Guten Abend! Bezüglich meines Umbaus auf ein Android Multimedia-System in meinem Astra J OPC soll das bereits werksseitig installierte DAB wieder verwendet werden. Probleme ergeben sich allerdings bei der Installation. Das Fahrzeug besitzt bereits eine DAB-Scheibenantenne (werksseitig) als aufgedruckten Leiter. Position: Seitenscheibe hinten rechts (Beifahrerseite.) Die Antenne soll nach vielen Recherchen mit Druckknöpfen an einen DAB-Verstärker angeschlossen sein, der sich in der Nähe des Dachhimmels befinden soll. Die Speisespannung des Verstärkers ist 12V (gemessen am DAB-Steuergerät.) Wie bei vielen Nachrüstradios wird das DAB+ über eine kleine Box oder in meinem Fall über einen USB-Stick angeschlossen. Das Problem: Die Speisespannung, die diese Adapter abgeben, beträgt nur 5V und ich benötige 12V. Was habe ich hier für Möglichkeiten, um dies zu erreichen? Ich finde leider keine passenden Phantomspeiseadapter. (P.S.: Ich benötige keinen FM/DAB Splitter oder ähnliches. Die Antenne selbst ist schon nur für DAB-Empfang bestimmt!) Freue mich auf Tipps. Schöne Grüße!
Timo N. schrieb: > Das Problem: Die Speisespannung, die diese Adapter abgeben, beträgt nur > 5V und ich benötige 12V. was für ein Problem? Schalte doch die benötgten 12V aus dem Boardnetz mittels Photomos Relais aus den 5V vom USB AQV252g an 5V mit 5mA und Vorwiderstand 680 Ohm, sollte locker für 1A an 12V reichen, mehr wird die DAB Antenne wohl nicht brauchen.
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Joachim B. schrieb: > Schalte doch die benötgten 12V aus dem Boardnetz mittels Photomos Relais > aus den 5V vom USB Gibt es da keine fertige Lösung?
Timo N. schrieb: > Gibt es da keine fertige Lösung? ja nennt sich 5V Relais, wird nur nicht mit Auto geliefert, oder wie definierst du fertig? mit Klemmen? mit Platine? mit Hutschienenfassung? mit Kabel? mit Stecker? Den Einbau sollte jeder KFZ Audioausrüster machen können, es gibt da so eine Kette ACR einfach mal googeln wer in deiner Nähe ist.
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Die meisten Nachrüst-Autoradios haben auf Pin 5 im ISO Stromstecker einen 12V-Ausgang. Ursprünglich wohl für motorgetriebene Antennen gedacht, wird heutzutage aber erfolgreich für die 12V Phantomspeisung bei VW und Co. verwendet. Manche Radios (ältere Blaupunkt, keine Ahnung was sonst noch) geben nur 12V aus wenn die Quellenwahl auf Radio steht (blöd für Verkehrsdurchsagen bei anderer Quelle), aber die meisten geben immer 12V aus so lange das Gerät eingeschaltet ist. Falls dein Gerät sowas hat (du hast ja kein genaues Modell genannt), könntest du einfach diesen Schaltausgang verwenden. Vorher natürlich auf eventuelle Strombelastbarkeit des Ausgangs (siehe Handbuch des Geräts) achten, und mit der Stromaufnahme des Steuergeräts vergleichen.
Stefan B. schrieb: > Falls dein Gerät sowas hat (du hast ja kein genaues Modell genannt), > könntest du einfach diesen Schaltausgang verwenden. Das Radio ist ein TS9 Android (China). Ja, eine +12V Steuerleitung ist vorhanden. Belastbarkeit müsste ich noch erst herausfinden, wie du bereits erwähnt hast. Joachim B. schrieb: > ja nennt sich 5V Relais, wird nur nicht mit Auto geliefert, oder wie > definierst du fertig? Mit "fertig" meine ich so etwas wie einen Phantomspeiseadapter, wie es sie auch für FM gibt. Wo nur +12V benötigt wird. Aber scheinbar gibt es so etwas nicht für DAB. In meinem Fall wird ja der Antennenverstärker nur durch eine Koaxleitung vom DAB-Steuergerät mit +12V gespeist.
Timo N. schrieb: > In meinem Fall wird ja der Antennenverstärker nur durch eine Koaxleitung > vom DAB-Steuergerät mit +12V gespeist. die Info fehlte mir irgendwo -> Speisung über Koax, aber gut des es noch geschrieben wurde! Ist aber auch keine Kunst, einspeisen mit L ist ja keine Kunst, viel L braucht man ja nicht! nur wenig Ohm! was denken die HF Spezies? 1µH 1mH kann man rechnen DAB+ Frequenzen und XL >>> 50/60/75 Ohm ausrechnen, ich bin zu lange raus! Meine heizbare Heckscheibe habe ich über eine 30A drossel zur Speisung angekoppelt um die HF von DC zu trennen. Die HF mit einem kleinen C ausgekoppelt.
