Hi, WLAN Steckdosen gibts ja viele - 16A können viele auch schalten und messen. Gibts welche die im Bereich <10W noch halbwegs genau(+-0,5W) messen und auch ohne Wolke noch funktionieren (an/aus W/Wh setzen/auslesen)?
Genauigkeit - naja, hängt meist von Kalibrierung und verwendetem Chip ab ohne Wolke - flashen mit Tasmota hilft guggst du hier: https://tasmota.github.io/docs/ da findest du auch welche sich umflashen lassen.
G. H. schrieb: > Genauigkeit - naja, hängt meist von Kalibrierung und verwendetem Chip ab Hm, der CSE7766 z.B. ist in seinem SO8 Gehäuse doch recht minimalistisch, wenn man sich den gute alten CS5460A daneben vorstellt. Taugt der CSE7766 wenn er kalibriert wurde?
Wenn es nicht unbedingt WiFi sein muss, kann ich Dir die devolo Home Control Schalt und Messsteckdose V2 empfehlen. In meinem Setup läuft das ganze System ohne Wolke ( Raspberry Pi). https://www.devolo.de/devolo-home-control-schalt-und-messsteckdose-20
Tom M. schrieb: > Hi, > WLAN Steckdosen gibts ja viele - 16A können viele auch schalten und > messen. > > Gibts welche die im Bereich <10W noch halbwegs genau(+-0,5W) messen und > auch ohne Wolke noch funktionieren (an/aus W/Wh setzen/auslesen)? Ich persönlich liebe die "Gosund SP111", die auch unter dem Namen "Blitzwolf SHP6" bekannt ist: https://www.amazon.de/Gosund-Steckdosen-erforderlich-Stromverbrauch-Fernsteurung/dp/B085RFKVW4/ Schon für 11 Euro pro Stück zu haben, mit integrierter Verbrauchsmessung, und trotzdem die vielleicht kleinste WLAN-Steckdose am Markt. So klein, dass man sie im Gegensatz zu fast allen anderen WLAN-Steckdosen in Mehrfachsteckdosen stecken kann, ohne dass sie benachbarte Steckdosen blockiert. Die SP111 ist auch ganz leicht offline zu verwenden, mit der tuya-convert-Software kann man die Steckdose auf Tasmota umflashen, ohne auch nur das Gehäuse öffnen zu müssen. Wie genau die Verbrauchsmessung tatsächlich ist, weiss ich allerdings nicht. Klar ist aber: Wenn's genau sein soll, ist flashen alleine nicht ausreichend, dann muss die Steckdose nach dem Flashen noch kalibriert werden: https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/
Geht das auch so wie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html beschrieben mit dem Umflashen auf cloudfrei?
Sven L. schrieb: > Geht das auch so wie hier: > https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html > beschrieben mit dem Umflashen auf cloudfrei? Ja, zumindest bei der von mir empfohlenen SP111 geht das Umflashen besonders einfach mit der "tuya-convert"-Software, um die es in dem besagten heise-Artikel geht.
Werd ich wohl auch tun... Kann man den LED-Leuchtrand dann abstellen oder hängt der direkt auf dem Relais?
Ach ja und reagieren die Steckdosen schnell und zuverlässig, wenn man sie über http ansteuert? Ich hatte mal nen SonOff mit ner alternativen Firmware, das hat nicht so zuverlässig funktioniert, wie erhofft.
Sven L. schrieb: > Werd ich wohl auch tun... > > Kann man den LED-Leuchtrand dann abstellen oder hängt der direkt auf dem > Relais? Der hängt Gott sei Dank nicht direkt am Relais, sondern kann konfiguriert/abgestellt werden. Noch so ein Vorteil gegenüber der Original tuya-Firmware, denn da verhält sich die blaue LED wohl tatsächlich so, als hinge sie direkt am Relais (zumindest früher, hat man mittlerweile vielleicht geändert) Sven L. schrieb: > Ach ja und reagieren die Steckdosen schnell und zuverlässig, wenn man > sie über http ansteuert? Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass eine der Steckdosen nicht reagiert hätte. Wobei das ja vermutlich auch darauf ankommt, wie gut die WLAN-Verbindung an der Stelle ist, wo die Steckdose installiert ist. Ausserdem verwende ich üblicherweise nicht die HTTP-Schnittstelle, sondern MQTT zur Steuerung, theoretisch könnte es bei HTTP also anders sein. Sollte Zuverlässigkeit wider Erwarten ein echtes Problem für Dich darstellen, könntest Du zur Not auch die Verwendung von MQTT statt HTTP überlegen. Denn bei MQTT kannst Du durch die Wahl von QOS-Level 2 sicherstellen, dass die Steckdose die Steuerbefehle auf jeden Fall und genau einmal erhält. Zur Schnelligkeit: Könnte ich jetzt nur schätzen, die Verzögerung ist jedenfalls so gering, dass es mir nie negativ aufgefallen wäre. Die Verzögerung hängt übrigens auch davon ab, wie die Energiespar-Funktion konfiguriert ist: Bei Tasmota ist standardmässig die Energiesparfunktion "Dynamic sleep" mit 50ms aktiviert, was den Stromverbrauch angeblich von ca. 1.1W auf ca. 0.6W reduziert. Um noch mehr Strom zu sparen, kann man den Sleep-Zyklus auf bis zu 250ms verlängern (wobei die Steckdose dann etwas träger reagiert), oder man kann den Sleep-Modus ganz abschalten, was dann mit minimaler Verzögerung einhergeht. https://tasmota.github.io/docs/Energy-Saving/
Joachim S. schrieb: > Sollte Zuverlässigkeit wider Erwarten ein echtes Problem für Dich > darstellen, könntest Du zur Not auch die Verwendung von MQTT statt HTTP > überlegen. Denn bei MQTT kannst Du durch die Wahl von QOS-Level 2 > sicherstellen, dass die Steckdose die Steuerbefehle auf jeden Fall und > genau einmal erhält. Danke für Deine Info's Ich würde die Teile bei mir in's Loxone einbinden und muss mich deshalb wohl mit HTTP zufrieden geben... zwangsläuftig. Es sei dann die Teile könnten dann auch ModbusTCP.
