45 Jahre funktionierte er und dann ging der Motor im Küchenabluftschacht kaputt, OK darf so sein. Die Fa. kann keinen Ersatz mehr liefern aber ein Freund fand noch einen alten Originalen (220V). Der Motor gab nun nach einem Jahr auf, mal läuft er an mal nicht, am Lüfterflügel gedreht scheint leichtgängig zu sein. Kann es ein Kondensatormotor sein wo der Kondensator platt ist? Warum läuft er mal an und mal nicht? Der Anlauf kann meist morgens erfolgreich sein nie abends! (Temperaturproblem?) Hat jemand Ideen?
Joachim B. schrieb: > Kondensatormotor sein wo der Kondensator platt ist? Kann sein. Mal gemessen oder getauscht? MP_Kondensatoren sind z.B. "selbstheilend". Die "Heilung" besteht darin, dass das Problem weggebrannt wird. Leider verringert sich dabei die Kapazität.
oszi40 schrieb: > Kann sein. Mal gemessen oder getauscht? schlecht zu erreichen der Ausbau und das Motorengehäuse(alt) war für mich nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Ich war aber froh das ein gleiches Modell nach Jahrzehnten gefunden wurde, kann aber sein dachte ich das es a.) zu alt ist oder b.)schon andere Fehler ab Werk hat, denn 40 Jahre zu 1 Jahr lässt mich grübeln! Deswegen wollte ich erst mal Meinungen hören. Warum startet der Motor meistens morgens, selten abends? Sehr merkwürdig, Kontakte beleidigt? (intertechno Funkschalter ITLM-1000) Die Glimmleuchte zur Kontrolle wird immer eingeschaltet unterm Schalter! Oberer Ausgang Wago 221 zum Lüfter, es könnte natürlich der Wago sein, aber bis jetzt habe ich bei diesen noch nie Probleme gehabt.
Joachim B. schrieb: > oszi40 schrieb: >> Kann sein. Mal gemessen oder getauscht? > > schlecht zu erreichen der Ausbau und das Motorengehäuse(alt) war für > mich nicht zerstörungsfrei zu öffnen. > Ich war aber froh das ein gleiches Modell nach Jahrzehnten gefunden > wurde, kann aber sein dachte ich das es a.) zu alt ist oder b.)schon > andere Fehler ab Werk hat, denn 40 Jahre zu 1 Jahr lässt mich grübeln! > Deswegen wollte ich erst mal Meinungen hören. > > Warum startet der Motor meistens morgens, selten abends? > Sehr merkwürdig, Kontakte beleidigt? (intertechno Funkschalter > ITLM-1000) > Die Glimmleuchte zur Kontrolle wird immer eingeschaltet unterm Schalter! > Oberer Ausgang Wago 221 zum Lüfter, es könnte natürlich der Wago sein, > aber bis jetzt habe ich bei diesen noch nie Probleme gehabt. Kannst du den Funkschalter für einen Test durch einen manuellen Schalter ersetzen? Wenn ich mir die Bewertung für den ITLM-1000 bei Hornbach anschaue, dann scheint der Schalter ja nicht ein Ausbund an Zuverlässigkeit zu sein. Ist natürlich nur eine Meinung. Ich hatte hier vor kurzem eine elektronische Schaltuhr, die auch nicht immer durchgeschaltet hat. Deren Elektronik wird durch ein Kondensatornetzteil versorgt, und die Kapazität des Kondensator hat im Laufe der Zeit abgenommen. Die Spannung war dann noch ausreichend für das Uhren-IC und das Display, hat aber nicht mehr gereicht, um das Relais zuverlässig zu schalten. Könnte ja bei deinem Funkschalter ähnlich sein, das was du als Kontrollleuchte siehst, ist vermutlich nur eine LED.
Konstantin schrieb: > Kannst du den Funkschalter für einen Test durch einen manuellen Schalter > ersetzen? ja auch eine Idee, den Funkschalter hatte ich auch schon im Verdacht, nur die Glimmleuchte hielt mich noch von ab. Gibt es Kontaktfehler die eine Glimmleuchte leuchten lassen aber den Motor nicht starten?
Konstantin schrieb: > Wenn ich mir die Bewertung für den ITLM-1000 bei Hornbach > anschaue, dann scheint der Schalter ja nicht ein Ausbund an > Zuverlässigkeit zu sein. Ist natürlich nur eine Meinung. mir ist vor kurzem eine Funksteckdose YCR-1000 (ebenfalls von Intertechno) zugelaufen. Schaltet kaum noch. Ursache vermutlich oxydierte Kontakte in den Mikrotastern der Fernbedienung. Ich habe mich da aber noch nicht detaillert dran gegeben. Beim Lidl gab es noch letzte oder vorletzte Woche Funk-Schalter mit 3 Schaltern (Sender) für kleines Geld (ich glaube, ca. 15 EUR im Abverkauf) Tristar europe, Modell SH4-99751 siehe z.B. ebay 152353402394
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Joachim B. schrieb: > Konstantin schrieb: >> Kannst du den Funkschalter für einen Test durch einen manuellen Schalter >> ersetzen? > > ja auch eine Idee, den Funkschalter hatte ich auch schon im Verdacht, > nur die Glimmleuchte hielt mich noch von ab. > Gibt es Kontaktfehler die eine Glimmleuchte leuchten lassen aber den > Motor nicht starten? Bist du sicher, daß das eine Glimmleuchte am Ausgang des Relais ist, und keine LED, die den Soll-Schaltzustand anzeigt? Im Prinzip ist es schon vorstellbar, daß die Kontakte abgebrannt sind und sich damit ein höherer Übergangswiderstand in Serie zum Motor ergibt. Einer Glimmleuchte macht das nichts aus, die leuchtet trotzdem. Welche Leistung hat denn dein Motor? Ich habe bei dem Funkschalter keine Spezifikation für induktive Lasten gesehen, und eine induktive Last kann einem dafür nicht geeigneten Kontakt schon zusetzen. Ist das überhaupt ein mechanisches Relais (hört man es klicken), oder eventuell doch ein SSR? Ich denke wenn du den Test mit dem mechanischen Schalter machst, und der Motor dann morgens und abends ohne Probleme anläuft, dann deutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Funkschalter hin. Und wenn der Motor auch da Probleme macht, dann kannst du dich auf den Motor konzentrieren. Falls du einen Verbrauchsmesser hast, kannst du noch schauen, ob und wie sich die Netzspannung morgens und abends unterscheidet.
Joachim B. schrieb: > Warum startet der Motor meistens morgens, selten abends? Weil er Frühschicht hat?
Konstantin schrieb: > Bist du sicher, daß das eine Glimmleuchte am Ausgang des Relais ist, und > keine LED, die den Soll-Schaltzustand anzeigt? absolut weil ich sie selbst verkabelt habe!, typische Kontrollschalter sind ja an 230V vorverkabelt, am Funkschalterkontakt liegen keine 230V, die brücken "nur" Schaltkontakte. siehe Anleitung vom ITLM-1000 Konstantin schrieb: > Ist das überhaupt ein mechanisches Relais (hört man es klicken) klickt auch bei an/aus Konstantin schrieb: > Ich denke wenn du den Test mit dem mechanischen Schalter machst, und der > Motor dann morgens und abends ohne Probleme anläuft, dann deutet das mit > hoher Wahrscheinlichkeit auf den Funkschalter hin. Und wenn der Motor > auch da Probleme macht, dann kannst du dich auf den Motor konzentrieren. bleibt mir wohl nichts anderes übrig! OK erst mal am Schalter ist bequemer als in 2,20 m Höhe am Motor
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