Wer kennt sich mit dieser Materie aus? Kinofilme werden / wurden oft im Format mit 24fps gedreht. Das Fernsehen hat aber 30fps oder 25fps. Wie werden diese Filme auf DVD gebracht und / oder im Fernsehen ausgestrahlt? Ich frage das wegen des gerade gesendeten Films die Blechtrommel, welche lauf Schnittberichte eine Länge hat, die anscheinend exakt 25/24 der DVD-Länge hat, wenn man die fehlenden Szenen herausrechnent. (Habe ich mit Excel gemacht!) Das Ergebnis ist also, dass sie den Film einfach abkopieren und 25/24tel also immerhin 4% schneller laufen lassen. Frage: Ist das so? Wie macht man das dann mit der Tonspur? Wird das umgerechnen? Wie könnte das gemacht werden? Oder geht das nur per Hand? Wie könnte man einen Film überhaupt mit Software umrechnen? Kennt jemand einen Machine die das automatisch macht? Ich stelle mir vor, dass man Zwischenbilder berechnen müsste, um einen Film zu "resampeln" wie man das mit Musik machen kann. Diese Zwischenbilder wären aber verschmiert und die Auflösung würde leiden. Einfach mal ein Bild weglassen geht ja auch nicht. Dann würde es Rucken, nehme ich an. Über jeden Tipp wäre ich dankbar.
Filmkritiker schrieb: > Das Ergebnis ist also, dass sie den Film einfach abkopieren und 25/24tel > also immerhin 4% schneller laufen lassen. Ja, und die fehlende Zeit wird durch mehr Werbung ausgeglichen.
Filmkritiker schrieb: > Ich frage das wegen des gerade gesendeten Films die Blechtrommel, welche > lauf Schnittberichte eine Länge hat, die anscheinend exakt 25/24 der > DVD-Länge hat, wenn man die fehlenden Szenen herausrechnent. (Habe ich > mit Excel gemacht!) > > Das Ergebnis ist also, dass sie den Film einfach abkopieren und 25/24tel > also immerhin 4% schneller laufen lassen. Eigentlich sollte die Vorführung dann weniger Zeit im Anspruch nehmen, nicht mehr.
Percy N. schrieb: > Eigentlich sollte die Vorführung dann weniger Zeit im Anspruch nehmen, > nicht mehr. Das ist wohl auch der Fall, weil er ja schreibt, dass der Film länger gedauert hat, als die DVD und die ist sicher in 50Hz.
Filmkritiker schrieb: > Das Fernsehen > hat aber 30fps oder 25fps. Falsch. Es sind 59,97 (NTSC) oder 50 (PAL, Secam) Halbbilder pro Sekunde. Und nein, 2 aufeinander folgende Halbbilder müssen nicht vom selben Frame stammen. Eine 4% Tonanhebung nimmt ein ausgebildter Tonmeister vielleicht wahr, ein Normalsterblicher eher nicht.
Jim M. schrieb: > Eine 4% Tonanhebung nimmt ein ausgebildter Tonmeister vielleicht wahr, > ein Normalsterblicher eher nicht. Das ist mehr als ein Halbton; das hört man recht deutlich, wenn man ein trainiertes Gehör hat. Bei Asiaten scheint das absolute Gehör wegen der Tonsprachen recht verbreitet zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Geh%C3%B6r
> Und nein, 2 aufeinander folgende Halbbilder müssen nicht vom selben > Frame stammen. Die meisten Sender (DVB-S) bekommen es hin: 1 MPEG-Frame entspricht einem Film-Frame - das Material kann einfach non-interlaced abgespielt werden. Wer es nicht hinbekommt, ist ZDF & Co (Neo, Info, ...): die verteilen eine Film-Frame auf zwei aufeinanderfolgende MPEG-Frames, so dass ein direktes Abspielen häßliche Kämme erzeugt[1]. Verzögert man das untere Halbfeld um 1/50-Sekunde (z.B. mplayer -vf phase=t), passt es. [1] für 1-2 Jahre hatte sie es mal richtig hinbekommen - aber dann ist der Azubi wohl abgehauen und jetzt kommt es wieder vermurckst. Naja, DVB-S gibt's eh nicht mehr lange ...