Zu den neueren Blitzwolf SHP6 Tuya-Convert might not be possible for this device if the manufacturer started using newest Tuya firmware since this template was published (2019-12-17). Einfach hier Nachschlagen: https://templates.blakadder.com/blitzwolf_SHP6.html Tasmota kann mittlerweile auch Modbus. Was genau kann ich dir aber nicht sagen.
Chris K. schrieb: > Tasmota kann mittlerweile auch Modbus. Was genau kann ich dir aber nicht > sagen. Ah okay, dann muss ich nochmal schauen... Wie machen die das eigentlich mit der Leistungsmessung, werden da Strom und Spannung gemessen?
Chris K. schrieb: > Zu den neueren Blitzwolf SHP6 > Tuya-Convert might not be possible for this device if the manufacturer > started using newest Tuya firmware since this template was published > (2019-12-17). Oh... nicht gut. Dann muss man zum Umflashen zur Not halt doch auf die klassiche Variante per UART zurückgreifen.
Vom Tuya-Convert gab es ein Update. Ich habe noch vor ein paar Wochen zwei "Festnight" (Man diese Namen) damit tasmotisiert. https://www.amazon.de/gp/product/B07YZ19PRQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 Die sind unter der Haube SWA11. Update per UART wird schwierig, diese kleinen Dinger sind fast immer zugeklebt.
Joachim S. schrieb: > Ja, zumindest bei der von mir empfohlenen SP111 geht das Umflashen > besonders einfach mit der "tuya-convert"-Software, um die es in dem > besagten heise-Artikel geht. gekauft, geflasht, kalibriert, geht. Stand heute funktioniert es also noch über OTA.
Oliver S. schrieb: > https://www.amazon.de/gp/product/B07YZ19PRQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 Hab ich mir gleich auch eine bestellt gehabt, ist heute gekommen, muss ich mal Updaten.
Ja funktioniert, am kompliziertesten war es den Cardreader und den SD-Card Adapter im Chaos zu finden.
Sven L. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> > https://www.amazon.de/gp/product/B07YZ19PRQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 > > Hab ich mir gleich auch eine bestellt gehabt, ist heute gekommen, muss > ich mal Updaten. Die hat aber keine Verbrauchsmessung, oder? @Alle: Zum Thema Verbrauchsmessung übrigens noch eine kleine Anregung, für was man das sinnvoll nutzen kann: Bei einem Freund von mir stehen Waschmaschine und Trockner im Keller, und wenn die nach 1-2 Stunden mit ihrem Wasch- bzw. Trocken-Programm fertig sind, geben die zwar Töne von sich, aber das hört man in den Stockwerken darüber nicht. Und so kam es manchmal vor, dass er erst nach Tagen wieder an die nasse Wäsche in der Waschmaschine gedacht hat, die dann bereits muffig roch und knittrig war. Das Problem hat er sehr clever mit zwei Tasmota-isierten WLAN-Steckdosen mit Verbrauchsmessung und einem kleinen Skript-Knoten in Node Red gelöst: Durch Beobachten des Verbrauchs-Verlaufs erkennt das Skript, wenn Waschmaschine/Trockner anfangen zu arbeiten bzw. mit ihren Programmen fertig sind, woraufhin er und seine Freundin automatisch eine entsprechende Nachricht auf's Smartphone geschickt bekommen.
Joachim S. schrieb: > Die hat aber keine Verbrauchsmessung, oder? Die Festnächte haben das nicht, es gibt auch tuya-Dinger mit Verbrauchsmessung. Wobei ich dadrüber nicht unbedingt eine Waschmaschine laufen lasswn würde, die zieht ja schon ordentlich Leistung und das muss alles über das kleine Relais. Oder die Software startet neu im Zustand "aus". Aber wenn es bei dir in der Praxis geht mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Ich hatte mal welche von Technoline, die haben nur Leistung gemessen und hatten kein Relais. Funkten auf 433 oder 864 und konnten per JeeLink empfangen werden. Aber überhaupt nicht vergleichbar mit der Funktionalität einer tasmotisierten Steckdose.
Für meine Anwendung brauche ich das nicht. Hab mal gesehen, das einer, wenn der Fernsehr eingeschaltet wurde und Energie verbraucht hat, automatisch die Rollos runtergefahren hat. was mir noch schleierhaft ist, wie ich bei Tastendruck einen HTTP-Request auslösen kann.
Oliver S. schrieb: > Joachim S. schrieb: >> Die hat aber keine Verbrauchsmessung, oder? > > Die Festnächte haben das nicht, es gibt auch tuya-Dinger mit > Verbrauchsmessung. Wobei ich dadrüber nicht unbedingt eine Waschmaschine > laufen lasswn würde, die zieht ja schon ordentlich Leistung und das muss > alles über das kleine Relais. Oder die Software startet neu im Zustand > "aus". > Aber wenn es bei dir in der Praxis geht mache ich mir wahrscheinlich zu > viele Gedanken. Nicht bei mir selbst, bei einem Freund von mir. Der hat das jetzt seit ca. einem Jahr in Betrieb, und zumindest bisher scheint er keinerlei Probleme in dieser Richtung gehabt zu haben. Sven L. schrieb: > Für meine Anwendung brauche ich das nicht. Ich war etwas verwirrt, weil es ursprünglich ja explizit um WLAN-Steckdosen mit Verbrauchsmessung ging. Irgendwie dachte ich fälschlicherweise, Du wärest der Threadstarter gewesen. > was mir noch schleierhaft ist, wie ich bei Tastendruck einen > HTTP-Request auslösen kann. Schau mal das mal an, das könnte Dir evtl. helfen: https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/2108-http-request-mit-button-senden/
Joachim S. schrieb: > Ich war etwas verwirrt, weil es ursprünglich ja explizit um > WLAN-Steckdosen mit Verbrauchsmessung ging. > Irgendwie dachte ich fälschlicherweise, Du wärest der Threadstarter > gewesen. Nein aber ich habe mich von deinen Erfahrungen triggern lassen, mir auch so ein Ding zu kaufen =) Danke auch für den Link, mit den kryptischen Rules muss ich mich mal auseinandersetzen. Ich habe im Prinzip einen URL, die aufgerufen werden muss, damit die Taster das tun, was sie sollen.
