Hallo zusammen, ich wollte gerne bei meinem auto mit eine Hifi anlage von sony (400watt / 200watt RMS) einen Kondensator vorschalten, da die Autobeleuchtung bei hoher Lautstärke und bass dunkler wird und das Radio gerne mal beim Starten des Autos ausgeht. Starterbatterie wurde schon gegen eins mit höher Kapazität und Ausgangsstrom ausgetauscht (über 80AH), aber hat nichts gebracht. Ich hatte auf Amazon das hier gefunden: https://www.amazon.de/Jenor-Ultrakondensator-Motorbatterie-Starthilfe-Kondensator/dp/B07M7YLPTW/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=kondensator%2B16V&qid=1599673007&s=automotive&sr=1-26&th=1 und frage mich ob das geeignet ist und wie ich das ganze dann verkabeln müsste (zwischen dauerplus Leitung vom Radio?). VG Burak
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Burak Ö. schrieb: > Ich hatte auf Amazon das hier gefunden: > https://www.amazon.de/Jenor-Ultrakondensator-Motorbatterie-Starthilfe-Kondensator/dp/B07M7YLPTW/ref=sr_1_26 Die helfen aber nur, wenn sie gut sichtbar auf der Hutablage angebracht werden. :-) Besser wäre da wohl eher ein dickeres, zweipoliges Kabel zwischen Akku und Verstärker.
Wenn schon dann was kräftiges: https://www.amazon.de/Maxwell-Kondensator-Ultrakondensator-Leistungsverst%C3%A4rker-Autobatterie/dp/B07TLBWF4J/ref=rtpb_1/259-3145773-2605819 Und nicht die Sicherung und die 200A Diode zwischen Starterbatterie und dem Kondensator-Pack vergessen. :-)
Harald W. schrieb: > Burak Ö. schrieb: > >> Ich hatte auf Amazon das hier gefunden: >> > https://www.amazon.de/Jenor-Ultrakondensator-Motorbatterie-Starthilfe-Kondensator/dp/B07M7YLPTW/ref=sr_1_26 > > Die helfen aber nur, wenn sie gut sichtbar auf der Hutablage > angebracht werden. :-) > Besser wäre da wohl eher ein dickeres, zweipoliges Kabel zwischen > Akku und Verstärker. Also ist der zu schwach? Ich dachte 20F würden reichen, weil die normalen Auto HIFI Kodnensatoren (z.B. https://www.amazon.de/Renegade-RX1200-RX1200-1-2F-Cap/dp/B00AJF73ZQ/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=kondensator+car+hifi&qid=1599839696&s=automotive&sr=1-5) die haben nur 1-2 Farad. Übersehe ich irgendwas? Udo S. schrieb: > Wenn schon dann was kräftiges: > https://www.amazon.de/Maxwell-Kondensator-Ultrakondensator-Leistungsverst%C3%A4rker-Autobatterie/dp/B07TLBWF4J/ref=rtpb_1/259-3145773-2605819 > Und nicht die Sicherung und die 200A Diode zwischen Starterbatterie und > dem Kondensator-Pack vergessen. > > :-) Jo danke für den Tipp, bin leider nur Student und wollte mir eine kostengünstige Lösung basteln ^^. Danke für die Antworten! VG Burak
Harald W. schrieb: > Besser wäre da wohl eher ein dickeres, zweipoliges Kabel zwischen > Akku und Verstärker. Das ist der einzig richtige Weg.
hinz schrieb: > Harald W. schrieb: >> Besser wäre da wohl eher ein dickeres, zweipoliges Kabel zwischen >> Akku und Verstärker. > > Das ist der einzig richtige Weg. Hmm, nach dieser Theorie könnte man Abblock-Kondensatoren an µCs auch durch dickere Leiterbahnen ersetzen. Funktioniert aber nicht. Stichwort Impedanz, das Kabel wirkt nicht nur als ohmscher Widerstand, sondern auch als Induktivität. Und die ist bei mehreren Metern Länge und den auftretenden Stromspitzen nicht mehr vernachlässigbar. Burak Ö. schrieb: > Also ist der zu schwach? Ich dachte 20F würden reichen, weil die > normalen Auto HIFI Kodnensatoren (z.B. > https://www.amazon.de/Renegade-RX1200-RX1200-1-2F-Cap/dp/B00AJF73ZQ/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=kondensator+car+hifi&qid=1599839696&s=automotive&sr=1-5) > > die haben nur 1-2 Farad. Übersehe ich irgendwas? Ja. Du übersiehst, daß die Kapazität nicht das einzige Kriterium ist. Die Dinger von Amazon haben zwar eine hohe Kapazität, können bei dieser kleinen Bauform aber nur wenig Strom abgeben. Eine 400W-Endstufe (sofern das die echte Sinusleistung ist und nicht PMPO) zieht bei voller Leistung 33 Ampere. Die Impulslast bei Baßschlägen etc. kann durchaus noch höher sein. Um diesen Strom zu liefern, muß der Kondensator einen sehr geringen Innenwiderstand haben. Die typischen großen Becher für Auto-HiFi erfüllen dieses Kriterium (manche bauen damit sogar Punktschweißgeräte). Für das Überbrücken der kurzen Impulse reicht die Kapazität von 1-2 Farad völlig aus. Der Kondensator sollte dicht an der Endstufe montiert sein, damit die Kabel so kurz wie möglich sind.
hinz schrieb: > Das ist der einzig richtige Weg. Der einzig richtige Weg ist eine geringere Lautstärke.
Icke ®. schrieb: > hinz schrieb: >> Harald W. schrieb: >>> Besser wäre da wohl eher ein dickeres, zweipoliges Kabel zwischen >>> Akku und Verstärker. >> >> Das ist der einzig richtige Weg. > > Hmm, nach dieser Theorie könnte man Abblock-Kondensatoren an µCs auch > durch dickere Leiterbahnen ersetzen. Funktioniert aber nicht. Stichwort > Impedanz, das Kabel wirkt nicht nur als ohmscher Widerstand, sondern > auch als Induktivität. Und die ist bei mehreren Metern Länge und den > auftretenden Stromspitzen nicht mehr vernachlässigbar. Bullshit!
Andreas S. schrieb: > hinz schrieb: >> Das ist der einzig richtige Weg. > > Der einzig richtige Weg ist eine geringere Lautstärke. Nomen est Omen. ;-)
hinz schrieb: >> Besser wäre da wohl eher ein dickeres, zweipoliges Kabel zwischen >> Akku und Verstärker. > > Das ist der einzig richtige Weg. ...und das ist vermutlich sogar billiger als die "Auto Super Kondensatoren".
Andreas S. schrieb: > Der einzig richtige Weg ist eine geringere Lautstärke. Aber nur, wenn man seinen Namen lebt...
@Icke ®. (49636b65) >hinz schrieb: >> Bullshit! >Apropos, was macht eigentlich Kunz?? Bullshit ist aber auch richtig. Oder meinst Du, daß die Schaltströme des internen Schaltwandlers oder die Audio-Ströme 1:1 auf der Versorgungsleitung liegen, so daß da irgendwelche parasitären Induktivitäten der Leitung eine Rolle spielen würden?
Burak Ö. schrieb: > ich wollte gerne bei meinem auto mit eine Hifi anlage von sony (400watt > / 200watt RMS) einen Kondensator vorschalten Vollkommen sinnlos. Rausgeworfenes Geld. Honeypot für Dumme. > da die Autobeleuchtung bei hoher Lautstärke und bass dunkler wird Kann passieren wenn der Strombedarf der Anlage (und weiterer Verbraucher, Licht ist ja auch an) über dem Ladestrom der Lichtmaschine geht. Denn die Lichtmaschine liefert 14.4V, der Akku nur 12.8 . Steigt der Stromverbrauch also gerade über die z.B. 70A der Lichtmaschine, sackt die Spannung rapide von 14.4 auf 12.8 und das sieht man an den Lampen. Aber 70A sind 900 Watt, das zieht deine Anlage auch mit den Lampen nicht, du hast also noch andere Verbraucher (Heckscheibe, Sitzheizung) an. > und das Radio gerne mal beim Starten des Autos ausgeht Kann Absicht sein (macht z.B. mein Auto auch, man will wohl verhindern dass es in den Lautsprechern wegen Spannungsschwankungen kracht) aber danach spielt es weiter. Ist es keine Absicht, der Akku ist neu, dann überprüfe die Verkabelung. Für schlaffe 200W reichen zwar 1.5mm2, aber Klemmen können oxidiert sein, Massekabel marode.
