Hallo zusammen, anbei mein Setup, ein Feuchtigkeitsmesser mit Wasserpumpe. Die Pumpe braucht 12V, daher ein 12V Netzteil mit Spannungswandler für den ESP. Funktioniert eigentlich auch soweit gut. Folgendes Problem habe ich aber: Alle paar Wochen stelle ich fest, dass mein Board nicht mehr ins WLAN kommt. Reboot, re-flash etc. bringt nichts. Anfangs dachte ich, ich hätte ein schlechtes Board erwischt aber jetzt ist mir das schon 3x mit Boards aus verschiedenen Chargen passiert... Habt ihr einen Tipp für mich? Danke!
Als erstes solltest Du korrekte Typenbezeichnungen von den genutzen Baugruppen posten. Ein übersichtlicher Schaltplan wäre ebenfalls sinnig. Ohne genauere Infos würde ich mir an Deiner Stelle mal die Spannungsversorgung anschauen; evtl bricht sie zusammen.
Der NodeMCU verträgt keine 5V an den Eingängen. Wenn dein Feuchtesensor also kein OpenCollector ist oder der Pullup nach +5V geht, ist der schnelle Tod vorprogrammiert.
Offenbar hängt dein NodeMCU Board nicht an 12V, sondern an 5V. In der Nähe der Antenne sollte kein Metall sein, also auch kein Steckbrett. Steckbretter eignen sich auch schlecht zur Verteilung der Stromversorgung, wie die Kontaktwiderstände zu hoch sind. Sorge lieber für gelötete Verbindungen - zumindest für die Stromversorgung. Ist der Spannungswandler vertrauenswürdig? Nicht dass der ab und zu mal Überspannung ausgibt. Ich sehe, dass ein Taster und der feuchte-Sensor an 5V hängen. Alle I/O Pins des NodeMCU Modul vertragen aber nur 3,6 Volt.
Den Anschluss des Feuchtesensor bei dir verstehen ich nicht. Ich hab gestern 10 Stück geliefert bekommen deshalb frage ich mal nach. Ich wollte VCC an 5 Volt angeschliessen, GND ist klor und den "info-Pin" an den Ardunio. Wobei ich noch nachschauen muss ob ein Analog oder digital Eingang. Aber auf deiner Zeichnung geht VCC an D5. *WARUM ?* Davon abgesehen hat mein Sensor 4 Pins / VCC (5V)/ GND Digital out Analog-Out. Diese Pins sind NACH der Zwischenplatine die mein Sensor hat. Zu der Zwischenplatine gehen 2 Pins/Leitungen vom Sensor selbst.
Kannst du deine Schaltung bitte mal überarbeiten und richtig hier reinstellen. So wie du das gezeichnet hast, kann es nicht funktionieren. Der Steuerpin des Sensors geht auf +5V und VCC des Sensors geht zum ESP. +12V liegt auf der GND-Schine des Steckboards. So durcheinander darf man das nicht zeichnen, das versteht doch keiner.
Nicolaus schrieb: > Habt ihr einen Tipp für mich? Elektronik ist doch ein bischen schwieriger, als Lego mit Shields zu spielen. Motoren und Relais erzeugen üble Störungen und erfordern EMV gerechten Aufbau. Das gelingt auf einem Steckbrett wohl eher nicht. Zunächst mal würde ich den Motor der Pumpe entstören
1 | +--47uH--+---+---+ |
2 | | | | | |
3 | | | 47nF | |
4 | ----------------+ | | | |
5 | verdrillte Zuleitung 47nF +--(M) |
6 | ----------------+ | | | |
7 | | | 47nF | |
8 | | | | | |
9 | +--47uH--+---+---+ |
und mit einer Freilaufdiode am Relais abblocken.
1 | +12V --o/ o--+----+ |
2 | _|_ | |
3 | /_\ WaterPump |
4 | | | |
5 | GND ---------+----+ |
Dann würde ich einen Elko die 12V Versorgung stützen lassen.
1 | +12V --+--o/ o--+----+ |
2 | | _|_ | |
3 | 100uF/16V /_\ WaterPump |
4 | | | | |
5 | GND ---+--------+----+ |
Dann Relais nud Spannungswandler ganz nach links, NodeMCU und Sensor ganz nach rechts. Vielleicht reicht das schon. Letztlich geht EMV über Lehrgänge und dicke Bücher.
