Hallo, Ich möchte gerne das Cockpit meiner 24 Jahre alten Honda etwas aufmöbeln. D.h. eigentlich möchte ich „nur“ eine kleine Digitaluhr im Cockpit durch eine 3 stellige 7-Segment Anzeige ersetzen. Darüber soll dann Geschwindigkeit, Uhrzeit, Temperatur und Batteriespannung angezeigt werden. Was ich schon habe: - 33x15mm Platz für die Anzeige - 5V Stromversorgung - 2 Taster (Anzeige Umschalten, Zeit einstellen) - digitales Tachosignal - Arduino Nano Den jeweiligen Anzeigemodus würde ich gerne über zusätzliche LEDs anzeigen lassen. Diesen Thread möchte ich einerseits gerne nutzen um meine Fortschritte zu dokumentieren und andererseits würde ich mich natürlich über Tips und Hinweise freuen, da ich mit der Mikrocontroller-Programmierung noch Anfänger bin. Mal sehen, ob ich hier auch Fotos reinbekomme....
Freunde dich mit einen E-Ink-Display an. Ansonsten kannst du das vergessen. Du siehst fast nix wenn die Zeit am schönsten ist, damit zu fahren. ;)
Schlaumaier schrieb: > Freunde dich mit einen E-Ink-Display an E-Ink-Disolays werden zu langsam sein. Schau dir mal 7-Segment anzeigen an.
Eine klassische 7-Segment Anzeige soll es sein. Mittig über dem Drehzahlmesser. Rechts daneben ist bereits eine Ganganzeige integriert.
Simon S. schrieb: > digitales Tachosignal Geschwindigkeit würde ich per GPS ermitteln. Keine Verkabelung. https://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO6M-GPS-GY-GPS6MV2-GPS-Modul-NEO6MV2-Flightcontroller-APM-2-5-Arduino/122909694097?hash=item1c9dfd1891:g:06kAAOSwU0Be5OAK Die Uhrzeit bekommst du nebenbei mitgeliefert.
Frank G. schrieb: > Geschwindigkeit würde ich per GPS ermitteln. > Keine Verkabelung. > https://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO6M-GPS-GY-GPS6MV2-GPS-Modul-NEO6MV2-Flightcontroller-APM-2-5-Arduino/122909694097?hash=item1c9dfd1891:g:06kAAOSwU0Be5OAK > > Die Uhrzeit bekommst du nebenbei mitgeliefert. Das probiere ich aus. Vielen Dank für den Link! Eine Zusatzfunktion muss ich mir auch noch basteln: Im Rückspiegel ist die Anzeige eines Radar-Sensors aus dem Heck verbaut. Darüber werden annähernde Fahrzeuge angezeigt... Beide Geräte (die Anzeige und der Sensor) werden normalerweise über einen Taster ein- und ausgeschaltet. Das würde ich natürlich gerne über die Zündung und eine Relaisschaltung machen! Wie das analog funktionieren kann ist mir einigermaßen klar, aber lässt sich das auch mit dem Arduino machen? Benötige ich da trotzdem zwei ansteuerbare Relais oder könnte das direkt über das Board laufen?
Simon S. schrieb: > Benötige ich da trotzdem zwei ansteuerbare > Relais oder könnte das direkt über das Board laufen? Du brauchst dafür trotzdem Relais.
Die Stromversorgung für den Radar-Sensor sowie die Anzeige im Rückspiegel werden mit der Zündung aus und eingeschaltet. Trotzdem braucht es diesen Tastendruck um beide Geräte einzuschalten. Das würde ich dann mit diesem Relais machen: https://www.roboter-bausatz.de/1163/1-kanal-solid-state-relais-modul-5v/230vac Der Radar-Sensor im Heck wird mit der Unterbrechung der Stromzufuhr auch wieder ausgeschaltet. In der Anzeige im Rückspiegel sitzt allerdings noch ein kleiner Akku. D.h. Nach Ausschalten der Zündung müsste ich über das Relais nochmal ausschalten. Das müsste dann ja ganz analog mit einem vorgeschalteten Kondensator funktionieren. Ich hoffe, die Überlegung passt so!? Das würde ich gerne als Display nehmen: https://www.roboter-bausatz.de/1852/7-segment-uhranzeige-4-bit-clock-rot-common-cathode Leider finde ich nirgendwo die genauen Abmessungen :-( Gibt es dazu eine Art „Treiberboard“? Zur Anzeige der Batteriespannung dann noch das hier: https://www.roboter-bausatz.de/1852/7-segment-uhranzeige-4-bit-clock-rot-common-cathode
Ne LED-Anzeige aufm Mopped, ist das ne gute Idee? In der Sonne siehst du sie nicht, in der Nacht siehst du nichts anderes.
Schlaumaier schrieb: > Freunde dich mit einen E-Ink-Display an. Ansonsten kannst du das > vergessen. Du siehst fast nix wenn die Zeit am schönsten ist, damit zu > fahren. ;) Also es gibt ja genug Mopeds mit großen Displays vorne drin. Hab letztens beide Displays in einer BWM 1600 bewundert. Die kann man perfekt ablesen. Ist evt. OLED oder ähnlich. Aber eInk ist viel zu langsam.
Radar am Moped - was sagt der TÜV zu solchen Spielereien? Und zusätzliche Akkus sind immer blöd und doch an sich unnötig. Achte beim Aufbau auf absolute Wasserdichtigkeit sonst lebt Dein Arduino nicht all zu lange. Und warum soll ein Ding was per Zündung aktiviert werden soll per Umweg über Arduino geschaltet werden? Je weniger dran ist desto weniger wird kaputt gehen! Und sei vorsichtig mit dem Tacho-Signal, nicht das Du die ECU himmelst. Ein Bekannter hat das Signal mit dem Kettenoiler fast ruiniert, statt 5V kommt da nur noch 1V raus.
NichtWichtig schrieb: > sonst lebt Dein Arduino > nicht all zu lange. Das wird der sowieso nicht wegen der Vibrationen. wendelsberg
batman schrieb: > Ne LED-Anzeige aufm Mopped, ist das ne gute Idee? In der Sonne siehst du > sie nicht, in der Nacht siehst du nichts anderes. Deshalb war ja meine Idee ein E-INK-Display. Ich weiß nämlich wovon ich rede. Mein Handy was als Navi manchmal arbeiten muss, ist extra in einer Halterung mit 3 Seiten Schattenabdeckung. Und selbst das funktioniert nicht 100 %. Das einzige Display dem die Sonne egal ist, ist ein E-Ink-Display. Meine Schwester sitzt mit den Tolino bei den Wetter am Balkon und liest. ;) Und ein Schalter mit ein paar LED's für Nachts ist auch nicht der Akt. Was die Geschwindigkeit des Display angeht. Es ist langsam, das ist richtig. Aber man gibt die Werte NICHT in Echtzeit aus. Sondern im 1-2 Sekunden Takt. Was auch der Grund ist, wieso die Freaks beim Drehzahlmesser analog bevorzugen.