Ich hab mal eine Rule für meine LoxoneSteuerung gebastelt: Rule1 ON button1#state=2 DO WebSend [<IP>,<USER>:<PASSWORT>] /dev/sps/io/Eingang%209/Pulse ENDON Die Rule frisst er tatsächlich, aber die Gegenseite 0 HTTP2 401 Unauthorized Irgendwie fehlt mir da gerade die Idee, aber grundsätzlich sollte es so gehen.
Hier nun die Lösung, die funktioniert: Rule1 ON button1#state=2 DO WebSend [<user>:<passwd>@<ip>] /dev/sps/io/Eingang%209/Pulse ENDON
Hi, passt gerade in den Thread hier: Letzte Woche hab ich mir die "Logilink PA0200" hier bestellt: https://www.pollin.de/p/wlan-steckdose-logilink-pa0200-2-stueck-590486 Das Paket soll morgen ankommen. Mein Plan ist auch, Tasmota drauf zu flashen. Irgendwo im Netz hatte ich vor dem bestellen auch gelesen dass das problemlos gehen soll. Bin mal gespannt...gerade auch, weil ich mit Tasmota bisher noch nicht gearbeitet habe... Hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen mit denen?
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Wollte hier noch ein Update geben: Mathias A. schrieb: > Mein Plan ist auch, Tasmota drauf zu flashen. Das hab ich inzwischen auch getan: flashen von Tasmota mit tuya-convert hat auf Anhieb geklappt, und mit dem Template ließ sich dann auch das Relais wie gewünscht schalten: https://templates.blakadder.com/logilink_PA0200.html Da ich Tasmota und tuya-convert hier zum ersten Mal verwendet habe, bleibt mir nur zu sagen, es war noch einfacher als gedacht 🙂 Einzig die Verbrauchsmessung funktioniert leider bislang nicht. Im Template war dafür der ADC konfiguriert -- damit lieferte es mir aber nur quasi zufällige Werte, ich konnte keinerlei Korrelation mit der angeschlossenen Last erkennen. Entweder es gibt unterschiedliche Versionen von dem Gerät, oder es ist ein Fehler im Template... Bei Gelegenheit werde ich es evtl mal näher anschauen. Leider scheint das Gehäuse verklebt zu sein, d.h. es dürfte schwer werden die Beschaltung rauszufinden ohne eines zu opfern... werde daher wahrscheinlich eher noch welche von einem anderen Modell beschaffen wo das schon gelöst ist, wenn ich es brauche -- für den Moment geht es mir ohnehin nur ums ein-/ausschalten.
Mathias A. schrieb: > Einzig die Verbrauchsmessung funktioniert leider bislang nicht. Im > Template war dafür der ADC konfiguriert -- damit lieferte es mir aber > nur quasi zufällige Werte, ich konnte keinerlei Korrelation mit der > angeschlossenen Last erkennen. Entweder es gibt unterschiedliche > Versionen von dem Gerät, oder es ist ein Fehler im Template... > > Bei Gelegenheit werde ich es evtl mal näher anschauen. Leider scheint > das Gehäuse verklebt zu sein, d.h. es dürfte schwer werden die > Beschaltung rauszufinden ohne eines zu opfern... werde daher > wahrscheinlich eher noch welche von einem anderen Modell beschaffen wo > das schon gelöst ist, wenn ich es brauche -- für den Moment geht es mir > ohnehin nur ums ein-/ausschalten. Ich vermute, dass dieses Modell einfach keine Verbrauchsmessung hat, das haben ja nur wenige bessere Modelle. In der Produktbeschreibung findet sich zwar die knappe Aussage "überwacht den Energieverbrauch", aber sonst scheint nichts dafür zu sprechen: - Sowohl im deutschen als auch im englischen Datenblatt wird Verbrauchsmessung mit keinem Wort erwähnt - Ich konnte auf Anhieb keine Rezension oder irgendein Posting eines Käufers finden, die das Vorhandensein solcher Funktionalität erwähnt hätte - Bei Geräten, die Verbrauchsmessung können, steht auf der entsprechenden Tasmota-Template-Seite normalerweise "For more accurate energy consumption measurements this device requires power monitoring calibration.". Und in der Pin-Belegungs-Übersicht ist dann irgendein Power Monitoring-IC aufgelistet. - Die Tasmota-Firmware benötigt für's Power Monitoring glaube ich immer Messwerte für Strom UND Spannung - der ADC alleine kann also eigentlich nicht genügen
Eine vielleicht etwas blöde Frage, aber was schaltet und überwacht ihr mit den WLAN Steckdosen?
Beitrag #6423799 wurde von einem Moderator gelöscht.
