeter ranhalten und die Spannung messen schadet nicht. Dann kannst du versuchen, die Bauteile "auf dem Trockenen" (= ohne gefährliche Netzspannung) einzeln zu prüfen. Durchgangstest: Sicherung (roter Kasten oben links) Ohmmeter: NTC (grünes stehendes Bauteil, sollte ca. 5-20 Ohm haben) pinken (im Ansteuerkreis des Trafos) und grauen Widerstand (verm. Snubber, 100k, evtl. lässt der sich nicht gut eingebaut messen) Diodentest: Gleichrichterdioden (4x nebeneinander) ggfs. TVS (?) Diode neben dem grauen Widerstand Schalttransistor auf evtl. Kurzschluss überprüfen: Ist ein MOSFET, links ist das Gate, rechts Source und die Kühlfläche ist Drain. Von Gate zu Source und Drain sollte ein großer Widerstand messbar sein. Wenn das im Bereich von wenigen Ohm ist, dann ist der MOSFET defekt. Zwischen Drain und Source sollte die parasitäre Bodydiode im Diodentestmodus messbar sein (schwarze Messleitung an Drain, rote an Source). Auch mal die Unterseite anschauen und prüfen, ob dort defekte SMD-Bauteile sind.
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Sam W. schrieb: > Vor dem Anfassen der Platine solltest du erst sicherstellen, dass der > große liegende Elko nicht mehr geladen ist. > In der Regel sinkt die Spannung innerhalb weniger Minuten auf ein > ungefährliches Niveau, aber kurz ein (ausreichend spezifiziertes) > Multimeter ranhalten und die Spannung messen schadet nicht. > > Dann kannst du versuchen, die Bauteile "auf dem Trockenen" (= ohne > gefährliche Netzspannung) einzeln zu prüfen. > > Durchgangstest: > Sicherung (roter Kasten oben links) > > Ohmmeter: > NTC (grünes stehendes Bauteil, sollte ca. 5-20 Ohm haben) > pinken (im Ansteuerkreis des Trafos) und grauen Widerstand (verm. > Snubber, 100k, evtl. lässt der sich nicht gut eingebaut messen) > > Diodentest: > Gleichrichterdioden (4x nebeneinander) > ggfs. TVS (?) Diode neben dem grauen Widerstand > > Schalttransistor auf evtl. Kurzschluss überprüfen: > Ist ein MOSFET, links ist das Gate, rechts Source und die Kühlfläche ist > Drain. > Von Gate zu Source und Drain sollte ein großer Widerstand messbar sein. > Wenn das im Bereich von wenigen Ohm ist, dann ist der MOSFET defekt. > Zwischen Drain und Source sollte die parasitäre Bodydiode im > Diodentestmodus messbar sein (schwarze Messleitung an Drain, rote an > Source). > > Auch mal die Unterseite anschauen und prüfen, ob dort defekte > SMD-Bauteile sind. Ok, versuche mal zu messen. - Sicherung hat Durchgang - NTC zeigt er 0.002 bei OHM 2k - Pinker Widerstand 1.027 - Grauer Widerstand 0.420 - Gleichrichterdioden 2x 0.430 2x 0.440 ( nur in eine Richtung messbar ) - TVS neben grauem Widerstand 0.510 - Schalttransistor, über großem Kondensator und neben pinkem Widerstand? Viereckig schwarz. Kein Wert O.L , zeigt was an ist aber sofort wieder auf o.l Ist das der Fehler? Bei einem anderen Bord verhält sich das gleiche Bauteil ganz anders. Es ist zwar kleiner aber der Wert steigt schnell an.
Du kannst über den Hersteller/Servicepartner versuchen ein neues Board zu bekommmen. Für meinen SAMSUNG hatte ich so auch ein neues Powerboard bekommen können. Du hast nicht den Hersteller bzw. die genaue Bezeichnung des Gerätes genannt. Ohne genaue Schaltpläne etc. würde ich nicht versuchen da irgendwas zu "retten".
