Guten Abend Allerseits, habe mich schon häufig gefragt, wie in modernen Fahrzeugen eine defekte Birne erkannt wird(wenn es überhaupt noch Glühbirnen sind).
Es wird gemessen,welcher Strom fließt, wenn der zu sehr abweicht, deutet das auf einen Defekt hin. Im ausgeschalteten Zustand wird ein Prüfstrom durch das Leuchtmittel geschickt und es wird auf durchgang gemessen. Aus dem Grund werden Nachrüst-LED-Leuchtmittel immer leucht glimmen, wenn hier keine entsprechende Schaltung vorgeschaltet wird, die dies verhindern soll. Viele Leistungs-FETs für den Automobilbereich haben bereits einen Statusausgang, an dem Overcurrent, Open-Circuit und Short-Circuit erkannt werden können.
Herbert B. schrieb: > habe mich schon häufig gefragt, wie in modernen Fahrzeugen eine defekte > Birne erkannt wird Gar nicht. Wie viele Autos fahren rum mit defekten Birnen, weil der Fahrer es nicht bemerkt und es auch keine Kontrollampe gibt. Dabei wäre das so einfach, die passenden Chips gibt es seit über 30 Jahren https://dtsheet.com/doc/326230/temic-u479b https://dtsheet.com/doc/326228/temic-u4791b https://dtsheet.com/doc/326229/temic-u4793b-fp U2480B U2481 (11 Lampen 10mV Temic TFK), AD22001 (5 Kanäle, Temperaturkompensation für Kupfer-Shunts), LD2480L (10mV, 5 Kanäle HuaAo) Mit LEDs wird es auch nicht besser, viele Autos haben ebenfalls defekte LEDs.
Chris L. schrieb: > Viele Leistungs-FETs für den Automobilbereich haben bereits einen > Statusausgang, an dem Overcurrent, Open-Circuit und Short-Circuit > erkannt werden können. Danke für die prompte Antwort. Also Fet's, hab's vermutet. Gruss von Herbert
MaWin schrieb: > https://dtsheet.com/doc/326230/temic-u479b Hab kurz geschaut, kommt mir irgenwie wie aus der Steinzeit vor. Fets, von welchen der Mikrocontroller Overcurrent, Open-Circuit und Short-Circuit auslesen kann, scheint mir effektivste Lösung. Gruss Herbert
MaWin schrieb: > Herbert B. schrieb: > habe mich schon häufig gefragt, wie in modernen Fahrzeugen eine defekte > Birne erkannt wird > > Gar nicht. > > Wie viele Autos fahren rum mit defekten Birnen, weil der Fahrer es nicht > bemerkt und es auch keine Kontrollampe gibt. > > Dabei wäre das so einfach, die passenden Chips gibt es seit über 30 > Jahren > https://dtsheet.com/doc/326230/temic-u479b > https://dtsheet.com/doc/326228/temic-u4791b > https://dtsheet.com/doc/326229/temic-u4793b-fp > U2480B U2481 (11 Lampen 10mV Temic TFK), AD22001 (5 Kanäle, > Temperaturkompensation für Kupfer-Shunts), LD2480L (10mV, 5 Kanäle > HuaAo) Diese Chips sind schon etwa 1.5 Dekaden her. Oder mehr. In meinem Astra F Lampenkontrollgerät war sowas drin. Der wurde 1997 gebaut. Seit vielen Jahren gibts diese "smart" FETs, die das nebenher mit erledigen. Kostet ja 0.007 Cent weniger.
MaWin schrieb: > Wie viele Autos fahren rum mit defekten Birnen, weil der Fahrer es nicht > bemerkt und es auch keine Kontrollampe gibt. In den unteren Ausstattungslinien ist sowas natürlich nicht enthalten, schaut man sich aber besser ausgestattete Mittelklasse Fahrzeuge und alles darüber an, ist eine Glühlampenkontrolle häufig enthalten. Ich kann es aber auch nicht verstehen, wie manche Leute das nicht bemerken können, einem Bekannten wurde von der Polizei mal die Weiterfahrt untersagt weil beide Abblendlichter und ein Rücklicht nicht funktioniert haben. Finde ich total in Ordnung, die Veränderung des Lichtkegels bemerkt man und spätestens wenn man an einer Ampel steht, sieht man das an der Spiegelung am Vordermann. Zudem ist es nicht zu viel verlangt einmal im Monat seine Leuchten zu kontrollieren, Auto mit eingeschalteten Licht und Warnblinker laufen lassen und einmal ums Auto laufen deckt das wichtigste ab. Rückfahrlicht sieht man wenn man rückwärtsfährt, Lichthupe/Fernlicht sieht man auch beim betätigen, fürs Bremslicht kann man sich irgendwo hinstellen wo es spiegelt, jemanden bitten zu schauen oder die Bremse zu betätigen oder etwas schweres aufs Pedal legen.
