Hallo zusammen, Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Stück Elektronik wo ich 2 Li Ion Akkus zusammen stecken kann selbst wenn diese eine unterschiedliche Ladung haben. Also entsprechend sollen die Akkus dann hot swap fähig sein. Mir fällt leider keine Name ein wie sowas heißen könnte. Danke für eure Antworten. Mfg Patrick
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Das Thema wird gerade dort dikśkutiert: Beitrag "2 Batterien Parallel, Bessere Schutzmöglichkeit als Dioden?" Konkrete Angaben zu den Produkten helfen, hilfreiche Antworten zu erhalten.
Um mein Problem zu konkretisieren, Ich habe einen E Scooter. Dort würde ich gerne einen Zusatzakku verbauen. Da ich diesen öfters abziehen möchte und meine Akkus auch nur bis ca. 80% aufladen möchte etc. Benötige ich eine Schaltung bei denen kein Ausgleichsstrom fließen kann. Problem ist dabei das sowohl Strom entnommen wird als auch bei der Rekuparation wieder entsprechend eingespeist werden soll. Leistungsdaten sind sagen wir mal 50V und 70A die die Bauteile aushalten müssen. Vorweg habe ich noch ein paar Fragen. Akku 1 hat 12Ah und Akku 2 hat 7Ah. Beide haben identische Spannung. Wenn ich jetzt die beiden Akkus mit jeweils einer Diode pro Akku betreibe und Strom entnehme, Wie sieht dann die jeweilige Belastung der Akkus aus? Ohne die Dioden würde doch auch immer ein Ausgleichsstrom fließen zu dem kleineren Akku oder? Ich hatte mir jetzt so eine Schaltung ausgedacht wie im Bild zu sehen.
Patrick W. schrieb: > Vorweg habe ich noch ein paar Fragen. > Akku 1 hat 12Ah und Akku 2 hat 7Ah. Nennspannung Akku 1? Nennspannung Akku 2? Obere Ladeschlusspannung beider Akkus? Unter Entladeschutzspannung beider Akkus? Patrick W. schrieb: > Ohne die Dioden würde doch auch immer ein Ausgleichsstrom fließen zu dem > kleineren Akku oder? Nicht die Größe des Akkus ist entscheidend, sondern die aktuelle Spannung, bzw. Spannungsdifferenz.
Über drei MB für eine solche Bildanlage? Komprimiere das das nächste mal. Übrigens wird die Datei deutlich kleiner, wenn Du die Kamera des Smartphones auf VGA für das Photo eingestellt hättest.
Also es handelt sich um Li Ion Akkus 10S Konfiguration. Also Ladeschlussspannung beträgt meine ich 42V Entladespannung meine ich 25V Die Differenz kann sagen wir mal 5V betragen. Das würde ich so als maximum so angeben. Ja das nächste mal wird das Bild komprimiert.
Ist Akku 1 mit der größeren Kapazität der eingebaute Akku im Fahrzeug? Akku 2 der Zusatzakku? Wie lange fährst Du bis vom Akku im Fahrzeug 50% der Ladung verbraucht wurde? 2h oder 4h?
Dieter D. schrieb: > Ist Akku 1 mit der größeren Kapazität der eingebaute Akku im > Fahrzeug? > Akku 2 der Zusatzakku? > > Wie lange fährst Du bis vom Akku im Fahrzeug 50% der Ladung verbraucht > wurde? > 2h oder 4h? Also akku 1 ist im Roller und hat die kleinere Kapazität. Akku 2 ist der mit der größeren Kapazität. Denke aber das das doch egal ist. Wird noch noch etwas benötigt an Daten etc?
Patrick W. schrieb: > Denke aber das das doch egal ist. Da fast so gut wie jede Lösung nur ein Kompromiss ist, hat das schon einen Einfluss. In dem Falle erscheint nur folgende Funktion als sinnvolle Lösung: a) Solange der Akku im Roller noch über 75% geladen ist, passiert gar nichts. b) Wenn der extern Akku mehr Ladung hat und eine höhere Spannung (mindestens 1V), fängt ein Abwärtswandler an zu arbeiten und lädt den Akku im Roller. c) Wenn beide Spannungen gleich (geworden) sind, wird über einen Widerstand im mΩ-Bereich beide Akkus verbunden und das bleibt so, bis der erste seine Unterspannungsgrenze erreicht.
