Hallo, anbei ein Teil des Schaltplanes einer älteren Yamaha R6. Ich würde gern für ein paar Millisekunden die Zündung unterbrechen (Quickshifter). Das Thema gabs zwar schon oft, da es sich bei diesem Modell aber um einen Vergaser handelt, kann ich nicht einfach die Einspritzung unterbrechen. Und die Zündung ist wohl auch so aufgebaut, dass die Spule sich beim Schalten auf Masse entlädt und die Kerze zündet. Was es etwas knifflig macht. Will ich nun also die Zündung unterbrechen, muss ich der Spule weiterhin 12V liefern, obwohl das Steuergerät die Leitung auf Masse zieht. Aber wie stelle ich das am schlauesten an? Zweite Anforderung wäre noch, dass die Zündung normal funktioniert, auch wenn mein Mikrocontroller sich irgendwie verabschiedet hat. Auftrennen, das Zündsignal im Mikrocontroller einlesen und selbst schalten halte ich für nicht zielführend, weil wir ja dann eine Latenz haben. 12V auf die Leitung schalten geht ja auch nicht, das würde ja einen Kurzschluss im Falle von Masse beim Steuergerät ergeben. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank! Turtle
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Turtle schrieb: > älteren Yamaha R6. Die hat doch eine CDI. Oder gibts da noch viel ältere als die von 1999?
Wenn das Mopped eine CDI hat, würde ich das über deren Leitung zum Abschalten der Zündung versuchen. Diese Leitung wird meistens auf Masse gezogen, vom Zündschloss oder vom Run/Stop schalter....
Turtle schrieb: > Auftrennen, das Zündsignal im Mikrocontroller einlesen und selbst > schalten halte ich für nicht zielführend, weil wir ja dann eine Latenz > haben. Was einfacheres fällt mir auch nicht ein. Die Verzögerung dürfte ziemlich egal sein, selbst bei 12 000 rpm hast du in 10 µs gerade mal 0,002 Umdrehungen der Kurbelwelle.
Turtle schrieb: > Will ich nun also die Zündung unterbrechen, muss ich der Spule weiterhin > 12V liefern, obwohl das Steuergerät die Leitung auf Masse zieht. > Aber wie stelle ich das am schlauesten an? Du musst nur verhindern, dass die Spule 12V sieht. Das heisst du kannst dort wo du "auftrennen" hingeschrieben hast auftrennen, dann kann das Steuergerät machen was es will. Ein Funke entsteht dann nicht mehr.
Dank des knappen Ausschnittes, den ich falsch interpretiert habe, war das wohl falsch. Du musst auf der "nicht-Steuergerät-Seite" auftrennen.
hinz schrieb: > Die hat doch eine CDI. > Oder gibts da noch viel ältere als die von 1999? Ja, ist richtig. Sie ist von 2002, also auch noch eine RJ03. Anonym schrieb: > Was einfacheres fällt mir auch nicht ein. Die Verzögerung dürfte > ziemlich egal sein, selbst bei 12 000 rpm hast du in 10 µs gerade mal > 0,002 Umdrehungen der Kurbelwelle. Das ist mir halt zu unsicher. Wenn mein Controller wegen Bug oder sonstwas sich verabschiedet, dann zündet da gar nichts mehr :-/ Thomas K. schrieb: > Wenn das Mopped eine CDI hat, würde ich das über deren Leitung zum > Abschalten der Zündung versuchen. Diese Leitung wird meistens auf Masse > gezogen, vom Zündschloss oder vom Run/Stop schalter.... Das ist durchaus eine Idee. Aber kann ich das so machen? Also kommt die CDI damit klar das man sie öfters für 50-100ms abschaltet? Läuft sie danach auch direkt wieder? Anbei nochmal ein Schaltplan mit CDI und dem Schalter (63). Dann müsste ich also hinter den Schalter die Leitung auftrennen und mit einem P-Channel MOSFET für den Moment der Zündunterbrechung den MOSFET sperren lassen? Danke! Turtle
Du bräuchtest eine andere Zündanlage, sonst lässt es beim wiedereinsetzen der Zündung wunderbare Schläge aus dem Auspuff.
Hallo Meines Wissens produzieren CDI schon am Eingang der Zündspule eine sehr viel höhere Spannung als die 12V, irgendwo zwischen 40V und 100V. Hat die R6 an der CDI nicht irgend einen Eingang von einem Seitenständer oder Killschalter, den man für die Unterbrechung nutzen kann. Die Verbindung zur Zündspule würde ich dafür nicht nutzen. Gruß Ulf
Turtle schrieb: > Ich würde gern für ein paar Millisekunden die Zündung unterbrechen > (Quickshifter). Das Thema gabs zwar schon oft, da es sich bei diesem > Modell aber um einen Vergaser handelt, kann ich nicht einfach die > Einspritzung unterbrechen. Ja nun, dann geht es halt nicht, was meinst du was mit dem nicht-gezündeten Benzingemisch passiert wenn der Kolben es das Auslassventil in den glühend heissen Auspuff schiebt. Früher gab es eben kein Quickshift, und das hat technische Gründe. Kauf dir halt ein Einspritzer-Moped.
