Hallo In einer veritron thyristor regelung sind die pulse transformer kaput. IU 949 Schaffner. Die Teile werden von ABB vertrieben (leider nicht direkt vom Hersteller Schaffner beziehbar). ABB antwortet nicht meine Anfragen, leider. Hat jemand die Teile oder was wäre da als Ersatzlösung denkbar. Danke im Voraus Amir
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Amir S. schrieb: > IU 949 Schaffner. Die Teile werden von ABB vertrieben (leider nicht > direkt vom Hersteller Schaffner beziehbar). ABB antwortet nicht meine > Anfragen, leider. > Hat jemand die Teile oder was wäre da als Ersatzlösung denkbar. Uralt. Sind ja auch ca. Baujahr 1970 bis 1985. Da kümmert sich ABB nicht mehr drum. Schau mal nach Triggertrafo, die veritron war nicht übermässig komplex. Ein Moderner Trafo mit ca. 50 mA Gatestrom müßte es auch tun.
Amir S. schrieb: > In einer veritron thyristor regelung sind die pulse transformer kaput. > IU 949 Schaffner. Datenblatt? > Hat jemand die Teile oder was wäre da als Ersatzlösung denkbar. Die kann man sicher durch ähnliche, aktuelle ersetzen. Im Wesentlichen muss man folgende Parameter prüfen Spannungsfestigkeit zwischen den Wicklungen Spannungs-Zeit-Fläche der Primärwicklung Übersetzungsverhältnis Streuinduktivität
Falk B. schrieb: > Amir S. schrieb: >> In einer veritron thyristor regelung sind die pulse transformer kaput. >> IU 949 Schaffner. > > Datenblatt? > >> Hat jemand die Teile oder was wäre da als Ersatzlösung denkbar. > > Die kann man sicher durch ähnliche, aktuelle ersetzen. Im Wesentlichen > muss man folgende Parameter prüfen > > Spannungsfestigkeit zwischen den Wicklungen > Spannungs-Zeit-Fläche der Primärwicklung > Übersetzungsverhältnis > Streuinduktivität Es werden ixys mcc 72 12io1 angesteuret. Gatestrom nach Datenblatt 250 mA und Spannung 2.5 V. Angesteurt wird mit 5 V impulsSpannung ( Primar).Geschtelt wir 3ph wecshelstrom Widerstandsmessung am Primar ca 5 Ohm, am Sek.ca 3 Ohm Danke fur eure Antworten Jungs. Ich schätze das
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Sehr große Auswahl für verschiedene Anwendungen. Da ist vielleicht was passendes dabei : https://mou.sr/3fRVjDi Man kann die Ergebnisse sehr gut filtern, z.B nach Hersteller: https://mou.sr/3iC9TRk Aber auch nach Abmessungen und anderen technischen Parametern!
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Amir S. schrieb: > Widerstandsmessung am Primar ca 5 Ohm, am Sek.ca 3 Ohm Schön wäre das Übersetzungsverhältnis und die Bauform. Dann findet man sicher einen passenden Ersatz.
Es gibt 2 sorten (puls-) transformatoren : - Sektorwicklung = kleine Kopplung, hohe Isolation - Bifilarwicklung = hohe Kopplung, verminderte Isolation. Fuer Geschwindigkeit wuerde man die Bifilarwicklung nehmen.
Joggel E. schrieb: > Es gibt 2 sorten (puls-) transformatoren : > - Sektorwicklung = kleine Kopplung, hohe Isolation > - Bifilarwicklung = hohe Kopplung, verminderte Isolation. > > Fuer Geschwindigkeit wuerde man die Bifilarwicklung nehmen. So schnelle Leistungsthyristoren gibts gar nicht.
Amir S. (autoforum) >Hallo >In einer veritron thyristor regelung sind die pulse transformer kaput. Und wie festgestellt?
Jens G. schrieb: > Amir S. (autoforum) > >>Hallo > >>In einer veritron thyristor regelung sind die pulse transformer kaput. > > Und wie festgestellt? Mit osziloskop. Am Primar eienen Impulsgenerator angehängt und am Sek signal gemessen. 2 laufen, andere 4 nicht. Widerstands messung war nicht zielfuhrend. Fehlerbild war das der DC moto rückweisse lief. Am oszikoscop habe ich nur eine positive periode gemessen. Natürlich höre ich gerne andere Meinungen. Es ist so eine geschwidigkeits regelung vom DC Motor 40 kW
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Die Thyristormodule hast du schon geprüft? Und die paar Bauteile zwischen Trafo und Modulen auch?
Amir S. schrieb: > Es ist so eine geschwidigkeits regelung vom DC Motor 40 kW Gesteuerter Drehstromgleichrichter, B6C.
Also, es handelt sich um eine B6c thyristor Brucke. Ein DC motor wird angesteuert Beilage ist die Signal am DC motor direkt. Und signal am Primar vom pulse trafo - alle 6 gleich Gruss
hinz schrieb: > Die Thyristormodule hast du schon geprüft? Und die paar Bauteile > zwischen Trafo und Modulen auch? Wie kann man die Prufen? Die Trafos habe ich ausgelötet...kein Spannung am Sek.
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Amir S. schrieb: > Ich bin bloss ein Service techniker ? Aber wie ich meine nachdem was Du hier schreibst: Du machst Deine Sache gut. Bleib dran, das Problem löst Du. hinz hat dir ja einen passenden Trafo (oben) genannt.
Andrew T. schrieb: > Amir S. schrieb: >> Ich bin bloss ein Service techniker ? > > Aber wie ich meine nachdem was Du hier schreibst: Du machst Deine Sache > gut. > > Bleib dran, das Problem löst Du. hinz hat dir ja einen passenden Trafo > (oben) genannt. Danke. Ja genau, das war grosse Hilfe von Hinz...ich bin dabei die Teile zu bestellen Auf jedem Fall danke euch allen.
Update! Die 6 Pulse Traffos ausgetauscht! IT248 passt gut. Aber keine Besserung Ich habe eigentlich nicht gerechnet. Die Spannung nach den Thyristoren ist i.o. Es sind alle 3 Phasen vorhanden! Inzwischen habe ich die diff.Sonde TA041 gekauft...und dann alles richtig gemessen. Mich interesiert eure Meinung Motordaten-. GV (FR) 160 k EW HOF Oszi bilder - Strom und Spannung direkt am Motor gemessen - Strom und Tacho Spanung Motor lauft unrud bzw. Ruckweise(kann man sehr gut anhand Osziaufnahme nachvollziehen), die Soll Drehzahl wird nicht erreicht Solldrehzahl Signal ist ok Kohlenbursen sind OK, hat noch bis zum Verschleissgrenze (wenigstens die 4, die andere 4 nicht erreichbar durch ungunstige Platzverhaeltnis) Isolationswiderstand gemessen mit dem Dig.Messgeraet . MOHm bereich zeigt nichts an. Man merkt auch dass Strom die gemessen wird ca 160 bis 180 A betragt. Jedoch auf dem Motor steht 120 A. Kann da ein Fehler im Motor sein und wenn wie kann man das noch bestatigen? es wird spannend eure Meinungen zu lesen. Ich bedanke mich im Voraus Ich habe auch Picoscope datein, fals jemand braucht amir
hinz schrieb: > Der Motor hat einen Windungsschluss im Anker. Danke Hinz fur deine Meinung. Die Geschichte wird teuer im Fall. Ich habe auch den Motor Hersteller angeschrieben und ich warte auf Angebot. Gruss
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