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Joachim B. schrieb: > was denken die HF Spezies? Sicher sind 220µH - 470µH dicke ausreichend. Man muss allerdings dafür Sorge tragen, das der Antenneneingang am Android Dings nicht eine Drossel gegen Masse hat, sonst muss man wieder per C abtrennen.
1 | +12V Drossel |
2 | O--------WWWWWWWW----+ |
3 | Ant. Android | Antenne |
4 | O-------||-----------+---------< |
5 | 100p |
Das sollte klappen. Der Remote 12V Ausgang am Radio kann auch die dicken Autoendstufen anschalten, sollte also mindestens 50-100mA liefern können. Das reicht in jedem Fall für den Antennenverstärker.
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Timo N. schrieb: > Das Problem: Die Speisespannung, die diese Adapter abgeben, beträgt nur > 5V und ich benötige 12V. Hast Du mal probiert ob der Verstärker auch mit 5 V klarkommt? KL30 sind 8..16 V, da wird der sich eine interne Spannung draus erzeugen. Je nachdem wie diese Stufe aufgebaut ist (LDO) bleibt vielleicht von Deinen 5V immer noch genug übrig.
Soul E. schrieb: > Hast Du mal probiert ob der Verstärker auch mit 5 V klarkommt? Bis jetzt noch nicht. Habe ihn auch noch nicht freigelegt, da er in der Heckklappe sitzt. Position habe ich mir gestern erst durch den FOH geben lassen. Die DAB-Antenne an sich soll sich unsichtbar am äußeren Rand der Heckscheibe befinden und ist von außen nicht sichtbar. Joachim B. schrieb: > die Info fehlte mir irgendwo -> Speisung über Koax, aber gut des es noch > geschrieben wurde! Ja, sorry. Habe es ganz vergessen. Aber so sieht es aus. DAB-Steuergerät --> Koaxleitung mit +12V --> DAB-Antennenverstärker --> DAB-Antenne Matthias S. schrieb: > Sicher sind 220µH - 470µH dicke ausreichend. Man muss allerdings dafür > Sorge tragen, das der Antenneneingang am Android Dings nicht eine > Drossel gegen Masse hat, sonst muss man wieder per C abtrennen. Der DAB-Stick wird mit einer 5V Scheibenklebeantenne geliefert, die ich aber nicht benutzen möchte, sondern wie schon erwähnt die werksseitige DAB-Antenne in der Heckscheibe. Der Antenneneingang am Stick liefert nun aber auch eine Spannung von +5V und diese lässt sich auch nicht abschalten. Verändert dies die Art der Einspeisung von den +12V?
Timo N. schrieb: > (...) Der Antenneneingang am Stick liefert nun > aber auch eine Spannung von +5V und diese lässt sich auch nicht > abschalten. Verändert dies die Art der Einspeisung von den +12V? Also der Stick liefert Phantomspeisung mit 5 V (ein Koaxkabel für Strom und HF, sonst nichts) und das Auto ebenfalls, nur eben mit 12 V? Dann würde ich erstmal die Direktverbindung probieren. Ansonsten müssen die 5 V raus (Koppelkondensator) und die 12 V rein (Drossel + Vorwiderstand, wie von Joachim skizziert). Oder halt eine fertige Einspeiseweiche kaufen, die sind ja passiv und funktionieren für jede Spannung.
Soul E. schrieb: > Also der Stick liefert Phantomspeisung mit 5 V (ein Koaxkabel für Strom > und HF, sonst nichts) und das Auto ebenfalls, nur eben mit 12 V? Dann > würde ich erstmal die Direktverbindung probieren. Genau, der Stick liefert die 5V Phantomspeisung, vorgesehen für die Scheibenklebeantenne, die einen integrierten Verstärker besitzt. Der werksseitig von Opel verbaute DAB-Verstärker in der Heckklappe benötigt aber eine 12V Phantomspeisung, die ebenfalls über das Koaxkabel gespeist werden muss. Also mit anderen Worten: Ich möchte die Scheibenklebeantenne mit 5V Versorgung NICHT verwenden, sondern die werksseitige Opel Antenne mit 12V Versorgung in der Heckscheibe. Unabhängig von den Antennen wird in jedem Fall eine Phantomspeisung über das Koaxkabel erforderlich. In meinem Fall wären dies 12V statt 5V. Soul E. schrieb: > Ansonsten müssen die 5 V raus (Koppelkondensator) und die 12 V rein > (Drossel + Vorwiderstand, wie von Joachim skizziert). Oder halt eine > fertige Einspeiseweiche kaufen, die sind ja passiv und funktionieren für > jede Spannung. Ich denke, auf diese Lösung wird es hinaus laufen.