MaWin schrieb: > Ja nun, dann geht es halt nicht, was meinst du was mit dem > nicht-gezündeten Benzingemisch passiert wenn der Kolben es das > Auslassventil in den glühend heissen Auspuff schiebt. Na gehen tut es deshalb ja trotzdem. Gibt halt einen kleinen Knall hintenraus. Es soll ja nicht immer so sein, ich will den Kupplungshebel als Eingangsgröße mit betrachten, wenn der gezogen ist, gibts keine Zündunterbrechung. Ich will das ja auch nicht immerzu machen, nur vielleicht mal Überland, wenn weit und breit keiner ist. Mich interessiert vor allem die technische Umsetzung :-) Man bekommt die Gänge ja auch ohne Kupplung gut rein, kurz das Gas wegnehmen und rein. Geht wunderbar sanft (außer 1-2, da ruckelts etwas). Aber da die Maschine ja kein Ride-by-Wire hat, siehts an der Front auch schlecht aus. Viele Grüße, Turtle
Turtle schrieb: > Gibt halt einen kleinen Knall > hintenraus. Jeder "Knall" ist eine kleine Explosion Wenn dann der Auspuff hinter dir auf der Straße liegt wird dein Gesicht immer länger. Turtle schrieb: > Ich will das ja auch nicht immerzu machen, nur > vielleicht mal Überland, wenn weit und breit keiner ist. ROFL. Die ganzen Auspuff-Aufbohrer und Ausräumer sagen das Gleiche. Genau wie die Klappenauspuff-Montierer. Die ganze Branche schaufelt sich ihr eigenes Grab. Da wurden jahrzehntelang die laschen Grenzwerte und idiotischen Testregeln solange ausgenutzt bis inzwischen fast jeder mit dem Messer zwischen den Zähnen nach Streckensperrungen ruft. Macht ruhig so weiter, ihr sorgt schon dafür dass es mit dem Hobby Motorrad fahren bald vorbei ist.
Udo S. schrieb: > Jeder "Knall" ist eine kleine Explosion https://www.youtube.com/watch?v=UZELdn5nYC8 Ich sehs ja ein. Mit Vergaser macht das nicht so richtig Sinn. Der Knall sieht schon nach einem richtigen Knall aus. Udo S. schrieb: > Die ganzen Auspuff-Aufbohrer und Ausräumer sagen das Gleiche. Genau wie > die Klappenauspuff-Montierer. > Macht ruhig so weiter, ihr sorgt schon dafür dass es mit dem Hobby > Motorrad fahren bald vorbei ist. Scher doch bitte nicht alle über einen Kamm. Ich hab den ganz normalen Serienauspuff dran und fahr innerorts immer im größtmöglichen Gang. Viel leiser gehts nicht. Ich fand eher die technische Spielerei interessant.
Udo S. schrieb: >> Gibt halt einen kleinen Knall >> hintenraus. > > Jeder "Knall" ist eine kleine Explosion > Wenn dann der Auspuff hinter dir auf der Straße liegt wird dein Gesicht > immer länger. Noch länger wird das Gesicht des Autofahrers dahinter, wenn dann der Auspuff in seiner Windschutzscheibe steckt.
