Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Defekter Elko ITT Radio


von Manfred S. (taifin007)


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Guten Tag,

ich habe ein historisches Auto- Radio, bei dem der Elko defekt ist. Nun 
meine Frage:  Brauche ich einen Ersatz- Elko mit genau denselben Daten 
(2000uF / 16V) oder kann ich z.B. auch einen mit 2200 uF / 16V verbauen, 
da ich aufs Erste kein Bauteil mit haargenau denselben Werten gefunden 
habe!? Wo kann ich denselben am ehesten bekommen ?
Vielen Dank !

von Felix U. (ubfx)


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Naja, 10% Unterschied wird wohl nichts ausmachen. 2000 µF würdest du 
aber auch überall kriegen, wo es Bauteile gibt (conrad, mouser, ...). 
Größeres Spannungsrating macht auch nichts, zB:
https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eeu-tp1e202s-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-7-5-mm-2000-f-25-v-20-x-l-16-mm-x-7-3-mm-1-st-1476161.html

von Horst S. (petawatt)


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2200 Mikrofarad ist bei der großen Streuung von Elkos in Ordnung. 
Lieferanten sind Conrad. Reichelt usw.
Grüße von petawatt

von Manfred S. (taifin007)


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Vielen Dank für die Antworten. Bei Reichelt gibt es nun u.a. die 
Kategorien "Elkos axial, bipolar" und "Elkos axial", welche Gruppe ist 
die richtige ?

von Jens G. (jensig)


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"Elkos axial"

Bei den Bipolaren wirste vermutlich sowieso gar keinen mit 2200µF oder 
so finden.

: Bearbeitet durch User
von Manfred S. (taifin007)


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Vielen Dank allen für die Hilfe !

von Stefan F. (Gast)


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Bipolare Elkos sind für Lautsprecherboxen (Wechselstrom).

von Hallo Freundchen (Gast)


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Ist denn dieser Elko dort ein  Original Bauteil? Sieht gepfuscht aus.

von Schrotti (Gast)


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Hallo Freundchen schrieb:
> Sieht gepfuscht aus.

Nö, geplatzt is der vor Ärger°

von Hp M. (nachtmix)


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Manfred S. schrieb:
> Kategorien "Elkos axial, bipolar" und "Elkos axial", welche Gruppe ist
> die richtige ?

Axial ist richtig. Wenn du die nicht mehr bekommen kannst, kannst du 
auch radiale nehmen; dort kommen allerdings beide Drähte an einer Seite 
raus, und du wirst ein bischen basteln müssen.
Achte auf die Polarität! Bei Radialen ist meist nur der Minuspol durch 
einen breiten seitlichen  Streifen gekennzeichnet.

von Schrotti (Gast)


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Hp M. schrieb:
> Axial ist richtig.

Da war einer zwei Stunden schneller und der TE bedankte sich bereits 
dafür:

Jens G. schrieb:
> "Elkos axial"

von Jens G. (jensig)


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Er wollte eben auch am Erfolg teilhaben ;-)

Beitrag #6366448 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jens G. (jensig)


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Du konntest wohl nicht schlafen? Nimm erst mal Deine Pillen, dann geht's 
sicherlich wieder etwas besser ...

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Lensy schrieb im Beitrag #6366448:
> Also unterlasse solche vollblöden Verarscherantworten,
> wenn nicht mal Ahnung vom Nötigsten hast. Am besten, du suchst dir ein
> anderes Hobby.

Hast wohl zu viel quergedacht, oder?

von Gunther (Gast)


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Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich eine komplette Kondensatorkur 
machen, sonst hast Du die Kiste in ein paar Wochen/Monaten wieder auf 
dem Tisch. Auch die kleenen Tantal-Elkos waren tolle Brötchenbeschaffer 
im Kundendienst, also raus damit und konventionelle Elkos rein. Das 
Radio soll ja offensichtlich kein Museumsstück werden, sondern im Alltag 
funktionieren.

von Jens G. (jensig)


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>Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich eine komplette Kondensatorkur
>machen, sonst hast Du die Kiste in ein paar Wochen/Monaten wieder auf

Das würde ich grundsätzlich bleiben lassen, wenn es ansonsten noch geht.

von Gunther (Gast)


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Jens, es sind dabei keine frequenzbestimmenden Bauteile betroffen, ein 
Neuabgleich also nicht erforderlich. Oftmals haben gerade die kleinen 
Kapazitäten in diesen alten Autoradios durch die Temperaturschwankungen 
im Auto (Winter/Sommer) kein langes Leben mehr vor sich. Im dümmsten 
Fall reist die eine defekter Elko andere Schaltungsteile in den Tod. 
Soll das Radio wieder dauerhaft und zuverlässig seinen Dienst tun, 
kommst Du um neue ordentliche Elkos nicht herum. Andernfalls baust Du 
das Radio in der kommenden Zeit öfters ein und aus und reparierst es 
ratenweise.

Der Manfred sollte natürlich nicht so blöd sein, bei einem einfachen 
Elko-Wechsel Fehler einzubauen, zum Beispiel falsche Polarität. Da wird 
er sich einfach mal zusammenreißen müssen.

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