MaWin schrieb: > weil der Fahrer es nicht > bemerkt und es auch keine Kontrollampe gibt. und selbst wenn wer schaut schon auf Kontrolleuchten, sonst würden nicht so viele mit >80km/h und Nebelschlussleuchte über die Autobahn fahren ohne Nebel.
Joachim B. schrieb: > sonst würden nicht so viele mit >80km/h und Nebelschlussleuchte über die > Autobahn fahren Offenkundig kennt nicht jede jede Regelung im Strassenverkehr. Du auch nicht. Im Gesetz zur Nebelschlussleuchte steht kein Tempo. Nur Sicht unter 50m. Das könnte man auslegen als Tempo=Sichtweite, denn es gilt das man nicht schneller fahren darf als man gucken kann. Das wären dann aber 50km/h. Deine 80 kosten 90 EUR. René F. schrieb: > In den unteren Ausstattungslinien ist sowas natürlich nicht enthalten, > schaut man sich aber besser ausgestattete Mittelklasse Fahrzeuge und > alles darüber an, ist eine Glühlampenkontrolle häufig enthalten 40000 reichen offenbar nicht. Wobei das Auto, per OBD auslesbar, sehr genau wusste wann die Lampe kaputt war. Aber vor dem Fahrer hat man es lieber verschwiegen "man darf ja Multifunktionsdisplays nicht mit Botschaften beanspruchen, die sind nur für optische Gimmicks da die den Fahrer ablenken" Selbst mein 20 Jahre älterer Volvo war moderner. Drecksfirmen. Herbert B. schrieb: > Fets, von welchen der Mikrocontroller Overcurrent, Open-Circuit und > Short-Circuit auslesen kann, scheint mir effektivste Lösung. Wobei open circuit echt rar ist, da gibt es öfter noch Strom als Analogspannungswert.
zur Überprüfung benötige ich keine störanfällige und nervende Elektronik, das geht so einfach beim Fahten, in Scheiben oder Autos des Vordermanns oder des hinterher fahrenden.. Wir waren einmal mit einem Bayrischen MistWagen unterwegs mit toller Überwachung.. jedesmal bei Starten wurde der Defekt des Standlichtes angezeigt und nicht das Navi gestartet.. also bestätigen und Navi starten.. nach einiger nervenden Zeit auf dem Land eine offizielle Niederlassung der BMistWagen angefhren, dort wurde dann die halbe Front zerlegt um an die Lampe zu kommen.. als der Mechaniker dann die Lampe in der Hand hielt und sah das es eine 6W Version war.. meinte er.. OHHHH die haben wir garnicht da...also alles wieder zusammen gebaut.. Ich hasse diesen verdammten Mist den niemand benötigt ausser Daus, die nicht selbst prüfen können ob eine Lampe leuchtet
MaWin schrieb: > Offenkundig kennt nicht jede jede Regelung im Strassenverkehr. > Du auch nicht. dito, es ist nun mal nicht erlaubt die Nebelschlußleuchten bei Sichtweiten über 50m zu benutzen und wenn sie benutzt werden ist >80km/h unangepasste Geschwindigkeit und damit strafbar, mindestens im Unfallgeschehen. Auch beim Halten oder Parken ohne Notfall ist Warnblinker nicht erlaubt. Das wissen auch nur Wenige.
