Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welche Elkos sind verbaut? Welche kann ich einbauen?


von Alex R. (alex_r426)



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Hallo, habe bei meinem Steuergerät 2 Elkos, bei denen der Widerstand 
nicht angezeigt wird (Keine Verbindung). Könnt ihr mir sagen, welche uF 
und Volt da passend sind?

Ich danke schonmal für eure Antworten! :)

von war spät gestern (Gast)


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Alex R. schrieb:
> Hallo, habe bei meinem Steuergerät 2 Elkos, bei denen der Widerstand
> nicht angezeigt wird (Keine Verbindung). Könnt ihr mir sagen, welche uF
> und Volt da passend sind?
>
> Ich danke schonmal für eure Antworten! :)

guck nach.

panasonic FC V-type
https://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf/RDE0000/ABA0000C1173.pdf


Ohmmeter?

Kondensator -----| |-----  :)

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Der Link hat mir definitiv mehr 
gebracht als nur zu sagen welche Elkos ich einbauen muss, jetzt verstehe 
ich die Bustaben darunter!!

Ein riesen Dankeschön nochmal, du hast mir wirklich weitergeholfen! :)

von Andreas B. (bitverdreher)


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Alex R. schrieb:
> 2 Elkos, bei denen der Widerstand
> nicht angezeigt wird (Keine Verbindung)

Ein Elko hat normalerweise keinen Widerstand. Also zeigt das Meßgerät 
auch nichts an.

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Aber müsste ja von einem kleinen Wert ins unendliche hochspringen, oder?

Ansonsten kann ich mir nur erklären, dass einer der beiden Relais den 
Geist aufgegeben hat... Aber da habe ich leider auch absolut null 
Ahnung... Ich bin ja froh, dass ich überhaupt eine grobe Sichtkontrolle 
bezüglich Leiterbahnen machen kann

von hinz (Gast)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> dass einer der beiden Relais den
> Geist aufgegeben hat...

Da ist nur ein Relais.

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Ja dann schon mal so viel zum Thema, dass ich in der Hinsicht absolut 
keine Ahnung habe .. :)

Tut mir wirklich leid für die dummen Fragen, aber möchte mich da einfach 
so schlau machen wie nur möglich, und da ist so ein Forum eben der beste 
Ort :))

von Andreas B. (bitverdreher)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> Aber müsste ja von einem kleinen Wert ins unendliche hochspringen, oder?

Ja, aber nur bei der ersten Messung (danach ist der Elko geladen). Dann 
Messgerät umpolen um das zu wiederholen. Messbereich ca. 2kOhm, je nach 
Meßgerät.

Alexander Rolgeiser schrieb:
> Ja dann schon mal so viel zum Thema, dass ich in der Hinsicht absolut
> keine Ahnung habe .. :)

Dann fragt man sich natürlich wie Du auf die Idee kommst ein Steuergerät 
reparieren zu wollen?

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Naja bei etwas muss man ja anfangen, im normalen Autobereich habe ich 
keine Schwierigkeiten, aber bei solchen Dingen, muss ich eben erstmal 
lernen und meine Fehler machen, learning by doing eben..

Aber wenn ich mir hier Rat holen kann, ist das natürlich um einiges mehr 
wert, als selbst unnötige Fehler zu machen.

Vor allem durch Antworten wie die erste, die nicht einfach antwortet 
sondern eben eher eine Hilfestellung ist, damit man auch was dazulernt.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> aber bei solchen Dingen, muss ich eben erstmal
> lernen und meine Fehler machen, learning by doing eben..

Dann fang mal mit Blink LEDs an. Das wird sonst nichts. Mein Tip: Die 
Wahrscheinlichkeit, daß hier die Elkos kaputt sind, schätze ich mal auf 
<1%.

Man repariert Elektronik nicht, indem man irgendwelche Bauteile 
austauscht, sondern indem man das Fehlerbild analysiert. Und dazu gehört 
ein Verständnis der zu reparierenden Schaltung.

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Ok, vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich dahingehend schlau machen 
und schauen wie ich das Problem eindeutig identifizieren kann!

von Mani W. (e-doc)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> Ich werde mich dahingehend schlau machen
> und schauen wie ich das Problem eindeutig identifizieren kann!

