Hallo, auf meiner Arbeit soll ich eine art Flip-Flop Schaltung aufbauen. Nur soll ich das ganze ohne relais machen. Also habe ich es mit Analogschaltern versucht. Habe einen, auf den relai-schaltplan, aufgebauten Schaltplan angefertigt. Die verbindungen sollten auch soweit stimmen.. Nun habe ich nur das Problem, dass es nicht funktioniert. LED leuchtet nicht, egal was und wie oft ich drücke. Verwirrt hat mich vorallem, dass der 1. IC den Eingang NO1/com1 und auch NO4/com4 durchschaltet, obwohl an keinem Steuereingang eine Spannung anliegt.. Kurzschlüsse, etc., kann ich komplett ausschließen. Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler liegt? War mein erstes mal, dass ich mit IC's versuche zu arbeiten. Einganspannung ist 5,2V, der 4. IC ist ein hexinverter, der mir normaly closed simulieren soll. Falls die Schaltung komplett unfug sein sollte, würde es mich interessieren, welche Verschaltung sich dann eignen würde.
Gast
#6397186
Daniel S. schrieb: > eine art Flip-Flop Schaltung Da gibts viele Varianten. https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop#Flipflop-Typen Welche Funktion soll deine haben?
Daniel S. schrieb: > auf meiner Arbeit soll ich eine art Flip-Flop Schaltung aufbauen. Nur > soll ich das ganze ohne relais machen. Dann solltest Du auch ein Flipflop verwenden.
Da er Stromstoß möchte schaue dir mal das JK-FlipFlop und daraus abegleitet das T-FlipFlop an. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210032.htm
Gast
#6397253
Daniel S. schrieb: > Nur soll ich das ganze ohne Relais machen. Also auch z. B. mit einem Motor/Getriebe + Steuerscheibe, die zwei (Mikro-)Schalter steuert? Beim erstem Tastendruck 1/2 Umdrehung ein, beim zweiten 1/2 Umdrehung aus? Wenn es unbedingt elektronisch sein soll, solltest du das klar schreiben(!)
Gast
#6397266
Gemeint war, dass Lampe an geht und mit erneuten Drücken wieder aus geht
Gast
#6397272
Daniel S schrieb: > Gemeint war, dass Lampe an geht und mit erneuten Drücken wieder > aus geht Also ein T-Flipflop. Dazu hast du ja schon einen Hinweis bekommen.
Gast
#6397278
Gast
#6397785
Die GND Leitungen der beiden Stromkreise sind nicht miteinander verbunden. Dass muss aber sein, anders können diese IC's nicht funktionieren.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.