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Joachim B. schrieb: > MaWin schrieb: >> Offenkundig kennt nicht jede jede Regelung im Strassenverkehr. >> Du auch nicht. > > dito, es ist nun mal nicht erlaubt die Nebelschlußleuchten bei > Sichtweiten über 50m zu benutzen und wenn sie benutzt werden ist >80km/h > unangepasste Geschwindigkeit und damit strafbar, mindestens im > Unfallgeschehen. Und ganz offensichtlich habt ihr beide keinen blassen Schimmer. Macht aber nix, ich helfe euch mal:
1 | |
2 | Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) |
3 | § 3 Geschwindigkeit |
4 | |
5 | (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. |
Das mit dem Warnblinker sollte man nicht so eng sehen im EU-Ausland wird das ganz offiziell so gemacht (habe ich zu mindestens bei Fahrschulen so gesehen) da wird wenn man an die Parklücke kommt/vorbeifährt bei welcher man einparken möchte die Warnblinkanlage angemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein deutscher Polizist da ein Knöllchen verteilen würde. hatte auch schon 2 Astra F BJ.93 die hatten dies auch integriert (wenn man Bordcomputer) hatte. Das Ding hat bei mir schon Alarm geschlagen obwohl das Lämpchen noch ging, ein paart Tage später viel es dann aus, anscheind ändert sich zum Ende der Lebensdauer der Strom schon so stark das es erkannt wird.
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Hallo Joachim B. schrieb: > und selbst wenn wer schaut schon auf Kontrolleuchten, sonst würden nicht > so viele mit >80km/h und Nebelschlussleuchte über die Autobahn fahren > ohne Nebel Wobei das meiner Meinung nach zwei "Gründe" hat: 1: Nebelschlussleuchten benutzen (braucht) man zumindest in meiner Großregion nur sehr selten und wenn mal dann zu Tageszeiten in den so mancher "Normalarbeiter" und erst recht Rentner "nie" unterwegs sind. Dann vergisst man schon mal die Leuchte ein- bzw. auszuschalten - ich gehe von bezahlbaren und älteren Fahrzeugen aus die Nebelbedingungen noch nicht automatisch erkennen können (Falls es sie das dann auch wirklich zuverlässig können - und dürfen (?)). 2:Viel schlimmer und im Gegensatz zu Punkt 1 auch nicht verzeihlich - Ignoranz, posen, angeben, "Ich bin was besseres", "Gesetzte gelten nicht für mich" - wobei das aber eher für die Nebelscheinwerfer - sprich Front- "gilt". Erstaunlicher Weise dann öfter bei abgeschalteten Abblendlicht (Fahrlicht), was ich nebenbei bemerkt auch vorsätzlich in dieser Konfiguration bei meinen Gefährt (was aber die meisten Nebelscheinwerferfahrer nicht mal mit ihren blanken Gesäß ansehen würde - älterer "Luxuskoreaner"...) nicht geht. Jemand
alopecosa schrieb: > ich helfe euch mal: LOL, du bist nicht mal in der Lage zu lesen, was willst du da helfen. Die 50 wurden schon lange genannt.
Herbert B. schrieb: > Hab kurz geschaut, kommt mir irgenwie wie aus der Steinzeit vor. Weil das aus der guten alten Zeit ist als MaWin noch kein Frührentner war. MaWin schrieb: > Herbert B. schrieb: >> habe mich schon häufig gefragt, wie in modernen Fahrzeugen eine defekte >> Birne erkannt wird > > Gar nicht. > > Wie viele Autos fahren rum mit defekten Birnen, weil der Fahrer es nicht > bemerkt und es auch keine Kontrollampe gibt. Typisch MaWin, eine Antwort auf eine Frage die nie so gestellt wurde.
Juhu schrieb: > Typisch MaWin, eine Antwort auf eine Frage die nie so gestellt wurde. Typisch Juhu, zu blöd einen Satz bis zu Ende zu lesen. Von Fakten weiss er auch nichts Juhu schrieb: > als MaWin noch kein Frührentner war. aber lässt einfach mal Lügenmärchen vom Stapel. Merke: Dummheit erkennt man auch, wenn sie unter einem anderen Gastnamen erscheint.
MaWin, du Frührentner sitzt den ganzen Tag vor der Tastatur weil du nix anderes zu tun hast. Sieht man an den Zeiten der letzten Antworten. Auch wenn du immer was anderes erzählst. MaWin schrieb: > Merke: Dummheit erkennt man auch, bei dir, weil du sofort auf so was anspringst. Als würdest du drauf warten.
Naja zumindest die Blinker anno 1960 - 2000 haben ja ‚gratis‘ eine Kontrollfunktion weil diese ja schneller blinken wenn eine ausfällt. Da heute kein klassisches Blink Relais drin ist fällt das wohl weg, die Blinkfrequenz bleibt.
Juhu schrieb: > MaWin, du Frührentner Wiederholt Lügenmärchen zu verbreiten ist Vorsatz, du begibst dich auf strafwürdiges Terrain. Wenige hier wagen es so unterirdisch dumm zu sein.