Joachim S. schrieb: > Ich vermute, dass dieses Modell einfach keine Verbrauchsmessung hat, das > haben ja nur wenige bessere Modelle. > In der Produktbeschreibung findet sich zwar die knappe Aussage > "überwacht den Energieverbrauch", aber sonst scheint nichts dafür zu > sprechen: > - Sowohl im deutschen als auch im englischen Datenblatt wird > Verbrauchsmessung mit keinem Wort erwähnt > - Ich konnte auf Anhieb keine Rezension oder irgendein Posting eines > Käufers finden, die das Vorhandensein solcher Funktionalität erwähnt > hätte Hmm...jetzt wo Du es sagst, glaube ich das auch :-o Irgendwie hatte ich in Erinnerung, vor dem Kauf gelesen zu haben dass es den Verbrauch messen kann. Aber außer dem Satz "überwacht den Energieverbrauch", kann ich jetzt ebenfalls nix finden... Ich vermute, dass ich es bei der Recherche irgendwann mit einem anderen Modell verwechselt hab. Wobei ich "überwacht den Energieverbrauch" schon recht missverständlich finde, wenn damit keine Verbrauchsmessung gemeint ist...aber ist ja nicht so dass solche Formulierungen völlig unüblich sind im Marketing, ich hätte ja mal das Datenblatt genauer lesen können vorher ^^ Ich hab die zweite Dose bisher noch nicht auf Tasmota geflasht, werde die evtl erstmal mit der Original-App in Betrieb nehmen -- dann sehe ich ja ob es damit geht. Immerhin hab ich durchaus Verwendung für reine WiFi-Schalter, die Verbrauchsmessung wäre nur nice-to-have gewesen.
Mathias A. schrieb: > Wobei ich "überwacht den Energieverbrauch" schon > recht missverständlich finde, wenn damit keine Verbrauchsmessung gemeint > ist...aber ist ja nicht so dass solche Formulierungen völlig unüblich > sind im Marketing, ich hätte ja mal das Datenblatt genauer lesen können > vorher ^^ Die Aussage mit dem "Der Wireless Smart Plug von LogiLink [...] überwacht den Energieverbrauch" erscheint mir aber auch extrem irreführend. Was bitte soll das denn sonst bedeuten? Das kann man doch nur so interpretieren, dass damit Verbrauchsmessung gemeint ist. Da wird meiner Meinung nach eindeutig eine Eigenschaft versprochen, die das Ding nicht hat. Ich jedenfalls wäre da genauso drauf reingefallen, wenn ich das in der Artikelbeschreibung gelesen hätte.
Sebastian schrieb: > Eine vielleicht etwas blöde Frage, aber was schaltet und überwacht ihr > mit den WLAN Steckdosen? In meinem Fall die Stehlampe am Sofa. Habe mir Steckdosen so hinter das sofa gebaut, das diese knapp von der Lehne verdeckt werden. Über den Taster geht es dann zurück zur Smarthomesteuerung, so kann ich am Sofa zusätzlich das Deckenlicht schalte.
Kleiner Tipp MediaMarkt (online) verschleudert gerade die onestyle SD-WL-02 für 3€ !!! Das Teil ist Tuya-Covert/Tasmota fähig (habe selber schon eine geflasht) und hat einen Leistungsmess-Chip!
Online darf man leider nur drei bestellen. Plus Versand. 5€ Also 14/3 = 4.66€ Auch noch ein guter Tarif. Kann man die aufschrauben?
Noch ein Tipp: Bestellen mit Marktabholung, dann gibts keine Versandkosten. Zum Thema Aufschrauben: Es gibt zumindest keine sichtbaren Schrauben. Evtl. verschweißt.
Hatte ich auch überlegt, aber realistisch gerechnet zahle ich drauf. 25 Kilometer hin und wieder zurück. Parkgebühren in den Kölner Arcaden. Wenn ich mich dann dazu hinreißen lasse einen Karton China Nudeln zu essen wird's teurer 😃 Kann man bei Abholung mehr als drei nehmen?
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Oliver S. schrieb: ... > Kann man bei Abholung mehr als drei nehmen? Leider nein - ich habe aber 2 Bestellungen nacheinander ausgelöst, das geht. Allerdings natürlich mit doppelten Versandkosten. Da ich Marktabholung mache, war das für mich aber kein Problem.
MUC schrieb: > MediaMarkt (online) verschleudert gerade die onestyle SD-WL-02 für 3€ > !!! > Das Teil ist Tuya-Covert/Tasmota fähig (habe selber schon eine geflasht) > und hat einen Leistungsmess-Chip! Vielen Dank für den Tipp. Hab gerade geflasht, ging mit dem Raspi problemlos. Ich bin begeistert :)
Super! Vielen Dank, MUC. Habe gerade auch ein paar als Abhol-Bestellung geordert. Unschlagbar. MUC schrieb: > hat einen Leistungsmess-Chip! Weiss man schon welcher drauf ist? Meine sollen später in Home Assistant rein. Aber via MQTT quatschen würde schon mehr als reichen.
Mister A. schrieb: > MUC schrieb: >> hat einen Leistungsmess-Chip! > Weiss man schon welcher drauf ist? Laut https://templates.blakadder.com/onestyle_SD-WL-02.html ist es der CSE7766: Known Issues Power monitoring chips such as HLW8032 (Blitzwolf SHP5) and CSE7766 (Sonoff S31, Sonoff POW R2) occasionally report invalid power measurements for load values below 5W. During this situation it sometimes reports a valid load. By setting SetOption39 to 128 (default) it must read at least 128 invalid power readings before reporting there is no load. To discard all loads below 6W simply set SetOption39 1 (0 will reset to default on next restart) so it will report no load below 6W. (https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/)
Beitrag #6427510 wurde vom Autor gelöscht.
Meine 3 sind heute angekommen, tasmota flashen ging sauber über die Bühne. Das Relais klickt allerdings ziemlich fies da drin. Kein gutes Sound-Design. Laut template soll man das Ding noch kalibrieren. Wo treibe ich heutzutage nur eine 60W-Lampe auf.