Timo N. schrieb: > Unabhängig von den Antennen wird in jedem Fall eine Phantomspeisung über > das Koaxkabel erforderlich. In meinem Fall wären dies 12V statt 5V. Also nochmal: Du bist Dir sicher, dass die im Auto fest verbaute DAB-Aktivantenne mit 5 V nicht schon ausreichenden Signalpegel liefert? Was Du vorhast war klar. Die Frage ist nur, ob das notwendig ist, oder ob der Spannungsbereich des DAB-Verstärkers groß genug ist um auch mit 5 V zu arbeiten.
Soul E. schrieb: > Timo N. schrieb: > >> Unabhängig von den Antennen wird in jedem Fall eine Phantomspeisung über >> das Koaxkabel erforderlich. In meinem Fall wären dies 12V statt 5V. > > Also nochmal: Du bist Dir sicher, dass die im Auto fest verbaute > DAB-Aktivantenne mit 5 V nicht schon ausreichenden Signalpegel liefert? > > Was Du vorhast war klar. Die Frage ist nur, ob das notwendig ist, oder > ob der Spannungsbereich des DAB-Verstärkers groß genug ist um auch mit 5 > V zu arbeiten. Ich werde es testen und Rückmeldung geben.
Timo N. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> die Info fehlte mir irgendwo -> Speisung über Koax, aber gut des es noch >> geschrieben wurde! > > Ja, sorry. Habe es ganz vergessen. es sei dir verziehen obwohl solche Salamitaktik echt nicht prima ist und viele Threads überflüssig machen würden und sonst gerne zum Trollen genutzt werden! Also immer vorher überlegen welche Infos gebraucht werden, hier sieht man nur was geschrieben wird.
Joachim B. schrieb: > es sei dir verziehen obwohl solche Salamitaktik echt nicht prima ist und > viele Threads überflüssig machen würden und sonst gerne zum Trollen > genutzt werden! Meine Güte. Dann hat halt mal eine Info gefehlt. Sehe keinen Grund, jetzt so ein Theater zu machen! Absolut unnötiger Post...
Timo N. schrieb: > Sehe keinen Grund, > jetzt so ein Theater zu machen! also Einsicht fehlt dir auch, gut merke ich mir einer weniger dem man helfen sollte!
Timo N. schrieb: > Meine Güte. Dann hat halt mal eine Info gefehlt. Sehe keinen Grund, > jetzt so ein Theater zu machen! Absolut unnötiger Post... Nun, für jemanden, der sich mit Aktivantennen auskennt ist eigentlich klar, dass "Phantomspeisung" die Stromversorgung über das Koaxialkabel beschreibt. Insofern würde ich nicht sagen, dass wichtige Informationen gefehlt hätten. Aber es dürfen natürlich auch die mitdiskutieren, die sich in dem Thema nicht wirklich auskennen. Das macht schließlich den Reiz dieses Forums aus.
Meine ERfahrung mit dem USB- DVB+ Adapter. Ich habe in meinem Opel Zafira B ein Android Radio verbaut. Daran habe ich eine UDB- Box mit einem DVB+ Empfänger. Den USB Kabel der Box habe ich an der rechten A-Säule nach oben verlegt und die mitgelieferte Klebeantenne hinter den Innenspiegel auf die Scheibe geklebt. Die Box ist hinter der Innenleuchte versteckt. Die Antenne sieht man nicht und der Empfang ist super. Ist einfacher als die Bastelei mit Phantomspeisung etc..
Soul E. schrieb: > Oder halt eine > fertige Einspeiseweiche kaufen, die sind ja passiv und funktionieren für > jede Spannung. Hast Du eventuell einen Link für mich? Es scheint auch hier viele Ausführungen zu geben. Habe zwar passive gefunden, aber diese weisen Eigenschaften auf, mit denen ich mich noch nie auseinandergesetzt habe, z.B. DC-pass. Denke dies ist die Speisespannung, die durchgeschleift wird? Und wie sieht das bei diesen Weichen mit den +5V aus, die vom DAB-Stick abgegeben werden? Frequenzbereich ist mir klar, müsste ja VHF sein.
