Hallo zusammen, Wir haben in der Wohnung 3 LED-Deckenlampen die sich 3-stufig schalten lassen. Nach jedem Ein/Aus kommt die nächste Stufe. Alle 3 sind synchron und hintereinander geschaltet. Wenn nun der Tiefkühler ein- oder ausschaltet springt ab und zu die erste Lampe in die nächste Stufe und dadurch sind sie nicht mehr synchron. Wie könnte man dieses Problem am einfachsten lösen? Eine andere Steckdose für den Tiefkühler habe ich nicht. Gruß motoquero
Marco S. schrieb: > Wie könnte man dieses Problem am einfachsten lösen? Vielleicht mit einem Funkentstörkondensator?
Harald W. schrieb: > Vielleicht mit einem Funkentstörkondensator? Ist das das gleiche wie ein Überspannungsschutz und Netzfilter? Am einfachsten wahrscheinlich zwischen Tiefkühler und Steckdose?
Marco S. schrieb: >> Vielleicht mit einem Funkentstörkondensator? > > Ist das das gleiche wie ein Überspannungsschutz und Netzfilter? Nein. > Am einfachsten wahrscheinlich zwischen Tiefkühler und Steckdose? Eher vor die LED-Lampe.
Marco S. schrieb: > Wenn nun der Tiefkühler ein- oder ausschaltet springt ab und zu die > erste Lampe in die nächste Stufe und dadurch sind sie nicht mehr > synchron. > Wie könnte man dieses Problem am einfachsten lösen? Eine andere > Steckdose für den Tiefkühler habe ich nicht. Netzfilter also 2 Stück https://www.conrad.de/de/p/ehmann-0463x0000-zwischensteckdose-weiss-431858.html eines vor dem Tiefkühler und eines vor den Lampen könnte man versuchen aber muss nicht Funktionieren, kann evtl. aber klappen. Du fragtest nach einfach!
:
Bearbeitet durch User
Hängt denn die Deckenbeleuchtung am selben Sicherungsautomat wie die Steckdose? Oder sind die getrennt und einer davon lässt sich auf einen anderen Automaten/Phase legen?
Die Hersteller verklagen. Die Geräte dürfen sich gegenseitig NICHT stören.
Netzfilter am Tiefkühler einbauen. Wenn das nicht hilft, helfen nur andere Lampen, die nicht so empfindlich auf die Netzstörungen durch den ohne großen Aufwand geschalteten Motor reagieren.
1.Wir kennen die örtlichen Verhältnisse nicht. 2.Wenn der TK zusammen mit der LED nur über "Klingeldraht" gespeist wird, könnte auch die Spannung beim Motoranlauf recht zusammenbrechen und als Folge der LED-Elektronik außer Tritt kommen? 3.Mal Ausschlussverfahren mit Staubsauger und Wasserkocher gemacht ob die LEDs da auch zickig sind?
Nichtverzweifelter schrieb: > Hängt denn die Deckenbeleuchtung am selben Sicherungsautomat wie die > Steckdose? Oder sind die getrennt und einer davon lässt sich auf einen > anderen Automaten/Phase legen? Ich hab es heute getestet, die hängen leider am selben Sicherungsautomat. Gleich wie TV und anderes. Und mir ist aufgefallen dass der laufende TK einen Ruck macht wenn ich die Lampen einschalte. Aber nicht immer. Beim Wasserkocher reagiert auch eine Lampe, aber nicht so heftig. Ben B. schrieb: > Netzfilter am Tiefkühler einbauen Kann der nicht auch zwischen Steckdose und TK sein?
:
Bearbeitet durch User
Marco S. schrieb: > Und mir ist aufgefallen dass der laufende TK einen Ruck macht wenn ich > die Lampen einschalte. Aber nicht immer. > > Beim Wasserkocher reagiert auch eine Lampe, aber nicht so heftig. > > Ben B. schrieb: >> Netzfilter am Tiefkühler einbauen > > Kann der nicht auch zwischen Steckdose und TK sein? Da der Fehler anscheinend eher an zu schwachen Leitungen und nicht an Funkstörungen liegt, hilft da kein Netzfilter.
:
Bearbeitet durch User
Marco S. schrieb: > 3 LED-Deckenlampen die sich 3-stufig schalten > lassen. Nach jedem Ein/Aus kommt die nächste Stufe. Hi, die Netzteile der verwendeten LED-Lampen sind nicht gegen Transienten ausreichend geschützt. Sollten sie aber. Wenn der Zwischenkreiselko schon einknickt, fehlen wahrscheinlich die primitivsten Beschaltungen, Drosseln x, Y Kondensator. Und soll ja auf Impulse (Ein- Auschalten) reagieren. Das ist vom Prinzip her schon fragwürdig. ciao gustav
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.