Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Li ion Akkus parallel hot swap fähig. Suche Elektronik


von Patrick W. (patrick14389)


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Hallo zusammen,
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Stück Elektronik wo ich 2 
Li Ion Akkus zusammen stecken kann selbst wenn diese eine 
unterschiedliche Ladung haben.
Also entsprechend sollen die Akkus dann hot swap fähig sein.

Mir fällt leider keine Name ein wie sowas heißen könnte.
Danke für eure Antworten.
Mfg Patrick

: Verschoben durch Moderator
von STK500-Besitzer (Gast)


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Patrick W. schrieb:
> Mir fällt leider keine Name ein wie sowas heißen könnte.

"Diode"

von Stefan F. (Gast)


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Das Thema wird gerade dort dikśkutiert: 
Beitrag "2 Batterien Parallel, Bessere Schutzmöglichkeit als Dioden?"

Konkrete Angaben zu den Produkten helfen, hilfreiche Antworten zu 
erhalten.

von Patrick W. (patrick14389)


Angehängte Dateien:

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Um mein Problem zu konkretisieren,
Ich habe einen E Scooter.

Dort würde ich gerne einen Zusatzakku verbauen.
Da ich diesen öfters abziehen möchte und meine Akkus auch nur bis ca. 
80% aufladen möchte etc. Benötige ich eine Schaltung bei denen kein 
Ausgleichsstrom fließen kann.

Problem ist dabei das sowohl Strom entnommen wird als auch bei der 
Rekuparation wieder entsprechend eingespeist werden soll.

Leistungsdaten sind sagen wir mal 50V und 70A die die Bauteile aushalten 
müssen.

Vorweg habe ich noch ein paar Fragen.
Akku 1 hat 12Ah und Akku 2 hat 7Ah.
Beide haben identische Spannung.
Wenn ich jetzt die beiden Akkus mit jeweils einer Diode pro Akku 
betreibe und Strom entnehme,
Wie sieht dann die jeweilige Belastung der Akkus aus?

Ohne die Dioden würde doch auch immer ein Ausgleichsstrom fließen zu dem 
kleineren Akku oder?

Ich hatte mir jetzt so eine Schaltung ausgedacht wie im Bild zu sehen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Patrick W. schrieb:
> Vorweg habe ich noch ein paar Fragen.
> Akku 1 hat 12Ah und Akku 2 hat 7Ah.

Nennspannung Akku 1?
Nennspannung Akku 2?

Obere Ladeschlusspannung beider Akkus?
Unter Entladeschutzspannung beider Akkus?

Patrick W. schrieb:
> Ohne die Dioden würde doch auch immer ein Ausgleichsstrom fließen zu dem
> kleineren Akku oder?

Nicht die Größe des Akkus ist entscheidend, sondern die aktuelle 
Spannung, bzw. Spannungsdifferenz.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Über drei MB für eine solche Bildanlage? Komprimiere das das nächste 
mal. Übrigens wird die Datei deutlich kleiner, wenn Du die Kamera des 
Smartphones auf VGA für das Photo eingestellt hättest.

von Patrick W. (patrick14389)


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Also es handelt sich um Li Ion Akkus
10S Konfiguration.

Also Ladeschlussspannung beträgt meine ich 42V
Entladespannung meine ich 25V

Die Differenz kann sagen wir mal 5V betragen. Das würde ich so als 
maximum so angeben.

Ja das nächste mal wird das Bild komprimiert.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ist Akku 1 mit der größeren Kapazität der eingebaute Akku im Fahrzeug?
Akku 2 der Zusatzakku?

Wie lange fährst Du bis vom Akku im Fahrzeug 50% der Ladung verbraucht 
wurde?
2h oder 4h?

von Patrick W. (patrick14389)


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Dieter D. schrieb:
> Ist Akku 1 mit der größeren Kapazität der eingebaute Akku im
> Fahrzeug?
> Akku 2 der Zusatzakku?
>
> Wie lange fährst Du bis vom Akku im Fahrzeug 50% der Ladung verbraucht
> wurde?
> 2h oder 4h?

Also akku 1 ist im Roller und hat die kleinere Kapazität.
Akku 2 ist der mit der größeren Kapazität.
Denke aber das das doch egal ist.

Wird noch noch etwas benötigt an Daten etc?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Patrick W. schrieb:
> Denke aber das das doch egal ist.

Da fast so gut wie jede Lösung nur ein Kompromiss ist, hat das schon 
einen Einfluss.


In dem Falle erscheint nur folgende Funktion als sinnvolle Lösung:

a) Solange der Akku im Roller noch über 75% geladen ist, passiert gar 
nichts.

b) Wenn der extern Akku mehr Ladung hat und eine höhere Spannung 
(mindestens 1V), fängt ein Abwärtswandler an zu arbeiten und lädt den 
Akku im Roller.

c) Wenn beide Spannungen gleich (geworden) sind, wird über einen 
Widerstand im mΩ-Bereich beide Akkus verbunden und das bleibt so, bis 
der erste seine Unterspannungsgrenze erreicht.