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Meine drei habe ich heute auch bei Media Markt abgeholt. Tasmota flashen ging auch bei mir völlig problemlos mit tuya-convert. Für's Kalibrieren nehme ich einen 400 Watt-Halogen-Baustrahler, den ich hier noch rumstehen habe. Damit sollte es ja auch gehen. Meine Meinung zur SD-WL-02: Zum offiziellen bisherigen Media Markt-Preis von 14,61 Euro hätte ich die Steckdose jetzt nicht gekauft. Da ist die Gosund SP111/Blitzwolf SHP6 im direkten Vergleich nicht nur günstiger, sondern auch in mehrerlei Hinsicht einfach besser (Mit 15A statt 10A belastbar, nur ca. 1/2 bis 1/3 so gross, blockiert keine benachbarten Steckdosen, verschraubt statt verklebt, scheint das oben von 680kVAr erwähnte Problem mit sporadisch auftretenden falschen Messwerten nicht zu haben, hat zusätzliche zweite LED die man für eigene Zwecke verwenden kann). Aber zum aktuellen Preis von 3 Euro? Absolutes Hammer-Schnäppchen, klare Kaufempfehlung!
Hallo, vielen Dank für den Hinweis auf die SD-WL-02. Heute 6 Stück beim Mediamarkt abgeholt und erfolgreich geflasht. Kann Joachim S. in allem zustimmen. Im Vergleich zur unkalibrierten GosundSP111 stimmen die Werte aber ausreichend genau bei mir. Spannung 227V wo die Gosund 270V angezeigt hatte. Für den Preis kann ich sogar meine Zahnbürste damit einschalten. Ich überlege mir weitere als Reserve hinzulegen....
Meine 3 Stück kamen auch heute an... Wollte auch 6 Stück, aber online kann man max. 3 ordern.
pro order nur 3 Stück stimmt. Man kann aber auch gerne einfach 2x Ordern und zusammen abholen. Für Leute ohne Abholmöglichkeit im lokalen MM natürlich keine Lösung.
Dirk K. schrieb: > Im Vergleich zur unkalibrierten GosundSP111 stimmen die Werte aber > ausreichend genau bei mir. Spannung 227V wo die Gosund 270V angezeigt > hatte. Stimmt, war bei mir genauso. Die Gosund ist unkalibriert nicht zu verwenden, da meldet sie aus irgendeinem Grund als Spannung ca. 270 Volt. Und das durchgängig bei allen Exemplaren. In der Beziehung hat die SD-WL-02 tatsächlich einen kleinen Vorteil, die liegt unkalibriert deutlich weniger daneben. Bei der Spannung bei mir nur ca. 1-2 Volt, bei der Leistung hat er statt 416 Watt 438 angezeigt, also ca. 5% Abweichung.
Ja fand die auch recht genau, ohne es wirklich nachgemessen zu haben... Hab hier ein 6W LED-Leuchtmittel dran gehabt und irgendwas um die 6W wurde auch angezeigt
Dirk K. schrieb: > gekauft, geflasht, kalibriert, geht. Stand heute funktioniert es also > noch über OTA. Dito. CORN TECHNOLOGY onestyle SD-WL-02 Smart Socket Template: https://templates.blakadder.com/onestyle_SD-WL-02.html Rated Current max 10 A. Irgenwie vermisse ich diesen Aufdruck auf der Steckdose selber. Auch ist kein Produktname SDL-WL-02 aufgedruckt. Wer hat da was vergessen? ;-) Aber für den Preis ist es mir egal. Mit einem Permanentmarker noch zusätzlich fehlende Beschriftungen anbringen und gut ist.
Chris K. schrieb: > Rated Current max 10 A. > Irgenwie vermisse ich diesen Aufdruck auf der Steckdose selber. > Auch ist kein Produktname SDL-WL-02 aufgedruckt. Öhm für die die Ahnung haben, ist es klar, das man an so eine Steckdose keine Waschmaschine hängt. Für die die Keine Ahnung haben ist auch der Aufdruck mit den 10A irrelevant. Was bei solchen Angaben auch gern und meist fehlt ist die Angabe @cos phi 1. Weiß denn jemand, wie man die aktuelle Leistung via URL abfragen kann? Habe schon einiges versucht, bisher ohne Erfolg.
Ja der Aufdruck mag für die die Keine Ahnung haben irrelevant sein. Ich habe aber noch 16 A Automaten und wie ich mich kenne weiss ich die maximale Belastbarkeit in Zukunft nicht mehr. Meine zusätzliche Beschriftung hindert mich daran zu große Verbraucher anzuschliessen. Welche Firmware? Tasmota: Webrequest Status 8 = show power usage 9 = show power thresholds
Sven L. schrieb: > http://<host>/cm?cmnd=Status/%208 Sieht dann z.B. so aus: {"StatusSNS":{"Time":"2020-10-14T14:43:31","ENERGY":{"TotalStartTime":"2 020-10-14T09:24:52","Total":0.165,"Yesterday":0.000,"Today":0.165,"Power ":3,"ApparentPower":11,"ReactivePower":11,"Factor":0.26,"Voltage":226,"C urrent":0.048}}} Kann man dem Tassimo irgend wie noch bei der Spannung und Wirkleistung eine Nachkommerstelle abluchsen?
Kai S. schrieb: > Kann man dem Tassimo irgend wie noch bei der Spannung und Wirkleistung > eine Nachkommerstelle abluchsen? Voltres / WattRes (siehe https://tasmota.github.io/docs/Commands/#sensors )?
Ist bei euch nach Aktivierung von MQTT das Webinterface auch etwas träge? Ich bin dabei ein Profil für Home Assistant via esphome zu schnüren. Nun gröble ich ob die Plattform esp01_1m oder esp8285 ist. Im Fehlerfall könnte es resultieren, dass es nicht mehr hoch kommt. Direkt flashen via UART/FTDI ist ja nicht. Hat jemand das Teil aufgemacht?
Ja, Schraubstock und vorsichtig oben mehrmals einspannen und dabei drehen, es knackt und der Deckel ist ab. Dann die beiden Kontakte entlöten, geht nicht wirklich gut, und die Platine lässt sich dann lösen.