Serhat K. schrieb: > - Sicherung hat Durchgang > - NTC zeigt er 0.002 bei OHM 2k sieht ok aus. Serhat K. schrieb: > - Pinker Widerstand 1.027 In welchem Messbereich gemessen? Nominal müssten es 0,22 Ohm sein, das kann z.B. im 2 kOhm-Bereich nicht mehr genau aufgelöst werden. Wenn das wirklich ~1 kOhm misst, dann ist der Widerstand defekt. Serhat K. schrieb: > - Grauer Widerstand 0.420 420 Ohm gemessen: Das kann je nach zusätzlicher Beschaltung sein. Evtl. mal die Messleitungen tauschen. Sicherheit gäbe es nur beim Messen nach einseitigem Auslöten. Aber ist nicht der Hauptverdächtige. Serhat K. schrieb: > - Gleichrichterdioden 2x 0.430 2x 0.440 ( nur in eine Richtung messbar ) Das ist ok. Serhat K. schrieb: > - TVS neben grauem Widerstand 0.510 Nur in eine Richtung, oder? Sieht ok aus, zumindest ist sie nicht definitiv defekt (meist Kurzschluss 0,x Ohm bzw. 0,x V im Diodentest). Serhat K. schrieb: > - Schalttransistor, über großem Kondensator und neben pinkem Widerstand? Ja, das ist der MOSFET TK14G65 von Toshiba. Aus deinen Messergebnissen werde ich leider nicht schlau. Besser ist es, immer zu notieren, wo und wie gemessen wurde. => Ohmbereich, z.B. 2 MOhm Bereich: Von Gate (linkes Bein bei lesbarem Aufdruck) zu Source (rechtes Bein) und Drain messen. Jeweils auch Messleitungen tauschen. => Diodentest: Wie oben geschrieben, schwarz an Drain und rot an Source. Das Messergebnis sollte unter 1,7 V liegen. Un mal den Pfad vom Netzeingang (Steckanschluss) bis zu den Gleichrichterdioden messen, ob da beide Pfade Durchgang haben (< 10 Ohm).
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Sam W. schrieb: > Serhat K. schrieb: >> - Sicherung hat Durchgang >> - NTC zeigt er 0.002 bei OHM 2k > > sieht ok aus. > > Serhat K. schrieb: >> - Pinker Widerstand 1.027 > > Ja, das ist der MOSFET TK14G65 von Toshiba. Aus deinen Messergebnissen > werde ich leider nicht schlau. Besser ist es, immer zu notieren, wo und > wie gemessen wurde. > > => Ohmbereich, z.B. 2 MOhm Bereich: > Von Gate (linkes Bein bei lesbarem Aufdruck) zu Source (rechtes Bein) > und Drain messen. Jeweils auch Messleitungen tauschen. > > => Diodentest: > Wie oben geschrieben, schwarz an Drain und rot an Source. Das > Messergebnis sollte unter 1,7 V liegen. > > Un mal den Pfad vom Netzeingang (Steckanschluss) bis zu den > Gleichrichterdioden messen, ob da beide Pfade Durchgang haben (< 10 > Ohm). Der Pinke Widerstand ist schwierig zu messen. Er bleibt nicht stehen bei einem Wert wenn ich das Gerät auf 2 mOhm stelle. Er zeigt .240 an und steigt langsam im Wert. Beim Mosfet habe ich jetzt auch mit 2m Ohm gemessen egal wie rum immer .0980 Ohm und sinkend. Diodentest zeigt zwischen Drain und Source 0.14v an. TVS Diode nur in eine Richtung. Durchgang netzteil zu Gleichdioden Bei 2k gemessen zu zwei dioden messe ich .430 zu den anderen beiden nix.
