Hallo, habe bei meinem Steuergerät 2 Elkos, bei denen der Widerstand nicht angezeigt wird (Keine Verbindung). Könnt ihr mir sagen, welche uF und Volt da passend sind? Ich danke schonmal für eure Antworten! :)
Alex R. schrieb: > Hallo, habe bei meinem Steuergerät 2 Elkos, bei denen der Widerstand > nicht angezeigt wird (Keine Verbindung). Könnt ihr mir sagen, welche uF > und Volt da passend sind? > > Ich danke schonmal für eure Antworten! :) guck nach. panasonic FC V-type https://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf/RDE0000/ABA0000C1173.pdf Ohmmeter? Kondensator -----| |----- :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Der Link hat mir definitiv mehr gebracht als nur zu sagen welche Elkos ich einbauen muss, jetzt verstehe ich die Bustaben darunter!! Ein riesen Dankeschön nochmal, du hast mir wirklich weitergeholfen! :)
Alex R. schrieb: > 2 Elkos, bei denen der Widerstand > nicht angezeigt wird (Keine Verbindung) Ein Elko hat normalerweise keinen Widerstand. Also zeigt das Meßgerät auch nichts an.
Aber müsste ja von einem kleinen Wert ins unendliche hochspringen, oder? Ansonsten kann ich mir nur erklären, dass einer der beiden Relais den Geist aufgegeben hat... Aber da habe ich leider auch absolut null Ahnung... Ich bin ja froh, dass ich überhaupt eine grobe Sichtkontrolle bezüglich Leiterbahnen machen kann
Alexander Rolgeiser schrieb: > dass einer der beiden Relais den > Geist aufgegeben hat... Da ist nur ein Relais.
Ja dann schon mal so viel zum Thema, dass ich in der Hinsicht absolut keine Ahnung habe .. :) Tut mir wirklich leid für die dummen Fragen, aber möchte mich da einfach so schlau machen wie nur möglich, und da ist so ein Forum eben der beste Ort :))
Alexander Rolgeiser schrieb: > Aber müsste ja von einem kleinen Wert ins unendliche hochspringen, oder? Ja, aber nur bei der ersten Messung (danach ist der Elko geladen). Dann Messgerät umpolen um das zu wiederholen. Messbereich ca. 2kOhm, je nach Meßgerät. Alexander Rolgeiser schrieb: > Ja dann schon mal so viel zum Thema, dass ich in der Hinsicht absolut > keine Ahnung habe .. :) Dann fragt man sich natürlich wie Du auf die Idee kommst ein Steuergerät reparieren zu wollen?
Naja bei etwas muss man ja anfangen, im normalen Autobereich habe ich keine Schwierigkeiten, aber bei solchen Dingen, muss ich eben erstmal lernen und meine Fehler machen, learning by doing eben.. Aber wenn ich mir hier Rat holen kann, ist das natürlich um einiges mehr wert, als selbst unnötige Fehler zu machen. Vor allem durch Antworten wie die erste, die nicht einfach antwortet sondern eben eher eine Hilfestellung ist, damit man auch was dazulernt.
Alexander Rolgeiser schrieb: > aber bei solchen Dingen, muss ich eben erstmal > lernen und meine Fehler machen, learning by doing eben.. Dann fang mal mit Blink LEDs an. Das wird sonst nichts. Mein Tip: Die Wahrscheinlichkeit, daß hier die Elkos kaputt sind, schätze ich mal auf <1%. Man repariert Elektronik nicht, indem man irgendwelche Bauteile austauscht, sondern indem man das Fehlerbild analysiert. Und dazu gehört ein Verständnis der zu reparierenden Schaltung.
Ok, vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich dahingehend schlau machen und schauen wie ich das Problem eindeutig identifizieren kann!
Alexander Rolgeiser schrieb: > Ich werde mich dahingehend schlau machen > und schauen wie ich das Problem eindeutig identifizieren kann! Ich bezweifle das...
Mani W. schrieb: > Ich bezweifle das... Ich weiß daß ich nichts weiß. Für diese Erkenntnis wird der TO einige Zeit benötigen. (Falls er überhaupt soweit kommt)
Ihr habt dann wohl als Profis angefangen? Klar weiß ich, dass ich nichts weiß, sonst würde ich ja nicht so blöde Fragen stellen.
Alexander Rolgeiser schrieb: > Ihr habt dann wohl als Profis angefangen? Jeder war mal Fahranfänger, mit einem Ferrari haben aber die allerwenigsten begonnen. Um was für ein Steuergerät handelt es sich denn?
Alexander Rolgeiser schrieb: > blöde Fragen Statt Dünnhäutigkeit und reflexhaftem Austausch von Elkos ohne Fehlerdiagnose wäre eine Fehlerbeschreibung sehr viel sinnvoller. Dann gäbe es auch deutlich mehr sinnvolle Antworten.
Moin, Auf dem Photo sieht die Platinenoberflaeche am unteren Rand etwas eigenartig angenagt aus. Kommt das vom Schutzlack und sieht das nur so aus, oder ist da tatsaechlich was durch z.b. Feuchtigkeit abgefressen worden? Das sieht mir viel verdaechtiger aus als die ollen Elkos. Gruss WK
Ist ein MPM aus meinem Bmw, aber so ein Ding ist doch kein Ferrari unter den Steuergeräten? Sind nur Reste vom Schutzlack!