Ach so nebenbei. Bei uns fahren viele "Freaks" herum mit Arduino's im Motorrad eingebaut. Die wollen aber Fahrzeugdaten wissen. Wie z.b. Motortemperatur, Neigungswinkel, Gefahren KM (Gesamt und in Schräglage) etc. Und die meisten benutzten dazu ein Read-Kontakt am Rad. Die Technik habe ich schon vor 25 Jahren an meinen Roller mit einen Fahrradcomputer benutzt.
Schlaumaier schrieb: > Aber man gibt die Werte NICHT in Echtzeit aus. Sondern im 1-2 Sekunden > Takt. Was auch der Grund ist, wieso die Freaks beim Drehzahlmesser > analog bevorzugen. Ok, du behauptest nun, nur damit du dein eInk Display verargumentieren kannst, dass man das immer nur mit Verzögerung ausgibt sobald es über ein Display angezeigt wird und es deshalb egal ist. Alle Fahrzeuge machen das auch so, wenn sie digitale Instrumente haben? Damit würde ich dann nicht fahren wollen, aber ist ja auch egal, da dir Realität wohl anders aussieht...
E-Ink Displays sind für Automotive geeignete Temperaturbereich so gut wie nicht erhältlich und geschwindigkeitsmässig eine absolute Katastrophe. Jeder Fahrzeughersteller bringt das mit LCD Im volldigitalem Tacho gut zum Ablesen hin (auch bei Sonnenschein). Umgebungslichtsensor und ein Display mit >800 cd/m^2 (nits) ist auch bei direktem Sonnenlicht von hinten ablesbar. Ist halt eher einer Sache woher man das passende Display bekommt, das gibts halt nicht bei Adafruit für 5€ fertig mit Library ...
X2 schrieb: > Alle Fahrzeuge machen das auch so, wenn sie digitale Instrumente haben? Das kommt auf den Messwert an. Aber rate mal wieso die Instrumente im Auto immer so tief ins Cockpit eingebaut werden. Bei eine Motorrad hast du kein so tiefes Cockpit. Und alle die keine E-INK-Displays verwenden, (ja die gibt es, inkl ich mit meinen Handy) haben sich alternative Lösungen gebaut. Wenn der TO ein normales Display will, muss er genau so eine Lösung mit planen und sein Display darauf ausrichten.
Im Auto wird das Display aus gutem Grund gegen direkte Sonne abgeschirmt, auf dem Mopped ist eine andere Geschichte. Aber normale LCD mit Hintergrundbeleuchtung funktionieren schon, wobei Geiz da nicht immer geil ist oder macht.
Nachtrag : LCD Displays haben außerdem ein Hitzeproblem. Meine 5 Euro Klebeuhr die ich an mein Roller gemacht habe, zeigte ab einer Gewissen Temperatur GAR NIX mehr an. Beim ersten Mal dachte ich nur, 5 Euro und schon kaputt. Aber oh Wunder. Als ich am nächsten Morgen den Roller aus der Garage holte war die Anzeige wie neu und voll da. Mittags im Juli wieder weg. Auch DAS sollte man bedenken. Und wenigstens ins Datenblatt schauen was der Hersteller zu ca. 80 ° Hitze sage. Das dürfte vermutlich die Max. Temperatur sein, die sich so ein Teil aufheizen kann. Bevor jemand fragt, ich hab gestern ein Bericht über Hund im Auto gesehen in den Nachrichten. Und die haben 70°C im Auto in der Sonne angegeben.
Die Kontrastspannung muß wohl temperaturkompensiert werden. Nur eins von vielen Problemen.
Simon S. schrieb: > Darüber soll > dann Geschwindigkeit, Uhrzeit, Temperatur und Batteriespannung angezeigt > werden. Rennleitung und TÜV hast Du aber auf dem Zettel dabei? Je nachdem an wen Du gerätst kann das sehr unerfreulich sein. Ich finde original und unverbastelt persönlich ja schöner. Digitalanzeigen fürs Tempo mag ich garnicht. Gibt m.E. nichts Übersichtlicheres als die Zeigerinstrumente. Gerade weil Du beim Mopped fahren den Blick noch fester auf der Strasse haben musst als im PKW. Vibrations- und Wasserfest muss das sein, sonst liegst Du mit Elektrowurm am Strassenrand bei strömenden Regen.
Für mich kommt nur eine 7-Segment Anzeige in Frage. Das passt gut zur Ganganzeige und auch sonst ins Konzept an einem 90er Jahre Motorrad! Natürlich werde ich versuchen das ganze möglichst wasserdicht und vibrationsfrei unterzubringen. Das wird nicht die Qualität einer Erstausrüstung des Herstellers haben, aber es ist ja auch ein Zusatz-Bastelprojekt! Das Radarsystem ist ein Garmin Varia: https://youtu.be/chljkZMpbKQ Dem TÜV erkläre ich das noch, sehe da aber kein Problem. Die Fläche vom Rückspiegel entspricht noch der Vorschrift und das Rücklicht mit dem Radar hat eine Zulassung. Notfalls kann ich das auch ohne die LED-Rücklichter verwenden. Den Akku aus der Anzeige im Rückspiegel könnte ich natürlich noch rausnehmen und das System dann komplett über die Stromversorgung ausschalten. Mindestens zum Einschalten brauche ich aber das Relais!
M. K. schrieb: > ...sonst liegst Du mit > Elektrowurm am Strassenrand bei strömenden Regen. Das Motorrad wird auch ohne diesen Zusatz-Schnickschnack noch funktionieren. Ich ersetzte ja keine originalen Teile oder Anzeigen - außer der Uhr. Geschwindigkeitsanzeige versuche ich jetzt erstmal mit dem oben empfohlenen GPS-Modul.
Naja, statt ein SSR für 230V würde ich ein normales richtiges, aber kleines Relais verwenden. Die gewählten Anzeigen sind schon Ok, vielleicht mit 13mm Ziffernhöhe etwas klein. Ich selbst bin mit blauen Displays auf dem Motorrad zufrieden, rot war schon bei schräg einfallenden Sonnenlicht nicht mehr erkennbar. Vielleicht wäre grün noch eine Alternative. Du kannst ja mal probehalber mehrere Leuchtdioden unterschiedlicher Farbe in den Anzeigeschacht einbauen und dann bei verschiedenen Beleuchtungssituationen testen. Blackbird
Lothar J. schrieb: > Naja, statt ein SSR für 230V würde ich ein normales richtiges, aber > kleines Relais verwenden. Hast recht. Das SSR ist ein ziemlicher „Kasten“! > Du kannst ja mal probehalber mehrere Leuchtdioden unterschiedlicher > Farbe in den Anzeigeschacht einbauen und dann bei verschiedenen > Beleuchtungssituationen testen. Ich hätte die Hoffnung, dass die rote Anzeige genauso Hell leuchtet wie die Ganganzeige. Dann würde das passen! Und eine größere Anzeige wird nicht reinpassen!