: Bearbeitet durch User
von Patrick W. (patrick14389)


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Da doch aber wie in meiner Zeichnung Dioden den Ausgleich sperren, kann 
doch kein Ausgleich stattfinden oder?

Frage 1. Würde meine Schaltung so funktionieren?
Frage 2. Wenn jetzt beide Akkus die gleiche Spannung haben, aber 
unterschiedliche Kapazitäten. Die Belastung beider wäre doch analog zu 
deren Kapazität? Sprich der größere würde die Hauptaufgabe übernehmen 
oder?

Frage 3. Wenn die beiden Akkus unterschiedliche Spannungen haben sagen 
wir mal Akku 1 hat 40V und Akku 2 hat 35V
Welche Spannung liegt denn dann am Motor an?

Immer bezogen gerade auf meine Schaltung. Glaube die Spannung der Diode 
liegt so bei 0,7V. Die muss also auch noch runter gerechnet werden.

von Wer (Gast)


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Patrick W. schrieb:
> Frage 1. Würde meine Schaltung so funktionieren?

Wenn die Schalter wirklich niemals gleichzeitig geschlossen sein können, 
ja.

Patrick W. schrieb:
> Frage 2. Wenn jetzt beide Akkus die gleiche Spannung haben, aber
> unterschiedliche Kapazitäten. Die Belastung beider wäre doch analog zu
> deren Kapazität? Sprich der größere würde die Hauptaufgabe übernehmen
> oder?

Nein. Zeichen Mal beispielhaft die Spannungen ein und sieh dir dann vor 
allem die Spannungen über die Dioden an.

Patrick W. schrieb:
> Glaube die Spannung der Diode liegt so bei 0,7V.

Ganz grob, ja, aber nur in Flussrichtung. Wenn sie sperrt, sperrt sie.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Patrick W. schrieb:
> Da doch aber wie in meiner Zeichnung Dioden den Ausgleich sperren, kann
> doch kein Ausgleich stattfinden oder?

So kann kein Ausgleich stattfinden.

> Frage 1. Würde meine Schaltung so funktionieren?

Sobald Du Rekuperierst, könnte sich die Elektronik in dem Zweirad 
verabschieden. Damit wäre übrigens für Dich das Problem mit den zwei 
Akkus dann auch ganz trivial gelöst, wäre somit erledigt und vom Tisch.

> Frage 2. Wenn jetzt beide Akkus die gleiche Spannung haben, aber
> unterschiedliche Kapazitäten. Die Belastung beider wäre doch analog zu
> deren Kapazität? Sprich der größere würde die Hauptaufgabe übernehmen
> oder?

Beide differieren nur um wenige Millivolt, so wie die Dioden streuen. 
Die meiste Energie wird dabei logischerweise von der mit der meisten 
Kapazität kommen, bezogen auf den Mittelwert. Beim Beschleunigen liefert 
die Batterie mit dem geringsten Innenwiderstand den meisten Strom. Das 
muss nicht immer die mit der größeren Kapazität sein. Es wird die 
eingebaute sein, weil die Zuleitungen dort am kürzesten sind.


> Frage 3. Wenn die beiden Akkus unterschiedliche Spannungen haben sagen
> wir mal Akku 1 hat 40V und Akku 2 hat 35V
> Welche Spannung liegt denn dann am Motor an?

Die höhere Spannung von beiden.

> Immer bezogen gerade auf meine Schaltung. Glaube die Spannung der Diode
> liegt so bei 0,7V. Die muss also auch noch runter gerechnet werden.

Nach Deiner Skizze 2x0.7V. Es würden aber die Dioden im Plus oder 
Minus-Pfad bereits genügen, dann wären es nur rund 1x0.7V.

von Wer (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Nach Deiner Skizze 2x0.7V. Es würden aber die Dioden im Plus oder
> Minus-Pfad bereits genügen, dann wären es nur rund 1x0.7V.

Die Skizze zeigt nur den Pluspfad.

von Patrick W. (patrick14389)


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Warum würde sich denn dann die Elektronik verabschieden wenn ich 
rekupariere?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Patrick W. schrieb:
> Warum würde sich denn dann die Elektronik verabschieden wenn ich
> rekupariere?

Du hast die Beiträge des Threads, den die kapern wolltest nicht 
aufmerksam gelesen. Das stünde es zufälligerweise.

von Stefan F. (Gast)


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Patrick W. schrieb:
> Warum würde sich denn dann die Elektronik verabschieden wenn ich
> rekupariere?

Sobald du Gas weg nimmst rollt der Roller noch ein bisschen weiter. 
Dabei erzeugt dessen Motor Strom (wie ein Dynamo). Da kein Akku 
vorhanden ist, der die Energie aufnimmt, wird sich die 
Versorgungsspannung erhöhen.

Die Lichtmaschine von meinem Motorrad gibt im Leerlauf über 100 Volt ab. 
Davon geht die Elektronik kaputt. Deswegen steht in der 
Betriebsanleitung eine dicke fette Warnung, dass ich das Moped niemals 
ohne Batterie betreiben soll.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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