Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lithium-Thionylchlorid-Batterie im Tiefkühler für LoRa-Modul


von Eduard I. (eiten)


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Hallo zusammen,

Da leider meine Teenager ab und zu vor lauter Mobiltelefonzombiedasein 
vergessen, die Tür des Tiefkühlers (ganz) zu schliessen (und es mir auch 
schon mal fast passiert wäre, diesen nach dem Staubsaugen wieder 
einzustecken) habe ich da nun ein LoRa-Modul verbaut (CubeCell), dass 
per fire and forget als passives Node eine Meldung an mein MySensors 
Gateway sendet, wenn die Tür länger als 60s offen steht oder die 
Temperatur auf über -16°C steigt. Zudem sendet der Sensor seine 
Betriebsspannung, wenn er seit 24h nichts mehr gesendet hat, sozusagen 
als Lebenszeichen.

Nun mag der LiPo, den ich aktuell dran hängen habe, die tiefen 
Temperaturen nicht so wirklich. Auf meiner suche bin ich nun auf 
Lithium-Thionylchlorid-Batterien gestossen, die sollten perfekt sein was 
der Temperaturbereich angeht. Allerdings kann ich aus dem Datenblatt 
nicht herauslesen, wie der Spannungsabfall bei Belastung bei diesen 
tiefen Temperaturen sich verhält.

Meine Schaltung braucht (nachdem ich nun Wechsler-Reed-Kontakte gefunden 
habe und so auf Pull-Ups verzichten kann) knapp unter 4uA im Sleep (was 
sie meistens tut). Alle Stunde wacht der Controller mal auf und braucht 
für ein paar Millisekunden um die 5mA während der Temperaturmessung. 
Beim Senden fallen für 42ms 95mA an.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann abschätzen, ob das was 
wird?

Danke euch, Edi

von Achim M. (minifloat)


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Eduard I. schrieb:
> Nun mag der LiPo, den ich aktuell dran hängen habe, die tiefen
> Temperaturen nicht so wirklich.

Kannst du den Kram nicht von extern versorgen?
Dann ist es wurscht, welche Spannungsquelle dran hängt.

Noch ne Idee wäre, nur den Sensor in den TK zu hängen...

Ich würde den 24h-Zyklus Heartbeat auf die Zeit verkürzen, die der 
Inhalt von -18°C auf -10°C bei offener Tür braucht. Nicht dass dir bei 
offener Tür in 24h schon alles aufgetaut ist und du zu spät merkst, dass 
der Akku leer ist.

mfg mf

von Achim M. (minifloat)


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PS

a) Moderne TK haben einen Auftau-Alarm, den du anstatt des internen 
Gerödels mit nutzen könntest. Damit wäre dann alles extern und es gibt 
keine Akku-Problematik.

b) kann man eine zu lang offenstehende Tür auch an der Stromaufnahme des 
TK sehen. Zu viele Kühlzyklen innerhalb gewisser Zeit => Alarm

von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

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Siehe Anhang.

von ELKO! (Gast)


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Eduard I. schrieb:
> Beim Senden fallen für 42ms 95mA an.

Mit einem Elko kann du die Zelle etwas entlasten (Leckstrom@3,7V 
beachten!)

von Eduard I. (eiten)


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Achim M. schrieb:
> a) Moderne TK haben einen Auftau-Alarm, den du anstatt des internen
> Gerödels mit nutzen könntest. Damit wäre dann alles extern und es gibt
> keine Akku-Problematik.

Hezlichen Dank, Achim! Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht 
gesehen! Ein mal nen Transistor an den Buzzer hängen, dann noch die 
Versorgungsspannung überwachen, und der LiPo dran als 
"Ausstecküberwachung"!

Danke nochnals

von Eduard I. (eiten)


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Danke für die Kurven. Das würde definitiv nicht ohne massive Stützung 
gehen. Aber hat sich in so fern erledigt, als dass Achim ne einfachere 
Idee hatte.

von Achim M. (minifloat)


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Eduard I. schrieb:
> Ein mal nen Transistor an den Buzzer hängen

Vorsicht, die Tröter-Schaltung ist eventuell nicht Netzgetrennt.