Man muß allerdings fairerweise anmerken, daß hier wieder einmal ein grottenschlechter trolliger MaWin unterwegs ist. > "Wie viele Autos fahren rum mit defekten Birnen, weil der Fahrer es nicht > bemerkt und es auch keine Kontrollampe gibt." Wo denn bitte? Welches aktuelle Auto der letzten 10- 20 Jahre hat keine Kontrollampe(n)? > Das könnte man auslegen als Tempo=Sichtweite, denn es gilt das man nicht > schneller fahren darf als man gucken kann. Ok, um das vergleichen zu können: Die Geschwindigkeit des Fahrens wird in km/h gemessen, in welcher Maßeinheit wird die Geschwindigkeit des guckens gemessen? :-)) > 40000 reichen offenbar nicht. > Wobei das Auto, per OBD auslesbar, sehr genau wusste wann die Lampe > kaputt war. > Aber vor dem Fahrer hat man es lieber verschwiegen "man darf ja > Multifunktionsdisplays nicht mit Botschaften beanspruchen, die sind nur > für optische Gimmicks da die den Fahrer ablenken" Kaum vorstellbar daß es dererlei auf dem deutschen Markt gibt. Ohne nennung des Fahrzeugtyps ist die Aussage unter "holes geschwurbel" einzusortieren...
Philipp G. schrieb: > Naja zumindest die Blinker anno 1960 - 2000 haben ja ‚gratis‘ eine > Kontrollfunktion weil diese ja schneller blinken wenn eine ausfällt. > > Da heute kein klassisches Blink Relais drin ist fällt das wohl weg, die > Blinkfrequenz bleibt. Sicher? Ich meine das wäre trotzdem Vorschrift. Unser Astra G von 2003 hatte zwar noch Relais, aber angesteuert vom Multitimer, unser Astra J von 2011 hat alles elektronisch und bei beiden blinken die Blinker schneller sobald eine Birne defekt ist. Die Lampenüberwachung des Astra J nervt allerdings, der hat das Begrenzungslicht angemotzt obwohl alles geleuchtet hat. Als ich dann auf der beanstandeten Seite alle Lämpchen gewechselt hatte, gab er Ruhe. Einfaches Rütteln und raus rein hatte leider auch nicht geholfen. Scheint sehr knapp eingestellt zu sein.
Beitrag #6380694 wurde von einem Moderator gelöscht.
MaWin schrieb: > Im Gesetz zur Nebelschlussleuchte Hä? Was für ein Gesetz? Empfohlene Lektüre: StVO, §17 (3)
Michael B. schrieb: > Hä? Was für ein Gesetz? > Empfohlene Lektüre: StVO, §17 (3) Wer denken oder G* bedienen kann, ist im Vorteil: StVO, §17 (3) sagt: ... Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt ... Und jetzt noch § 3 (1) hinzu: ... Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. ... Es steht nicht ausdrücklich in der StVO, es ergibt sich aus der Auslegung selbiger.
Herbert B. schrieb: > eine defekte Birne erkannt wird Früher hat man ein Relais in Reihe geschaltet, das war ein Reedkontakt mit dickem Draht drumherum. Heutzutage bekommt man 'intelligente Treiber' von z.B. Infineon oder ST, also Leistungstransistoren mit zusätzlichem Meldeausgang. Philipp G. schrieb: > Da heute kein klassisches Blink Relais drin ist fällt das wohl weg, die > Blinkfrequenz bleibt. Die StVZO ist da abweichender Meinung, auch heutzutage ist das Pflicht. Es muß nicht zwingend die doppelte Blinkfrequenz sein, gab auch Blinkgeber, die Dauerlicht machen.
Christian R. schrieb: > Sicher? Ich meine das wäre trotzdem Vorschrift. Unser Astra G von 2003 > hatte zwar noch Relais, aber angesteuert vom Multitimer, unser Astra J > von 2011 hat alles elektronisch und bei beiden blinken die Blinker > schneller sobald eine Birne defekt ist. Habs bei meinem 2008er VW überprüft: Anzeige sagte, daß Lampe defekt wäre, allerdings ging diese noch und hatte wohl eine leichte Oxidschicht, die später durch dünnen Ölfilm nicht wieder auftrat. Dadurch ging nur der Lautsprecher und die Kontrolleuchte im Cockpit schneller, der Blinker außen blieb wie gehabt.