Zum Flaschen, PLatine muss dazu raus, da RX nur von unten erreichbar ist und auf dem Pin ein dauerndes Signal anliegt, empfängt dauert 0. Kontakt lässt sich aber einfach von unten freilegen, GPIO0 ist auf dem Modul erreichbar und markiert. Flaschen geht dann problemlos.
Bastler schrieb: > Zum Flaschen, Also hier hat es bei neuen Teilen vom MM immer noch mit dem converter funktioniert. Auf den Schachteln steht: 6970855421531 S/N: 191102004xxx
Bastler schrieb: > Ja, Schraubstock und vorsichtig oben mehrmals einspannen Wow, Danke für das Foto. Konntest du auf der Unterseite den ESP identifizieren? Mir ist klar, sobald man Zugriff aufs innere hat...
1 | $ esptool --chip auto --port /dev/ttyUSB0 --baud 115200 read_mac |
2 | esptool.py v2.8 |
3 | Serial port /dev/ttyUSB0 |
4 | Connecting.... |
5 | Detecting chip type... ESP8266 |
6 | Chip is ESP8285 |
7 | # oder eben ein
|
8 | Detecting chip type... ESP8266 |
9 | Chip is ESP8266EX |
würde Klarheit schaffen. Von Außen steht an der ungeöffneten Nuss nur folgendes z.V.
1 | curl: Saved to filename 'firmware-d1a59a.bin' |
2 | ======================================================
|
3 | Getting Info from IoT-device |
4 | VTRUST-FLASH 1.5 |
5 | (c) VTRUST GMBH https://www.vtrust.de/35c3/ |
6 | READ FLASH: http://10.42.42.42/backup |
7 | ChipID: d1a59a |
8 | MAC: D8:F1:5B:D1:xx:xx |
9 | BootVersion: 7 |
10 | BootMode: normal |
11 | FlashMode: 1M DOUT @ 40MHz |
12 | FlashChipId: 144051 |
13 | FlashChipRealSize: 1024K |
14 | Active Userspace: user2 0x81000 |
15 | ======================================================
|
Dass die ID 144051 4Mbit/1MByte Flash hat, steht fest. Mehr bekommt man so nicht heraus. Oder gibt die Tasmota Console etwas wie ein debug -vvv oder ausführliches bootlog her? Ich stelle euch nach Fertigstellung auch die ESPhome Vorlage zur Verfügung. Tasmota war noch nie mein Lieblingsding, nur ein Zwischenschritt.
Mister A. schrieb: > Ich stelle euch nach Fertigstellung auch die ESPhome Vorlage zur > Verfügung. noch nicht ganz fertig, aktuell sieht es so aus... Ein Beispiel für die Kaffeemaschine am Plug.
Mister A. schrieb: > Dass die ID 144051 4Mbit/1MByte Flash hat, steht fest. Mehr bekommt man > so nicht heraus. Oder gibt die Tasmota Console etwas wie ein debug -vvv > oder ausführliches bootlog her? curl "http://$IP/cm?cmnd=Status%202" meint: {"StatusFWR":{"Version":"8.5.1(tasmota)","BuildDateTime":"2020-10-02T10: 09:47","Boot":31,"Core":"2_7_4_1","SDK":"2.2.2-dev(38a443e)","CpuFrequen cy":80,"Hardware":"ESP8285","CR":"372/699"}} tasmota/support.ino- if (is_8285) { tasmota/support.ino- strcpy_P(buff, PSTR("ESP8285")); tasmota/support.ino- } else { tasmota/support.ino: strcpy_P(buff, PSTR("ESP8266EX")); tasmota/support.ino- }
vtrust-flash schrieb: > "Hardware":"ESP8285" Super, Danke dir. Zum gleichen bin ich mittlerweile auch gekommen. Ebenso sprechen alle Quellen von einem ESP8285. Den Compiler stört es aber nicht, er nimmt beide. Die erste Steckdose habe ich nun via ESPhome im Home Assistant integriert. Anbei die aktuelle Vorlage (durch validate bereinigt, keine fehlenden includes, Zugangsdaten entsprechend in euere secrets.yaml eintragen). Ein paar Hinweise: - invert-Dreher an der LED GPIO13 (active high) beisst sich mit der Doppelfunktion für den Status-Indikator (connect, error usw). Wer ihn nicht braucht, nimmt einfach die Statusled 13 heraus und hat wieder ein normales ON/OFF-Lämpchen. - logger: muss unbedingt mit 'baud_rate: 0' versehen werden, sonst bekommt man keinen output. - activated-Flag schreibe ich noch um. In HA klappt es, in ESPhome toggelt er etwas herum (lässt dann die LED abdimmen). Gefällt mir so nicht. - Die Kalibrierung muss nochmal durchgeführt und eingetragen werden. Die Werte passen nicht zu den aus Tasmota. - MQTT ist in dieser Vorlage nicht enthalten, rennt aber deutlich angenehmer und - belastet das Webinterface nicht mehr. Die vorherige Trägheit ist verschwunden. - Speicherplatz wurde ebenso eingespart, viel schlanker als Tasmota.
1 | ...
|
2 | Checking size /data/powplug4/.pioenvs/powplug4/firmware.elf |
3 | RAM: [===== ] 49.3% (used 40396 bytes from 81920 bytes) |
4 | Flash: [===== ] 47.8% (used 489492 bytes from 1023984 bytes) |
5 | |
6 | Validate: powplug4.yaml |
7 | INFO Reading configuration /config/esphome/powplug4.yaml... |
8 | INFO Detected timezone 'CET' with UTC offset 1 and daylight savings time from 28 March 02:00:00 to 31 October 03:00:00 |
9 | INFO Configuration is valid! |
Soweit bis hierhin. Es wird aber weitergehen. Geplant habe ich ein kleines Umbauprojekt, die SD-WL-02 mit einer Senseo zu verheiraten. Man sehen ob die GPIOs dafür ausreichen und wie weit ich komme. Dazu gibt es dann ein Topic, um diesen hier nicht zu kapern oder zu belasten.