Lothar J. schrieb: > Vielleicht wäre grün noch > eine Alternative. Nein. Grün ist Mist. Das hat sogar schon die Polizei gemerkt. ;) Ich bin vor ca. 15 Jahren 2 x von der Polizei überholt worden auf mein Roller. Jedes mal habe sie dann vor mir am Straßenrand angehalten und ich locker gemütlich mir keiner Schuld bewusst an ihnen vorbei. Beim 3. x habe sie mich an geheult. Da hab ich logoweis gehalten. Erste Frage der Polizei war. "Haben sie das BITTE FOLGEN Schild nicht gesehen." Meine Antwort : "Wo ist das?". Es war zwischen den Blaulicht Lampen. Ich schwöre auch heute noch das ich es selbst als ich 2 Meter hinter den Wagen stand es nicht gesehen habe. Vermutlich die Beamten selbst auch nicht. Denn sie haben nix dazu mehr gesagt, und mich nach der üblichen Kontrolle weiterfahren lassen. Inzwischen ist es ROT und im HECK eingebaut. Das sieht jeder Trottel.
LEDs gibt es wie Sand am Meer, da mußt Du schon gezielt die richtige Farbe nehmen. Das Radar dürfte keine E-Zulassung haben und wenn der TÜV das durch winkt heist das nicht das Deine BE noch gültig ist. Ganz dünnes Eis. Zudem, das Ding wird eher schlecht für die Sicherheit sein weil es mehr ist was ablenkt. Beim Fahrrad ja noch ok wegen der völlig anderen Situation aber mit einem Moped dessen Tacho bis 280 geht halte ich das für störendes Zeug. Aber gut, mein Tacho zeigt 40 mehr an und daher habe ich seltener welche hinter mir kicher (Egal, scheint eh schon verbaut zu sein) Bei dem bischen Last wäre mir ein extra Relais zuviel, einfach an einen Stromkreis der eh per Schlüssel geschaltet wird, z.B. Standlicht/Blinker.
motortemperatur ändert sich nicht schnell genug um ein kleines e-ink auszuschliessen, und eine 4-stellige Uhr (00:00) noch weniger einmal in der Minute wird das mit der Aktualisierung ganz bestimmt hinhauen ;)) Übrigens lassen sich moderne E-Ink displays auch nur teilweise aktualisieren, dadurch ist die Geschwindigkeit deutlich besser (die Qualität leided minimal) aber bei Geschickter Positionierung der sich schnell ändernden Daten bekommt man das ordentlich hin, wenngleich es für nen DZM immernoch nicht reicht, und auch Geschwindigkeit ist vermutlich nur im Stadtverkehr akzeptabel anzuzeigen. (in drei sekunden bis 100 zählen kann es vermutlich immernoch nicht) die Ganganzeige ist eh schon LED.. deswegen würde ich ehrlicher Weise - damit es nicht zusammengeschuster aussieht - auch wieder eine LED anzeige nehmen. Anzeigemodus würde ich NICHT über zusätzliche LEDs anzeigen, es ist im Prinzip wie die "fehlende" Ganganzeige... Du weisst genau in welchem Gang Du bist auch ohne die Anzeige (muscle memory quasi ;)) Und so wird es auch bei der Zusatzanzeige sein.. Im Zweifel kannst Du dem Arduino ja sagen er soll alle 5 Sek mal für ne halbe Sekunde den Status anzeigen ( OEL, Uhr, BAt, SPd kann man erkennbar auf eine dreistellige 7Segmentanzeige malen) Und ich möchte fast wetten, dass Du den Code kurz danach änderst, dass er diese Anzeige unterlässt oder nur in den ersten paar Minuten fahrtzeit angibt. Apropos.. dreistellige Uhr, wie muss ich mir das denn denken? ein zweisegmenter und 3x7 mit ner ami-uhrzeit jo.. ansonsten fänd ich das bisserl verwirrend. Naja wie auch immer; wie schon bei der Ganganzeige meines Kumpels, rate ich auch hier zum separaten Abschaltknopf (seine ist zu allem Überfluss blau) die kann ganz tüchtig blenden wenn's dunkel ist, und lässt sich nur mit Mühe dimmen, sicherlich nicht während der Fahrt. n kleiner Taster zum Abschalten machte mir da echt Sinn (nein, er hat mich [noch] ignoriert ;)) Ich bin aber gespannt auf's Ergebniss.. 'sid
Simon S. schrieb: > Dem TÜV erkläre ich das noch, sehe da aber kein Problem. Naja, eigentlich geht man da vorher hin, erklärt was man vorhat und hört sich an was der sehen will, um das abzunehmen. Ich habe mich mal mit Zulassung von Moppedkram beschäftigt und ohne das Wohlwollen eines Prüfers hast Du keine Chance das durchzudrücken. Nicht Du erklärst dem was. Der wird Dir einiges erklären und dann gehts zurück in die Garage, um das ganze Gefriggel wieder zurückzubauen. Simon S. schrieb: > Garmin Varia Ich schmeiss mich wech... Du willst ein adaptives LED Rücklicht für Fahrräder, das Dich zudem noch mit bunti blinki vom Verkehr ablenkt an einem Motorrad verbauen? Aber Hauptsache DU siehst kein Problem dabei. Einzelabnahmen und die Überprüfung von Eigenbauten dürfen übrigens ausschließlich speziell ausgebildete Sachverständige durchführen. Dann spar schon mal. Wird ein teurer Spaß. Ich gönne es Dir ja, habe früher selbst viel am Mopped gebastelt, aber Du gehst da deutlich zu blauäugig ran.
sid schrieb: > Und so wird es auch bei der Zusatzanzeige sein.. > Im Zweifel kannst Du dem Arduino ja sagen er soll alle 5 Sek mal für > ne halbe Sekunde den Status anzeigen Auch eine Idee... > Apropos.. dreistellige Uhr, wie muss ich mir das denn denken? > ein zweisegmenter und 3x7 mit ner ami-uhrzeit jo.. > ansonsten fänd ich das bisserl verwirrend. Die jetzige Uhr zeigt nur ami-Uhrzeiten an. Was ich weiter oben verlinkt habe wären aber 4 Segmente. > Naja wie auch immer; wie schon bei der Ganganzeige meines Kumpels, > rate ich auch hier zum separaten Abschaltknopf (seine ist zu allem > Überfluss blau) die kann ganz tüchtig blenden wenn's dunkel ist, und > lässt sich nur mit Mühe dimmen, sicherlich nicht während der Fahrt. > n kleiner Taster zum Abschalten machte mir da echt Sinn > (nein, er hat mich [noch] ignoriert ;)) Also meine Ganganzeige (Healtech) passt sich an die Umgebungshelligkeit an.
M. K. schrieb: > Ich schmeiss mich wech... > Du willst ein adaptives LED Rücklicht für Fahrräder, das Dich zudem noch > mit bunti blinki vom Verkehr ablenkt an einem Motorrad verbauen? > Aber Hauptsache DU siehst kein Problem dabei. Im Prinzip ist das wie die „Toter-Winkel-Warnlampe“ im Rückspiegel vieler Autos. Wenn ich also mit 280 auf der mittleren Spur der Autobahn unterwegs bin, will überholen und von hinten kommt „NichtWichtig“ mit 320 angeflogen, dann sehe ich das an der Anzeige im Rückspiegel auch wenn er (oder sie) im toten Winkel oder in dem Bereich meines Rückspiegels wäre, in dem ich sonst nur meine Schultern oder Ellenbogen sehe! Ich halte das für eine vorteilhafte Spielerei, ohne dass ich mich natürlich darauf verlassen würde. Und wenn der TÜV das anders sieht, dann kleb ich einen Streifen Tape über die Anzeige und alles ist wie sonst auch.
