Hallo, ist es erlaubt, mit einem 2-poligem Relais sowohl L als auch N eines 230V-Verbrauchers zu schalten (Mindestabstände verausgesetzt)? Falls ja: Der Verbraucher nimmt 750W auf, muss das Relais dann für 1500W + "Reserve" ausgelegt werden? Danke Thorsten
Schalter schrieb: > ist es erlaubt, mit einem 2-poligem Relais sowohl L als auch N eines > 230V-Verbrauchers zu schalten (Mindestabstände verausgesetzt)? Ja. > Falls ja: Der Verbraucher nimmt 750W auf, muss das Relais dann für 1500W > + "Reserve" ausgelegt werden? Nein, Auslegung auf Nenn- und Spitzenleistung reicht.
Schalter schrieb: > ist es erlaubt, mit einem 2-poligem Relais sowohl L als auch N eines > 230V-Verbrauchers zu schalten (Mindestabstände verausgesetzt)? Was das Relais kann, steht doch im Datenblatt.
Danke hinz Was es kann, war nicht gefragt, sondern ob es erlaubt ist.
Schalter schrieb: > ist es erlaubt, mit einem 2-poligem Relais sowohl L als auch N eines > 230V-Verbrauchers zu schalten ? > Falls ja: Der Verbraucher nimmt 750W auf, muss das Relais dann für 1500W > + "Reserve" ausgelegt werden? Kommt auf's Relais und die Last (induktiv) an. > (Mindestabstände verausgesetzt)? Also vorausgesetzt, das Relais erlaubt das (siehe Datenblatt), ist es erlaubt. Wann erlaubt ein Relais N und L auf paralleln Kontakten ? Wenn es zwischen ihnen zumindest Funktionsisolation bietet.
Schalter schrieb: > Was es kann, war nicht gefragt, sondern ob es erlaubt ist. Wenn das Relais das "kann", ist es auch erlaubt. Die Frage ist eher, ob ein Relais (z.B. die "bekannten" würfelzuckerähnlichen), welches eigentlich nur 120VAC schalten kann, dann für 230VAC geeignet ist.
Schalter schrieb: > Danke hinz > > Was es kann, war nicht gefragt, sondern ob es erlaubt ist. Wurde beantwortet.
Harald W. schrieb: > Die Frage ist > eher, ob ein Relais (z.B. die "bekannten" würfelzuckerähnlichen), > welches eigentlich nur 120VAC schalten kann, dann für 230VAC > geeignet ist. Die haben nichtmal 2 Kontakte, sind also sowieso unbrauchbar.
Schalter schrieb: > Was es kann, war nicht gefragt, sondern ob es erlaubt ist. Wenn Du in Wirklichkeit "Netztrennung" meinst, ist das was Anderes. Dann brauchst Du ein Sicherheitsrelais. Willkürlich herausgegriffen, Die SFS-Serie von Panasonic: https://www.mouser.de/Panasonic/Electromechanical/Relays/General-Purpose-Relays/SFS-Series/_/N-5g36?P=1yzsiggZ1yzvjj0
Hallo Harald W. schrieb: > Wenn das Relais das "kann", ist es auch erlaubt. Wenn es den so einfach wäre - viele Gerätschaften und Bauteile können locker bestimmte Spannungen trennen, bestimmte Ströme schalte, oder in ganz anderen Bereichen mehr als ausreichende Bremskräfte aufbringen, mechanische Belastungen tragen usw. Erlaubt muss es deshalb noch lange nicht sein - im "normalen" VDE Bereich ist es schon recht heftig was nicht so einfach erlaubt ist, aber schau nur mal ansatzweise zum Bahnbereich, in die Medizintechnik und ähnliches - da reicht "Das Bauelement, die Geräteschaft... kann es technisch, physikalisch" noch lange nicht aus... Praktiker
Harald W. schrieb: >> Was es kann, war nicht gefragt, sondern ob es erlaubt ist. > > Wenn das Relais das "kann", ist es auch erlaubt. Komische Interpretation. Ich "kann" mein Auto auch in ein Parkverbot stellen, aber nur weil ich es "kann" darf ich es dennoch nicht.
Guest schrieb: > Harald W. schrieb: >>> Was es kann, war nicht gefragt, sondern ob es erlaubt ist. >> >> Wenn das Relais das "kann", ist es auch erlaubt. > > Komische Interpretation. > Ich "kann" mein Auto auch in ein Parkverbot stellen, aber nur weil ich > es "kann" darf ich es dennoch nicht. Meine Aussage "kann" bezog sich auf die Antwort davor: "Was das Relais kann, steht doch im Datenblatt."
Es gibt sogar Situationen, in denen das zwingen Notwendig wird. Spätestens dann, wenn auf dem Weg zu Deinem Relais ein ganz normaler Stecker ist. Dann ist nämlich gar nicht definiert, was Phase und Null sind. Hast Du also zwei Kontakte, nutze sie.
Sebastian S. schrieb: > Es gibt sogar Situationen, in denen das zwingen Notwendig wird. > Spätestens dann, wenn auf dem Weg zu Deinem Relais ein ganz normaler > Stecker ist. Dafür gibt es aber nur wenige Ausnahmen. Die meisten normalen Geräte "mit Stecker" werden nur einpolig geschaltet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.