Hallo, vielleicht eine etwas komische Frage: Kann man 2 uSD-Karten im SD 4 Bit Busbreiten Mode parallel betreiben? Nicht SPI, welche dann vermutlich mit 2 CS arbeiten würde. Alle Leitungen vom uC gehen parallel an beide uSD. Es geht mir hier nicht um Speichervergrößerung, sondern um Ausfallsicherheit. Ich wollte ursprünglich 2 SD Interfaces dafür benutzen. Der 2. macht jedoch Probleme und ich habe Vermutung, dass ich da nicht so schnell eine Lösung bekomme. (hab ich auch nicht im Griff, macht andere Firma... ich kann da nichts dran debuggen/ändern) Drum suche ich aktuell nach Alternativen. Ich denke, ich habe obiges in einer SD Karten Spec. gesehen, kann es aber aktuell nicht mehr finden. Hat so etwas schon mal jemand verwendet und kann etwas Erfahrungen teilen? Schöne Grüße, Marie
Nein, nicht das ich wüsste..
In der Physical Layer Simplified Specification Version 6.00 steht: (Kapitel 4.1) Broadcast commands: Broadcast commands are intended for all cards... Card identification mode: The host will be in card identification mode after reset and while it is looking for new cards on the bus. Es gibt auch Card Selection und Card Deselection. Hört sich schon alles irgendwie nach Mehrkartenbetrieb an... Ob es die Software im Host unterstützt ist nochmal ein anderes Thema...
Na da bin ich gespannt. Hab das noch nie gesehen und ich bin Embedded (i.MX) Entwickler. Würde ich mir aber für die Zukunft merken. Könnte Probleme beseitigen wenn man mal kein SDIO interface mehr hat und noch ein WLAN Modul mit SDIO zusätzlich zur uSD Card haben will... Wie soll der das unterscheiden? Gibts da Adressen der einzelnen SD Karten? Wie ist das mit den 1.8V /3.3V in den unterschiedlichen Modi? Können alle Karten 3.3V Signale ab wenn da in den 1.8V Modus geschaltet wurde? Bin gespannt..
Das Filesystem von Micrium nutzt diese select/deselect Commands sehr exzessiv. Am Anfang müssen auch alle Devices am SDIO enumeriert werden mit deren unique ID und dann bekommen diese eine kurze Adresse. Rein von der Theorie gehts, hab ich aber in der freien Wildbahn noch nicht gesehen. Aus Jux und Tollerei wollt ichs mal Privat mit nem STM32 probieren, aber kam noch nicht dazu. Denn das Thema interessoert mich auch.
No Y. schrieb: > Wie soll der das unterscheiden? Gibts da Adressen der einzelnen SD > Karten? Unter Linux sieht man 1 Karte wie folgt: cat /sys/devices/platform/soc/*.mmc/mmc_host/*/*/name Eines der Sternchen hat eine Hexzahl drin. Ich glaube, dass dies der Adresse entspricht?
Hier findet man Ende etwas: https://www.embeddedrelated.com/showthread/comp.arch.embedded/69909-1.php Und es gibt einen Unterschied zwischen SDIO und MMC: https://stackoverflow.com/questions/4140955/can-sdio-cards-be-in-a-shared-bus-topology Bei den STM32 gibt es auch diesen Unterschied in den Interfaces, können die MMC dann mehrere Devices? Oder bezieht sich das MMC/SD nur auf das Device? Aber was ist dann an den Schnittstellen anders?
Marie M. schrieb: > vielleicht eine etwas komische Frage: > Kann man 2 uSD-Karten im SD 4 Bit Busbreiten Mode parallel betreiben? Nein. In grauer Vorzeit gab es das mal bei den verwandten MMC Karten, aber auch da macht die Physik bei hohen Frequenzen das nicht mit.
> Kann man 2 uSD-Karten
-Buslast und Antwortzeiten könnten den Spaß verderben.
-Außerdem hat jede Karte eine Kennung. Man könnte mal mit einem
Diskeditor nachsehen was passiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.