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Verbaut ist ein TUYA TYWE2S Modul, habe leider das Foto davon vergessen, zu sehen ist aber eh nicht viel, Chip ist unter Blech versteckt. Wenn man etwas träumt und tasmota minimal zuerst raufpackt, bleiben einen danach nur die Pins als Rettung, daher auch das Foto vor dem Zukleben.
Bastler schrieb: > tasmota minimal zuerst raufpackt, bleiben > einen danach nur die Pins als Rettung Ja, da stand was von Ärger nach einer Tasmota-minimal. https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert#flash-third-party-firmware Currently a Tasmota tasmota-wifiman.bin build is included in the Tuya-Convert package. You can easily update to the current maintenance release via OTA after the flashing process completes successfully. The included binary does not have any specific hardware configured. Once flashed using Tuya-Convert you will need to configure your device(s) properly. Please note that while we include this firmware for your convenience, we are not affiliated with the Tasmota project and cannot provide support for post installation issues. Please refer to the Tasmota project and its documentation for configuration and support. IMPORTANT: If you still want to update the tasmota binary before using Tuya-Convert, always pickup tasmota-wifiman.bin. Never ever use tasmota-minimal.bin as you will brick your device. An ESPurna 1.13.5 binary is also included (espurna-base.bin). Like before, the binary included does not have any specific hardware defined. Once flashed using Tuya-Convert you can update to the device-specific version via any of the means that ESPurna provides (OTA, web interface update, update via telnet or MQTT). Please refer to the ESPurna project page for more info and support.
Hab auch drei SD WL 02 eines SN 191102004514 ging mit dem aktuellsten Tuyaconvert Problemlos aber Cal sollte durchgeführt werden. https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/#fine-tuning Bei mir Tasmota aber wenn möglich nimmt eine aktuelle bin eurer gewünschten Firmware. Ich hab einfach einen Baustrahler mit 300 W (Glühlampe) angeschlossen und mir meinem Multimeter die Spannung korriegiert. Sieht danach sher gut aus.
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Bastler schrieb: > Verbaut ist ein TUYA TYWE2S Modul, Reicht es an die freien IO Pins ein DHT11 oder DS1822 zu hängen und ein wenig in der Web-gui rum zu klicken, oder muss man das dann alles neu kompilieren&flaschen?
@Tasmota newbie Ja, das sollte ohne weiteres funktionieren. Vorausgesetzt die Librarys der Sensoren sind in der precompiled tasmota-wifiman.bin drinnen. Hab nicht explizit danach geschaut.
Mister A. schrieb: > @Tasmota newbie > Ja, das sollte ohne weiteres funktionieren. > > Vorausgesetzt die Librarys der Sensoren sind in der precompiled > tasmota-wifiman.bin drinnen. Hab nicht explizit danach geschaut. Hier eine Übersicht über die mögliche Peripherie https://tasmota.github.io/docs/Supported-Peripherals/
Ich habe mir auch 3 von den onestyle Steckdosen gekauft und via tuya convert geflasht. Direkt nach dem Flashvorgang funktionierten alle 3 Steckdosen, am nächsten Tag funktionierte allerdings nur noch eine der drei, die anderen beiden waren tot, keine LED, nichts. Da ich mich noch nicht all zu gut mit diesen Steckdosen auskenne wollte ich frage, ob mir jetzt nur noch das manuelle Flashen bleibt oder ob es noch andere Gründe für so ein Problem gibt.
Und die eine funktioniert nach wie vor? Was passiert, wenn Du deinen Router ausschaltest und die Steckdose einsteckst, geht dann der Accesspoint in der entsprechenden Steckdose auf? Bissel mehr Input muss schon her. Oder kann es einfach sein, das die Steckdosen schon irgendwie Schrott ab Werk waren? Bei Preisen um die 3 Euro, würde ich die Steckdosen zum Spass an der Freude zerlegen und ausschlachten und mir einfach neue kaufen!
@Sven L Danke für den Tipp zwecks Router ausschalten! Tatsächlich komme ich dann erneut zur Config-page und kann erneut den AP konfigurieren und jetzt funktionieren die Steckdosen wieder. Bin mir jetzt zwar unsicher, was genau jetzt der Fehler war, aber muss ja dann fast ein Fehler meinerseits gewesen sein -_- Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Vielleicht auch mal ein Update auf eine neuere Version von Tasmota durchführen, kann schon sein, das in der alten irgendwelche Fehler vorhanden sind!
Die erste onestyle SD-WL-02 Leiche... Vorhin lief der Geschirrspüler und war kurz vor Ende, also im Trocknermodus (Heizung). Dann habe ich die mit dranhängende Kaffeemaschine eingeschaltet, nach 2-3sek ging das Lämpchen aus. Kein boom, kein Knall, kein Rauch, ein unspektakulärer Herzinfarkt mit schnellem Tod. Das Gehäuse war gerademal gut handwarm. Ich habe es nun geöffnet. Da ist nichts zu sehen - alles noch sauber und "Fabrikneu" :)
> Ich persönlich liebe die "Gosund SP111", die auch unter dem Namen > "Blitzwolf SHP6" bekannt ist: > https://www.amazon.de/Gosund-Steckdosen-erforderlich-Stromverbrauch-Fernsteurung/dp/B085RFKVW4/ Bei Amazon bekommt man mittlerweiled das Nachfolger Modell EP2, das sich nicht mehr mit Tuya-Convert flashen laesst: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/wiki/Collaboration-document-for-PSK-Identity-02 Narf.