> normalen Auto HIFI Kodnensatoren Ersatzweise könnte man ja mehrere Auto-LowFi-Kondensatoren parallel schalten. Und wenn die Zuleitungen dick genug sind, kann man die sogar noch neben die ultimative Klorolle plazieren. SCNR https://die-technikfans.de/wp-content/uploads/wpforo/default_attachments/1540674284-AshampooSnap2018102721h57m46s005.jpg
Burak Ö. schrieb: > Hallo zusammen, > > ich wollte gerne bei meinem auto mit eine Hifi anlage von sony (400watt > ... > und frage mich ob das geeignet ist und wie ich das ganze dann verkabeln > müsste (zwischen dauerplus Leitung vom Radio?). > > VG > Burak Das Autoradio wird üblicherweise beim Weiterschalten von Zündung an auf Anlassen wieder abgeschaltet. Genauso wie viele andere nicht sicherheitsrelevante Funktionen im Auto. Nur das Licht bleibt wimre an. Ja, ist halt uncool, wenn das *UMZ!* *UMZ!* *UMZ!* kurz ausgeht, wenn der Anlasser orgelt. Aber wenn der Lärmkompressor läuft, solltest du den Motor eh nicht aus machen. Deine 400W nuckeln deine 80Ah in knapp 1h so leer, dass es für den Anlasser nicht mehr reicht. Erst recht, wenn das Radio die Endstufe nicht abstellt beim Anlassen. 400W in nem Kleinwagen, da solltest du nie Türen und Fenster schließen, wenn laut. Sonst bläst es das Blech zur Kugel auf. Informiere dich über eine Caravan-Schaltung mit zweiter Batterie. Über die lässt du dann deinen Lärm laufen.
Roland E. schrieb: > Deine 400W nuckeln deine 80Ah in knapp 1h so > leer, dass es für den Anlasser nicht mehr reicht. 400W ist der Marketingsaufdruck, 200W (vermutlich 4 Kanäle a 50W) bringt sie kurzzeitig ohne zu überhitzen, wenn das die Spitzenpegel sind die unverzerrt wiedergegeben werden, hat Musik ca. 40W Durchschnittsleistung, das macht dem Autoakku gar nichts.
Die Lautstärke reduzieren halte ich für keine gute Idee! Wovon sollen denn, in ein paar Jahren, der HNO und die Hörgeräteindustrie leben? Viele Autohersteller stellen während des Startvorgangs "unnütze" Verbraucher ab. Ist ja auch logisch. Ein normales Autoradio braucht schon bei 10 W dröhn rund ein Ampere. Klingt harmlos, aber wenn gleichzeitig ein Schluckspecht (Anlasser) richtig viele Ampere nuckelt... Aber wenn Du unbedingt den Ohrenschmalz lockern willst: Leitungsquerschnitt anpassen! Frag den ollen Simon Ohm, der wusste das schon.
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Schlachte ein E-Auto und Du hast die richtigen Komponenten: Kabel mit mindestens 16mm² Querschnitt (jeweils für Plus und Masse) und den DC Link Kondensator vom Inverter. Die Audio Elkos sind wie beschrieben viel zu langsam bei der Stromabgabe, deswegen der DC Link Kondensator...
Wenn die oben vorgeschlagenen Faräder nicht reichen sollten und keine Oberleitung https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.emil-schmidt.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F05%2Fobus_2.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.emil-schmidt.de%2Fobus_museum%2F&tbnid=8HoXjG4jWx_TyM&vet=12ahUKEwiWhuuewevrAhXVgqQKHR6gA2cQMygregUIARDwAQ..i&docid=1aBBM04Re_egdM&w=780&h=518&q=o-bus%20solingen&hl=de&ved=2ahUKEwiWhuuewevrAhXVgqQKHR6gA2cQMygregUIARDwAQ mehr vorhanden ist, bietet sich immer noch die klassische Lösung an: https://www.rheinbahn.de/unternehmen/fuhrpark/Fotos/9063.JPG
Roland E. schrieb: > 400W in nem Kleinwagen, da solltest du nie Türen und Fenster schließen, > wenn laut. Sonst bläst es das Blech zur Kugel auf. YMMD
Elektrofan schrieb: > Oberleitung > https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.emil-schmidt.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F05%2Fobus_2.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.emil-schmidt.de%2Fobus_museum%2F&tbnid=8HoXjG4jWx_TyM&vet=12ahUKEwiWhuuewevrAhXVgqQKHR6gA2cQMygregUIARDwAQ..i&docid=1aBBM04Re_egdM&w=780&h=518&q=o-bus%20solingen&hl=de&ved=2ahUKEwiWhuuewevrAhXVgqQKHR6gA2cQMygregUIARDwAQ Warum eigentlich immer wieder diese endlos langen Links? So gehts doch auch: https://www.emil-schmidt.de/wp-content/uploads/2016/05/obus_2.jpg
LOL Hier trifft sich wieder das geballte Fachwissen der KFZ-Audiotechnik. Für 400W braucht man noch keinen Kondensator an der Endstufe, da muß das Kabel schon echt mies sein, damit der was bringen würde. Das sind ja bei 200Wrms (falls die überhaupt gebracht werden) gerade mal 30..35A. Bei 400W wird auch noch nichts zur Kugel aufgeblasen, außer der Arsch des Fahrers vielleicht wenn's dem Nachbarn mit der Beschallung reicht und er einen guten Werkstattkompressor besitzt. Die älteren Sony-Endstufen sind eigentlich gar nicht so schlecht, wäre schon möglich, daß sie ihre 200Wrms auch tatsächlich macht. Soviel ist das nun auch wieder nicht.
Sebastian S. schrieb: > > Aber wenn Du unbedingt den Ohrenschmalz lockern willst: > Leitungsquerschnitt anpassen! Frag den ollen Simon Ohm, der wusste das > schon. Das löst sein Problem (dunkler werdendes Licht bei Stromspitzen zur Endstufe hin) nicht. Verschlimmert es im Extremfall eher noch.
Harald W. schrieb: > Burak Ö. schrieb: > >> Ich hatte auf Amazon das hier gefunden: >> > https://www.amazon.de/Jenor-Ultrakondensator-Motorbatterie-Starthilfe-Kondensator/dp/B07M7YLPTW/ref=sr_1_26 > > Die helfen aber nur, wenn sie gut sichtbar auf der Hutablage > angebracht werden. :-) > Besser wäre da wohl eher ein dickeres, zweipoliges Kabel zwischen > Akku und Verstärker. und dieses tolle Kabel hilft den dunkler werdenden Lampen wegen einbrechender Spannung im Bordnetz dann wie genau? Indem die Endstufe besser angebunden wird kann sie eher noch mehr Strom aus der Batterie entnehmen und die Lampen werden noch dunkler...
Burak Ö. schrieb: > und frage mich ob das geeignet ist und wie ich das ganze dann verkabeln > müsste (zwischen dauerplus Leitung vom Radio?). Wo sitzt der Verstärker und wie ist dieser in Bezug auf Querschnitt und Länge jetzt verkabelt? Normalerweise werden Accessoires beim Startvorgang abgeschaltet dein amp bitte nicht an Zündung hängen. Die meisten sitzen an Dauerplus und haben eine dünne separate Litze der mit dem Radio gekoppelt wird für den Startvorgang. Das musst du auch so machen. Der Start von einem Kurzschlussläufer ist fast ein direkter Kurzschluss.