Schlaumaier schrieb: > Aber auf deiner Zeichnung geht VCC an D5. *WARUM ?* Das ist kein Schaltplan, sondern ein Drahtplan. Die hübsche Weitverkehrs-Querverbindung ist ein Draht vom linken Taster an RST, sonst nichts. D5 geht deshalb nicht direkt an 5V, sondern sowohl an den mittleren Taster als auch an den Steuerpin vom Relais. Der Taster soll wohl das Relais manuell schalten - legt aber bei der Gelegenheit D5 auf 5V und das mag er wohl nicht.
Wau, ihr seid super, danke! Georg G. schrieb: > Der NodeMCU verträgt keine 5V an den Eingängen. Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich sehe, dass ein Taster und der feuchte-Sensor an 5V hängen. Alle I/O > Pins des NodeMCU Modul vertragen aber nur 3,6 Volt. Danke euch! Der Taster wird extrem selten gedrückt aber der Feuchtigkeitssensor ist sehr häufig in Betrieb. Ich regle mal tiefer :-) Der Spannungswandler ist ein MP1584EN (habe diesen: https://www.amazon.de/Konverter-Abw%C3%A4rts-Spannungsregler-Stromversorgung-Trandformer-Konstante/dp/B08DF9G63L/) -- habt ihr mit dem Erfahrung? Brain 2.0 schrieb: > Kannst du deine Schaltung bitte mal überarbeiten und richtig hier > reinstellen. > So wie du das gezeichnet hast, kann es nicht funktionieren. Sorry, mein erster "Fritz". Oben links natürlich andersherum. Korrigiere ich. > Der Steuerpin des Sensors geht auf +5V und VCC des Sensors geht zum ESP. Ich möchte zur Vermeidung von Korrosion nur direkt bei der Messung den Sensor unter Spannung haben (als Tipp gelesen). Der D6 wird nur während der Messung scharf. Diese geht dann analog an A0 rein. Schlaumaier schrieb: > Aber auf deiner Zeichnung geht VCC an D5. *WARUM ?* Siehe oben.
A. K. schrieb: > D5 geht deshalb nicht direkt an 5V, sondern sowohl an den mittleren > Taster als auch an den Steuerpin vom Relais. Der Taster soll wohl das > Relais manuell schalten - legt aber bei der Gelegenheit D5 auf 5V und > das mag er wohl nicht. Auch dir: Danke! (und ja, soll er)
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich sehe, dass ein Taster und der feuchte-Sensor an 5V hängen. Die Versorgung vom Sensor hängt in dem Plan an D6.
Nicolaus schrieb: > Der Spannungswandler ist ein MP1584EN > habt ihr mit dem Erfahrung? Das nicht, aber aber bei 1€ Stückpreis gibt es da nicht viel zu erwarten. Da steht aber etwas interessantes in der Artikelbeschreibung: > Ausgangsstrom: Nennstrom 3 A (max.) > verwenden Sie keine Lichtlast (weniger als 10% der Ausgangsleistung) Das heißt: Er soll mit mindesten 300mA belastet werden. Ich bezweifle, dass du dies eingehalten hast.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Nicolaus schrieb: >> Der Spannungswandler ist ein MP1584EN >> habt ihr mit dem Erfahrung? > > Das nicht, aber aber bei 1€ Stückpreis gibt es da nicht viel zu > erwarten. Danke. Was empfiehlst du?
Nicolaus schrieb: > Was empfiehlst du? Einen LF33 mit Kühlkörper und ein anderes Relais, dass mit 12V versorgt wird. Oder einen Spannungswandler von Traco.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Nicolaus schrieb: >> Was empfiehlst du? > > Einen LF33 mit Kühlkörper und ein anderes Relais, dass mit 12V versorgt > wird. > > Oder einen Spannungswandler von Traco. Danke
Nicolaus schrieb: > Der Spannungswandler ist ein MP1584EN (habe diesen: Immer wieder krass, wie die Leute die Kohle raushauen, die nichts anderes als Amazon kennen https://www.ebay.de/itm/10-PCS-MP1584EN-4-5V-28V-DC-DC-BUCK-Adjustable-Step-Down-Module-Mini-size/272621974149
Obacht bei 3,3V extern an der NodeMCU: Ein Schaltplan zur v3 ist schwer zu finden, aber in der V1.0 versorgt der USB-Anschluss über eine Schottky-Diode den internen Spannungsregler. Wenn also USB drinsteckt, gibts die 3,3V zweimal, einmal per externem Regler und einmal per internem. Etwas ungünstig.