quickshift.. ohweh egal, Du kannst theoretisch den Killschalter "toggeln" aber soo spitze ist die Idee nicht, Du hast eben kein eigenes Zündsignal, sondern die Zündung erfolgt bei Spannungsabfall am Eingang. löst Du einen Spannungsabfall am Eingang aus, wird gezündet, ob Du willst oder nicht; und was super klingt auf der Rennstrecke (braaaaa-POW-braaaaaa-POW-braaaaaaaa) ist nicht unbedingt Lebenserhaltend für den Motor, Absolut alles in der Brennkammer und an den Ventilen wird übermässig verrussen, da Dir zudem die gespeicherte Energie der Zündspule(n) fehlt für die nächste 'geplante' Zündung wird die auch mau ausfallen, also unsaubere Verbrennung im folgenden Zündtakt. Quickshifter sind an Strassenmopeds so sinnvoll wie Flammenlackierungen. der kleintestikuläre Reiter kann draufzeigen und grunzen, wirklichen Vorteil (weder in SchaltGeschwindigkeit noch in resultierender Beschleunigung) hat er dadurch keinen. FAULHEIT (zu faul die Kupplung zu ziehen) ist nichts mit dem man prahlen sollte mMn, und das ist der einzig reelle Unterschied. Auf der Rennstrecke machen Quickshifter Sinn, wenn jede tausendstel zählt macht es in der Tat einen Unterschied. Dann ist es aber auch Hupe ob man sich die Kammern verdreckt beim Rennen, da man den Motor eh nach jedem zweiten Rennwochenende teilüberholt spätestens. Dann allerdings hat man auch die originale Controllerbox schon lange entfernt schon um die Kippwinkelsensoren auch im Code zu entfernen. Man hat vermutlich ne bessere Zündanlage, und wenn man keine "Oldtimer"rennen fährt auch fast garantiert ne Einspritzung, sonst wird's nämlich eh nicht viel mit dem vorne mitfahren. ne sauber eingestellte Kupplung mit minimalspiel (Herstellervorschrift minimalspiel!) flippt ebensoschnell wie Du blinzelst, ein Schnellgasgriff macht die Sache n bisschen bequemer, das geb ich zu, aber wenn das Serienmoped in unter 4 sekunden auf 100 ist, dann fehlt dir Training nicht n Quickshifter falls Du sechs brauchst ;) Shalömmchen 'sid
Turtle schrieb: > Will ich nun also die Zündung unterbrechen, muss ich der Spule weiterhin > 12V liefern, obwohl das Steuergerät die Leitung auf Masse zieht. > Aber wie stelle ich das am schlauesten an? Dann darfst Du nichts unterbrechen, sondern musst den Stromfluss erhalten. Theoretisch könntest Du dazu den Unterbrecherkontakt, bzw dessen elektronisches Äquivalent im Zündsteuergerät, überbrücken. Also den unteren Anschluß der Zündspule auf Masse legen. Praktisch würde hierbei aber der Strom in der Spule immer weiter ansteigen und diese in Sättigung gehen und beschädigt werden. Daher brauchst Du eine Stromsenke oder zumindest einen passenden Vorwiderstand.
Hallo Turtle schrieb: > Scher doch bitte nicht alle über einen Kamm. Ich hab den ganz normalen > Serienauspuff dran und fahr innerorts immer im größtmöglichen Gang. Viel > leiser gehts nicht. Die vernünftigen, zu den du wohl auch gehörst, müssen aber unter den egoistischen "Spezialisten" leiden, ist aber bei weiten nicht nur bei den Motorradfahrern so. So manche absolut Problemfreie 50km/h Strecke wurde auf nervige 30 km/h wegen einiger weniger Idioten bei den Auto- und LKW(!) Fahrern (sorry aber manchmal braucht es harte Worte) umgestellt. Ganz anderer Bereich: Viele Leute haben generelle Probleme mit (vermeintlich)erkennbaren Südosteuropäern besonders den (ehemals?) nicht sesshaften "Teilgruppen" die Ursache liegt auch hier wieder bei wenigen die sich sehr unsozial und störend verhalten und natürlich somit negativ auffallen (Die guten und vernünftigen nimmt mal halt nicht wahr). Es sollte daher im Interesse jeder Gruppe (auch oder gerade die des letztgenannten Beispiels)liegen die sich irgendwie in der Öffentlichkeit bewegt den Idioten aus ihren Gruppen klare Ansagen zu machen oder sich ehrlich und erkennbar von diesen zu Distanzieren oder diese sogar öffentlich zu verurteilen- leider geht es nicht anders da der Gesetzgeber (letztendlich auf Druck vieler Leute und Wähler die nicht differenzieren können oder wollen bzw. ausgerechnet immer mit den jeweiligen "Idioten" zusammentreffen) fast immer zu "Sicherheit" es dann gerne übertreiben und auch die "guten" darunter leiden müssen. Die guten welche nur hin und wieder Spaß haben wollen bzw. verantwortungsvoll entscheiden wo sie mal etwas mehr Gas (Wortwörtlich aber auch im übertragenen Sinne) geben gelangen ansonsten immer ins hinter treffen und leiden sowohl unter den unverantwortlichen egoistischen Idioten als auch unter den kleinkarierten Kohrintenkackern die alles auf die Goldwaage legen und gelangweilte Vorschriftenfetischisten sind. Leider! mfg Nicht Motorradfahrer
Auf der Spulenseite nix machen, löst evtl. nur unsinnige Funken aus. => Den/die PickUp(s) der CDI/TCI mit einem justierbaren Monoflop kurzschließen und ne Gatterschaltung fürn Kupplungsschalter rein.
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