Simon S. schrieb: > Und wenn der TÜV das anders sieht, > dann kleb ich einen Streifen Tape über die Anzeige Du hast da irgendwie nicht verstanden wie der TÜV arbeitet. Aber trotzdem viel Glück damit.
Ich möchte fast wetten, dass der Tüv das absegnet sofern das Rücklicht zugelassen ist, und die Spiegelfläche von ordnungsgemässer Grösse bleibt. (naja und sichere Montage gegen herausfallen etc gesichert wie immer) Da keinerlei Eingriff in die Fahrzeugelektronik vorgenommen wird (ausser strom abzuzweigen) kein anderer Verkehrsteilnehmer davon beeinträchtigt/abgelenkt werden kann und weder die Fahrstabilität noch die Aufmerksamkeit des Fahrers beeinträchtigt wird. Im Grunde ist es wie die elektronische Ganganzeige.. der Tüvprüfer kann sich wundern, es mit Kopfschütteln kommentieren, aber seltenst wird sich einer darüber ernsthaft beklagen. apropos... Simon S. schrieb: > Also meine Ganganzeige (Healtech) passt sich an die Umgebungshelligkeit > an. Cool.. ich kann Dir nicht sagen was mein Kumpel da verbaut hat, aber die Helligkeit lässt sich meines Wissens nur im Leerlauf mit ner Magnet-wischerei an der rechten Kante verstellen. (oder war's die Linke?) Genau kann ich Dir das nicht sagen, hab ihm zwar bei der Montage geholfen, hat mich aber nicht genug interessiert wie das Biest arbeitet (weil es schon den Leerlauf nicht zuverlässig erkennt war's für mich sehr schnell sehr uninteressant) Egal, die Helligkeitsanpassung mit dem arduino zu steuern erfordert ja dann noch einen Sensor um die Umgebungshelligkeit zu erfassen. nur wohin mit dem Sensor? Müsste man als Moppedtant nicht mit Ablendlicht fahren wäre der Lichtschalter und ne zweistufige Helligkeit villeicht gut, aber das fällt ja leider aus; also nochn Sensor dran. 'sid PS ich fänd ja n kompass ganz witzig bei nem Tourer..(besonders bei Reiseenduros) den lesbar aus ner siebensegmentAnzeige zu friemeln wird aber hart NNW zB lässt sich schlecht darstellen ;) (16-segmentanzeigen sind toll ;)) aber ich schweife ab :D
sid schrieb: > Im Zweifel kannst Du dem Arduino ja sagen er soll alle 5 Sek mal für ne > halbe Sekunde den Status anzeigen Absolut ungeeignete Idee, dann glotzt er bei 280 km/h 5 Sekunden lang auf seine achsotolle Anzeige. Damit ist der Spuk dann schnell vorbei. wendelsberg
sid schrieb: > aber seltenst wird sich einer darüber ernsthaft beklagen. Ein Freund musste mal sein Auto vorführen weil er einen klitzekleinen, LED beleuchteten Anhänger an den Rückspiegel gebaut hat. Ein Tesla Cockpit wo ich die Wischfrequenz nur über das Untermenue des Untermenues erreichen kann, deswegen einen crash baue und dadurch den Lappen verliere, weil jede Form von Displaybedienung wärend der Fahrt verboten ist, ist aber garkein Problem. https://www.autobild.de/artikel/tesla-fahrer-nach-unfall-verurteilt-17110393.html Automatischer Spurwechsel mit 200Kmh über Parksensoren die nur ein paar Meter reichen, ach was soll da schon sein. Der Autopilot kann auch mitten in der Kurve Aussteigen weil er sich doch nicht mehr so sicher ist was er da tut. https://www.welt.de/motor/fahrberichte-tests/elektro-hybrid/article181288590/Tesla-Model-3-im-Test-Dieses-E-Auto-ist-eine-Enttaeuschung.html Ein Autopilot, der ungebremmst in einen verunglückten LKW fährt, alles okay, wenns nur vom Hersteller kommt. https://www.autobild.de/videos/tesla-model-3-2020-crash-lkw-info-motor-elektro-geschwindigkeit-truck-unfall-16922613.html Ein LED beleuchteter Anhänger am Rückspiegel hingegen, kann den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer so dramatisch ablenken, das die Stilllegung droht. Ebenso beleuchteter Unterboden und ähnlicher Schnickschnack. Also, die persönliche Rechtsauffassung spielt für den TÜV keine Rolle. Aber viel Spaß beim Erklären und Rumschwurbeln, warum das doch kein Problem sei. Ich würde das vorher abklären. Könnte dramatisch Arbeit sparen.
M. K. schrieb: > sid schrieb: >> aber seltenst wird sich einer darüber ernsthaft beklagen. > > Ein Freund musste mal sein Auto vorführen weil er einen klitzekleinen, > LED beleuchteten Anhänger an den Rückspiegel gebaut hat. War das vielleicht der? ;-) Also vielen Dank für die Bedenken zur Betriebserlaubnis! Aber klären kann das nur der TÜV oder die nächste Fahrzeugkontrolle. Und wenn dem Kontrolleur irgendetwas nicht passt, dann bist du eben dran! Selbst mit einer originalen Guzzi musst du damit rechnen, dass dir Manipulation an der Auspuffanlage vorgeworfen wird. Ich lass es drauf ankommen.