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Watt jetzt? Kurzschlußläufer in der KFZ-Endstufe? Dann kommt wirklich jede Hilfe zu spät, muß ein heftiger Unfall gewesen sein wenn's der Motor in die Endstufe geschafft hat...
Startermotor Ben. Audio und Lüftung werden beim Startvorgang unterbrochen.
hinz schrieb: > Harald W. schrieb: >> Besser wäre da wohl eher ein dickeres, zweipoliges Kabel zwischen >> Akku und Verstärker. > > Das ist der einzig richtige Weg. Tolle Idee von euch. Damit der Verstärker noch mehr Strom ziehen darf. Hat hier wirklich noch keiner ein Autoradio eingebaut? Rot ist meist Dauerplus, gelb ACC (Accessories). Beim Start ist Radio AUS. Btw. bei VW sind die Farben grad ungedreht. Und der Amp hat meist eine blaue Leistung die mit Remote Sense oder ähnlich angeschrieben ist. Und die geht auch an gelb. Und das ist der einzig richtige Weg.
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400Watt im Auto? Niemals! Klar, es wird damit geworben und abends auf dem Parkplatz kann man mit riesigen (aufgedruckten) Wattzahlen einen auf dicke Hose machen. Doch was geht real? Natürlich "gehen" bei guter Verdrahtung und guten Endstufen (mit internen SpannungsBoostern) auch 400Watt, dich wenn man sich diese wirklich aus der kurzen Entfernung auf den Kadaver knallt, dann wird im Dünndarm nochmal kräftig nachverdaut. Real wird beim normalen Radiohören im Auto kaum über 4x100 Milliwatt (Ja, Milliwatt!) durch die Pappen gedröhnt, selbst wenn mal etwas Zucker gibt, schmerzen ab 4x10W schon die Ohren. Wenn ich alle meiner Verstärker im Lager zusammenrechne komm ich wahrscheinlich auf etwa 15KW, selbst auf Sportplätzen musste ich noch nie das ganze Besteck ausfahren. Ok, mein größter Gig musste mit 2x 126A Kraftstrom versorgt werden (für alles), doch da war ich nur Organisator und die halbe Stadt "hatte was davon" (war auch eine bekannte Band) Will sagen: das ganze Wattgedöhns im Auto ist nur zum dicke Hose machen und bei anderen Prolls zu punkten, real wird das nie wirklich genutzt bzw, bringen diese Kisten das auch nicht. Old-Papa
Old P. schrieb: > Real wird beim normalen Radiohören im Auto kaum über 4x100 Milliwatt > (Ja, Milliwatt!) durch die Pappen gedröhnt, Bei den hohen Nebengeräuschen im Auto ist das vermutlich etwas knapp.
Old P. schrieb: > 400Watt im Auto? Niemals! http://www.stereowiseplus.com/2010/08/alpine-pdx-f4-four-channel-class-d.html Und wie das geht: It is rated at 100 watts x4 at 14.4 V. And one thing I like about Alpine is the Verification Certificate. When it comes to amplifiers, it's easy to wonder if your amp actually puts out the power it is supposed to. With the Verification Certificate, you know how much you are getting. The one I received actually put out 121 watts to each channel at 4 ohms at 14.4 V.
Philipp G. schrieb: > Und wie das geht: > > It is rated at 100 watts x4 at 14.4 V. And one thing I like about Alpine > is the Verification Certificate. When it comes to amplifiers, it's easy > to wonder if your amp actually puts out the power it is supposed to. > With the Verification Certificate, you know how much you are getting. > The one I received actually put out 121 watts to each channel at 4 ohms > at 14.4 V. Natürlich geht das rein technisch (schrieb ich auch), rein praktisch hält das nichtmal der dümmste Proll mehr als ein paar Sekunden durch! PMPO ganz sicher, aber keine realen, nachgemessenen 400W. Harald W. schrieb: > Bei den hohen Nebengeräuschen im Auto ist das vermutlich etwas knapp. Nö, ist es eher nicht. Wer möchte, kann das ja mal nachmessen. Old-Papa
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Also mit 400W in einer Prollkarre wirst Du auf jedem Treffen böse ausgelacht. Meine Prollkarre hatte damals 3kW rms alleine für den Bass (Rockford Fosgate T3001) und nochmal ein paar 100W für Mitten und Höhen. Ob das nun gesund ist, darüber kann man sich streiten... auf jeden Fall dafür braucht man solche Kondensatoren und 'ne gute Zusatzbatterie, sonst stirbt das Netzteil der Bass-Endstufe. > Ok, mein größter Gig musste mit 2x 126A Kraftstrom versorgt werden Komische Stecker, ich kenne nur 125A. Durch die LED-Technik wird auch sowas langsam beherrschbarer, als ich noch Veranstaltungstechnik gemacht habe (erst Ton dann Licht) waren 4..5 Megawatt Anschlussleistung alleine für's Licht bei großen Open-Airs nichts besonderes. Ton waren dann nochmal so 600..800kW, das rumpelt schon ordentlich. War jedenfalls lustig, dem stolzen Techniker vor Ort damals zu erklären, wieso man mit dem Schwachstrom aus seiner tollen brandneuen 2x630kVA MS-Station nicht viel anfangen kann. Ich glaube die wurde dann für den Ton genutzt und das Licht komplett aus Generatoren. Wird aber auch immer weniger, gerade beim Licht wird lange nicht mehr das aufgebaut, was früher üblich war. Paar Moving Head Farbwechsler und bunte LED-Blinkelampen müssen heute reichen. Keiner programmiert noch 50 Scanner oder sowas wie richtig helle Verfolger nutzt auch niemand mehr. Edit: > Startermotor Ben Das ist aber kein Kurzschlußläufer, sondern ein permanenterregter Gleichstrommotor.