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Da doch aber wie in meiner Zeichnung Dioden den Ausgleich sperren, kann doch kein Ausgleich stattfinden oder? Frage 1. Würde meine Schaltung so funktionieren? Frage 2. Wenn jetzt beide Akkus die gleiche Spannung haben, aber unterschiedliche Kapazitäten. Die Belastung beider wäre doch analog zu deren Kapazität? Sprich der größere würde die Hauptaufgabe übernehmen oder? Frage 3. Wenn die beiden Akkus unterschiedliche Spannungen haben sagen wir mal Akku 1 hat 40V und Akku 2 hat 35V Welche Spannung liegt denn dann am Motor an? Immer bezogen gerade auf meine Schaltung. Glaube die Spannung der Diode liegt so bei 0,7V. Die muss also auch noch runter gerechnet werden.
Patrick W. schrieb: > Frage 1. Würde meine Schaltung so funktionieren? Wenn die Schalter wirklich niemals gleichzeitig geschlossen sein können, ja. Patrick W. schrieb: > Frage 2. Wenn jetzt beide Akkus die gleiche Spannung haben, aber > unterschiedliche Kapazitäten. Die Belastung beider wäre doch analog zu > deren Kapazität? Sprich der größere würde die Hauptaufgabe übernehmen > oder? Nein. Zeichen Mal beispielhaft die Spannungen ein und sieh dir dann vor allem die Spannungen über die Dioden an. Patrick W. schrieb: > Glaube die Spannung der Diode liegt so bei 0,7V. Ganz grob, ja, aber nur in Flussrichtung. Wenn sie sperrt, sperrt sie.
Patrick W. schrieb: > Da doch aber wie in meiner Zeichnung Dioden den Ausgleich sperren, kann > doch kein Ausgleich stattfinden oder? So kann kein Ausgleich stattfinden. > Frage 1. Würde meine Schaltung so funktionieren? Sobald Du Rekuperierst, könnte sich die Elektronik in dem Zweirad verabschieden. Damit wäre übrigens für Dich das Problem mit den zwei Akkus dann auch ganz trivial gelöst, wäre somit erledigt und vom Tisch. > Frage 2. Wenn jetzt beide Akkus die gleiche Spannung haben, aber > unterschiedliche Kapazitäten. Die Belastung beider wäre doch analog zu > deren Kapazität? Sprich der größere würde die Hauptaufgabe übernehmen > oder? Beide differieren nur um wenige Millivolt, so wie die Dioden streuen. Die meiste Energie wird dabei logischerweise von der mit der meisten Kapazität kommen, bezogen auf den Mittelwert. Beim Beschleunigen liefert die Batterie mit dem geringsten Innenwiderstand den meisten Strom. Das muss nicht immer die mit der größeren Kapazität sein. Es wird die eingebaute sein, weil die Zuleitungen dort am kürzesten sind. > Frage 3. Wenn die beiden Akkus unterschiedliche Spannungen haben sagen > wir mal Akku 1 hat 40V und Akku 2 hat 35V > Welche Spannung liegt denn dann am Motor an? Die höhere Spannung von beiden. > Immer bezogen gerade auf meine Schaltung. Glaube die Spannung der Diode > liegt so bei 0,7V. Die muss also auch noch runter gerechnet werden. Nach Deiner Skizze 2x0.7V. Es würden aber die Dioden im Plus oder Minus-Pfad bereits genügen, dann wären es nur rund 1x0.7V.
Dieter D. schrieb: > Nach Deiner Skizze 2x0.7V. Es würden aber die Dioden im Plus oder > Minus-Pfad bereits genügen, dann wären es nur rund 1x0.7V. Die Skizze zeigt nur den Pluspfad.
Warum würde sich denn dann die Elektronik verabschieden wenn ich rekupariere?
Patrick W. schrieb: > Warum würde sich denn dann die Elektronik verabschieden wenn ich > rekupariere? Du hast die Beiträge des Threads, den die kapern wolltest nicht aufmerksam gelesen. Das stünde es zufälligerweise.
Patrick W. schrieb: > Warum würde sich denn dann die Elektronik verabschieden wenn ich > rekupariere? Sobald du Gas weg nimmst rollt der Roller noch ein bisschen weiter. Dabei erzeugt dessen Motor Strom (wie ein Dynamo). Da kein Akku vorhanden ist, der die Energie aufnimmt, wird sich die Versorgungsspannung erhöhen. Die Lichtmaschine von meinem Motorrad gibt im Leerlauf über 100 Volt ab. Davon geht die Elektronik kaputt. Deswegen steht in der Betriebsanleitung eine dicke fette Warnung, dass ich das Moped niemals ohne Batterie betreiben soll.
Lies mal von hier: Beitrag "Re: 2 Batterien Parallel, Bessere Schutzmöglichkeit als Dioden?" bis dort: Beitrag "Re: 2 Batterien Parallel, Bessere Schutzmöglichkeit als Dioden?"
Diese Lösung geht bei Dir übrigens auch: Beitrag "Re: 2 Batterien Parallel, Bessere Schutzmöglichkeit als Dioden?"
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