A. K. schrieb: > Die Versorgung vom Sensor hängt in dem Plan an D6. Warum eigentlich. ? Häng den Sensor doch einfach normal an 5 V + GND. Das reicht locker lt. Internet. Dann die Datenpins des Sensors an den ESP und auslesen (aber nicht zu oft). Wie oben geschrieben habe ich die Teile (10 Paare) seit gestern und noch keine praktische Erfahrung. Gekauft habe ich sie aber aus den selben Grund wie der TO. Ich will meine Blumenkästen automatisch bewässern aus eine Putzeimer. Grund : Zu viel Wasser ist genau so schlimm wie zu wenig). Da ich mich vorher schlau gemacht habe, habe ich diesen Blog gefunden. http://fraunerd.de/feuchtigkeit-messen-mit-arduino/ Das hat mir halt gefallen. Und die Infos sind klasse. Allerdings plane ich die Pumpe über ein Relais laufen zu lassen. Was bedeutet der Stromkreis der Pumpe kommt mit den normalen Stromkreis nicht in Verbindung. Macht das Leben einfacher denke ich. Kleine Frage an den TO. Welche Pumpe hast du benutzt. Und wie schützt du sie vor "Trockenlauf". ?? Bitte wenn möglich Link zur Pumpe. DANKE
Wenn sowieso eine Bestellung ansteht würde ich zu einem kapazitivem Feuchtigkeitssensor Raten. Die gammeln nicht so schnell weg: "moisture sensor v1.2" Btw. an den Pins sollte nicht nur die maximale Spannung sondern auch der maximale Strom beachtet werden. (Ich glaube 12mA pro Pin, insgesammt 72mA). Keine Ahnung was Relais + Sensor + Led ziehen, könnte aber gut ein das dort ein Problem besteht.
MaWin schrieb: > Immer wieder krass, wie die Leute die Kohle raushauen, die nichts > anderes als Amazon kennen Vergleiche mal die Lieferzeiten.
A. K. schrieb: > Wenn also USB drinsteckt, > gibts die 3,3V zweimal, einmal per externem Regler und einmal per > internem. Etwas ungünstig. Das ist kein Problem, der Spannungsregler auf dem Board und die oben von mir empfohlenen kommen damit klar.
A. K. schrieb: > Wenn also USB drinsteckt, gibts die 3,3V zweimal, einmal per > externem Regler und einmal per internem. Etwas ungünstig. Warum soll das ungünstig sein, wenn im Prinzip beide in der Lage sind, die Schaltung zu versorgen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > MaWin schrieb: >> Immer wieder krass, wie die Leute die Kohle raushauen, die nichts >> anderes als Amazon kennen > > Vergleiche mal die Lieferzeiten. https://www.ebay.de/itm/3x-LM2596-DC-Step-Down-Spannungswandler-Arduino-Modul-Regler-LM2596S/252785167788 Macht das selbe und ist viel preiswerter denke ich. Lieferzeit ist bei vielen Teilen inzwischen kein Thema mehr.
Nachtrag : Es sind jedenfalls die die ich habe. ;) Also müssen sie das selbe machen ;)
Schlaumaier schrieb: > Macht das selbe und ist viel preiswerter denke ich. Das schon, aber bei diesem Angebot passt dein Satz "Immer wieder krass, wie die Leute die Kohle raushauen" nicht mehr, denn der ist sogar teurer. Und größer. Diese Module sind übrigens dafür bekannt, Überspannung auszugeben, wenn sie Vibrationen ausgesetzt werden oder wenn man im laufenden Betrieb am Poti herum dreht und dieses nicht mehr ganz frisch ist.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Macht das selbe und ist viel preiswerter denke ich. > > Das schon, aber bei diesem Angebot passt dein Satz "Immer wieder krass, > wie die Leute die Kohle raushauen" nicht mehr, denn der ist sogar > teurer. Und größer. MaWin schrieb: > Nicolaus schrieb: >> Der Spannungswandler ist ein MP1584EN (habe diesen: > > Immer wieder krass, wie die Leute die Kohle raushauen, die nichts > anderes als Amazon kennen > > Ebay-Artikel Nr. 272621974149 *NICHT MEIN SATZ.* Ich habe keine 2 Euro pro Stück bezahlt. Und zwar für die mit den blauen rechteckigen Regler auf der Platine.