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Ben B. schrieb: > > Komische Stecker, ich kenne nur 125A. Wird so sein. ;-) > Durch die LED-Technik wird auch > sowas langsam beherrschbarer, als ich noch Veranstaltungstechnik gemacht > habe (erst Ton dann Licht) waren 4..5 Megawatt Anschlussleistung alleine > für's Licht bei großen Open-Airs nichts besonderes. Ton waren dann > nochmal so 600..800kW, das rumpelt schon ordentlich. Licht war damals nicht soooo besonders, war ja auch nicht OpenAir-Festival sondern eine Städte-Tour. Da muss man sich bescheiden ;-) > Wird aber auch immer weniger, gerade beim Licht wird lange nicht mehr > das aufgebaut, was früher üblich war. Paar Moving Head Farbwechsler und > bunte LED-Blinkelampen müssen heute reichen. Keiner programmiert noch 50 > Scanner oder sowas wie richtig helle Verfolger nutzt auch niemand mehr. Auf einer Tour eh kaum, das Zeugs muss ja auch alles gewuppt werden. Naja, inzwischen bin ich im Ruhestand und back viel kleinere Brötchen. Dennoch oder vielleich gerade darum: ich kann über diese Möchtegern-Umf-Umfs nur müde lächeln und in meinem Auto tuts die Stino-Anlage vom Erstausrüster. Doch jeder wie er mag, solange man den Nachbarn nicht auf den Sack geht. Old-Papa
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ab einer gewissen Lautstärke hört eh niemend mehr den Klirrfaktor :))))
Old P. schrieb: > 400Watt im Auto? Niemals! > Klar, es wird damit geworben und abends auf dem Parkplatz kann man mit > riesigen (aufgedruckten) Wattzahlen einen auf dicke Hose machen. > Doch was geht real? > Natürlich "gehen" bei guter Verdrahtung und guten Endstufen (mit > internen SpannungsBoostern) auch 400Watt, dich wenn man sich diese > wirklich aus der kurzen Entfernung auf den Kadaver knallt, dann wird im > Dünndarm nochmal kräftig nachverdaut. Naja da muss ich leider widersprechen. Ist leider wieder das übliche Bashing, ohne sich wirklich mal mit der Materie befasst zu haben. Natürlich gibt es die Auna und McHammer-"Watt", die ungefähr in der gleichen Liga spielen wie die 10000mAh 18650er LiPos aus China. Und die zugehörigen Prolls, die damit und mit blinkendem Klimbim auf der Hutablage auf dem McParkplatz oder in der Innenstadt einen auf dicke Hose machen. Aber es gibt auch hochwertige Komponenten, die durchaus bis in den kW-Bereich gehen können. Ich hatte zum Beispiel früher mal eine Arc Audio 4150 XXK aktiv an den Lautsprechern, angegeben mit 4x80W RMS an 4 Ohm (reines Understatement, laut beiliegendem Messprotokoll waren es mehr). Und ich muss sagen, was da rauskam war schon beachtlich. Aus ordentlich verbauten 16,5cm Tiefmitteltönern in gedämmten Türen kam ein kontrollierter Kickbass, dass die meisten Prolls ihre LED-beleuchteten Subwoofer wahrscheinlich beschämt im nächstbesten Loch versenkt hätten. Am Subwoofer hatte ich natürlich etwas mehr Leistung, eine DLS A6 mit gut 900W an 2 Ohm. In Kombination mit einem 30cm Woofer im geschlossenen Gehäuse kam bis runter zu 20Hz noch gut hör- bzw. fühlbarer Bass. Zusätzlich noch eine kleine Batterie sowie ein Kondensator direkt in Endstufennähe. Und das war eine alltagstaugliche Anlage im gehobenen Einsteiger-Segment im SQ-Bereich (Sound Quality). Und ja, man konnte damit super Musik hören, auch während der Fahrt, und ich habe damit viele neue Details in mir bekannten Liedern gehört, weil man außerorts natürlich lauter hören kann als zuhause mit Nachbarn. Bei etwas mehr Leistung am Sub gibts dann Tritte von hinten in den Sitz gratis, aber noch lange keine spontane Defäkation ;) Richtig eingestellt klirrt da auch garantiert nix, außer vielleicht die Gestänge vom Türöffner und die Nummernschilder sowie diverse Verkleidungsteile, sofern man die nicht beruhigt. Und im Rückspiegel ist die Sicht ein wenig unscharf, aber der Sound ist kristallklar. Und dann gibt es natürlich noch den DB-Drag Sektor. Hier wird mit mehreren realen(!) kW gearbeitet, sowie mehreren zusätzlichen Batterien im Kofferraum. Dazu noch eine "Wand" mit mehrern Subwoofern und genau abgestimmtem BR-Kanal. Zusätzlich sind weitreichende Umbauten am Auto nötig, alles wird gedämmt und versteift, die Subwoofer-Gehäuse z.B. innen mit Fliesen beklebt zur Beschwerung und Versteifung usw. Mit Musik hören hat das natürlich nicht mehr viel zu tun, aber man kann damit die langen Haare von hübschen jungen Frauen fliegen lassen. ;) Aber wenn die wirklich voll aufdrehen sitzt garantiert niemand mehr im Auto, das ist lebensgefährlich. Das ist quasi wie ein Dragster-Rennen oder die Formel 1, nur dass es eben um Lautstärke geht anstatt um Geschwindigkeit oder Zeit. Mit Proll hat das mit Sicherheit nichts mehr zu tun, das ist harte Arbeit, viel Planung und kostet ne Menge Geld. Und PS: Die Hutablage ist nur für Hüte und sonst nix... naja ok, vielleicht gehäkelte Klopapierschoner ;)
Stefan B. schrieb: > > Naja da muss ich leider widersprechen. > Ist leider wieder das übliche Bashing, ohne sich wirklich mal mit der > Materie befasst zu haben. Na wenn Du das sagst.... Wieviele Verstärker hast Du schon entwickelt, gebaut und dann auch betrieben? > Natürlich gibt es die Auna und McHammer-"Watt", die ungefähr in der > gleichen Liga spielen wie die 10000mAh 18650er LiPos aus China. > Und die zugehörigen Prolls, die damit und mit blinkendem Klimbim auf der > Hutablage auf dem McParkplatz oder in der Innenstadt einen auf dicke > Hose machen. Und leider sind diese die absolute Mehrheit der Umf-Umf-Umf-Fraktion. Und ja, ich schreibe das extra für Dich nochmal: Technisch ist das alles möglich, auch ohne blinkende Kondensatoren, doch körperlich verkraftbar ist das nur für sehr kurze Zeit. Der Freundin fliegen nicht nur die Haare sondern auch das Kleinhirn durcheinander. Old-Papa
Old P. schrieb: > Und leider sind diese die absolute Mehrheit der Umf-Umf-Umf-Fraktion. > Und ja, ich schreibe das extra für Dich nochmal: Technisch ist das alles > möglich, auch ohne blinkende Kondensatoren, doch körperlich verkraftbar > ist das nur für sehr kurze Zeit. Der Freundin fliegen nicht nur die > Haare sondern auch das Kleinhirn durcheinander. > > Old-Papa Womit Du endlich den Thread dorthin gebracht hast wohin er sollte: Junger Mann braucht umpf umpf umpf-unterstützung weil sonst ist der Freundin zu schnell klar das da nix ist was sich lohnt um Freundin zu sein.... Aber egal, der TO ist seit Tagen nicht mehr anwesend, knuddelt vermutlich mit seiner Freundin und die alten Männer hier knuddeln mit dem Forum und können den jungen nicht weiter lästig sein... paßt eh auch...
Ein paar gute Kopfhörer, so platzt wenigstens nur das eigene Trommelfell, aber ich denke das Ganze macht nur Spass, wenn andere auch mit Lärm beglückt werden...
MiWi schrieb: > Womit Du endlich den Thread dorthin gebracht hast wohin er sollte: > Junger Mann braucht umpf umpf umpf-unterstützung weil sonst ist der > Freundin zu schnell klar das da nix ist was sich lohnt um Freundin zu > sein.... Ziemlich gemeine Unterstellung. Er fragt bloß um Rat wie der Amp anzuschliessen ist.
Philipp G. schrieb: > MiWi schrieb: >> Womit Du endlich den Thread dorthin gebracht hast wohin er sollte: >> Junger Mann braucht umpf umpf umpf-unterstützung weil sonst ist der >> Freundin zu schnell klar das da nix ist was sich lohnt um Freundin zu >> sein.... > > Ziemlich gemeine Unterstellung. Er fragt bloß um Rat wie der Amp > anzuschliessen ist. OldPapa? Nö. der fragt nicht. ... iaw: lerne zu zitieren. Und - erkläre bitte ernsthaft warum man in einem Auto so laut hören muß das das Licht flackert.... mir - und auch ich war einmal ein junger Spund - fällt dazu heute, schon lange ken Jungspund mehr, als Grund für so ein Upfa-dings nicht sehr viel anderes ein als das Bedürfnis anzugeben... und in dem Alter in dem der TO ist ("Student") wird das sicher nicht der Professor sein bei dem man Eindruck schinden möchte... Such Dir aus ob das nun seine Freunde oder seine Freundin ist. Also - Begründe warum das erstens eine gemeine und zweitens eine Unterstellung ist.
MiWi schrieb: > mir - und auch ich war einmal ein junger Spund - fällt dazu heute, schon > lange ken Jungspund mehr, als Grund für so ein Upfa-dings nicht sehr > viel anderes ein als das Bedürfnis anzugeben... und in dem Alter in dem > der TO ist ("Student") wird das sicher nicht der Professor sein bei dem > man Eindruck schinden möchte... Such Dir aus ob das nun seine Freunde > oder seine Freundin ist. Interpretationsfrage. Jungs lassen sich davon gern beeindrucken; Mädels sind eher genervt. Darauf kpmmt es aber nicht an. Kleine Beobachtung im Park: zwei große, kräftige Rüden im besten Rabaukenalter versuchen spueletisch, einander ein Stöckchen abzujagen, in bester Freunschaft. In 20 m Entfernung taucht eine Hündin auf, und plötzlich sieht man nur noch Zähne und Augen; dazu beängstigender Radau. Das Mädel zieht inbeeindruckt seiner Wege, und schon wird wieder in alter Freundschaft im das Stöckchen gekabbelt ... Mädchen können das auch, aber anders: Wir wollen zu einer Party, sie braucht ewig im Badezimmer. Ich: "Nun lass uns mal losfahren, Du bist schön genug. Alle Männer werden mich hassen!" Sie: "Du verstehst das nicht. Frauen schminken sich nicht, um Männer anzulocken, sondern um andere Frauen zu verjagen". Der Abend wurde trotzdem hinreichend gemütlich.