Bastler schrieb: > Zum Flaschen, > > PLatine muss dazu raus, da RX nur von unten erreichbar ist und auf dem > Pin ein dauerndes Signal anliegt, empfängt dauert 0. Kontakt lässt sich > aber einfach von unten freilegen, GPIO0 ist auf dem Modul erreichbar und > markiert. Flaschen geht dann problemlos. Wie legt man den Pin RX am besten frei ?
Und kann man den RX-Pin dann für den Zusammenbau freigelegt lassen?
SD-WL-02-Frager schrieb: > Wie legt man den Pin RX am besten frei ? Das ganze öffnen und entlöten, wie @Bastler schon schrieb. Und dann von oben oder unten an das Pad andocken. Anbei ein Ausschnitt von top/bottom. Die 5 Modulpins sind jeweils rechts im Bild. SD-WL-02-Frager schrieb: > Und kann man den RX-Pin dann für den Zusammenbau freigelegt lassen? Wenn man es noch braucht, warum nicht. Ich würde dann aber gleich eine Stift-/Buchsenleiste anlöten.
Danke, ich hatte es dann auch so hinbekommen (Entlötlitze am Rx Pin). Da es mein allererstes Kennenlernen mit einer WLAN-Steckdose bzw. dem ESP-Modul war, ist entgegen anderen im Netz beschriebenen Steckdosen, diese doch recht schwer zugänglich (quasi ist diese mechanisch, elektrisch, löttechnisch ziemlich vernagelt). Den eigentlich im Design nicht benötigten RX-Pin dann noch auf Masse zu nageln gab es dann ontop.
SD-WL-02-Frager schrieb: > Den eigentlich im Design nicht benötigten RX-Pin dann noch auf Masse zu > nageln gab es dann ontop. Ich meinte RX hängt am Leistungsmess-Chip und kommuniziert (erhält die Messwerte) darüber. Das Modul fruchtet auch sonst nicht mit einem Reichtum an GPIOs. Mal sehen, bei Gelegenheit werde ich es etwas genauer unter die Lupe nehmen, vllt. auch die Schematik dazu malen.
Eine Zusatzfrage: Habe heute noch 3 weitere Dosen vorbereitet. Weil ich faul war alle einzeln durch zu konfigurieren, nahm ich einfach das Backup und spielte es auf. Den Hostnamen usw habe ich natürlich geändert. Nun schalten die neuen mit der ursprünglichen. Ebenso schaltet eine neue die anderen 3 :) Anscheinend gibt es irgendwo tiefer eine DeviceID o.ä. Was muss geändert werden? Wenn möglich ohne komplett factory reset.
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Zeigen die Teile auch was brauchbares an, wenn in der Steckdose ein keiner Mikroumrichter+Solarpaneel steckt? Ein korrekt gesetztes Vorzeichen(-) darf man ja wohl kaum erwarten....oder doch?
Florian F. schrieb: >> Ich persönlich liebe die "Gosund SP111", die auch unter dem >> Namen "Blitzwolf SHP6" bekannt ist: >> > https://www.amazon.de/Gosund-Steckdosen-erforderlich-Stromverbrauch-Fernsteurung/dp/B085RFKVW4/ > > Bei Amazon bekommt man mittlerweiled das Nachfolger Modell EP2, das sich > nicht mehr mit Tuya-Convert flashen laesst: > https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/wiki/Collaboration-document-for-PSK-Identity-02 > > Narf. Da bin ich leider auch schon in die Falle getappt. Hat jemand einen "Geheimtipp" für aktuell kaufbare Steckdosen welche sich mit Tasmota flashen lassen?
Mister A. schrieb: > Die erste onestyle SD-WL-02 Leiche... > > Vorhin lief der Geschirrspüler und war kurz vor Ende, also im > Trocknermodus (Heizung). Hier wars die Waschmaschine..F1 hat ordnungsgemäß funktioniert :-) 14A für ~35 Sekunden haben gereicht.
1 | MQTT_HOST=blah |
2 | TOPIC=blub |
3 | |
4 | # set rule1 |
5 | mosquitto_pub -h $MQTT_HOST -t "cmnd/$TOPIC/Rule1" -m 'on Energy#Current>10.000 do power1 FALSE endon' |
6 | # activate rule1 |
7 | mosquitto_pub -h $MQTT_HOST -t "cmnd/$TOPIC/Rule1" -m '1' |
hilf bei geringer Überlast(kein Kurzschluss). Wobei man sich von der etwas ungünstig gewählten Sensorgruppenbezeichnung 'Energy' nicht verwirren lassen darf.. Die Auslösezeiten dieser 'Softwaresicherung' waren bisher immer unter 3 Sekunden - was eigentlich ziemlich viel für eine einfache Strommessung ist! . Oder via curl:
1 | curl "http://$HOST/cm?cmnd=`echo -n 'rule1 on Energy#Current>10.00 do power1 FALSE endon'|jq -sRr @uri`" |
2 | curl "http://$HOST/cm?cmnd=`echo -n 'rule1 1'|jq -sRr @uri`" |
BTDTNT schrieb: > Hier wars die Waschmaschine..F1 hat ordnungsgemäß funktioniert :-) Du traust dich was... Eine WaMa wäre mir definitiv zu viel des Guten. Sagt mal, wo bekommt man Ersatz für die F1? Es ist eine vergossene Sicherung, 10A/230V, 8x4x8 mm, THT RM 5,08. Bei Reichelt und Co habe ich nur schwächere gefunden. Ich würde mir ein paar auf Vorrat legen. Am liebsten eine schnell tauschbare, in Schraubfassung oder anderer Fassung.
hinz schrieb: > RS Best.-Nr.: 767-5070 Sorry, die ist ja träge. Aber bei RS gibts sicher auch flinke.
BTDTNT schrieb: > Die Auslösezeiten dieser 'Softwaresicherung' waren bisher immer unter 3 > Sekunden Danke, hat schon zwei Dosen vor dem Schraubstock bewahrt!
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