Schlaumaier schrieb: > Und zwar für die mit den blauen > rechteckigen Regler auf der Platine. Spindelpotis, neigen zur Korrosion, die Feder lässt nach und dann können alle möglichen Spannungen rauskommen, wenn schon denn einpegeln, messen und durch Festwiderstände ersetzen!
Stefan ⛄ F. schrieb: > Vergleiche mal die Lieferzeiten. Hast du in letzter Zeit mal in CN bestellt. Die realen Lieferzeiten haben nichts mit den Angaben im Angebot zu tun. Verschiedene Sendungen im August: Lieferzeit 14 Tage, 8 Tage, 10 Tage (bei angegebenem spätestem Liefertermin Mitte November ...)
Wolfgang schrieb: > Verschiedene Sendungen im August: Lieferzeit 14 Tage, 8 Tage, 10 Tage > (bei angegebenem spätestem Liefertermin Mitte November ...) Dem kann ich nur zustimmen. Liegt vermutlich an Corona. Die Fluggesellschaften haben mehr Frachtmaschinen im Einsatz. Weil ein Containerschiff wird auch bei Corona nicht schneller.
Schlaumaier schrieb: > Fluggesellschaften haben mehr Frachtmaschinen im Einsatz Leider nicht ganz richtig. Viel Post wird in den Passagiermaschinen mitgenommen (Belly Cargo). Diese Kapazität fehlt nun. Und aus einem Passagierjet eine Frachtmaschine machen ist nicht ganz trivial (und kostet Geld).
Schlaumaier schrieb: > Die > Fluggesellschaften haben mehr Frachtmaschinen im Einsatz. Doch in etwa schon. Wegen den Corona sind alle Frachtmaschinen die noch fliegen können, wieder im Einsatz. Und ich rede von Maschinen die schon mit "1 Rad beim Verschrotter" waren. https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/piloten-fracht-verkehr-corona-leipzig-halle100.html Die haben sogar Passagiermaschinen umgebaut. Und das wird der Grund sein, wieso aus den "üblichen 6 Wochen" nette 2 Wochen werden. Hier mal so einen Sendung. Von Ebay kopiert. *2.09.2020 Von mir aus den Briefkasten geholt. * 1. Sep 2020 8:46 Arrived in country DEFRAU 30. Aug 2020 18:35 Arrived at Destination Hub 30. Aug 2020 4:36 Departed from Origin Country SHENZHEN 27. Aug 2020 5:30 Departed from Processing Facility SHENZHEN 26. Aug 2020 20:38 Package Processed in Facility SHENZHEN 26. Aug 2020 17:03 Arrived at Processing Facility SHENZHEN 26. Aug 2020 9:54 Departed from Regional Distribution Center 25. Aug 2020 19:49 Departed from Local Facility DONGGUAN, GUANGDONGSHENG 25. Aug 2020 19:39 Arrived at Local Facility DONGGUAN, GUANGDONGSHENG 25. Aug 2020 19:34 Package Received DONGGUAN, GUANGDONGSHENG 25. Aug 2020 14:34 Shipment Data Received DONGGUAN, GUANGDONGSHENG 24. Aug 2020 21:19 Sendungsnummer angegeben
Wolfgang schrieb: >> Vergleiche mal die Lieferzeiten. > Hast du in letzter Zeit mal in CN bestellt. meine letzte Bestellung dauerte 8 Wochen, die davor 12 Woche. jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr auf Warten. Der billige Händler liefert aus China, der andere aus Deutschland via AMazon. Wenn die (wie in diesem Fall) 2 Tage versprechen, dann wird es auch so sein - nach meiner Erfahrung. Dafür gebe ich gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich nicht so lange warten will/kann.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Da gebe ich gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich nicht so lange warten > will/kann. Planung scheint bei dir ein Fremdwort zu sein, sonst würdest du 14 Tage wohl kaum als "so lange warten" bezeichnen - einfach ein bisschen voraus planen. Time is Money - wenn du letzteres im Überfluss hast, ist das natürlich ein Weg, sein Geld unters Volk zu bringen. Herr Eckstein und Co. leben davon wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
Wolfgang schrieb: > Planung scheint bei dir ein Fremdwort zu sein Ich habe nicht gesagt, dass ich nie warten kann. Manchmal möchte ich aber nicht warten. Dann kacke ich mir im Gegensatz zu dir auch nicht in die Hose, wenn mich das 3 Euro Aufpreis kostet. Und ja, das kann ich mir leisten.
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