Hallo, Ich habe hier einen ca. 20 jährigen E-Stapler ohne Ladegerät. Die Dinger sind richtig teuer. Daher überlege ich mir eines zu bauen. Verbaut ist ein Blei-Akku mit 80V und 480Ah Kapazität. Ich denke mit 0,2-0,3C laden sollte kein Problem sein. Das wäre auch noch eine erträgliche Ladezeit. Das kriegt ein Schaltnetzteil auch hin, allerdings sind die 80V etwas exotisch. Man könnte auch einen alten Schweißtrafo andenken oder mehrere KFZ-Ladegeräte hintereinanderschalten. Wozu würdet ihr mir raten?
Hallo Mr. M., Mr. M. schrieb: > KFZ-Ladegeräte hintereinanderschalten. Wozu würdet ihr mir raten? rechne mal die von Dir angestrebte Ladeleistung aus.
glaubst du dass du es für unter 550€ schaffst? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zivan-ng3-ladegeraet-80v-25a-ausgang-sehr-guter-zustand-mwst-ausw-/1456649311-276-1154 oder wenn du viel zeit hast, kannst du auch das verwenden: https://de.aliexpress.com/item/32847999146.html sg
Mr. M. schrieb: > einen ca. 20 jährigen E-Stapler ohne Ladegerät Wenn der schon länger ohne Ladegerät sein sollte, dann dürften einige Akku-Zellen mittlerweile eine starke Schlagseite haben. Hast Du denn schon mal versucht alle Zellen, die Du einzeln oder gruppiert erreichen konntest zu messen? So lange wie Du bereits im Forum bist, solltest Du eigentlich detaillierter Fragen können und wissen, welche Angaben noch benötigt würden. Nimm einen simplen Trafo, ein paar dicke Elkos als Hasenfütter und baue eine kleine Kaskade. Wennn dann sich nach dem Du so lange geladen hast bis Du mal 20Ah an Kapazität eingeladen hast und dann immer noch nicht alle Zellen auf untereste Mindestspannung kommen, dann war es das.
Wenn der Akku 40 Zellen hat, wirst Du mit 80 Volt nicht laden können. Es braucht dann schon mindestens 96 Volt. Bei den üblichen PZR Zellen in offener Bauweise braucht man auch ungefähr 48A Sprich 0,1C um die Gasungsspannung zu halten 100-150A sind nicht nötig. Die Gasung ist bei diesen Batterietype lebenswichtig, da sich die Säure sonst schichtet und die Platten angreift. Wassermanagment ist natürlich ebenso wichtig, dann werden die Akkus auch mal 30Jahre alt. Unsere letzte hat nach 28Jahre keine Lust mehr gehabt. mfG Michael
Peter M. schrieb: > rechne mal die von Dir angestrebte Ladeleistung aus. Wie gesagt, 0,2-0,3C, also irgendwo bei 8kW. Clemens S. schrieb: > glaubst du dass du es für unter 550€ schaffst? Das hoffe ich doch. > oder wenn du viel zeit hast, kannst du auch das verwenden: > https://de.aliexpress.com/item/32847999146.html Danke für den Tipp. das sieht nicht einmal so schlecht aus. Da gibt es auch eine 10A Variante. https://www.aliexpress.com/item/32848536207.html?spm=a2g0o.cart.0.0.58833c00ODqCSA&mp=1 Dieter D. schrieb: > Hast Du denn schon mal versucht alle Zellen, die Du einzeln oder > gruppiert erreichen konntest zu messen? Nein, werde ich aber demnächst machen. Michael_Ohl schrieb: > Bei den üblichen PZR Zellen in offener Bauweise braucht man auch > ungefähr 48A Sprich 0,1C um die Gasungsspannung zu halten 100-150A sind > nicht nötig. OK, danke für die Hilfe. Ist noch immer recht viel Holz und exotisch. Die China Dinger gehen da nur bis 8A. https://yzpower.aliexpress.com/store/group/96-6V-Battery-Charger/2217102_511953228.html?spm=a2g0o.detail.100008.10.50ca4a4dQ9I57e Gasungsspannung? In dem Bereich sollte ich ja eben nicht kommen oder?
Mr. M. schrieb: > Danke für den Tipp. das sieht nicht einmal so schlecht aus. Da gibt es > auch eine 10A Variante. sieht schlecht aus denn der Kollege hat Recht: Michael_Ohl schrieb: > Wenn der Akku 40 Zellen hat, wirst Du mit 80 Volt nicht laden können. Es > braucht dann schon mindestens 96 Volt. also lieber TO zähle die Zellen! jede braucht zum Laden +10% also eine Zelle 2V braucht zum Laden mindestens 2,2V und somit brauchenn 40 Zellen 80V -> 96V (mit 84V käme man also nicht hin!) Aber wieso sollten da 40 Zellen drin sein? Ich denke eher an vielfache von 12V -> 12,24,36,48,60,72,84 vielleicht sind nur 72V -> 6x 12V Zellen drin und die 80V vom Netzteil sind nur gerundet und nie 80V. Also Zellen zählen ist angesagt und ich gehe von Blei Akku aus! Mr. M. schrieb: > Ich denke mit 0,2-0,3C laden Mr. M. schrieb: > Danke für den Tipp. das sieht nicht einmal so schlecht aus. Da gibt es > auch eine 10A Variante. du widersprichst dir gerade selber 0,2-0,3C wären aber 96-144 A
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Ich vermute mal: 6 x 12V = 72V (36 Zellen) Ladespannung 36 x 2.2V = 79.2V, das past zum 80V Ladegerät, die 25A sind auch vernünftig und unter € 550 wirst nichts besseres kriegen!
Mike schrieb: > die 25A sind > auch vernünftig und unter € 550 wirst nichts besseres kriegen! aber er wollte auch 0,2-0,3C Mr. M. schrieb: > 480Ah Kapazität Mr. M. schrieb: > Ich denke mit 0,2-0,3C laden Mr. M. schrieb: > Danke für den Tipp. das sieht nicht einmal so schlecht aus. Da gibt es > auch eine 10A Variante. und widersprichst sich auch gerade selber 0,2-0,3C wären aber 96-144 A (480Ah Kapazität)
Vielleicht hilft das weiter: http://www.staplerbatterie.center/preisliste80V.php 80 Volt aus 40 Bleizellen scheint ein Standard zu sein. 480 Ah gibt es, Abmaße sind 1023 L x 993 B x 462 H jeweils mm
Mr. M. schrieb: >> glaubst du dass du es für unter 550€ schaffst? > Das hoffe ich doch. Bei Ebay Kleinanzeigen sind mehrere drin, weiter diese bei normalem Ebay https://www.ebay.de/i/363035421893 Gruss
Erich schrieb: > 80 Volt aus 40 Bleizellen scheint ein Standard zu sein. > 480 Ah gibt es, dann gilt aber er braucht zum Laden 96V mindestens, nominelle Ladespannung im PKW ist auch 13,2V (2,2V -> 6 Zellen x 2,2V) aber wie jeder selber nachmessen kann sind das 13,8V bis 14,4V weil auch Spannungsabfälle berücksichtigt werden. Also schon "nur" 96V Ladespannung kann zu knapp sein, +5% scheint kein Fehler zu sein.
für 36 Zellen (72V) hätte ich noch zwei Ladegeräte da. Ich glaube eins mit 75A und eins mit 150A. Das sind aber regelrechte Schränke. Als ich vor vielen Jahren nach dem 2. Ladegerät gesucht hatte, waren die 72V aber auch eher exotisch. 80V (40 Zellen) gab's viel mehr im Angebot von Ebay etc.
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