Ich bezweifle das...

von Andreas B. (bitverdreher)


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Mani W. schrieb:
> Ich bezweifle das...

Ich weiß daß ich nichts weiß.
Für diese Erkenntnis wird der TO einige Zeit benötigen. (Falls er 
überhaupt soweit kommt)

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Ihr habt dann wohl als Profis angefangen? Klar weiß ich, dass ich nichts 
weiß, sonst würde ich ja nicht so blöde Fragen stellen.

von hinz (Gast)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> Ihr habt dann wohl als Profis angefangen?

Jeder war mal Fahranfänger, mit einem Ferrari haben aber die 
allerwenigsten begonnen.


Um was für ein Steuergerät handelt es sich denn?

von M. K. (Gast)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> blöde Fragen

Statt Dünnhäutigkeit und reflexhaftem Austausch von Elkos ohne 
Fehlerdiagnose wäre eine Fehlerbeschreibung sehr viel sinnvoller.
Dann gäbe es auch deutlich mehr sinnvolle Antworten.

von hinz (Gast)


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hinz schrieb:

> Um was für ein Steuergerät handelt es sich denn?

Und wie äußert sich der Fehler?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Auf dem Photo sieht die Platinenoberflaeche am unteren Rand etwas 
eigenartig angenagt aus. Kommt das vom Schutzlack und sieht das nur so 
aus, oder ist da tatsaechlich was durch z.b. Feuchtigkeit abgefressen 
worden?
Das sieht mir viel verdaechtiger aus als die ollen Elkos.

Gruss
WK

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Ist ein MPM aus meinem Bmw, aber so ein Ding ist doch kein Ferrari unter 
den Steuergeräten?

Sind nur Reste vom Schutzlack!

von hinz (Gast)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> MPM aus meinem Bmw,

MPM? Und wie zeigt sich der Fehler?


> aber so ein Ding ist doch kein Ferrari unter
> den Steuergeräten?

Für dich schon.

von Stefan F. (Gast)


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Alex R. schrieb:
> 2 Elkos, bei denen der Widerstand
> nicht angezeigt wird (Keine Verbindung)

Das soll auch so sein.

Kondensatoren haben nur bei Wechselstrom einen Widerstand. Dein 
Multimeter misst jedoch wohl nur (wie üblich) mit Gleichstrom.

> Aber müsste ja von einem kleinen Wert ins unendliche hochspringen, oder?

Richtig. Nur laden sich kleine Kondensatoren schneller auf, als das 
Messgerät anzeigen kann.

von Stefan F. (Gast)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> Ist ein MPM aus meinem Bmw, aber so ein Ding ist doch kein Ferrari unter
> den Steuergeräten?

Das nicht, aber Steuergeräte sind schon eine ganz andere Hausnummer, als 
ein LED-Blinker Bausatz.

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Im Fehlerspeicher wird hinterlegt, dass ein Relais nicht umgeschalten 
werden kann. Und deshalb zieht er dann im Ruhezustand noch viel zu viel 
Strom. CAN-Bus kommt aber durch und hat keine Störung.

Wenn ich das MPM aus meinem anderen einstecke verschwindet der Fehler 
und der Stromverbrauch im Ruhezustand sinkt erheblich.

von Stefan F. (Gast)


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Alexander Rolgeiser schrieb:
> Im Fehlerspeicher wird hinterlegt, dass ein Relais nicht umgeschalten
> werden kann.

Dann würde ich doch erst einmal das Relais überprüfen. Liegt doch nahe!

von Alexander Rolgeiser (Gast)


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Es schaltet aber nicht das Relais auf dem MPM nicht um, sondern ein 
anderes Relais im Fahrzeug nicht.

von Pete K. (pete77)


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Woher weisst Du, das das Relais auf der Platine richtig schaltet?
Das ist das einzige Bauteil, was Du sinnvoll tauschen könntest.
Ist noch nicht einmal SMD gelötet. Ersatz gibt es bei ebay oder ali 
(ohne Gewähr auf non-fakes).

von No Y. (noy)