Ok, das klingt, als wären der Schalt-MOSFET TK14G65 und dessen Source-Widerstand (pink) defekt. Dann solltest du auch unbedingt die Primärwicklung des Trafos kurz messen. Zwischen den Pins sollte jeweils etwas zu messen sein. Serhat K. schrieb: > wenn ich das Gerät auf 2 mOhm stelle. Vermutlich 2 MOhm-Bereich, Milliohm haben die meisten Multimeter nicht. Du kannst den MOSFET auch kurz mit dem Durchgangstester ("Piepser") testen. Piepst der auch bei Verbindungen vom Gate zu Source oder Drain? Falls ja, ist der MOSFET intern durchgeschlagen. Dann ist evtl. auch noch etwas in der Gatetreiberschaltung defekt (nicht zwangsläufig).
Serhat K. schrieb: > Bei 2k gemessen zu zwei dioden messe ich .430 zu den anderen beiden nix. Das klingt seltsam. Je zwei Dioden sind direkt verbunden. Evtl. hast du den Pin am Stromanschluss nicht mitgewechselt? Ein Pfad geht über Stecker => Sicherung => NTC => Drossel => Gleichrichter, der andere von Stecker => Drossel => Gleichrichter. Evtl. liegt der NTC im anderen Pfad. Auf jeden Fall müssen beide Pfade wenige Milliohm bzw. mit NTC drin wenige Ohm haben. Bei 2 kOhm-Messbereich sollte auf beiden Pfaden Durchgängigkeit messbar sein.
Sam W. schrieb: > Ok, das klingt, als wären der Schalt-MOSFET TK14G65 und dessen > Source-Widerstand (pink) defekt. > Dann solltest du auch unbedingt die Primärwicklung des Trafos kurz > messen. > Zwischen den Pins sollte jeweils etwas zu messen sein. > > Serhat K. schrieb: >> wenn ich das Gerät auf 2 mOhm stelle. > > Vermutlich 2 MOhm-Bereich, Milliohm haben die meisten Multimeter nicht. > > Du kannst den MOSFET auch kurz mit dem Durchgangstester ("Piepser") > testen. > Piepst der auch bei Verbindungen vom Gate zu Source oder Drain? > Falls ja, ist der MOSFET intern durchgeschlagen. Dann ist evtl. auch > noch etwas in der Gatetreiberschaltung defekt (nicht zwangsläufig). Mosfet piept bei Gate zu Source. Jedoch nicht bei Gate oder Source zu Drain.
Sam W. schrieb: > Serhat K. schrieb: >> Bei 2k gemessen zu zwei dioden messe ich .430 zu den anderen beiden nix. > > Das klingt seltsam. Je zwei Dioden sind direkt verbunden. > Evtl. hast du den Pin am Stromanschluss nicht mitgewechselt? > > Ein Pfad geht über Stecker => Sicherung => NTC => Drossel => > Gleichrichter, der andere von Stecker => Drossel => Gleichrichter. > Evtl. liegt der NTC im anderen Pfad. > Auf jeden Fall müssen beide Pfade wenige Milliohm bzw. mit NTC drin > wenige Ohm haben. > > Bei 2 kOhm-Messbereich sollte auf beiden Pfaden Durchgängigkeit messbar > sein. Genau, zwei Pfade sind jeweils mit einem Verbunden. Bei dem 1. Pfad der direkt in den Gelben Baustein geht und von da in die Spule und zur Diode, hat bei 200 mit Ton einen Wert von 00.4 bei allen anderen Einstellung nix. Beim anderen Pfard zeigt er mir 0.23 an. Zu den anderen Dioden, die keine direkte verbindung haben, zeigt das Gerät bei 2k 430 an. Bin irgendwie verwirrt...
So bin etwas weiter hab den pinken Widerstand rausgelötet und der war durch. Wie auf den bildern zu sehen ist. Konnte man nicht sehen weil es auf der unterseite war. So einen anderen reingelötet der auch 0.22 ohm hat und.... Sicherung geflogen. Aber denke das ich etwas weiter bin. Sam meintest doch glaube ich das die Sicherung mit dem Mofset zu tun hat oder?
