hallo E-Techniker, als Schwachstrombüble hätte ich gerne etwas Nachhilfe zu meinem betagten Bohrmaschinenmotor. Aufm Typenschild steht: """ Volt: 380 * Amp.: 1.5/1.2 PS: 0,3-0,5 n: 600-1370 f: 50 """ *bei der Spannunsangabe sind noch Symbole: Dreieck u. 2 Sterne, s. Foto so Browser will Anschlussklemmen sind 6 da, mit alten Bezeichnungen: U, V, W, X, Y, Z. Meine Fragen dazu: - ist das nach Dahlander gewickelt? - warum sind die 2 Drehzahlwerte nur ungefähr 1:2? - wie korrespondieren die vorhandenen Bezeichnungen zu den heute gängigen 1U, 1V, 1W, 2U, 2V, 2W? - wie lässt sich durch blosses Messen an den Anschlussklemmen die Beschaltung herleiten? Gemäss https://www.mikrocontroller.net/forum/all?filter=dahlander ist für Betrieb an FU die Doppelsternbeschalstung am vorteilhaftesten. Da muss ich wohl 3 Anschlüsse zusammenbrücken und die 3 Phasen vom FU an die anderen 3 Anschlüsse bringen. Sehe ich das richtig, dass wenn ich mich bei der Wahl der 3 Anschlüsse für die FU Phasen vertue, der Motor entweder nicht richtig dreht (brummen?) oder gar die Wicklung abraucht? (Wicklungssinn?) Die ursprüngliche Verschaltung war vom Drehstromstecker (L1,2,3 +N +PE) über einen Drehschalter "1-0-2" mit mehreren Kontaktebenen. Irgendwie vermisse ich ein paar Wicklungsanschlüsse, um alle Beschaltungen zu realisieren: Eine simple DASM hat mit 3 isoliert herausgeführten Wicklungen 6 Anschlussklemmen und erlaubt so Beschaltung in Dreieck und Stern. Wenn hier aber wg. d. Doppelsterns aufm Schild nach Dahlander "Mittelabgriffe" an den Wicklungen sind, vermute ich einen nicht zugänglichen Sternknoten und die Dreiecksbeschaltung ist mit nur 6 Anschlussklemmen nicht möglich... Warum dann das Dreiecksymbol aufm Schild?
Manchmal ist ein Blick in Wikipedia echt sinnvoll: https://de.wikipedia.org/wiki/Dahlandermotor Da steht ganz am Anfang ein Schaltbild drin. Damit sollte die Frage beantwortet sein.
eMachinist [L] schrieb: > - wie korrespondieren die vorhandenen Bezeichnungen zu den heute > gängigen 1U, 1V, 1W, 2U, 2V, 2W? Vermutlich so, wie auf diesem Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0f/Dahlander.svg/1280px-Dahlander.svg.png
... 3 Phasen an U V W - X Y Z bleibt frei --> Dreieck, langsame Geschwindigkeit. 3 Phasen an U V W - X Y Z gebrückt --> Doppelstern, schnelle Geschwindigkeit. Schema "Dahlandermotor" Wikipedia, U->U1; V->V1; W->W1; X->U2; Y->V2; Z->W2. Gruß Horst PS. Harald und Hoschti waren schneller.
