Guten Tag zusammen Ich suche eine Möglichkeit um die Farbe zu bestimmen von mehreren LEDs auf einer Platine. Da dies mit dem Menschlichen Auge Fehleranfällig ist, wenn man paar 1000 Platinen so prüft. So wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt dies z.B. mit Hilfe von einer Kamera zu prüfen. Ich hab mal ein Projekt gesehen wo die Kamera einem/mehreren Farbenen objkte folgen kann aber das ist ja nicht mein Ziel. Z.B. 4 LEDs in einem Bild davon in einer Reihe angeordnet Vertikal nacheinander. Anforderungen: -Mindestens bis zu 4 LEDs Farbe erkennen(*ca. also Blau Gelb Grün Rot) -I2C schnittstelle für die Ausgabe der Farben -Art der Messung ist egal sollt jedoch (*genau) sein Kennt hier jemand eine Möglichkeit für das oder eine Lösung um dies Serienmässig umzusetzen?
Machine Vision wäre wohl der passende Begriff. Keyence bietet sowas beispielsweise an.
Michi schrieb: > sollt jedoch (*genau) sein Das sollte genauer spezifiziert werden - LEDs sind schmalbandig, das kann man mit Farbsensoren oder Kameras nicht erfassen, da bräuchte man schon Spektrometer. Wenn RGB-Werte genügen, dann Kamera-Erfassung und Auswertung, oder bei grossen Serien Maske und Einzel-RGB-Sensoren. Georg
georg schrieb: > Michi schrieb: >> sollt jedoch (*genau) sein > > Das sollte genauer spezifiziert werden - LEDs sind schmalbandig, das > kann man mit Farbsensoren oder Kameras nicht erfassen, da bräuchte man > schon Spektrometer. Wenn RGB-Werte genügen, dann Kamera-Erfassung und > Auswertung, oder bei grossen Serien Maske und Einzel-RGB-Sensoren. > > Georg Es sind nur LEDS also einfarbig nicht RGB. Der RGB wert der einzelnen LED wäre super zum einstellen der oder der Tolerenaz der Farben. mit einer Kamera ja eigentlich machbar. So könnte auch unter sektoren eingegrenzt werden wo die LED ist und ob diese in der richtigen Farbe leuchtet.
Michi schrieb: > Es sind nur LEDS also einfarbig nicht RGB. Der RGB wert der einzelnen > LED wäre super zum einstellen der oder der Tolerenaz der Farben. mit > einer Kamera ja eigentlich machbar. Ja, aber nur, nachdem Du Deine RGB-Kamera mit Hilfe eines Spektrometers kalibriert hast.
Hallo, vielleicht wäre soetwas das richtige. https://www.feasa.ie/ledanalyser.html Hat zwar kein I2C, dafür jedoch eine serielle Schnittstelle.
Schau dir mal den TCS34725 an. Entweder du entwickelst eine eigene Platine und Packst dir das ganze über eine Maske auf deinen Prüfling oder du nimmst eins der ca. 8000 Breakoutboards und bastelst dir einen Lichtleiter drauf.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.