Einige der Kontrollleuchten sind aber durch Ratsrichtlinie 78/316/EWG festgeschrieben. Das betrifft beispielsweise die beim Auto verbauten Kontrollleuchten für das Licht sowie die Batterieladeanzeige.
winwin schrieb: > Wo denn bitte? Welches aktuelle Auto der letzten 10- 20 Jahre hat keine > Kontrollampe(n)? Da gibts noch genug. Auch wenn ich jetzt eher bei den Nutzfahrzeugen unterwegs bin. Also ich meine jetzt Kontrolllampen für den Lampenzustand.
Ich kenne kein einziges Fahrzeug welches mir im Cockpit anzeigt, ob eine der Abblendlampen ausgefallen ist.
@Philip: Welche Baujahre und Hersteller fährst du. Es gibt Fahrzeuge da geht's nur um den Preis da fehlt dann so einiges. Dacia und Fiat oder sonstige billig Kleinwagen sind da so Kandidaten.
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Beitrag #6382091 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich bin Auto Schrauber und Nissan Honda Toyota Lexus Subaru haben sowas IMHO nicht, zumindest bis 2012. Nicht mal mein Supersportler hat sowas. @krokodil: TPMS ist in machen Ländern schon obligatorisch, ich glaube es gibt auch eine EU Richtlinie dafür.
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Krokodil Theophil schrieb im Beitrag #6382091:
> Solches Zeug ist in meinen Augen nutzloser Ballast.
Genau so nutzlos wie ABS und ESP nicht wahr? Die meisten Autofahrer
wissen gerade noch wo das Licht angeht und das man immer mal wieder
tanken muss. Und genau für solche Leute gibt es das.
Beitrag #6382552 wurde von einem Moderator gelöscht.
MaWin schrieb: > Dabei wäre das so einfach, die passenden Chips gibt es seit über 30 > Jahren (...) Und wer kein historisches Fahrzeug fährt: in modernen Bordnetzsteuergeräten werden Highside-Treiber wie z.B. der STM VND7050AJ oder der Infineon BTS5120-2EKA verwendet. Die haben einen current-sense-Ausgang, über den man den Laststrom zurücklesen kann. Durch Vergleich mit einer oberen und unteren Schwelle kann man Kurzschluß und Unterbrechung (Glühfadenbruch) erkennen.
Soul E. schrieb: in modernen > Bordnetzsteuergeräten werden Highside-Treiber wie z.B. der STM VND7050AJ > oder der Infineon BTS5120-2EKA verwendet. Die haben einen > current-sense-Ausgang, über den man den Laststrom zurücklesen kann. > Durch Vergleich mit einer oberen und unteren Schwelle kann man > Kurzschluß und Unterbrechung (Glühfadenbruch) erkennen. Endlich wieder beim Thema, danke. Gruss Herbert
Theophil Krokodil schrieb im Beitrag #6382552: > Schnuller schrieb: >> Krokodil Theophil schrieb: >>> Solches Zeug ist in meinen Augen nutzloser Ballast. >> >> Genau so nutzlos wie ABS und ESP nicht wahr? > > Zeige mir, wo ich DAS behauptet habe! Weil "solches Zeug" alles mögliche sein kann, besonders in den Augen älterer selbst überheblicher Männer die auch noch glauben das früher alle (also nur Männer) besser gefahren sind. Es gab Zeiten da wurde selbst ein Sicherheitsgurt von solchen Leuten verteufelt. Theophil Krokodil schrieb im Beitrag #6382552: > Viele dieser "Komfortfunktionen" führen mit Sicherheit zu größerer > Unsicherheit ,weil der Fahrer sich auf seinem Display durch Menüs > hangelt und nicht auf die Piste blickt. Nicht Unsicherheit sondern Sorglosigkeit weil man sich auf vermeintliche Eigenschaften verlässt die es so aber gar nicht gibt, außer in der Werbung vielleicht. Welche Autos fahren denn "wie auf Schienen"? Manche nehmen das wörtlich, wie den "Autopilot". Und die Bedienung ist ein Problem der Ergonomie.