Man kann sich auch dumm stellen.. keiner guckt bei 280 aufs tacho.. nichtmal für'n Bruchteil einer Sekunde.. da ist höchstens die GoPro drauf gerichtet. Die Warnlämpchen in den Aussenspiegeln (toter winkel warner) haben nahezu alle modernen Autos. und am Moped wird den Tüv das auch nicht belasten. sofern alles andere okay ist.. sind noch andere Mängel (Rücklicht ohne Zulassung, Tacho ohne Funktion, etc..) dann kommt das fast sicherlich MIT auf den Mängelzettel; falls alles andere in Ordnung gibt es mit angrenzender Sicherheit überhauptkeinen Mängelzettel. UNd ja ich weiss.. es gab mal n Kenwood (oder war's alpine?) Radio (DIN-Schacht, Kassette) das war so dermassen hell und uneinstellbar, dass man davon auch gerne Schneeblind wurde. war angeblich auch keine Gefahr (ausser für den Fahrer natürlich... Kumpel hat die leuchtenden weissen Knöppe dann mit Dose schwarz gelackt.. war immernoch gut zu erkennen nachts, leuchtete durch den Lack ...) Und weil Tesla idiotische Karren baut die aus welchem unerfindlichen Grund zugelassen sind, kümmert mich nicht um ehrlich zu sein, das ist Sache der Versicherungen und Zulassungsbehörden. Hat aber alles nix mit TOs Moped zu tun.. Das Radarlämpchen wird kein Problem sein, der teil-abgedeckte Spiegel schon eher. (Ich hätte n bisserls Silber hinten freigerubbelt und innen montiert ehrlich gesagt... egal.) 'sid
sid schrieb: > Das Radarlämpchen wird kein Problem sein, der teil-abgedeckte Spiegel > schon eher. > (Ich hätte n bisserls Silber hinten freigerubbelt und innen montiert > ehrlich gesagt... egal.) Der Spiegel liegt noch über den geforderten 69qcm und in dem abgedeckten Bereich hätte ich ohnehin nur meine Ellenbogen gesehen :–) Aber das mit dem freirubbeln hatte ich mir auch überlegt. Leider gibt das die Einbautiefe im Spiegel nicht her. Nur damit ich das nicht vergesse... Hier gibt es was zum Thema GPS – Tacho: https://der-schrauberling.de/gps-tacho-selber-bauen/ Und hier zur 7–Segment Anzeige: https://funduino.de/nr-12-7-segment-anzeige
Simon S. schrieb: > Aber das mit dem freirubbeln hatte ich mir auch überlegt. Leider gibt > das die Einbautiefe im Spiegel nicht her. Ich hätte auf VFR getippt vom Foto her.. und ich meinte ich zu erinnern, die Spiegel seien eher tief ähnlich wie bei meiner Suzi; kann mich da aber täuschen dank dem Corona Irrsinn war ich länger nichtmehr in der Nähe einer VFR. Glaubte Du hättest Dich da anders entschieden weil -wie bei meiner- das Gehäuse Ultraschallgeschweisst scheint. Und Ein und Ausbau der Scheibe sich dadurch mindestens als nicht-trivial erklärt. Egal, mindestfläche und gut sollte sein, aber da glaub ich schon, dass der TÜV Prüfer zweimal hinguckt, einmal mit Ablehnung und einmal mit Massband. Ich drück die Daumen! 'sid PS sagte ich schon, dass ich das Ergebniss gern sehen würde?
sid schrieb: > Ich hätte auf VFR getippt vom Foto her.. Stimmt schon! Allerdings sind die Spiegel von einer CBR1100XX. Da geht das auch mit dem Ausbau und dem Tausch des Spiegelglases. Bei den Originalspiegeln ist das in der Tat nicht so einfach. Frank G. schrieb: > Geschwindigkeit würde ich per GPS ermitteln. > Keine Verkabelung. > https://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO6M-GPS-GY-GPS6MV2-GPS-Modul-NEO6MV2-Flightcontroller-APM-2-5-Arduino/122909694097?hash=item1c9dfd1891:g:06kAAOSwU0Be5OAK > > Die Uhrzeit bekommst du nebenbei mitgeliefert. Kann mir jemand sagen, wie schnell ich da die Uhrzeit ausgespuckt bekomme? Im Idealfall würde ich gerne die Zündung anmachen und dann gleich die Uhrzeit angezeigt bekommen. Wenn das Modul allerdings erst die Satelliten suchen muss wäre das für den Tacho okay. Für die Zeit würde ich dann aber ein separates Modul verwenden.
Simon S. schrieb: > Also vielen Dank für die Bedenken zur Betriebserlaubnis! Aber klären > kann das nur der TÜV oder die nächste Fahrzeugkontrolle. Und wenn dem > Kontrolleur irgendetwas nicht passt, dann bist du eben dran! Solche Einstellung fuehrt dann eben dazu: https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/hmp-geschwindigkeitsveroesse-mit-motorraedern-kontrollen-fehlen100.html wendelsberg
Simon S. schrieb: > sid schrieb: >> Ich hätte auf VFR getippt vom Foto her.. > > Stimmt schon! Allerdings sind die Spiegel von einer CBR1100XX. Da geht > das auch mit dem Ausbau und dem Tausch des Spiegelglases. Bei den > Originalspiegeln ist das in der Tat nicht so einfach. Gute Wahl, und 320km/h approved! ;-) Da gibt es auch coole LED Blinker mit Begrenzungslicht für! https://whitelights.eu/ > > Frank G. schrieb: >> Geschwindigkeit würde ich per GPS ermitteln. >> Keine Verkabelung. >> > https://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO6M-GPS-GY-GPS6MV2-GPS-Modul-NEO6MV2-Flightcontroller-APM-2-5-Arduino/122909694097?hash=item1c9dfd1891:g:06kAAOSwU0Be5OAK >> >> Die Uhrzeit bekommst du nebenbei mitgeliefert. > > Kann mir jemand sagen, wie schnell ich da die Uhrzeit ausgespuckt > bekomme? Im Idealfall würde ich gerne die Zündung anmachen und dann > gleich die Uhrzeit angezeigt bekommen. Wenn das Modul allerdings erst > die Satelliten suchen muss wäre das für den Tacho okay. Für die Zeit > würde ich dann aber ein separates Modul verwenden. Wenn das Moped nicht 5 Wochen AUS in der Garage stand geht das schon in zig Sekunden. Aber Zündung an und Zeit vorhanden ist nicht. Wenn Du aber eh einen µC einbaust nimm doch gleich einen mit RTC, dann ist das Problem vom Tisch. Gemultiplexte 7 Segmentanzeige mit Helligkeitsregelung plus Uhr schreit nach einem Bluepill. Ob Du dann zusätzlich noch GPS verbauen möchtes .. kann man machen. Allerdings wäre das dann nur sinnvoll wenn etwas mehr als 88:88 angezeigt werden könnte. Von daher würde ich mir das schenken, Uhr per STM32 und Tacho vom Getriebeausgang/Sensor. Und dann kannste noch ein bisken Software dazu packen und den automatischen Kettenoiler füttern, dem lamgt das Tachosignal auch.
Simon S. schrieb: > Also vielen Dank für die Bedenken zur Betriebserlaubnis! Aber klären > kann das nur der TÜV oder die nächste Fahrzeugkontrolle. Und wenn dem > Kontrolleur irgendetwas nicht passt, dann bist du eben dran! Wenn er in Bayern wohnt löst sich das Problem von selbst. Da gibt es demnächst eh Fahrverbote für Motorräder. kischer https://www.merkur.de/bayern/fahrverbot-motorrad-fahrer-bayern-aiwanger-laerm-maschinen-protest-muenchen-freistaat-zr-90021947.html
Schlaumaier schrieb: > Da gibt es > demnächst eh Fahrverbote für Motorräder. Eine Gassi geht Pflicht für Hundebesitzer wird auch gerade diskutiert. 2mal Am Tag min 1Std ges. Demnächst muss ich einmal pro Tag groß und zwei mal klein auf Klo und das mit Fotos belegen. Das Ordungsamt verhängt dann wahrscheinlich auch bald Strafen weil ich abends nur 30sek Zähne geputzt habe. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ja auch schon abgeschafft und der Bundesgesundheitminister regiert per Notstandsgesetz und kauft sich mit seinem Mann grad ne 4Mio Villa. Und 80% der Bürger jubeln dazu. Der Staat dreht grad so richtig auf. Was können wir denn noch mal vorschreiben. Zum Kotzen.
