Dank der Ratschläge in einem anderen Thread habe ich mich entschieden, Heidelberg Wallboxen in der Fima anzuschaffen Idee sind 4 Ladeplätze, davon einer für E-Autos 3phasig angeschlossen, die anderen nur mit je einer Phase, maximale Ladeleistung 3,7 kWh, Hybrid-Fahrzeuge ziehen eh nicht mehr - somit reicht auch ein 32A-Anschluss für alles - mehr gibt das Haus nicht her Was mich jetzt nur wundert: Hier https://www.heidelberg-wallbox.eu/heidelberg-wallbox-home-eco-11-kw/2/heidelberg-wallbox-home-eco-11-kw steht: Achtung: Wird die Wallbox an 230V angeschlossen, ist nur die Einstellung mit 2,1 kW möglich. Die 230V (Spannung normaler Steckdosen) bringt physikalisch maximal 2,7 kW. Um die vollen 11kW (bzw. > 2,1 kW) der Heidelberg Wallbox Einstellungen nutzen zu können, muss diese an Starkstrom mit 400V angeschlossen werden. Das wäre natürlich Quatsch und schade - eine Mail-Anfrage an Heidelberg blieb bislang ohne Antwort Könnte ansonsten wohl alle 4 Wallboxen 3phasig anschließen, jeweils L1/L2/L3, die nächste an L2/L3/L1 usw, aber irgendwann werden dann doch 2 x 11kWh gezogen und die Sicherung fliegt... Hat jemand Erfahrung hiermit? Weiss jemand wann die neuen Heidelberg Wallbox Energy Control herauskommen? Q3/2020 ist fast um - vielleicht wäre das die Lösung? Viele Grüße Heinz
Heinz R. schrieb: > Achtung: Wird die Wallbox an 230V angeschlossen, ist nur die Einstellung > mit 2,1 kW möglich. Die 230V (Spannung normaler Steckdosen) bringt > physikalisch maximal 2,7 kW. Um die vollen 11kW (bzw. > 2,1 kW) der > Heidelberg Wallbox Einstellungen nutzen zu können, muss diese an > Starkstrom mit 400V angeschlossen werden. Also ich sehe nicht, warum das so sein sollte. Laut Installationshandbuch: https://www.heidelberg-wallbox.eu/media/pdf/8b/0d/e0/Heidelberg-Wallbox-Eco-Montage-DEU.pdf kann man 6-16A einstellen, irgenwelche Einschränkungen lese ich nicht heraus. 16A sind Einphasig 3,7kW PS: In 10h schaffst du damit einphasig satte 37kWh, das sind für die meisten Autos über 200km. Das immmer im Hinterkopf behalten. Teure Wallboxen, teure 5x6mm² und teure Hausanschlusserweiterungen sind oft nicht nötig, auch nicht bei einem BEV. Ich habe mir einen 16A-Anschluss geschaffen (in Form eine CEE-Blau), und schon das ist Overkill. Das ist außerdem genehmigungsfrei. Mein Ladeplatz hat nicht einmal 300€ gekostet. Selbst das hätte ich nicht investiert, wäre die alte Installation nicht so wackelig (10A-Schmelzsicherung, kein FI, kein PE).
Blumpf schrieb: > Also ich sehe nicht, warum das so sein sollte. Laut > Installationshandbuch: > https://www.heidelberg-wallbox.eu/media/pdf/8b/0d/e0/Heidelberg-Wallbox-Eco-Montage-DEU.pdf > kann man 6-16A einstellen, irgenwelche Einschränkungen lese ich nicht > heraus. ja, mich wundert es auch - aber siehe meinen Link, da steht genau das Muss wohl mal versuchen dort anzurufen Blumpf schrieb: > PS: > In 10h schaffst du damit einphasig satte 37kWh, das sind für die meisten > Autos über 200km. Ich weiss, aber Ziel wäre, dass das Auto nur vor oder nach der Mittagspause eingesteckt werden muss, nicht 2 Mal am Tag
Nachtrag: In den genannten 300€ ist die Wallbox (ein ICCB) schon enthalten. D.h. das ist der komplette Ladeplatz, nicht das CEE. Ich habe dieses ICCB im Einsatz: https://www.amazon.de/Morec-Schaltbare-IEC62196-2-Elektroauto-CEE-Stecker/dp/B07RXPL5RR/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ICCB+CEE+Blau&qid=1598812538&s=automotive&sr=1-2 Fix an die Wand gedübelt, fertig.
Heinz R. schrieb: > Ich weiss, aber Ziel wäre, dass das Auto nur vor oder nach der > Mittagspause eingesteckt werden muss, nicht 2 Mal am Tag Naja, 3,7kW immer noch etwa 20,5km/h. Klingt nicht viel, aber 4h macht auch 80km. An einem üblichen Arbeitshalbtag von 4h sind das >80km. Solange die Pendelstrecke da drunter liegt, reicht das auch dafür. Wenn dir der Komfort das wert ist, warum nicht. Ich schreib das nur, weil ich als Neuling auch dachte, weine Wallbox wäre für ein BEV unbedingt nötig. Das ist eben nicht so, für die meisten Fahrprofile reicht die normale Steckdose. Und die Leute sollten das zumindest gut durchüberlegt haben, bevor sie viel Geld ausgeben. Ich denke, beim Thema Ladeleistung wird viel übertrieben, weil die Leute immer ans Tanken denken, und ziemlich unterschätzen, wie lange so ein Auto herumsteht.
Blumpf schrieb: > Ich denke, beim Thema Ladeleistung wird viel übertrieben, weil die Leute > immer ans Tanken denken, und ziemlich unterschätzen, wie lange so ein > Auto herumsteht Da stimme ich Dir voll zu, aber es gibt halt auch Tage wo man nicht den ganzen Tag in der Firma ist Denke schon man sollte wenigstens das maximale was das Auto kann sofern möglich zur Verfügung stellen Werde übrigens, sobald ich meinen Hybrid habe, daheim eine Ladestation komplett selber bauen, mit 100€ Materalaufwand ist man da schon dabei...
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