Serhat K. schrieb: > Bin irgendwie verwirrt... Die Sache mit den Pfaden hat sich geklärt, denn sonst hätte es nicht geknallt ;-) Kleiner Tipp: Das Teil vor dem Testen immer so weit zusammenbauen, dass keine berührbaren Stellen mehr da sind und auch keine umherfliegenden Teile sich treffen könnten (oder Schutzbrille tragen). Das ist die Sache sonst nicht wert. Serhat K. schrieb: > So bin etwas weiter hab den pinken Widerstand rausgelötet und der war > durch. Das ist das Zeichen, auch den MOSFET eingehend zu untersuchen. In der Regel stirbt der zuerst und der durchgebrannte Widerstand ist nur ein Folgefehler. Serhat K. schrieb: > Aber denke das ich etwas weiter bin. Das hängt davon ab, wie viel beim erneuten Einschaltversuch draufgegangen ist (rote Primärsicherung?). Die Gleichrichterdioden solltest du auch nochmal messen, die hast du dabei etwas "geärgert" ;-) Serhat K. schrieb: > Sam meintest doch glaube ich das > die Sicherung mit dem Mofset zu tun hat oder? Ja, der MOSFET ist sehr verdächtig. Schau dir mal das Prinzipschaltbild im Anhang an. Der Primärteil ist deinem sehr ähnlich (Nur der Teil APFC fehlt). Der Strom fließt über Trafo, MOSFET und Widerstand R_i (bei dir pink, 0,22 Ohm). Wenn nun der MOSFET durchlegiert (dauerhaft leitet), dann könnte der Strom die Primärwicklung grillen. Besser ist es, wenn R_i davor kaputt geht (= öffnet). Allerdings öffnet R_i nur selten, wenn kein Fehler vorliegt. Ich schätze, dass dein MOSFET ebenfalls defekt ist, auch wenn die Messergebnisse da etwas schwer interpretierbar sind... (Anderer Fall wäre, dass die Ansteuerelektronik fehlerhaft ist). Serhat K. schrieb: > Mosfet piept bei Gate zu Source. Jedoch nicht bei Gate oder Source zu > Drain. Bist du dir hier wirklich sicher, dass du die Anschlüsse nicht eventuell vertauscht hast? Hier im Datenblatt ist die Pinbelegung nochmal notiert: https://datasheetspdf.com/pdf-file/837235/ToshibaSemiconductor/TK14G65W/1 Bildquelle: A framework for model-based diagnostics and prognostics of switched-mode power supplies - Scientific Figure on ResearchGate. Available from: https://www.researchgate.net/figure/SMPS-model-schematic-diagram_fig3_287233436 [accessed 8 Aug, 2020]
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Sam W. schrieb: > Serhat K. schrieb: >> Bin irgendwie verwirrt... > > Die Sache mit den Pfaden hat sich geklärt, denn sonst hätte es nicht > geknallt ;-) > > Serhat K. schrieb: >> So bin etwas weiter hab den pinken Widerstand rausgelötet und der war >> durch. > > Das ist das Zeichen, auch den MOSFET eingehend zu untersuchen. In der > Regel stirbt der zuerst und der durchgebrannte Widerstand ist nur ein > Folgefehler. > > Bist du dir hier wirklich sicher, dass du die Anschlüsse nicht eventuell > vertauscht hast? > Hier im Datenblatt ist die Pinbelegung nochmal notiert: > https://datasheetspdf.com/pdf-file/837235/ToshibaSemiconductor/TK14G65W/1 > > > > Bildquelle: > A framework for model-based diagnostics and prognostics of switched-mode > power supplies - Scientific Figure on ResearchGate. Available from: > https://www.researchgate.net/figure/SMPS-model-schematic-diagram_fig3_287233436 > [accessed 8 Aug, 2020] So hab das Mosfet nochmal durchgepiept. Also es piept in jeder Ausführung, also kaputt. Muss mal schauen ob noch was anderes durch den versuch flöten gegangen ist :D Also der Trafo (Gelb/Schwarz) zeigt immer etwas an und geht auf Null dann. Auf dem anderen vergleichbarem Board ist es auch so. Nehme mal an das ist heile. Andere Frage, auf dem anderem Board steht auf dem Mofset Murb1040Ct 1922 Kann ich den benutzen? Und wie bekommt man den Mofset rausgelötet? UPDATE: Rote Sicherung hat ausgelöst. Kein Durchgang :)
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So kleines Update nochmal. Hab den Mosfet rausbekommen und die rote Sicherung getauscht. Brauche jetzt noch ein Mosfet und eine 0.22ohm sicherung. Kennt ihr eine Seite wo ich die dinger bekommen könnte?