M. K. schrieb: > Eine Gassi geht Pflicht für Hundebesitzer wird auch gerade diskutiert. > 2mal Am Tag min 1Std ges. Deshalb hab ich ja auch eine Katze. Ich frage mich nur ob die Hunde wenn sie nicht Gassi gehen, genau so in ein Hundeklo schei**en wie meine Katze in ihr Katenklo. ;) Aber Hunde in DE sind eh Luxus. Mit Hund und ohne Tüte in der Tasche wird richtig teuer.
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Simon S. schrieb: > Stimmt schon! Allerdings sind die Spiegel von einer CBR1100XX. Ah, verstehe.. nee die Spiegel sind da nicht sooo meins (sind ja noch klobiger eek) die Blinker erklären den Platzmangel sehr anschaulich:D Egal; coole Mofa in der Tat! Ich bin auch sehr für RTC, ist viel schöner als GPS Zeit, ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan der GPS Geschwindigkeitsmessung, die ist nämlich auch viel weniger genau als mancher meint. Je nach Abdeckung kommt man manchenorts nur auf 15m Genauigkeit in der Positionierung, bei sekündlicher Aktualisierung kann das im schlimmsten Fall auch 15m/s Geschwindigkeitsabweichung bedeuten. (immerhin bis zu 54 km/h) Und je nach GPS Modul bekommt man eh nie ein Ergebniss besser als 5m (und 5m/s sind auch schon 18 km/h...) Ich schaff zB manchmal auf meiner Lieblingsparkbank mit dem Handy 21km/h schnell zu sitzen! Und ja ich weiss, dass n Handy GPS nicht zwingend das Mass aller Dinge darstellt. Also neja.. neee ich bin da bei klassischer Umdrehungszählung, einfach weil sie sogar im tiefsten Tunnel funzt. Weiss garnicht, hat die VFR nen Rad oder einen Getriebesensor? egal, ich möchte wetten 1996 war der auch elektronisch, Pulse abfangen, Radumfang exakt messen und rechnen scheint mir der genaueste Weg zu sein. 'sid
Wenn ein Kettenöler verbaut ist, der streckenabhängig ölt (nicht zeitabhängig), dann kann auch von dem der Impuls pro Radumdrehung abgenommen werden. Blackbird
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Schon im Startposting hat er gesagt das ein Tachosignal vorhanden ist. Die verlinkten LED Einsätze für die XX Spiegel sind übrigens sehr empfehlenswert da sie dort Licht machen wo das Abblendlicht nicht hin kommt. Reflektierende Schilder und Leitpfosten sind Nachts deultich besser erkennbar wo vorher Dunkelheit herrschte.
Servus Simon, Das ding mit dem Radar find ich echt cool gemacht. Ob der TÜV oder sonst wer was dagegen hat keine Ahnung oder mir egal. Ich denk grad drüber nach das ins Rennmoped zu packen dann weiß man im Rennen wenn einer im Windschatten hängt. Zum Arduino Tacho kann ich sagen 7segment Anzeigen bekommst über PWM und LDR die Helligkeit gut geregelt. Hab kürzlich eine Ganganzeige über Arduino Micro direkt über die 7 pwm Ausgänge realisiert. Funktioniert gut. RTC und Geschwindigkeit über Tachosignal würd ich auch dem GPS vorziehen. Wegen Tunnel etc. Bin sehr gespannt, hab darüber nachgedacht auch für das Motorrad ein kleines Display für Uhrzeit und Vbat und Öltemp zu bauen und später noch eventuell noch Air/Fuel Ratio anzeigen lassen. Wobei ich eher lieber die Daten logge und Speicher um es später auszuwerten. Da ich beim Fahren nicht gerne lange solche Werte beobachte. Und das wichtigste kann mein Tacho eh. Gruß Markus
Markus H. schrieb: > Das ding mit dem Radar find ich echt cool gemacht. Ob der TÜV oder sonst > wer was dagegen hat keine Ahnung oder mir egal. Schön. Es gibt ja doch noch normale Leute hier im Forum.
NichtWichtig schrieb: > Radar am Moped - was sagt der TÜV zu solchen Spielereien? Nichts, warum auch, wenns serienmäßig ist? > Und zusätzliche Akkus sind immer blöd und doch an sich unnötig. > Je weniger dran ist desto weniger wird kaputt gehen! Das ist immer richtig! > Und sei vorsichtig mit dem Tacho-Signal, nicht das Du die ECU himmelst. > Ein Bekannter hat das Signal mit dem Kettenoiler fast ruiniert, statt 5V > kommt da nur noch 1V raus. Was zum Geier sind ECU und Kettenoiler? Old-Papa
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Old P. schrieb: > NichtWichtig schrieb: >> Radar am Moped - was sagt der TÜV zu solchen Spielereien? > > Nichts, warum auch, wenns serienmäßig ist? Du hast schon bemerkt das er ein Fahrrad System nachträglich an ein Kraftfahrzeug montiert hat, deutlich sichtbar im Spiegel und am Heck. Für gewöhnlich ist das nicht zulässig da keine Freigabe der Teile für Betrieb an KFZ existieren. > >> Und zusätzliche Akkus sind immer blöd und doch an sich unnötig. > >> Je weniger dran ist desto weniger wird kaputt gehen! > > Das ist immer richtig! > >> Und sei vorsichtig mit dem Tacho-Signal, nicht das Du die ECU himmelst. >> Ein Bekannter hat das Signal mit dem Kettenoiler fast ruiniert, statt 5V >> kommt da nur noch 1V raus. > > Was zum Geier sind ECU und Kettenoiler? > > Old-Papa ECU = EngineControlUnit (heißt so bei Honda) = Motorsteuergerät Kettenoiler = ein oft µC gesteuerte Pumpe für kettenoil die Weg- und Speedabhängig die Antriebskette oilt und somit die lebensdauer verlängert und den Pfelgeaufwand verringert/verändert.
Markus H. schrieb: > Ich denk grad drüber > nach das ins Rennmoped zu packen dann weiß man im Rennen wenn einer im > Windschatten hängt. Der Haken an dem Radarsensor ist, dass du nur Fahrzeuge angezeigt bekommst die sich mit einer Geschindigkeitsdifferenz nähern. D.h. sobald einer im Windschaten "hängt" verschindet er aus der Anzeige. Für die Rennstrecke taugt das nicht - denke ich :-( Tatsächlich habe ich auch für einen Rückspiegel diese LED-Blinker mit Zusatzbeleuchtung. Da habe ich lange überlegt, mich dann aber doch für die Halogen-Variante entschieden. Mit den LEDs ist mir das zu modern. Das Thema kann ich hier aber auch abschließen. Mittlerweile habe ich den zusätzlichen Akku aus der Anzeige ausgebaut und alles verkabelt. Mit einem Taster muss ich Anzeige und Sensor noch manuell einschalten. Das übernimmt nach dem Einschalten der Zündung dann aber zukündftig der Arduino und das Relais (soweit funktioniert das schon auf dem Steckbrett). Und um jeder weiteren Diskussion vorzubeugen: Das Motorrad wird nur noch auf Privatgelände bewegt!!! Für den Tacho werde ich mich erstmal mit dem GPS-Sensor beschäftigen. Einen Sensor am Rad möchte ich eigentlich nicht verbauen. Das Tachosignal der VFR zu verwenden wäre natürlich die schönste Variante. Ohnehin steckt in der Leitung schon ein Speedohealer der das Tachosignal auf eine geänderte Übersetzung anpasst. Allerdings erscheint mir das nicht ganz trivial mit dem Tachosignal und so ein GPS-Signal zu haben kann ja auch nie schaden... Für die Uhrzeit habe ich jetzt ein separates RTC-Modul besorgt. Aber ich warte noch auf die Lieferung der 7-Segment Anzeige!