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Horst O. schrieb: > ... 3 Phasen an U V W - X Y Z bleibt frei --> Dreieck, langsame > Geschwindigkeit. > > 3 Phasen an U V W - X Y Z gebrückt --> Doppelstern, schnelle > Geschwindigkeit. > > Schema "Dahlandermotor" Wikipedia, U->U1; V->V1; W->W1; X->U2; Y->V2; > Z->W2. Langsam löst sich der Knoten in meinem Kopp... LANGSAM, glaube ich; auch wenn ich über genau diesen Wikipediaartikel schon mehrmals gebrütet habe. Allerdings wird nach den Wikipedia-Diagramme mal bei U W V (Dreieck, langsam) und mal bei X Y Z (Stern, schnell) eingespiesen. Schreibfehler bei Horst oder (Be-)Zeichnungsfehler bei Wikipedia? Auf jeden Fall danke für den virtuellen Klaps auf mein Hinterkopf um mein Denkvermögen anzuspornen :-D Bleiben noch meine Fragen A) wegen dem Drehzahlverhältnis von 1:2.28 gemäss Zahlen vom Typenschild und B) was riskiere ich wenn ich bei Doppelsternbeschaltung die 3 Einspeisanschlüsse und die zu Brückenden 3 verwechseln sollte. zu A) Ich hätte jetzt erwartet dass wegen der Verdoppelung der Polzahl, die nur ganzzahlig sein kann, auch die Drehzahlen ganzzahlig zueinander im Verhältnis bleiben. Allenfalls wegen Schlupf knapp unterhalb (ASYNCHON Maschine, ja?) 600 U/min = 10 Hz = 1/5*50Hz Netzfrequenz 1370 U/min = 22.8333 Hz = 1/2.1898*50Hz Netzfrequenz - warum geht dies nicht ganzzahlig auf? zu B) Ausgerichtet an der Schaltungszeichnung von Wikipedia, mit Betrachtung der Spule 1W-2W und angenommen L1 speist "von unten links" ein: diese Spule wird je nach Beschaltung "vorwärts" resp. "rückwärts" bestromt, korrekt? Verwechsel ich die Anschlussklemmen Sternpunktbrücke<->Phaseneinspeisungen, hat das "bloss" Drehrichtungsumkehr zur Folge, jedoch keine Schäden? (ich weiss: Drehrichtungsumkehr macht man sonst durch tauschen zweier Phasen)
eMaschinist [L] schrieb: > Verwechsel ich die Anschlussklemmen Dann brennt der Motor ab. Bzw läuft nicht an und der Überstrombegrenzer schlägt an. Da dann je drei Wicklungen ein gegenläufiges Feld erzeugen.
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A. H. schrieb: > eMaschinist [L] schrieb: >> Verwechsel ich die Anschlussklemmen > > Dann brennt der Motor ab. Bzw läuft nicht an und der Überstrombegrenzer > schlägt an. Da dann je drei Wicklungen ein gegenläufiges Feld erzeugen. Ist angekommen, Danke. Also wäre es mir wichtig, die Wicklungen durch Messen an den Anschlussklemmen korrekt zu identifizieren. Ist das überhaupt möglich? ...und wie zu bewerkstelligen? Noch eine Frage zur Wortwahl in Wikipedia: "...die parallelgeschalteten Wicklungsteile hingegen werden im Stern verkettet, ..." Müsste das nicht, streng genommen, ANTIparallel heissen? Es ist doch auf Grund der Schaltungszeichnung offensichtlich dass die "Mittelabgriffe" der Wicklungen nicht auftrennbar sind. Auch wenn eine Spule als Induktivität unpolarisiert ist, eine Wicklung in einem Motor ist es auf Grund ihres Wicklungssinnes nicht mehr denn damit ist die Richtung des Magnetfeldes festgelegt.
Hi, blättere bis zur Seite 16 durch. https://www.regal.dk/Quickguides/Transmission/Watt_asynkron_motorer_manual.pdf Hi Das scheint öfter zu passieren als gedacht. Die Umwälzpumpe musste innerhalb von ein paar Monaten immer wieder ausgetauscht werden. Monteur hatte falsch angeschlossen. Die meisten Dinger laufen eben heute mit FUs. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Die meisten Dinger laufen eben heute mit FUs. ...und da machen Dahlander-Motoren keinen Sinn, sondern haben gegenüber "Normalmotoren" gleiche Grösse schlechtere Daten.