Ich würde das über einen Optokoppler abzweigen.

von Eduard I. (eiten)



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Achim M. schrieb:
> Ich würde das über einen Optokoppler abzweigen.

Naja, so schlimm sehe ich das nicht, das Modul kommt dann eh 
Berührungssicher mit in den Schrank, da ist massenhaft Platz hinter der 
Elektronik. Oder übersehe ich da was?

Da ich mich aber mit Kühlern nicht so gut auskenne wundere ich mich nun 
über etwas... auf die ganze Steuerung gehen 2 Leitungen (siehe Photo), 
1x 230V Speisung links und dann ein 4-adriges, das unter anderem vom 
Thermostaten wohl auf den Motor geht.

Was mich nun wundert: wie kann denn das Teil (über LEDs) die Temperatur 
anzeigen? Wird da was vom Thermostaten ausgegeben? Ich konnte leider 
nichts genaueres über diesen erfahren. Wenn ich aber Anschluss 3 oder 6 
abziehe, gibt's keine Temperaturanzeige mehr.

LG, Edi

von Achim M. (minifloat)


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Eduard I. schrieb:
> Wird da was vom Thermostaten ausgegeben?

Mit einer der blauen Adern, soweit ich das aus dem unscharfen zweiten 
Foto erraten kann.

Wie heißt denn der Kühlschrank? Vielleicht gibt es einen 
Verdrahtungsplan?

Whirlpool...
?? WHIRL R290
A11 0044 D273

von Eduard I. (eiten)


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Den habe ich schon gesucht. Es ist ein Gefrierschrank Marke MioStar von 
M-Electronic. Das ist die Elektronikabteilung von Migros, falls das 
jemand ausserhalb der Schweiz kennt. Wer der ODM ist weiss ich leider 
nicht, ich vermute mal anhand einiger Aufschriften dass das Whirl Pool 
sein könnte. Die Modellnummer wie auch die Anleitung habe ich leider 
nicht, ich habe den Gefrierschrank von einer Bekannten erhalten. Er hat 
ihrem Vater gehört, der verstorben ist. Er ist ca. 7-8 Jahre alt...

von hinz (Gast)


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Es wird ja wohl ein Typenschild geben.

von Eduard I. (eiten)


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Hab ich nix gesehen. Die sind doch normalerweise in der Gegend des 
Netzkabels, oder? Ich werde Morgen das Teil mal von der Wand 
wegwuchten...

von hinz (Gast)


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Eduard I. schrieb:
> Hab ich nix gesehen. Die sind doch normalerweise in der Gegend des
> Netzkabels, oder? Ich werde Morgen das Teil mal von der Wand
> wegwuchten...

Unnötig.

https://www.ersateil.de/shop/ccc-typenschilder-kuehl-gefrierschrank-8959c1.html

von Achim M. (minifloat)


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hinz schrieb:
> Unnötig.

Hat das Ding zwei LEDs...
* eine ist bei Stecker drin an (Power)
* eine geht bei Auftau-Alarm an
...?

Da würde ich jeweils die LEDs von zwei Optokopplern in Reihe schalten. 
Oder parallel mit eigenem Vorwiderstand.

Auf der Fototransistor-Seite braucht es jeweils einen Pullup- oder 
Pulldown-Widerstand. Die beiden Signale kannst du dann bequem mit deinem 
IoT-Gerät auslesen.

Auf Isolationsabstände achten. Notfalls müssen Isolierschlitze in die 
Lochrasterplatine und unbenutzte Pads entfernt werden.

mfg mf

von Pandur S. (jetztnicht)


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Und weshalb darf die Elektronik nicht draussen sein ? Weil du in Alaska 
bist, und dort ist es draussen kaelter ?
Einfach ein duennes Kabelpaar fuer einen Temperatursensor einklemmen 
waere zu einfach ?

von Achim M. (minifloat)


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Joggel E. schrieb:
> [...]
Super Joggel. Das wusste ich schon seit halb eins...

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