Markus H. schrieb: > kleines Display für Uhrzeit Vor ganz vielen Jahren gab es digitale Armbanduhren. Kollege Mechaniker hat mir aus Kunststoff ein Gehäuse gedreht, in dem eine Babyzelle steht, darüber kleine Stufe, Armbanduhrenmodul und noch eine Stufe und eine Acrylglasabedeckung - eingeklebt. Zusätzlich noch zwei Reedkontakte versteckt, so dass man per Magnet stellen konnte - hat weit über 10 Jahre Lebensdauer erreicht. Aktuell wären ein DCF77-Armbanduhrenmodul und eine LiSoCl2-Batterie angesagt, könnte ohne große Bastelei wohl 20 Jahre leben.
Simon S. schrieb: > Der Haken an dem Radarsensor ist, dass du nur Fahrzeuge angezeigt > bekommst die sich mit einer Geschindigkeitsdifferenz nähern.... Dann hat sich das erledigt, hatte aber kurz Freude an dem Gedanken. Bin trotzdem gespannt auf Simons Anzeige.
Manfred schrieb: > Markus H. schrieb: >> kleines Display für Uhrzeit > > Vor ganz vielen Jahren gab es digitale Armbanduhren. Kollege Mechaniker > hat mir aus Kunststoff ein Gehäuse gedreht, in dem eine Babyzelle steht, > darüber kleine Stufe, Armbanduhrenmodul und noch eine Stufe und eine > Acrylglasabedeckung - eingeklebt. > > Zusätzlich noch zwei Reedkontakte versteckt, so dass man per Magnet > stellen konnte - hat weit über 10 Jahre Lebensdauer erreicht. > > Aktuell wären ein DCF77-Armbanduhrenmodul und eine LiSoCl2-Batterie > angesagt, könnte ohne große Bastelei wohl 20 Jahre leben. ich glaub ich Spar mir das und schau weiterhin auf die Kirchtürme, die halten vermutlich länger als 20 Jahre ;-) Oder ich mach es trotzdem falls ich mal wieder nach Marokko fahr 8-) Gruss Markus
Markus H. schrieb: > ich glaub ich Spar mir das und schau weiterhin auf die Kirchtürme, Eine gute Lösung, solange Du vorzugsweise um diese fährst. (Auf diese Vorlage musste ich reagieren)
Markus H. schrieb: > Simon S. schrieb: > >> Der Haken an dem Radarsensor ist, dass du nur Fahrzeuge angezeigt >> bekommst die sich mit einer Geschindigkeitsdifferenz nähern.... > > Dann hat sich das erledigt, hatte aber kurz Freude an dem Gedanken. > > Bin trotzdem gespannt auf Simons Anzeige. Mit einem Ultraschallsensor könntest du dir ja was bauen! https://www.roboter-bausatz.de/1685/us-015-ultraschall-modul-entfernungsmesser
Simon S. schrieb: > Mit einem Ultraschallsensor könntest du dir ja was bauen! Nein. Sobald nennenswerte Luftbewegung auftritt, ist Ultraschall unbrauchbar. Das taugt zum Einparken und wird nicht ohne Grund ab ca. 20km/h abgeschaltet.
Manfred schrieb: > Simon S. schrieb: >> Mit einem Ultraschallsensor könntest du dir ja was bauen! > > Nein. > > Sobald nennenswerte Luftbewegung auftritt, ist Ultraschall unbrauchbar. > Das taugt zum Einparken und wird nicht ohne Grund ab ca. 20km/h > abgeschaltet. Mhmmmm... wie ist es dann mit diesen Sensoren? Auch Ultraschall... https://www.bosch-mobility-solutions.com/de/produkte-und-services/pkw-und-leichte-nutzfahrzeuge/fahrerassistenzsysteme/totwinkelassistent/
Simon S. schrieb: >> Sobald nennenswerte Luftbewegung auftritt, ist Ultraschall unbrauchbar. >> Das taugt zum Einparken und wird nicht ohne Grund ab ca. 20km/h >> abgeschaltet. > > Mhmmmm... wie ist es dann mit diesen Sensoren? Auch Ultraschall... > https://www.bosch-mobility-solutions.com/de/produkte-und-services/pkw-und-leichte-nutzfahrzeuge/fahrerassistenzsysteme/totwinkelassistent/ Sehr interessant, widerspricht dem, was ich bislang zum Thema wusste. Bleibt offen, was Bosch da im Detail macht und ob das mit heimwerkerüblichen Sensoren umsetzbar ist.
Okay das der Totwinkelassi auch mit Ultraschallsensoren realisiert wird war mir auch neu. Kannte das bisher nur mit Radarsensoren.... Sehr interessant.
Schlaumaier schrieb: > batman schrieb: >> Ne LED-Anzeige aufm Mopped, ist das ne gute Idee? In der Sonne siehst du >> sie nicht, in der Nacht siehst du nichts anderes. > > Deshalb war ja meine Idee ein E-INK-Display. Ich weiß nämlich wovon ich > rede. > > Mein Handy was als Navi manchmal arbeiten muss, ist extra in einer > Halterung mit 3 Seiten Schattenabdeckung. Und selbst das funktioniert > nicht 100 %. > > Das einzige Display dem die Sonne egal ist, ist ein E-Ink-Display. Meine > Schwester sitzt mit den Tolino bei den Wetter am Balkon und liest. ;) > > Und ein Schalter mit ein paar LED's für Nachts ist auch nicht der Akt. > Was die Geschwindigkeit des Display angeht. Es ist langsam, das ist > richtig. > > Aber man gibt die Werte NICHT in Echtzeit aus. Sondern im 1-2 Sekunden > Takt. Was auch der Grund ist, wieso die Freaks beim Drehzahlmesser > analog bevorzugen. Ein E-INK-Display ist ziemlich ungeeignet für den Zweck. Hab schon vor mehr als 25 Jahren ein 2x16-Zeichen Punktmatrix-LCD im Cockpit verbaut das hervorragend abzulesen war. Ausser im Stand bei 35°C Lufttemperatur und direkter Sonneneinstrahlung im Stand wurde es vorübergehend schwarz. Im Fahrtwind war es dann aber schnell wieder normal lesbar. Die anzuzeigende Wert muss man natürlich geeignet filtern. Das hat aber nichts mit der Display-Refresh-Rate zu tun. Die sollte bei nicht mehr als 0,1s liegen um auch blinkende Symbole sauber darstellen zu können - jedenfalls wenn man den Refresh nicht mit dem blinken synchronisieren möchte.