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Old P. schrieb: > Stefan B. schrieb: >> >> Naja da muss ich leider widersprechen. >> Ist leider wieder das übliche Bashing, ohne sich wirklich mal mit der >> Materie befasst zu haben. > > Na wenn Du das sagst.... > Wieviele Verstärker hast Du schon entwickelt, gebaut und dann auch > betrieben? Genau einen, aber das ist hier nicht relevant. Ich frage dich ja auch nicht, wie viele Car-Hifi Anlagen du schon geplant, korrekt eingebaut und eingemessen hast. Wenn überhaupt, wäre die Frage interessant, wie viele richtige Car-Hifi Anlagen du schon gehört hast. Du hast doch Erfahrung im PA-Bereich, dann weißt du ja auch, dass PA-Treiber auf hohen Wirkungsgrad getrimmt werden, aber dafür kaum Tiefbass können (müssen sie auch nicht, wäre im Freien sowieso sinnlos). Im Car-Hifi Bereich ist das anders, die können verdammt tief, brauchen dafür aber eben leider einiges mehr Leistung. Kann man also nicht direkt 1:1 vergleichen. Jemand, der z.B. nur Rock oder Schlager hört, kann sich ohne Probleme einen PA-Treiber ins Auto bauen, freut sich über den hohen Wirkungsgrad und braucht eine Endstufe mit wenig Leistung. Aber jemand, der Klassik, Hip-Hop, Metal oder Elektronisches hört, oder alles hören können will, braucht einen Car-Hifi Treiber mit mehr Tiefgang aber dafür weniger Wirkungsgrad, und eben mehr Endstufenleistung. Die Ermittlung der benötigten Leistung geht übrigens ganz einfach: Man dreht so laut auf wie man hören möchte, fängt es vorher an zu verzerren, braucht man mehr Leistung. Wenn die Schwingspule anschlägt, braucht man andere Lautsprecher. Oder man hört eben leiser. Macht man keins von alledem, braucht man bald neue Lautsprecher... Old P. schrieb: > Und leider sind diese die absolute Mehrheit der Umf-Umf-Umf-Fraktion. Genau hier zeigt sich die Verallgemeinerung. Du kennst anscheinend nur die Umf-Umf-Umf-Fraktion, setzt diese aber mit der gesamten Car-Hifi Szene gleich (bei denen diese Fraktion nebenbei bemerkt auch recht unbeliebt ist). Diese Fraktion ist nur ein kleiner Teil, aber eben leider auch gleichzeitig der auffälligste. Ist das Gleiche wie mit den Motorradfahrern. Da fallen ein paar auf, die am Wochenende laut röhrend und knatternd durch die Wohngebiete brettern oder mit 200+ über die Landstraßen heizen, und schon ist ein Wochenend-Fahrverbot für Motorräder auf dem Tisch. Dass die aber nur ein kleiner Teil aller Motorradfahrer sind, genauso wie Outlaw Motorcycle Gangs, spielt dafür offensichtlich keine Rolle. Nur die anständige Mehrheit der Motorradfahrer wird mit angefeindet und ist gekniffen. Und nein, ich bin noch nie Motorrad gefahren und daher nicht betroffen. Old P. schrieb: > Und ja, ich schreibe das extra für Dich nochmal: Technisch ist das alles > möglich, auch ohne blinkende Kondensatoren, doch körperlich verkraftbar > ist das nur für sehr kurze Zeit. Der Freundin fliegen nicht nur die > Haare sondern auch das Kleinhirn durcheinander. Ok, dann auch extra noch mal für dich: Ein knappes kW Gesamt-Endstufenleistung ist durchaus dauerhörtauglich. Hier reicht meistens noch ein Kondensator, aber eine kleine Zusatzbatterie wäre trotzdem langsam angeraten. Blinken muss der Kondensator nicht, sieht sowieso keiner, da direkt neben der Endstufe im Kofferraum verbaut, nur funktionieren. Das Blinke- und Leucht-Zeugs ist nur für die Umf-Umf-Poser-Fraktion, nicht für die Mehrheit. Bei mehreren kW hilft ein Kondensator (oder mehrere) aber auch nichts mehr, da muss mindestens eine große Zusatzbatterie verbaut werden. Ansonsten geht die Endstufe ein: Spannung sinkt -> mehr Strom fließt -> Spannung bricht noch weiter ein -> noch mehr Strom fließt -> die FETs im Schaltnetzteil sterben an Überstrom. Und richtig, die Lautstärke bei fliegenden Haaren ist nicht mehr dauerhörtauglich, hab ich aber auch nie behauptet. Gehört eben zur Show, genauso wie knapp bekleidete junge Damen im gesamten Motorsport...
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Stefan B. schrieb: > Ok, dann auch extra noch mal für dich: Ein knappes kW > Gesamt-Endstufenleistung ist durchaus dauerhörtauglich. na ja, nur wenn die LS nach hinten abstrahlen, dann beschleunigt die Karre auch noch :)))
> Ein knappes kW Gesamt-Endstufenleistung > ist durchaus dauerhörtauglich. Naja das kommt drauf an welche Stufe des Gehörschadens man bereits erreicht hat. Ich habe hier aus alten Zeiten noch 2,4kW Endstufenleistung plus zwei passende PA-Boxen im Zimmer stehen. Das sorgt nicht nur für große Begeisterung bei der Nachbarschaft, sondern man kann damit auch prima biotechnische Effekte und Phänomene erforschen. So bei 300..400W (immer gemessen an der Steckdose) merkt man, daß man Haare auf den Unterarmen hat. War mir vorher nie aufgefallen. Bei so 500..600W stellt man fest, daß auch LCD-Bildschirme vom PC unscharf werden, obwohl dies technisch gar nicht möglich sein dürfte. So 700..800W führen dazu, daß man beim Staubsaugen wirklich überprüfen muß, daß die 1800W-Maschine auch tatsächlich eingeschaltet ist. Zum Glück hört man die verzweifelt Sturm klingelndeln Nachbarn dann schon lange nicht mehr, vermutlich ist die Klingel schon lange durchgebrannt.
Ben B. schrieb: > Ich habe hier aus alten Zeiten noch 2,4kW Endstufenleistung plus zwei > passende PA-Boxen im Zimmer stehen soviel braucht man nicht mal, 103dB aus meinen 60W reichen auch um die Nachbarn zu ärgern und kein Sturmklingeln von Nachbarn mehr zu hören. Die 400W Heco Boxen vom DJ erreichten nur 96dB, vielleicht hatten sie andere Qualitäten, keine Ahnung.
Stefan B. schrieb: > Bei mehreren kW hilft ein Kondensator (oder mehrere) aber auch nichts > mehr, da muss mindestens eine große Zusatzbatterie verbaut werden. > Ansonsten geht die Endstufe ein: Spannung sinkt -> mehr Strom fließt -> > Spannung bricht noch weiter ein -> noch mehr Strom fließt -> die FETs im > Schaltnetzteil sterben an Überstrom. Da geht es auch um Dynamik und für ein Hörerlebnis braucht man durchaus etwas mehr Leistung als die originalen 4x15 Pseudo Watt. Stefan B. schrieb: > Ich frage dich ja auch nicht, wie viele Car-Hifi Anlagen du schon > geplant, korrekt eingebaut und eingemessen hast. Das ist der Punkt. Es geht nicht darum, einen 2000W China Brummer auf die Hutablage zu knallen. Dämmung und einmessen ist das a und o.