Philipp G. schrieb: > Ich bin Auto Schrauber Ich auch :) > und Nissan Honda Toyota Lexus Subaru haben sowas > IMHO nicht, zumindest bis 2012 Fahrzeuge vom VW Konzern mindestens seit 2008, wie gesagt. Da gibt es eine Kontrolleuchte und bei großem verbautem Display eine Meldung, um welche Lampe es sich handelt. Sollte doch bei den Fernostlern auch in den Diagnosedaten stehen. Vielleicht werten die das auch aus, verbauen aber aus Spargründen keine separate Kontrolleuchte.
Schnuller schrieb: > Krokodil Theophil schrieb im Beitrag #6382091: >> Solches Zeug ist in meinen Augen nutzloser Ballast. > > Genau so nutzlos wie ABS und ESP nicht wahr? Ja, und vier Räder braucht man doch eigentlich auch nicht. Man kann auch mit zwei Rädern fahren.
unbekannt schrieb: > Fahrzeuge vom VW Konzern mindestens seit 2008, wie gesagt. Da gibt es > eine Kontrolleuchte und bei großem verbautem Display eine Meldung, um > welche Lampe es sich handelt. Sollte doch bei den Fernostlern auch in > den Diagnosedaten stehen. Vielleicht werten die das auch aus, verbauen > aber aus Spargründen keine separate Kontrolleuchte. Ok. Bei meinem Nissan Juke BJ 2011, bei dem ich vor einem Jahr eine H3 gewechselt habe stand da nichts in den Diagnose Daten. Also VW Audi und BMW machen das, Amis und Japan nicht. Theophil Krokodil schrieb im Beitrag #6382552: > Richtig. Das ist m.E.n. betreutes Fahren. Assistenten für das Anfahren, > das Einparken etc. DAS ist sinnloser Mist. Wer ein Fahrzeug nicht ohne > solchen Schnickschnack führen kann, sollte (ich wiederhole es) mit dem > Holzroller fahren. Ich bin auch kein Fan von Assistenten. Aber dennoch du musst auch verstehen, dass viele dieser Assistenten das Fahren enorm sicherer machen. Z.b Tempomat mit Abstandkontrolle. Natürlich wird der Mensch dadurch faul, vielleicht ist das das Argument dass Du hier anführen willst. Ich denke mal in 30-40 Jahren wird jedes Auto autonom fahren können. Irgendwann wird es dem Menschen verboten, selber zu fahren. Das weil der Mensch auf der Strasse zu viele Fehler macht. Das kommt. Und zwar garantiert. In etwa so wie vor 120 Jahren wo man noch meinte. Nein, das wird sie nicht durchzusetzen. Kaufst Du dann Benzin in der Apotheke? Wozu ein Motorwagen, es gibt doch Pferdekutschen.
Philipp G. schrieb: > Ich denke mal in 30-40 Jahren wird jedes Auto autonom fahren können. > Irgendwann wird es dem Menschen verboten, selber zu fahren. Das weil der > Mensch auf der Strasse zu viele Fehler macht. Das kommt. Und zwar > garantiert. Das kommt so sicher wie der Fusionsreaktor, die Siedlung auf dem Mars oder der Brennholzverleih. Wenn die Richtigen ans Ruder kommen, dann gibt's überhaupt keine Privatfahrzeuge mehr. Dafür aber Passiergenehmigungen, um mit der Wasserstoff-getriebenen Bahn die nächste Stadt aufsuchen zu dürfen.
Theophil Krokodil schrieb: > Das kommt so sicher wie der Fusionsreaktor, die Siedlung auf dem Mars > oder der Brennholzverleih. Oder Menschen auf dem Mond. Du bist ganz schön borniert.
Philipp G. schrieb: > > > Also VW Audi und BMW machen das, Amis und Japan nicht. > Die Amis haben schon seit den 60ern Kontrollen für die Leuchten in den Oberklassen verbaut. Halt anders gelöst. Elektronisch ist aber seit mindestens 2000 im US-Markt üblich Warnungen zu kaputten Lichtern auszugeben. Könnte evtl sogar dort Vorschrift sein. Mein Fiat, konstruiert um 2004, hat auch die Leuchtmittelkontrolle an allen sicherheitsrelevanten Leuchtmitteln. Da wird genau angezeigt, welche Lampe spinnt.
Philipp G. schrieb: > Theophil Krokodil schrieb: >> Das kommt so sicher wie der Fusionsreaktor, die Siedlung auf dem Mars >> oder der Brennholzverleih. > > Oder Menschen auf dem Mond. Du bist ganz schön borniert. Nenn mich lieber "Realist". Das trifft es besser.
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