Serhat K. schrieb: > Kennt ihr eine Seite wo ich die dinger bekommen könnte? Teste doch erst mal, ob der Schaltnetzteil-Controller-IC überhaupt nach dem EInschalten die Impulse für das MOSFET-Gate noch erzeugt, oder - wie zu vermuten ist - auch tot ist.
Michael B. schrieb: > Serhat K. schrieb: >> Kennt ihr eine Seite wo ich die dinger bekommen könnte? > > Teste doch erst mal, ob der Schaltnetzteil-Controller-IC überhaupt nach > dem EInschalten die Impulse für das MOSFET-Gate noch erzeugt, oder - wie > zu vermuten ist - auch tot ist. Wie sieht der Aus und wo liegt der ? :) Sorry, meine Kenntnisse sind nicht grade gut. Und wie messt man den am besten?
Serhat K. schrieb: > Nehme mal an > das ist heile. Klingt ok. Serhat K. schrieb: > Andere Frage, auf dem anderem Board steht auf dem Mofset Murb1040Ct 1922 > Kann ich den benutzen? Leider nein, das ist die Gleichrichterdiode auf der Sekundärseite gewesen, im Prinzipschaltbild D. Serhat K. schrieb: > und eine 0.22ohm sicherung. Du meinst den 0,22 Ohm Widerstand? Hier aufpassen, das könnte auch ein Sicherungswiderstand (fusible resistor) gewesen sein. Der ist darauf ausgelegt, bei zu viel Verlustleistung zu unterbrechen, ohne großen Schaden (= Brand) anzurichten. Dass er ohne sichtbare Schäden gestorben ist spricht dafür. Dagegen spricht allerdings, dass ich bei Mouser auf die schnelle keine mit so geringen Widerstandswerten gefunden habe... Die Belastbarkeit ist wichtig, sollte gleich groß sein. Sieht wie 2 Watt aus, ggfs. müsste man die genauen Maße mit gängigen Datenblättern vergleichen. Serhat K. schrieb: > Kennt ihr eine Seite wo ich die dinger bekommen könnte? Der TK14G65 scheint nicht sonderlich häufig zu sein. Kommt in der Regel direkt aus China, z.B. über eBay: https://www.ebay.de/itm/5PCS-TK14G65W-TO-263-new/392364303009 Keine Ahnung ob die original sind, die hier sehen deinem ähnlicher: https://www.ebay.de/itm/5PCS-X-TOSHIBA-TK14G65W-RQ-TO-263-2-MOSFET/333532672431 Oder von LCSC: https://lcsc.com/product-detail/MOSFET_TOSHIBA_TK14G65W-RQ_TOSHIBA-TK14G65W-RQ_C146269.html (Bin mir nichts sicher, wer hier Bilder von wem klaut ;-)) LCSC hat auch normale Widerstände (keine Sicherungswiderstände bzw. nur in 1W): https://lcsc.com/products/Metal-Oxide-Resistors_889.html?q=resistor%200.22 Hier kannst du mal die Abmessungen vergleichen... Serhat K. schrieb: > Wie sieht der Aus und wo liegt der ? :) Auf der Unterseite als SMD-Bauteil. Z.B. mit 8 Pins. Serhat K. schrieb: > Und wie messt man den am > besten? Ich würde dir sehr davon abraten, den mit Netzspannung auf der Platine prüfen zu wollen. Da geht es dann nicht mehr nur um Bauteile, sondern deine Gesundheit. Aber wenn der MOSFET bereits draußen ist, dann kann man den Ansteuerchip auch mal "trocken" durchmessen. Offensichtliche Defekte findet man auch so. Dafür wären ein paar gute Bilder von Unterseite und Oberseite im Bereich des MOSFET bzw. Schaltregler-ICs allerdings hilfreich :-)