Da man in Car Hifi Foren ja gleich niedergemacht wird oder auf irgendwelche Marken gedrückt wird stelle ich meine Frage mal passend zum Thema hier. Ich habe zu wenig Bass im Auto, ist ein 206 Kombi. Autoradio ist ein Pioneer BT92SD. Die LS in den Türen sind ab Werk, drücken aber schon ganz gut. Nun höre ich gern Basslastige Elektronische Musik, DnB, Dubstep, Hardcore und wünsche mir mehr Bass. Was kann man da für den Kofferaum am besten kaufen? Bugdet ist nicht viel dafür angedacht. Ich habe auch noch eine Helix Dark Blue 4 rum liegen. Die soll wohl 1 × 237 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm machen.
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JA N. schrieb: > Was kann man da für den Kofferaum am besten kaufen? Bugdet ist nicht > viel dafür angedacht. Kommt erstmal auf den Aufbau an. Ist der Kofferraum einigermassen dicht, gut gedämmt, gibt es eine Durchreiche? JA N. schrieb: > Da man in Car Hifi Foren ja gleich niedergemacht wird oder auf > irgendwelche Marken gedrückt wird stelle ich meine Frage mal passend zum > Thema hier. Als ob das hier besser wäre. Old Papa wird dir gleich beweisen, dass 5W reichen.
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Ist ein Kombi, also nach oben offen. Das Rollo ist ausgebaut. So wie auf dem Bild. Philipp G. schrieb: > Als ob das hier besser wäre. Old Papa wird dir gleich beweisen, dass 5W > reichen. Wenn das für ordentlich Kick-Bass reicht? ^^
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Das ist ein solider Aufbau. Aber da kommst nicht an einer Kiste vorbei für Dein Vorhaben.
Richtig, ist nur die Frage was ich da für ein Kabel von der Batterie legen muss, welches Chassis und Gehäuse ich nehmen soll und ob die Endstufe ausreicht? kann man da sowas nehmen? https://www.visaton.de/index.php/de/produkte/chassiszubehoer/tieftoener/w-250-s-4-ohm
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Du willst die Kiste selber bauen? Kabeldimension folgt erst wenn Du Dich für einen Amp entschieden hast.
JA N. schrieb: > Ich habe auch noch eine Helix Dark Blue 4 rum liegen. Die soll wohl 1 × > 237 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm machen. Selber bauen oder fertig kaufen, ist mir egal.
Beitrag "Re: Kondensator für Auto Hifi Radio" das einzig Interessante auf dem Foto ist die Frau da rechts, der Rest da drauf ist völlig Banane Hat sich noch Niemand die Technik aus dem Link im 1. Beitrag genauer angesehen? Da sind die C´s mit 2,7 V in Reihe geschaltet und mit aktiver Technik am Boden-Blech äm Leiterplatte verdrahtet.... Auf was für einen Unsinn so manche Entwickler kommen, denn die sicher sehr dünnen Leiterbahnen werden ein Weiteres zur Minimierung des Zweckes beitragen. Wer sowas kauft kann einem nur leid tun 100 F Elkos mit 2,7 V .. seltsame Technik, eigentl. geht es ja bei 3,3 V erst so richtig los ...? Und wie kommen die da eigentl. auf diese 20 F ? Beim in Reihe-Schalten von nur 2 solcher 100-F Typen bin ich schon bei nur 50 F, wenn da alle 6x Stk. in Reihe liegen ..? Ach nö, die Schule u. Ausbildung ist schon so lange her .. habe jetzt keine Lust zum Rechnen
JA N. schrieb: > JA N. schrieb: >> Ich habe auch noch eine Helix Dark Blue 4 rum liegen. Die soll wohl 1 × >> 237 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm machen. > > Selber bauen oder fertig kaufen, ist mir egal. Nein. Das darf dir nicht egal sein. Das muss ordentlich gemacht werden und Dir Spass machen. Einfach eine Sperrholzkiste ist da nicht. Wenn Du Budget hast - kauf neu. Wenn Du Spass hast selber zu werkeln mach es selber. Aber als Vorschlag. Mach doch hier ein neuer Thread auf. Ich helfe gerne konstruktiv mit. Niemand schrieb: > das einzig Interessante auf dem Foto ist die Frau da rechts, der Rest da > drauf ist völlig Banane Nachdem old papa das Bild hier gesehen geht er gleich ein paar PA Amps in seinen Lupo verbauen :) :)
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Hallo Old P. schrieb: > Real wird beim normalen Radiohören im Auto kaum über 4x100 Milliwatt > (Ja, Milliwatt!) durch die Pappen gedröhnt, selbst wenn mal etwas Zucker > gibt, schmerzen ab 4x10W schon die Ohren. Wobei das aber dann 4*100mW abgestrahlte "Audioleistung" bzw. Schallleistung sind. Zumindest wer Radio (Also ein echtes Radioprogramm von einen Rundfunkanbieter und nicht sein wie auch immer eingespeistes eigenes "Programm") und dabei auch mal Klassik und Wortprogramme hört dürfte bekannt sein das dort besonders gerne sowohl "geflüstert" (Gesprochen) als auch "geschrien" (Einzelne Passagen bei der Musik) wird. Besonders negativ ist mir das bei etwas in die tiefe gehende Programme die sich an vorrangig an junge (und eher gebildete...) Erwachsene richtet -D Radio Nova- (Zur dessen Kernzielgruppe ich damit eigentlich nicht gehöre...) aufgefallen. Die meist jüngeren Moderatoren bzw. eingespielten Wortbeiträge sind oft relativ leise (insbesondere wenn es Frauen ein sprechen) dafür ist die Musik (und da läuft nicht nur der bekannte laute Mainstream Pop) immer voll aus gesteuert - sprich die Lautstärke ("RMS") ist, für meinen Geschmack hoch - ist halt blöd wenn man bei guten und tiefer gehenden Wortbeiträgen auch mal hinhört bzw. gezielt solche Sender wählt... Wenn jetzt bei den Wortbeiträgen wegen der geringen Ansteuerung letztendlich irgendwas zwischen 4*10mW bis 30mW Schallleistung abgestrahlt werden ist das gerade im Auto unter vielen Umständen zu wenig die dann aber 4*100mW (und in den Spitzen deutlich mehr) Schallleistung bei Musik sind dann (fast) schmerzend laut. Wobei 400mW saubere Schallleistung (und insbesondere die Spitzen die wohl im Wattebereich liegen) erst mal erzeugt werden müssen. Die (hoffentlich echte) 4*10W Sinusausgangsleistung sind dann schon notwendig wenn es auch mal etwas lauter sein soll - aber auch wer es immer gemäßigt haben will wird wohl nicht unter echten 4*5W oder vielleicht auch 4*3Watt Sinusausgangsleistung des Verstärkers auskommen - in einen Auto ist es nun mal doch oft lauter als in im Haus bzw. der Wohnung (Die Luxusklasse bei den Autos eventuell ausgenommen). Aber alles darüber ist doch wirklich nur noch für den "Wumms" und streng genommen sinnfrei - sinnfrei wie jedes Hobby und somit für den der Spaß daran hat und den das entsprechende Hobby was bringt dann doch wieder sehr sinnvoll - nur bitte sollten die welche nicht das Hobby teilen nicht beeinflusst werden - also bitte irgendwo abseits es "wumsen" lassen oder auf der Autobahn - dann aber bitte nicht im Stau und runter mit der Lautstärke wenn die Abfahrt in Sicht kommt - besonders in den letzten tagen wo es noch warm sein wird und der Schall durch die bei allen Seiten gerne mal offen gelassen werden. Jemand
Jemand schrieb: > 4*10W Sinusausgangsleistung sind dann schon > notwendig wenn es auch mal etwas lauter sein soll Hast Du schon mal 'Ouverture solennelle „1812“' an 4x10W gehört? Ihr argumentiert hier nur mit bumm bumm bumm sonst nix. Dynamik, Tiefgang, Details, kein Plan von gar nichts.
Stefan B. schrieb: > Ok, dann auch extra noch mal für dich: Ein knappes kW > Gesamt-Endstufenleistung ist durchaus dauerhörtauglich In einem Auto ? Vergiss es, das sind gelogene 1000W, real keine 100. So schlecht kann der Wirkungsgrad der Lautsprecher gar nicht sein, daß einem (1% Wirkungsgrad) nicht bei 122dB "Dauerbeschallung" die Ohren nachhaltig zerstört werden (gute Boxen würden 132dB bringen).