Nachdem ich mir nun den Arduino durch einen Kurzschluss zerschossen habe und die endlich gelieferte 7-Segment Anzeige - anders als beschrieben - doch zu groß ist, stagniert das Projekt leider etwas :-( Sowas suche ich in 0,36" https://www.ebay.de/itm/LED-Display-Tube-Module-4-Digit-7-Segment-for-Use-Library-TM1637-h-Red/293708915804?hash=item44626a645c:g:TCgAAOSwTbFfR5By geliefert wurden 0,56" wichtig wären Einzelpunkte und! Doppelpunkt Was allerdings gut funktioniert ist der Radar-Sensor. Der wird momentan eben mit zwei analogen Zeitrelais eingeschaltet und ist mittlerweile problemlos durch den TÜV! Von Ducati wird sowas bald in Serie kommen: https://www.motorradonline.de/ratgeber/abstands-radar-ducati-bosch-multistrada-1200-v4/ Und auch über die Sensor-Technik habe ich mich noch etwas eingelesen. Ultraschall-Sensoren für Tote-Winkel-Assistenten sind bei PKWs durchaus Standard. Im Motorrad-Bereich allerdings erst hier in Serie: https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/comfort-ergonomics/sva.html Die besseren Systeme in den Oberklasse-PKWs verwenden dann Radar und Ultraschall.
Ein TM1638-Modul ist so richtig RETRO für deine alte Mühle. 8 LEDS und eine 8stellige 7segmentanzeige UND noch Knöpfe. Herz was willst du mehr? Wird bei Autorenn-Gamern gern eingesetzt.
Hallo zusammen, interessanter Bericht, den ich nochmal aus der Versenkung holen möchte und gleichzeitig nach dem aktuellen Stand fragen möchte. Weiterhin möchte ich meine Erfahrung zum Thema Display teilen. Denn ich habe vor etwa 10 Jahren was ganz ähnliches realisiert. Ich habe ein monochrome Display aus einem Nokia 3410 verbaut. Das ist recht easy mit nem Controller (bei mir war es ein Atmega32) anzusteuern und bei nahezu jedem Licht sehr gut ablesbar. Das ganze habe ich in den originalen Tacho anstelle der Wassertemperaturanzeige eingebaut. Sieht aus wie Original. Fahre auch seit 10 Jahren genau so zum Tüv. Nie Probleme damit gehabt. :) Welche Funktionen habe ich integriert: 1) Ganganzeige: Über 2 Taster am Schaltgestänge. Da ich noch eine Tachowelle habe und nur ein elektrisches Drehzahlsignal war das der einfachste Weg. 2) Öltemperaturanzeige: Andere Ölablassschraube, die einen PTC enthält. 3) Wassertemperaturanzeige: Dem originalen Instrument mit nem digitalen Zeiger nachempfunden. Denn nichts ist so schnell und einfach ablesbar wie ein Zeigerinstrument. Zusätzlich noch die digitale Wassertemperatur oben links. Auf dem Bild liegt der Zeiger komplett horizontal links unten. Dieser bewegt sich proportional mit der Temperatur. 4) Außentemperatur: Da war noch Platz im Display und ich hab nen BMW Temperaturfühler gefunden :) 5) Uhrzeit: unten rechts, gesteuert über einen I2C Echtzeit Uhr Baustein. Der per GoldenCap ca. 6 Wochen die Uhr weiter laufen lässt, ohne dass ich Dauerplus benötige. 6) Bordspannung: Da meine betagte CBR dafür bekannt ist, dass sich ab und an ein Lichtmaschinenregler auflöst finde ich das sehr wichtig. Die Bordspannung wird nicht permanent angezeigt sondern überlagernd, sobald die Bordspannung unter 12V sinkt. Das hat mir unterwegs schon einmal den Arsch gerettet! Auf eine Hintergrundbeleuchtung für das Display habe ich verzichtet. Denn wer fährt schon Motorrad bei Nacht? Es hat alles im Tachogehäuse, nur durch entfernen der Wassertemperaturanzeige, seinen Platz gefunden. Kabel mussten nur zu den Sensoren gelegt werden. Vorteil im Tacho ist bereits Zündungsplus vorhanden, somit musst kein weiteres Loch gebohrt werden. Womit ich auch keine Probleme mit Regenwasser habe. Aktuell suche ich nach einer Lösung irgendwie ein Navi in dem Cockpit zu integrieren. Alles von der Stange hat da aber nicht wirklich Platz, sodass es auch ablesbar bleibt. Daher muss wohl da auch ein Eigenbau her. Viele Grüße
Gut dann werf ich noch eine GS850 ins Rennen. Cockpit sollte äußerlich unverändert bleiben und vorher waren da für den Gang 5 oder 6 Glühbirnen drin. 7-Segment geht sehr wohl mit einer roten Filterscheibe und hellen Displays (Kingbright -SRWx). Die 5 LEDs sind für den Gang, die 7-Segment für Uhrzeit, Spannung, Öltemperatur und Umgebungstemperatur.
Crazy H. schrieb: > Gut dann werf ich noch eine GS850 ins Rennen. > vorher waren da für den Gang 5 oder 6 Glühbirnen drin. Das war auch gut so: Die GS750 hatte eine rote Siebensegmentanzeige, die bei Sauwetter gerne mal Unfug anzeigte, zu hochohmig für Feuchtigkeit. Schön ist, dass es am Getriebe einen Stufenschalter gibt, man also jederzeit die Gangstellung auslesen kann. Ich hatte u.a. eine GS850G vom März 1981 bis Februar 87, die habe ich mit 135.560 km verkauft - die Dinger sind robust wie keine andere und sehr wartungsfreundlich.
Transisitor schrieb: > 3) Wassertemperaturanzeige: Dem originalen Instrument mit nem digitalen > Zeiger nachempfunden. Denn nichts ist so schnell und einfach ablesbar > wie ein Zeigerinstrument. Zusätzlich noch die digitale Wassertemperatur > oben links. Auf dem Bild liegt der Zeiger komplett horizontal links > unten. Dieser bewegt sich proportional mit der Temperatur. Sowas in der Art habe ich auch für mein Auto vor, mit bunten OLED-Display. Zusätzlich mit einer Öldruckanzeige und evtl. Verbindung zum OBD2. Schläft im Moment allerdings auch das Projekt. Darf ich fragen, wie du das Zeigerinstrument realisiert hast? Ich erinnere mich, dass ich mir doch etwas die Zähne ausgebissen habe, das Zeigerinstrument schön darzustellen.
Der Zeiger dieses analogen Instruments besteht aus 7 solchen Punkten, wie die Punkte am Rand. Die Position der Punkte ist für jede Zeigerstellung in einer Tabelle gespeichert. Nicht unbedings schön, aber gut ablesbar. Bernd
Zeiger kann man auch berechnen oder keinen Zeiger, sondern einen Punkt abbilden.
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