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Und die Mosfets + Dioden direkt daneben...

von Pete K. (pete77)


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Habe gerade das hier gefunden:

Funktionsweise:
Das Mikro-Powermodul (MPM) ermöglicht ein definiertes Abschalten von 
Verbrauchern beim Auftreten eines Fehlerfalls im Ruhezustand des 
Fahrzeugs. Das MPM ist zum Senden und Empfangen von CAN-Botschaften über 
den K-CAN mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug verbunden. Das MPM hat 
ein bistabiles Relais, das die Klemme 30g-f steuert. Erkennt das MPM 
einen Fehler schaltet das Relais die Klemme 30g-f ab. Im MPM wird der 
Grund für die Abschaltung der Klemme abgespeichert.

An Klemme 30g-f sind folgende Verbraucher angeschlossen:

- Multi-Audiosystem-Kontroller (M-ASK)

- Car Communication Computer (CCC)

- CD-Wechsler (CDC)

- Navigationssystem Japan (JNAV) und Navigationssystem Korea (KNAV)

von No Y. (noy)


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Und den Mosfet unten rechts...

von MaWin (Gast)


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Alex R. schrieb:
> bei denen der Widerstand nicht angezeigt wird (Keine Verbindung

Klingt gut.
Warum ersetzen ?

von Jens G. (jensig)


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>Es schaltet aber nicht das Relais auf dem MPM nicht um, sondern ein
>anderes Relais im Fahrzeug nicht.

Dann wäre es mal interessant, wie solch ein Relais geschaltet wird (was 
steuert das an), und wie die Steuerung feststellt, daß es nicht 
geschaltet hat. Vielleicht hängt das ja doch irgendwie mit dem 
Onboard-Relais zusammen.

Übrigens sehen die Lötstellen der Buchse oben (vor allem Kontakt 4+6 von 
links) irgendwie schlecht aus, kann aber auch täuschen. Ich würde die 
mal einfach von der anderen Seite her nachlöten mit neuem Lötzinn (also 
nicht blos mal kurz aufkochen lassen).

Beitrag #6368028 wurde vom Autor gelöscht.
von Michael H. (mueckerich)


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SMD Bauteile tauschen wenn der TO wenig bzw. keine Ahnung von Elektronik 
hat.
Wird sportlich. Ich geh mal Popcorn und ein Bier holen. ;)

von Gerald K. (geku)


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Sieht aus als wäre am Modul schon herum gelötet worden. Speziell an den 
beiden Elkos.
Sieht für mich aus als wären die Elkos verkehrt eingelötet worden, es 
sei den die positive Versorgungsspannung liegt an Masse. Der positive 
Anschluss des kleineren Elkos liegt an der Groundplane, aber ich kann 
mich auch täuschen.

von Alexander.Ko (Gast)


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das MPM heißt Mikro Power Modul und steuert die Spannungsversorgung 
verschiedener Steuergeräte, wie z.B. M-ASK (Radio oder Navi Business), 
CCC Car Communication Computer ( bei Navi Professional verbaut) und CD 
Wechsler.

Verbaut ist das MPM in der Reserveradmulde zusammen mit anderen 
Steuergeräten, wie z.B. Anhängermodul, PDC usw

von hinz (Gast)


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Gerald K. schrieb:
> Sieht für mich aus als wären die Elkos verkehrt eingelötet worden,

Die sind schon richtig drin.


Wenns blöd läuft ist das Relais defekt, und das ist kundenspezifisch.

Ich würde zunächst schauen ob das Relais noch angesteuert wird, und dazu 
eine Zweifarb-LED (2-Pin) mit Vorwiderstand parallel zur Spule hängen. 
Bei gedämpften Licht sollte man dann die Impulse sehen können.

von Stefan F. (Gast)


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Je nach dem, was so als Last an dem Relais hing, könnten seine Kontakte 
beschädigt und dadurch verklebt sein.

von Dennis W. (Firma: Privat) (dw86)


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Ich bin zwar auch kein Pro aber es sieht aus als wäre da Flüssigkeit der 
Täter? Ich würde dann erstmal mit Isopropanol die Kontakte säubern mit 
einem Wattestäbchen.

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