Jemand Niemand schrieb: > das einzig Interessante auf dem Foto ist die Frau da rechts, der Rest da > drauf ist völlig Banane Während sich hier wohl weit über 95% der der im Forum teilnehmenden die "Bananen" leisten könnten und es kein Problem ist auch daran zu kommen, wird wohl der angesprochene interessante "Rest" wohl ein sehr eingeschränktes Interesse an den sicherlich nicht geringen Anteil der (theoretisch...) Interessierten hier haben... ;-) Ich nehme mich da gar nicht von aus - hier im Forum dürfte es sich nicht unbedingt um Frischfleischecke handeln, und das wenige "Frischfleisch" was sich hier dann doch tummelt ist seltenst Güteklasse A oft nicht mal B... Sein wir doch mal alle ein wenig realistisch... Jemand
Was kommt denn nun bei der Reihenschaltung von 6x solcher 100F Elkos bei raus? Habe gerade leihenhaft 16,666 F errechnet .. passt das so? JA N. schrieb: > Richtig, ist nur die Frage was ich da für ein Kabel von der Batterie > legen muss, welches Chassis und Gehäuse ich nehmen soll und ob die > Endstufe ausreicht? Jedes normale Auto-Radio reicht doch völig aus, der TÜV wird da eher woanders hinschauen wenn du oder dein Gefährt fällig ist Du willst dir also deinen Koffer-Raum zubauen nur um mit mächtig Krawall anzugeben? Mathe und Physik wie Money-Kunde ist nicht so dein Ding? Je dicker das Kabel desto besser, die Schmerzgrenzen wird dann nur der Preis und das Gewicht, und nicht vergessen ordentl. Abschluß-Kontakte an jedem Kabelstück (Ende) wie Si-Halter einzuplanen, da geht auch noch mal etwas an Kohle wegen Material drauf. Chassis und Gehäuse in Bezug auf was, Lärm-Pegel oder Platz- wie Geld-Verhältnisse, also nichts Einbau in die Seiten- oder Heckverkleidungen? Und nicht vergessen oder übersehen dass der Motor mit seiner Lima die elektr. Zusatz-Last auch noch so etwas nebenbei mit schafft ;-), nicht dass dein Auto bei zu lauter Musik mit einem Ruck ausgeht und stehen bleibt !
Hallo Philipp G. schrieb: > solennelle Wird das nicht Solenoid geschrieben https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderspule Somit dürfte deine Frage beantwortet sein ;-)
Niemand schrieb: > Jedes normale Auto-Radio reicht doch völig aus, der TÜV wird da eher > woanders hinschauen wenn du oder dein Gefährt fällig ist > Du willst dir also deinen Koffer-Raum zubauen nur um mit mächtig Krawall > anzugeben? Mathe und Physik wie Money-Kunde ist nicht so dein Ding? > Je dicker das Kabel desto besser, die Schmerzgrenzen wird dann nur der > Preis und das Gewicht, und nicht vergessen ordentl. Abschluß-Kontakte an > jedem Kabelstück (Ende) wie Si-Halter einzuplanen, da geht auch noch mal > etwas an Kohle wegen Material drauf. > Chassis und Gehäuse in Bezug auf was, Lärm-Pegel oder Platz- wie > Geld-Verhältnisse, also nichts Einbau in die Seiten- oder > Heckverkleidungen? > > Und nicht vergessen oder übersehen dass der Motor mit seiner Lima die > elektr. Zusatz-Last auch noch so etwas nebenbei mit schafft ;-), nicht > dass dein Auto bei zu lauter Musik mit einem Ruck ausgeht und stehen > bleibt ! Mir reicht ein normales Autoradio nicht. (ist auch immer vom Auto abhängig.) Wir haben in der Firma nen Caddy, da könnte man meinen der hat Bass-Antrieb und da ist nur die Standardanlage von VW drin. Was hat der Tüv damit zu tun? So eine Kiste hat den Vorteil das man sie heraus nehmen kann. Ich will nicht mit mächtig Krawall angeben, dafür ist ein 206 Kombi wohl das falsche Auto. Ich möchte meinen Drum and Bass gescheit hören und das bringen die eingebauten LS halt nicht. Chassis = Lautsprecher Gehäuse = die Holzkiste Das mit dem Kabel war eher ne Faulheitsfrage also reg dich ab. Mit meiner vorhandenen Endstufe würde ich im Maximalfall 21A auf der Leitung haben, das sollte die Batterie/LiMa ohne Probleme wegstecken.
Jemand schrieb: > Während sich hier wohl weit über 95% der der im Forum teilnehmenden die > "Bananen" leisten könnten Mit der "Banane" kann ich ja nicht mal mehr einen Kasten Wasser transportieren. (Oder eher Bier bei dem Clientel) Die Displays im in den Sitzen sind genauso unnütz, denn bei längeren Fahrten (Nur dann lohnen die Displays irgendwie hab ich Gepäck, aber da es keinen Kofferraum mehr gibt, muss ich das auf den Rücksitzen plazieren. Reines Showcar ohne praktischen Nutzen. Als Verstärker für die dicken Bässe reicht ein kräftiger Schaltmosfet, die sollen ja nur BUMM BUMM machen. Für mehr Hifi würde es eh nicht reichen weil alleine die Heckklappe schon mit 15% Schepperfaktor beiträgt.
Jemand schrieb: > Philipp G. schrieb: >> solennelle > > Wird das nicht Solenoid geschrieben > https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderspule > > Somit dürfte deine Frage beantwortet sein ;-) nop https://de.wikipedia.org/wiki/Ouvertüre_1812 Kennt jemand das Stück?
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Philipp G. schrieb: > Kennt jemand das Stück? Komm jetzt nur nicht mit der blöden Telarc-Einspielung an!
Percy N. schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Kennt jemand das Stück? > > Komm jetzt nur nicht mit der blöden Telarc-Einspielung an! Was ist das? Ein Plattenlabel? Verstehe ich nicht. Achim B. schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Kennt jemand das Stück? > > Kennt jeder. Nein, das kennt eben NICHT jeder. Jedenfalls die angesprochene wumm wumm Fraktion kennt das garantiert nicht. Und das ist für jede Anlage eine Herausforderung. Spiel das mal mit OEM Lautsprechern ab. MaWin schrieb: >> und das Radio gerne mal beim Starten des Autos ausgeht > > Kann Absicht sein (macht z.B. mein Auto auch, man will wohl verhindern > dass es in den Lautsprechern wegen Spannungsschwankungen kracht) aber > danach spielt es weiter. Und noch mal für Dich mawin: Komfortfunktionen WERDEN beim Startvorgang ausgeschaltet.
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Philipp G. schrieb: > Was ist das? Ein Plattenlabel? Verstehe ich nicht. Dann solltest Du vielleicht den von Dir verlinkten Artikel auch lesen ... Philipp G. schrieb: > Nein, das kennt eben NICHT jeder. Jedenfalls die angesprochene wumm wumm > Fraktion kennt das garantiert nicht. Was Du so alles weißt! Bewundernswert!
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Percy N. schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Nein, das kennt eben NICHT jeder. Jedenfalls die angesprochene wumm wumm >> Fraktion kennt das garantiert nicht. > > Was Du so alles weißt! Bewundernswert! Da ich seit vielen Jahren Klavier spiele kenne ich die klassischen Werke natürlich. Man soll Menschen nicht an dem Bewerten was sie hören.
