Hallo! Folgendes: Ich habe einen Drehzahlmesser an meine Lichtmaschine angeklemmt. Nun ist die Lichtmaschinendrehzahl aufgrund der Übersetzungsverhältnisse ca. 4-mal so hoch, wie die des Dieselmotors. Meine Frage: Wie kann ich das Signal das an den Drehzahlmesser ausgegeben wird vierteln? Wäre über Infos höchst erfreut! Vielen Dank im Voraus! Gruß Rabl
Da gibt es Frequenzteiler dafür, welche über eine Schieberstufe die Frequenz halbieren, vierteln, achteln,...
Beitrag #6391200 wurde von einem Moderator gelöscht.
Misstrau schrieb im Beitrag #6391200: > MaWin schrieb: >> Da gibt es Frequenzteiler dafür, welche über eine Schieberstufe die >> Frequenz halbieren, vierteln, achteln,... > > Her zeigen. > Hersteller? Typ? Artikel Link? Am einfachsten ein 74LS74 (TTL-D Flip-Flop) passend beschaltet. Oder einen entsprechenden CMOS-IC, der kann auch mit 12V. Old-Papa
Ehe man hier selber was drumrumfrickelt würde ich einen Drehzahlmesser kaufen der konfigurierbar ist. Das sollte bei Universaldrehzahlmessern für Betrieb an der Lichtmaschinenklemme eig immer der Fall sein, da der Hersteller vom DZM ja garnicht die Übersetzung Motor/Lima in der Endandwendung kennen kann. evtl kann man den auch intern einstellen mittels Dipschalter/Lötbrücken/Poti o.ä.
Guten Abend zusammen! Der Drehzahlmesser ist ein "RSR Drehzahlmesser 52 6000u/min Diesel". An diesem Drehzahlmesser kann man die zylinder verstellen (4,6 und 8) sowie in einen gewissen Bereich die Anzeige verstellen, jedoch leider nicht weit genug. An so einen Frequenzteiler habe ich auch schon gedacht. Vielleicht weis jemand wie ich den korrekt verbinden kann, da meine elektro kenntnisse leider nich derart fundiert sind. Besten Dank Gruß Rabl
Rabl schrieb: > An diesem Drehzahlmesser kann man die zylinder verstellen (4,6 und 8) Das ist bei einem Drehzahlmesser für Klemme W sinnlos, der Schalter wird also nur grob den Einstellbereich des Potis auswählen, mit der Zylinderzahl hat das nichts zu tun. Teste ob du mit einer der Schalterstellungen hinkommst.
Old P. schrieb: > Am einfachsten ein 74LS74 (TTL-D Flip-Flop) passend beschaltet. Oder > einen entsprechenden CMOS-IC, der kann auch mit 12V. CD4017, dann kann man den Teilfaktor sogar einstellen.
Hier ein Auszug von der RSR-Performance Internetseite zu dem Artikel. "Universal 52mm Drehzahlmesser im Retro-Look für Dieselmotoren mit einem Messbereich von 0 - 6000 U/min, zur Anzeige gibt es den Halter mit Befestigungsmaterial und die Einbauanleitung. Mit der Anzeige wird die Motordrehzahl von 0 - 6000 U/min angezeigt, die Anzeige ist für Fahrzeuge mit 12V und Dieselmotor geeignet, das Drehzahlsignal wird vom W-Kontakt der Lichtmaschiene abgenommen dort wird das grüne Kabel der Anzeige angeschlossen, hinten an der Anzeige kann über einen Schalter das Drehzahlsignal in drei Stufen verändert werden ( 4,6,8 ) bis es mit der Motordrehzahl übereinstimmt, über die Inbusschraube in der Mitte kann danach die Zeigerstellung auf die exakte Drehzahl des Motors eingestellt werden sollte sie nicht stimmen." Also einfach mal an der Zylinderzahl "rumspielen" und schauen was passiert.
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