eMaschinist [L] schrieb: > Horst O. schrieb: >> ... 3 Phasen an U V W - X Y Z bleibt frei --> Dreieck, langsame >> Geschwindigkeit. >> >> 3 Phasen an U V W - X Y Z gebrückt --> Doppelstern, schnelle >> Geschwindigkeit. >> >> Schema "Dahlandermotor" Wikipedia, U->U1; V->V1; W->W1; X->U2; Y->V2; >> Z->W2. > > Langsam löst sich der Knoten in meinem Kopp... LANGSAM, glaube ich; auch > wenn ich über genau diesen Wikipediaartikel schon mehrmals gebrütet > habe. > > Allerdings wird nach den Wikipedia-Diagramme mal bei U W V (Dreieck, > langsam) und mal bei X Y Z (Stern, schnell) eingespiesen. > Schreibfehler bei Horst oder (Be-)Zeichnungsfehler bei Wikipedia? ... Du hast recht, mein Fehler, im „DoppelStern“ wird U V W gebrückt und an X Y Z die drei Phasen angeschlossen! Gruß Horst
Harald W. schrieb: > ...und da machen Dahlander-Motoren keinen Sinn, sondern haben > gegenüber "Normalmotoren" gleiche Grösse schlechtere Daten. Der FU muss ran weil ich im Bastelraum keinen Drehstromanschluss habe. Dass mir der FU nebenbei variable Drehzahl beschert ist ein Mafiageschenk: ich kann es nicht ablehnen :-) Zu meiner vintage Maschine gehört nun mal DIESER Motor und der ist SO bewickelt. Bevor ich diesen wegschmeisse und gegen Pinke-Pinke einen anderen anschaffe, bleibt dieser in Betrieb. Ich hoffe er überlebt abermals 60..70 Jahre wie er bereits hinter sich hat. Du darfst gerne vorbeikommen und ihn "normal" umwickeln: ich schaue dir zu und schreibe darüber eine schöne Rezension hier ins Forum, gerne auch mit Fotos. Du bekommst dafür Kost&Logie aber nicht mehr, Material musst aber selber mitbringen. Dieser Motor ist ohnehin ein 20kg+ Trümmer, d~20cm, l~30cm bei Pmax<0,5PS Der hat also ohnehin "schlechte" Daten, nach deiner Metrik. Aber für 'n paar Löcher...
eMachinist [L] schrieb: > Der FU muss ran weil ich im Bastelraum keinen Drehstromanschluss habe. > Dass mir der FU nebenbei variable Drehzahl beschert ist ein > Mafiageschenk: ich kann es nicht ablehnen :-) Der FU bringt dir aber keine 380V.
hinz schrieb: > Der FU bringt dir aber keine 380V. Wieso, gibts die technisch bedingt nur für 1Phase.... Sicherlich kann er durch seine Mafia-Connection, da auch noch rum stellen!
hinz schrieb: >> Der FU muss ran weil ich im Bastelraum keinen Drehstromanschluss habe. >> Dass mir der FU nebenbei variable Drehzahl beschert ist ein >> Mafiageschenk: ich kann es nicht ablehnen :-) > > Der FU bringt dir aber keine 380V. Daran wird die Verwendung dieses Motors wohl endgültig scheitern. Man könnte zwar theoretisch drei Spartrafos 230V/400V an den Ausgang schalten, aber die werden vermutlich mehr kosten als ein neuer Motor.
Harald W. schrieb: > Daran wird die Verwendung dieses Motors wohl endgültig scheitern. Nö, aber er hat halt entsprechend weniger Leistung.
hinz schrieb: > Harald W. schrieb: >> Daran wird die Verwendung dieses Motors wohl endgültig scheitern. > > Nö, aber er hat halt entsprechend weniger Leistung. War mir von Anfang an bekannt, danke. Mal sehen was bis ca.ø6 oder gar 8mm geht und wenn ich dann zum Kreisschneider greife (z.B. um Messwerke an Frontplatten zu montieren) kann ich dann ja berichten.
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