> Serhat K. schrieb: >> Wie sieht der Aus und wo liegt der ? :) > > Auf der Unterseite als SMD-Bauteil. Z.B. mit 8 Pins. > > Serhat K. schrieb: >> Und wie messt man den am >> besten? > > Ich würde dir sehr davon abraten, den mit Netzspannung auf der Platine > prüfen zu wollen. Da geht es dann nicht mehr nur um Bauteile, sondern > deine Gesundheit. > > Aber wenn der MOSFET bereits draußen ist, dann kann man den Ansteuerchip > auch mal "trocken" durchmessen. Offensichtliche Defekte findet man auch > so. > > Dafür wären ein paar gute Bilder von Unterseite und Oberseite im Bereich > des MOSFET bzw. Schaltregler-ICs allerdings hilfreich :-) Habe nochmal paar Bilder eingefügt. Also der Widerstand hatte nachdem ich ihn ausgebaut habe sichtbare schäden. Die konnte man im eingebautem Zustand nicht sehen, weil es auf der Unterseite war. Das mit dem Mosfet habe ich bereits auch gemerkt. Nichts auf dem deutschen Markt zu finden. Er soll ja 650v 13.7A haben, ob ich irgendwas ähnliches finde ist die Frage. Habe keine Lust wochenlang auf die Teile zu warten eigentlich :) Habe jetzt alle Smd Teile mit mehr als 4 pins gemessen. Habe jetzt keine Auffälligkeiten feststellen können.
Serhat K. schrieb: > Also der Widerstand hatte nachdem ich ihn ausgebaut habe sichtbare > schäden. Das ist ein sehr geringer Schaden für einen solchen Fehler. Ich kann dir nicht sagen, ob es ein Sicherungswiderstand war oder nicht. Metalloxyd-Technologie sollte aber passen. Serhat K. schrieb: > Er soll ja 650v 13.7A haben, ob ich > irgendwas ähnliches finde ist die Frage. Das ist mit viel Rechercheaufwand verbunden. Die Leistungsdaten sind da nur der halbe Teil, der stimmen muss. Auch im Ansteuerverhalten sollte ein Ersatztyp gleich sein (Gateladung, Rise-Times etc.). Serhat K. schrieb: > Habe keine Lust wochenlang auf die Teile zu warten eigentlich :) LCSC hat einige Versandarten im Angebot. Nur DHL Express macht oft Ärger. Du bekommst die TK14G65 auch bei Mouser in THT-Version (Kann man passend hinbiegen) und den Widerstand ebenfalls. Dann ist es in 3 Tagen da. Allerdings werden dir die Versandkosten nicht gefallen. Serhat K. schrieb: > Habe jetzt alle Smd Teile mit mehr als 4 pins gemessen. Habe jetzt keine > Auffälligkeiten feststellen können. Der Ansteuerchip ist dieser kleine 6-Beiner. Da wäre es noch gut, den Typ zu kennen (Bild vom Marking-Code). Falls günstig verfügbar, einfach tauschen. Ansonsten den Ausgang zum Gate (Pin 6) eingehend durchmessen. Dazu musst du die Pinbelegung, zumindest GND und VCC rausfinden. GND und VCC liegen vermutlich am etwas größeren Keramikkondensator links an. GND dürfte niederohmig mit - am großen 400V-Elko verbunden sein. Zum 6-Beiner: Durchgang nach Masse oder VCC wäre schlecht. Ebenso müsste man auch die internen Schutzdioden messen können.
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