Guten Tag, ich habe ein historisches Auto- Radio, bei dem der Elko defekt ist. Nun meine Frage: Brauche ich einen Ersatz- Elko mit genau denselben Daten (2000uF / 16V) oder kann ich z.B. auch einen mit 2200 uF / 16V verbauen, da ich aufs Erste kein Bauteil mit haargenau denselben Werten gefunden habe!? Wo kann ich denselben am ehesten bekommen ? Vielen Dank !
Naja, 10% Unterschied wird wohl nichts ausmachen. 2000 µF würdest du aber auch überall kriegen, wo es Bauteile gibt (conrad, mouser, ...). Größeres Spannungsrating macht auch nichts, zB: https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eeu-tp1e202s-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-7-5-mm-2000-f-25-v-20-x-l-16-mm-x-7-3-mm-1-st-1476161.html
2200 Mikrofarad ist bei der großen Streuung von Elkos in Ordnung. Lieferanten sind Conrad. Reichelt usw. Grüße von petawatt
Vielen Dank für die Antworten. Bei Reichelt gibt es nun u.a. die Kategorien "Elkos axial, bipolar" und "Elkos axial", welche Gruppe ist die richtige ?
"Elkos axial" Bei den Bipolaren wirste vermutlich sowieso gar keinen mit 2200µF oder so finden.
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Bearbeitet durch User
Manfred S. schrieb: > Kategorien "Elkos axial, bipolar" und "Elkos axial", welche Gruppe ist > die richtige ? Axial ist richtig. Wenn du die nicht mehr bekommen kannst, kannst du auch radiale nehmen; dort kommen allerdings beide Drähte an einer Seite raus, und du wirst ein bischen basteln müssen. Achte auf die Polarität! Bei Radialen ist meist nur der Minuspol durch einen breiten seitlichen Streifen gekennzeichnet.
Hp M. schrieb: > Axial ist richtig. Da war einer zwei Stunden schneller und der TE bedankte sich bereits dafür: Jens G. schrieb: > "Elkos axial"
Beitrag #6366448 wurde von einem Moderator gelöscht.
Du konntest wohl nicht schlafen? Nimm erst mal Deine Pillen, dann geht's sicherlich wieder etwas besser ...
Lensy schrieb im Beitrag #6366448: > Also unterlasse solche vollblöden Verarscherantworten, > wenn nicht mal Ahnung vom Nötigsten hast. Am besten, du suchst dir ein > anderes Hobby. Hast wohl zu viel quergedacht, oder?
Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich eine komplette Kondensatorkur machen, sonst hast Du die Kiste in ein paar Wochen/Monaten wieder auf dem Tisch. Auch die kleenen Tantal-Elkos waren tolle Brötchenbeschaffer im Kundendienst, also raus damit und konventionelle Elkos rein. Das Radio soll ja offensichtlich kein Museumsstück werden, sondern im Alltag funktionieren.
>Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich eine komplette Kondensatorkur >machen, sonst hast Du die Kiste in ein paar Wochen/Monaten wieder auf Das würde ich grundsätzlich bleiben lassen, wenn es ansonsten noch geht.
Jens, es sind dabei keine frequenzbestimmenden Bauteile betroffen, ein Neuabgleich also nicht erforderlich. Oftmals haben gerade die kleinen Kapazitäten in diesen alten Autoradios durch die Temperaturschwankungen im Auto (Winter/Sommer) kein langes Leben mehr vor sich. Im dümmsten Fall reist die eine defekter Elko andere Schaltungsteile in den Tod. Soll das Radio wieder dauerhaft und zuverlässig seinen Dienst tun, kommst Du um neue ordentliche Elkos nicht herum. Andernfalls baust Du das Radio in der kommenden Zeit öfters ein und aus und reparierst es ratenweise. Der Manfred sollte natürlich nicht so blöd sein, bei einem einfachen Elko-Wechsel Fehler einzubauen, zum Beispiel falsche Polarität. Da wird er sich einfach mal zusammenreißen müssen.
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