>> Naja, DVB-S gibt's eh nicht mehr lange ... > > Kommt dann DVB-S2 oder DVB-S3? Bei mir gar kein DVB mehr - weder Rechenleistung noch Plattenkapazität reichen für S2/h264. Ich bezog mich bei dem Statement auf die Ankündigung von ARD und ZDF, dass sie nächstes Jahr die DVB-S-Ausstrahlung einstellen werden. Haben sie zwar jetzt verschoben, aber das Ende ist abzusehen.
foobar schrieb: > . Ich bezog mich bei dem Statement auf die > Ankündigung von ARD und ZDF, dass sie nächstes Jahr die > DVB-S-Ausstrahlung einstellen werden. Haben sie zwar jetzt verschoben, > aber das Ende ist abzusehen. AUA DVB-S = Digital - Video - Brodcasting via Satellit . DVB-C = Digital - Video - Brodcasting via CABEL . DVB-T = Digital - Video - Brodcasting via Teristisch = Normale Funkwellen unverschlüsselt DVB-T2 = Digital - Video - Brodcasting via Teristisch = Normale Funkwellen Verschlüsselt möglich, höhere Bandbreite nicht kompatibel zu DVB-T. Das musste so gemacht werden, da die Art der Ausstrahlung eine andere war. Wo drüber die beim ZDF etc. reden ist die Ausstrahlung im SD-Format. Im Gegensatz zu der Abzocke der Privaten mit HD-Format. Da es Leute gibt (wie ich) die nicht alle 10 Jahre ein neue TV kaufen, gehen die davon aus, das die Grundversorgung so länger sichergestellt ist. Ist halt auch ein Argument für die hohen Gebühren. Einfach gesagt : " Das Öffentliche TV versorgt jede Milchkanne ;) "
>> ... die Ankündigung von ARD und ZDF, dass sie nächstes Jahr die >> DVB-S-Ausstrahlung einstellen werden. > > Wo drüber die beim ZDF etc. reden ist die Ausstrahlung im SD-Format. Genau. Und die läuft über DVB-S - die HD-Formate gehen über DVB-S2.
foobar schrieb: > Genau. Und die läuft über DVB-S - die HD-Formate gehen über DVB-S2. OK. Ist aber technisch das selbe. Ist nur gemacht damit die Leute merken das sie ihre Empfänger in die Tonne schmeißen müssen. Und wie jede Menge Elektroschrott produzieren, anstatt den Teilen ein Firmware-Update zu verpassen.
Percy N. schrieb: > Das ist mehr als ein Halbton; Eine komische Tonleiter hast du. Ein Halbton bei der gleichstufig temperierte Stimmung bedeutet einen Faktor 1,059 und damit fast 6%.
Wolfgang schrieb: > Ein Halbton bei der gleichstufig temperierte Stimmung bedeutet einen > Faktor 1,059 und damit fast 6%. Stimmt. Ich hatte 1.0359463... abgelesen. Hören kann ein Musiker das trotzdem.
Percy N. schrieb: > Stimmt. Ich hatte 1.0359463... abgelesen. > Hören kann ein Musiker das trotzdem. Das bezweifele ich ernsthaft. Jedenfalls für die überwältigende Mehrheit der Musiker. Die ist nämlich typisch kaum trainiert bezüglich des absoluten Hörens. Und: das ist auch überhaupt nicht schlimm, denn für ihre Rezipienten trifft das noch viel mehr zu... Wichtig ist halt nur, das alles innerhalb der Musik zueinander passt. Die absolute Tonlage kann um viele Prozent abweichen, ohne daß es groß auffällt. Genau weil das so ist, stellt das PAL-Speedup auch überhaupt kein Problem dar und wurde als naheliegende, einfache und zielführende Lösung dieses technischen Problems gewählt...
c-hater schrieb: > Und: das ist auch überhaupt nicht schlimm, denn für ihre Rezipienten > trifft das noch viel mehr zu... > Für die vielleicht ... > Wichtig ist halt nur, das alles innerhalb der Musik zueinander passt. > Die absolute Tonlage kann um viele Prozent abweichen, ohne daß es groß > auffällt. > > Genau weil das so ist, stellt das PAL-Speedup auch überhaupt kein > Problem dar und wurde als naheliegende, einfache und zielführende Lösung > dieses technischen Problems gewählt... Dumm nur, wenn es nicht darum geht, dem ohnehin von Harry Juhnke synchronisierten Marlon Brando zu lauschen, sondern der werte Kunde zB Disneys Fantasia selbst instrumental mit begleiten möchte. Am Plattenspieler gab es dafür die pitch control, falls der Kammerton mal nicht so ganz konsensfähig getroffen war.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.