Philipp G. schrieb: > > Als ob das hier besser wäre. Old Papa wird dir gleich beweisen, dass 5W > reichen. Zum hören ja, aber nur wenn man vernünftige Pappen hat. Sind die Basströten nur faustgroß, geht die Leistung halt nur in die Schwingspulen. Leider geht der Trend dazu, mit kleinen Pappen und umso größerer Auslenkung derselben, irgendwie Luft zu bewegen. Und ja, ich habe nie nachgesehen, was in meinem Tourneo an Watts verbaut sind, doch die Basswidergabe ist für mich völlig ausreichend. Und nochmal ja, ich höre durchaus such mal bei ordentlich Power. Allesdrings nur temporär, sonst fliegen die Ohren weg. Old-Papa
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Old P. schrieb: > Und ja, ich habe nie nachgesehen, was in meinem Tourneo an Watts verbaut > sind, doch die Basswidergabe ist für mich völlig ausreichend. Und > nochmal ja, ich höre durchaus such mal bei ordentlich Power. Allesdrings > nur temporär, sonst fliegen die Ohren weg. Sehr schön, genau so halte ich es auch, leider bringen die standardtröten im Peugeot das leider nicht.
Stefan B. schrieb: > Ein knappes kW > Gesamt-Endstufenleistung ist durchaus dauerhörtauglich. Das wären dann ca. 70 A. Da sollte man wohl über eine zweite Lichtmaschine nachdenken, ansonsten ist das alles andere als "dauerhörtauglich".
Niemand schrieb: > Was kommt denn nun bei der Reihenschaltung von 6x solcher 100F Elkos bei > raus? Habe gerade leihenhaft 16,666 F errechnet .. passt das so? Mathe ok, Deutsch 6.
> Hast Du schon mal 'Ouverture solennelle „1812“' an 4x10W gehört?
Bloß nicht, man will sich doch nicht die Ohren versauen!
Stefan L. schrieb: > Das wären dann ca. 70 A. Da sollte man wohl über eine zweite > Lichtmaschine nachdenken, ansonsten ist das alles andere als > "dauerhörtauglich". Wenn man nur Dauer-Sinus-"Musik" hört, ist das soweit korrekt, wobei die Stromaufnahme wohl noch etwas höher läge ;) Ansonsten ist Musik ja recht dynamisch, und es wird nicht dauernd Maximallast auf allen Frequenzen abgerufen... Übrigens gibt es wirklich Leute mit größeren Anlagen, die sich eine stärkere Lichtmaschine einbauen, z.B. die vom Diesel-Modell, die stärkste die reinpasst oder sogar Kundenanfertigungen. Michael B. schrieb: > In einem Auto ? Vergiss es, das sind gelogene 1000W, real keine 100. Hier die Endstufe, die ich am Subwoofer hatte: https://amp-performance.de/446-DLS-A6.html Gemessene gut 900W an 2Ω. Hier ein etwas größeres Kaliber: https://amp-performance.de/1201-Cactus-Sounds-5kW.html Gemessene 4,3kW an 1,33Ω (1Ω nicht gemessen wegen zu schwacher Stromversorgung) So, und jetzt du... 🙄🤣🤐 Du (und ein paar andere hier wohl auch) glaubst wohl echt, es gibt nur sowas hier: https://amp-performance.de/1178-210092-6000W.html https://amp-performance.de/790-First-Austria-1800W.html
Beitrag #6412563 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stefan B. schrieb: > Hier die Endstufe, die ich am Subwoofer hatte Immerhin, Amp-Performance hat mal gemessen, besser als reine Werbezahlen. Nun noch die Sache, ob dein Speaker wirklich 2 oder eher 4-6 Ohm hatte, aber egal: In jedem Fall im geschlossenen Raum eines Autos zu laut, ohrenschädigend laut und was um dich herum an gehupe und (wie heissen die Feuerweh Signalhörner) passiert bekommst du auch nicht mehr mit. Klar, manche Leute bauen sich 1kW ein und stellen den Lautstärkeregler nur auf 1%, aber das gilt dann nicht als Stefan B. schrieb: > Ein knappes kW Gesamt-Endstufenleistung ist durchaus dauerhörtauglich wenn man von dem kW nur 10W nutzt.
UfftaUffta schrieb im Beitrag #6412563: > Leute, die sich solchen Torturen aussetzen, sollte KEINERLEI Hilfe > erhalten, wenn sie ertaubt sind. OOch, zwei von solchen Hörgräten sollte man Ihnen schon noch gönnen: https://www.niederdeutschebuehne.de/wp-content/uploads/2015/06/Beitragsbild-Dat-Hörrohr-e1463147755951.jpg
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Burak Ö. schrieb: > da die Autobeleuchtung bei > hoher Lautstärke und bass dunkler wird und das Radio gerne mal beim > Starten des Autos ausgeht. Nimm eine Diode ( z.b. MBR20100CT Schottky Diode, 100V / 20A ) + Elko (1-2 Stück https://www.it-tronics.de/5-Pin-Elko-Kondensator-100000uF-25V-85degC-ESMH250VQT104MB80T-100000uF.html ) und schalte es in die Zuleitung des Radios. Sollte ausreichen damit das Radio nicht mehr flackert bzw. beim Starten ausgeht (sofern keine Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen sind, sondern nur per Cinch - ansonsten dementsprechend mehr Kapazität). Ich hatte mir mal in der Sturm- und Drangzeit bei F&T Caps 0,25F 25V anfertigen lassen, die durch die Maße des Radioschachts gepasst haben, hat prima Funktioniert. PS: immer wieder lustig wie sich µC-forum durch Hifi- und speziell Carhifi-Themen selbst triggert.
Stefan B. schrieb: > Stefan L. schrieb: >> Das wären dann ca. 70 A. Da sollte man wohl über eine zweite >> Lichtmaschine nachdenken, ansonsten ist das alles andere als >> "dauerhörtauglich". > Wenn man nur Dauer-Sinus-"Musik" hört, ist das soweit korrekt, wobei die > Stromaufnahme wohl noch etwas höher läge ;) > Ansonsten ist Musik ja recht dynamisch, und es wird nicht dauernd > Maximallast auf allen Frequenzen abgerufen... Ja reden wir jetzt von RMS- oder Peak-Leistung? Hab das Gefühl du bringst das etwas durcheinander. Stefan B. schrieb: > Michael B. schrieb: >> In einem Auto ? Vergiss es, das sind gelogene 1000W, real keine 100. > Hier die Endstufe, die ich am Subwoofer hatte: > https://amp-performance.de/446-DLS-A6.html > Gemessene gut 900W an 2Ω. Da sind Messungen dabei mit über 600 W Verlustleistung. Lässt sich das wirklich noch über rein passive Kühlung eines so kleinen Gehäuses abführen? Ich bin skeptisch.
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Stefan L. schrieb: > Da sind Messungen dabei mit über 600 W Verlustleistung. Lässt sich das > wirklich noch über rein passive Kühlung eines so kleinen Gehäuses > abführen? Ich bin skeptisch. Wenn man mit einem Dauerton drauf geht, dann reicht die Kühlung nicht aus. In der Regel hört man Musik und dann reicht es in den meisten Fällen aus. Wenn nicht kommt ein Lüfter mit dran.
Wenn Du so willst Peak-Leistung, die durchaus über mehrere Minuten gehalten werden kann, die Class-D-Endstufen haben damit überhaupt kein Problem. Der begrenzende Faktor sind die Pappen, die bei sowas gerne mal abrauchen bzw. wenn man gute Endstufen mit adäquater Stromversorgung hat, dann bekommt man damit fast jede Pappe getötet wenn man nicht genau weiß was man tut. So 'ne 2kW Class-D Endstufe ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll in Sachen Stromversorgung (gute Hauptbatterie, dicke Kabel und Kondensator reicht aus), macht aber mit einer 600W-Bassrolle kurzen Prozess. Ansonsten stellt sich eher die Frage, wo man im Auto so viel Strom für einige kW Dauerlast herbekommt. Da sind die Endstufen nicht das einzige, was heiß wird und die Batterie(n) sind auch ziemlich schnell leer.
> Ansonsten stellt sich eher die Frage, wo man im Auto so viel Strom > für einige kW Dauerlast herbekommt. 2kW/12V = 167A Das Problem ist längst gelöst: https://img.zeit.de/mobilitaet/2019-05/e-lastwagen/wide__450x253__mobile ;-)
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