Alexander Rolgeiser schrieb: > MPM aus meinem Bmw, MPM? Und wie zeigt sich der Fehler? > aber so ein Ding ist doch kein Ferrari unter > den Steuergeräten? Für dich schon.
Alex R. schrieb: > 2 Elkos, bei denen der Widerstand > nicht angezeigt wird (Keine Verbindung) Das soll auch so sein. Kondensatoren haben nur bei Wechselstrom einen Widerstand. Dein Multimeter misst jedoch wohl nur (wie üblich) mit Gleichstrom. > Aber müsste ja von einem kleinen Wert ins unendliche hochspringen, oder? Richtig. Nur laden sich kleine Kondensatoren schneller auf, als das Messgerät anzeigen kann.
Alexander Rolgeiser schrieb: > Ist ein MPM aus meinem Bmw, aber so ein Ding ist doch kein Ferrari unter > den Steuergeräten? Das nicht, aber Steuergeräte sind schon eine ganz andere Hausnummer, als ein LED-Blinker Bausatz.
Im Fehlerspeicher wird hinterlegt, dass ein Relais nicht umgeschalten werden kann. Und deshalb zieht er dann im Ruhezustand noch viel zu viel Strom. CAN-Bus kommt aber durch und hat keine Störung. Wenn ich das MPM aus meinem anderen einstecke verschwindet der Fehler und der Stromverbrauch im Ruhezustand sinkt erheblich.
Alexander Rolgeiser schrieb: > Im Fehlerspeicher wird hinterlegt, dass ein Relais nicht umgeschalten > werden kann. Dann würde ich doch erst einmal das Relais überprüfen. Liegt doch nahe!
Es schaltet aber nicht das Relais auf dem MPM nicht um, sondern ein anderes Relais im Fahrzeug nicht.
Woher weisst Du, das das Relais auf der Platine richtig schaltet? Das ist das einzige Bauteil, was Du sinnvoll tauschen könntest. Ist noch nicht einmal SMD gelötet. Ersatz gibt es bei ebay oder ali (ohne Gewähr auf non-fakes).
Habe gerade das hier gefunden: Funktionsweise: Das Mikro-Powermodul (MPM) ermöglicht ein definiertes Abschalten von Verbrauchern beim Auftreten eines Fehlerfalls im Ruhezustand des Fahrzeugs. Das MPM ist zum Senden und Empfangen von CAN-Botschaften über den K-CAN mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug verbunden. Das MPM hat ein bistabiles Relais, das die Klemme 30g-f steuert. Erkennt das MPM einen Fehler schaltet das Relais die Klemme 30g-f ab. Im MPM wird der Grund für die Abschaltung der Klemme abgespeichert. An Klemme 30g-f sind folgende Verbraucher angeschlossen: - Multi-Audiosystem-Kontroller (M-ASK) - Car Communication Computer (CCC) - CD-Wechsler (CDC) - Navigationssystem Japan (JNAV) und Navigationssystem Korea (KNAV)
Alex R. schrieb: > bei denen der Widerstand nicht angezeigt wird (Keine Verbindung Klingt gut. Warum ersetzen ?
>Es schaltet aber nicht das Relais auf dem MPM nicht um, sondern ein >anderes Relais im Fahrzeug nicht. Dann wäre es mal interessant, wie solch ein Relais geschaltet wird (was steuert das an), und wie die Steuerung feststellt, daß es nicht geschaltet hat. Vielleicht hängt das ja doch irgendwie mit dem Onboard-Relais zusammen. Übrigens sehen die Lötstellen der Buchse oben (vor allem Kontakt 4+6 von links) irgendwie schlecht aus, kann aber auch täuschen. Ich würde die mal einfach von der anderen Seite her nachlöten mit neuem Lötzinn (also nicht blos mal kurz aufkochen lassen).
Beitrag #6368028 wurde vom Autor gelöscht.
SMD Bauteile tauschen wenn der TO wenig bzw. keine Ahnung von Elektronik hat. Wird sportlich. Ich geh mal Popcorn und ein Bier holen. ;)
Sieht aus als wäre am Modul schon herum gelötet worden. Speziell an den beiden Elkos. Sieht für mich aus als wären die Elkos verkehrt eingelötet worden, es sei den die positive Versorgungsspannung liegt an Masse. Der positive Anschluss des kleineren Elkos liegt an der Groundplane, aber ich kann mich auch täuschen.
das MPM heißt Mikro Power Modul und steuert die Spannungsversorgung verschiedener Steuergeräte, wie z.B. M-ASK (Radio oder Navi Business), CCC Car Communication Computer ( bei Navi Professional verbaut) und CD Wechsler. Verbaut ist das MPM in der Reserveradmulde zusammen mit anderen Steuergeräten, wie z.B. Anhängermodul, PDC usw
Gerald K. schrieb: > Sieht für mich aus als wären die Elkos verkehrt eingelötet worden, Die sind schon richtig drin. Wenns blöd läuft ist das Relais defekt, und das ist kundenspezifisch. Ich würde zunächst schauen ob das Relais noch angesteuert wird, und dazu eine Zweifarb-LED (2-Pin) mit Vorwiderstand parallel zur Spule hängen. Bei gedämpften Licht sollte man dann die Impulse sehen können.
Je nach dem, was so als Last an dem Relais hing, könnten seine Kontakte beschädigt und dadurch verklebt sein.
Ich bin zwar auch kein Pro aber es sieht aus als wäre da Flüssigkeit der Täter? Ich würde dann erstmal mit Isopropanol die Kontakte säubern mit einem Wattestäbchen.
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