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https://www.ars24.com/zubehoer/antennentechnik/antennenadapter/3819/antennenadapter-mit-phantomspeisung-vw-fakra-150-ohm-auf-geraden-antennenanschluss-art.-8553?c=1000435 Die 5 V sollten nicht stören, da die HF kapazitiv ausgekoppelt wird. Der Kondensator, der die 12 V vom Radio fernhält, der blockiert auch die 5 V vor der Antenne.
Soul E. schrieb: > Die 5 V sollten nicht stören, da die HF kapazitiv ausgekoppelt wird. Der > Kondensator, der die 12 V vom Radio fernhält, der blockiert auch die 5 V > vor der Antenne. Ich habe sowas hier noch gefunden: https://www.svb.de/de/supergain-dvb-t-12-v-einspeiseweiche.html Das sollte doch auch funktionieren? Oder zumindest dem Prinzip nach?
Timo N. schrieb: > Das sollte doch auch funktionieren? Oder zumindest dem Prinzip nach? Vermutlich ja. Aber erstens sind fast 11 Mäuse + Versand einfach zu viel und zweitens sind da F-Buchsen dran, für die du wieder Adapter brauchst etc.
Matthias S. schrieb: > Vermutlich ja. Aber erstens sind fast 11 Mäuse + Versand einfach zu viel > und zweitens sind da F-Buchsen dran, für die du wieder Adapter brauchst > etc. Das wäre auch kein Problem.... Hauptsache es funktioniert. Mich würde noch interessieren, ob der große Frequenzbereich der Weiche eventuell Probleme verursacht, zum Beispiel Störungen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass schon der nachgeschaltete DAB-Antennenverstärker nur den VHF-Frequenzbereich verstärkt und durchlässt.
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Timo N. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Vermutlich ja. Aber erstens sind fast 11 Mäuse + Versand einfach zu viel >> und zweitens sind da F-Buchsen dran, für die du wieder Adapter brauchst >> etc. > > Das wäre auch kein Problem.... Hauptsache es funktioniert. > Mich würde noch interessieren, ob der große Frequenzbereich der Weiche > eventuell Probleme verursacht, zum Beispiel Störungen. Wobei ich mir > vorstellen kann, dass schon der nachgeschaltete DAB-Antennenverstärker > nur den VHF-Frequenzbereich verstärkt und durchlässt. Noch eine Frage zu der Entkopplung. Der Antenneneingang vom DAB-Stick liefert ja 5V, die sich vermutlich auch nicht abschalten lassen. Die zusätzliche 12V Einspeisung an der o.g. Weiche ist ja ebenfalls vorhanden. Ich kenne dieses Beispiel nur mit einer Einspeisung, die nicht über den Receiver ausgegeben wird. Stellt dies ein Problem für die Weiche dar, wenn 5V vom Empfangsteil und die 12V zusätzlich als Einspeisung bereitgestellt werden? Kann es leider noch nicht testen, Adapter sind noch unterwegs. Aber so rein theoretisch?
Timo N. schrieb: > Aber so rein > theoretisch? Wenn du so viele Bedenken hast, dann geh doch bitte zum Freundlichen und lass es dir einbauen. Nein, es gibt keine Probleme, weil die 5V in so einer Weiche sicher abgetrennt werden. Nein, es gibt auch keine Probleme mit dem Frequenzbereich. Hey, es ist eine simple Schaltung mit 2 passiven Bauteilen und ein paar Buchsen. Die haut man in etwa 5 Minuten zusammen und steckt sie ans Auto - fertig.
Timo N. schrieb: > Stellt dies ein Problem für die Weiche dar, wenn 5V vom Empfangsteil und > die 12V zusätzlich als Einspeisung bereitgestellt werden? Kann es leider > noch nicht testen, Adapter sind noch unterwegs. Aber so rein > theoretisch? Die Aufgabe der Weiche besteht darin, aktivantennenseitig die Versorgungsspannung und das HF-Signal gemeinsam auf das selbe Kabel zu führen, und empfängerseitig zu trennen. Damit hast Du empfängerseitig eine AC-Kopplung und es ist völlig egal ob der Empfänger an seiner Antennenbuchse eine Spannung anlegt oder nicht. Stell Dir die Weiche vor wie eine Spule zwischen Speisespannung und Antennen(verstärker)anschluß, sowie einen Kondensator zwischen Empfängereingang und Antennen(verstärker)anschluß. In Wahrheit sind ein paar mehr Bauteile drin, zur Linearisierung und Anpassung, aber funktional relevant sind genau diese beiden. Eine improvisierte Weiche besteht aus einem 1 nF-Keramikkondensator zwischen Empfänger und Antenne sowie einer 100µH-Drossel in Reihe mit einer Ferritperle zwischen 12 V und Antenne. Zum Ausprobieren kannst Du Dir sowas selbst zusammenlöten.
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