Hallo. Ich habe eine Funkfernbedienung nachgerüstet und würde gerne die Blinkeransteuerung mit nutzen. Die geht aus dem Steuergerät der Funkfernbedienung mit +12v heraus. Bei dem Fahrzeug wird die Blinkeransteuerung leider über Masse gesteuert , s. Anhang Ich wollte bzw hab ein normales Arbeitsrelai 12v genommen und den Schaltausgang (30) gegen Massegeschaltet (87) vor der Klemme des Warnblinkschalters LB49-15 . s.Anhang Leider sind die Schaltfrequenzen nicht immer korrekt und ab und an wird ein Signal übersprungen. Kann es sein das dass Relais eine gewisse Schaltleistung benötige , die ich aber bei einer Negativ Last nicht habe ? Was kann ich machen ? Optokoppler ? SSR? Bin ein Industriemechaniker und mein Wissen ist am Ende 😀 Grüße
Hi! Stell mal bitte noch den Schaltplan der Fernbedienung ein. Normal kann man wählen, ob Blinkersteuerung über plus oder Masse erfolgen soll. VG
Matthias B. schrieb: > Hi! Stell mal bitte noch den Schaltplan der Fernbedienung ein. Normal > kann man wählen, ob Blinkersteuerung über plus oder Masse erfolgen soll. > > VG Hi. Danke für deine Antwort, hab nichts rauslesen können
Stojan S. schrieb: > Hallo. > Ich habe eine Funkfernbedienung nachgerüstet und würde gerne die > Blinkeransteuerung mit nutzen. > > Die geht aus dem Steuergerät der Funkfernbedienung mit +12v heraus. > > > Bei dem Fahrzeug wird die Blinkeransteuerung leider über Masse > gesteuert , s. Anhang > > > Ich wollte bzw hab ein normales Arbeitsrelai 12v genommen und den > Schaltausgang (30) gegen Massegeschaltet (87) vor der Klemme des > Warnblinkschalters LB49-15 . s.Anhang > > Leider sind die Schaltfrequenzen nicht immer korrekt und ab und an wird > ein Signal übersprungen. > > Kann es sein das dass Relais eine gewisse Schaltleistung benötige , die > ich aber bei einer Negativ Last nicht habe ? > > > Was kann ich machen ? > Optokoppler ? SSR? > > > Bin ein Industriemechaniker und mein Wissen ist am Ende 😀 > > > Grüße Sorry, als erstes solltest Du die Sache etwas genauer schildern, damit es Aussenstehende verstehen können. Ich nehme an, dass Du eine Funkzentralverriegelung nachrüsten möchtest? Dann solltest Du mindestens die Marke und Typ der Nachrüst-FB nennen. Ausgänge der meisten Nachrüst-FB sind nicht dafür gedacht, Leistung zu schalten. Und eine Relaisspule IST in diesem Fall an sich immer eine Last im entsprechendem Sinn. Die allermeisten Nachrüst-FB sind aber eh darauf ausgelegt, z.B. auf Vcc oder Masse eingestellt oder angeschlossen angeschlossen zu werden. Nicht nur zur Blinkeransteuerung.
Ralf Steht doch alles da... Dem Schaltbild wird aber + geschaltet, nicht -
Stojan S. schrieb: > Matthias B. schrieb: >> Hi! Stell mal bitte noch den Schaltplan der Fernbedienung ein. Normal >> kann man wählen, ob Blinkersteuerung über plus oder Masse erfolgen soll. >> >> VG > > Hi. > > Danke für deine Antwort, hab nichts rauslesen können Ops, eine absolute primiv-Anlage, dafür mit Leistungsausgang für Blinker R & L separat. Den Überblick, wo Du da jede Seite einzeln(!) ansteuern kannst, habe ich auf dem aktuell kleinen Monitor noch nicht (die drei Logikschaltungen pro Seite beachten!), die Ansteuerung der Warnblinkanlage ist (in diesem Fall) aber ganz verkehrt.
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Peter Trans schrieb: > Ralf Steht doch alles da... > > Dem Schaltbild wird aber + geschaltet, nicht - Der Hazard-Schaltung steht ein Dauersignal zu und kein Blinksignal DIESES Funk-FB-Moduls. :-) Völlig klar, dass da die unterschiedlichsten Blinkerausgaben kommen.
@ von Stojan S. Um in diesem Fahrzeug die Signalisierung der FB über die Blinker zu nutzen, würde ICH pro Seite jeden(!) Blinker direkt über eine Diode mit einem der Blinkerausgänge des FB-Moduls verbinden. Das ist aber absolut ohne Garantie, da man nicht weiss, wie die Logikmodule des Fahrzeugs tatsächlich darauf reagieren und z.B. ggf. z.B. den Fehlerspeicher aktivieren.
Hallo und danke für die vielen Antworten. Die FFB ist eine Jom/Inca Pro. Sie ist schon eingebaut und funktioniert top bis auf die Blinkeransteuerung ! Die Blinkeransteuerung ist beir der FFB positiv geschalten und ist nicht änderbar. Warnblinkschalter war für mich am einfachsten, hätte auch noch den Lenkstock Schalter s. anhang Aber das ist gleich und ich wollte mir ein Kabel sparen 😀 Aber da die Blinker und die Beleuchtung über Logikmodule verarbeitet werden ist dies nicht ganz einfach.... Ich denke alle 6 Blinker einzeln anzuschließen mit einer Diode wäre evtl erfolgreich aber mir leider zuviel Aufwand 🙈 @ralf x. Ja genau hier ist der Fehler , das hab ich nicht gesehen.... Nun gut dann benötige ich jetzt noch ein 12v zeitrelai wo ich evtl ca 3 sek das Relais ansteuern kann.... Oder gibt es noch andere Ideen ? Habe schon 12v lastunabhängige Blinkerrelais gesehen die einstellbar sind.... Schönen Abend
Stojan S. schrieb: > Nun gut dann benötige ich jetzt noch ein 12v zeitrelai wo ich evtl ca 3 > sek das Relais ansteuern kann.... > > Oder gibt es noch andere Ideen ? > > Habe schon 12v lastunabhängige Blinkerrelais gesehen die einstellbar > sind.... Natürlich erscheint es jetzt so, als wäre es das einfachste, mit einem Zeitrelais an den Schaltkontakt der Warnblinkschalter zu gehen, muss aber nicht eindeutig sein. Da jom.de die Bedienungsanleitung nicht online gestellt hat und ich nicht danach anderweitig suchen möchte: Mit welchen Blinksignalen soll die Anlage denn die beiden Aktionen Zu und Auf signalisieren?
Stojan S. schrieb: > Nun gut dann benötige ich jetzt noch ein 12v zeitrelai wo ich evtl ca 3 > sek das Relais ansteuern kann.... So isses. Aus den Ausgängen des Receivers kommen direkt Blinksignale raus, die du verlängern musst, um den Warnblinker eine gewisse Zeit anzusteuern. Da die Ausgänge viel Strom vertragen, könnte evtl. eine Schaltung aus Diode und Elko ein Relais lange genug halten - ohne gleich ein ganzes Zeitrelais zu verbauen. Oder man nimmt einen MOSFet parallel zum Warnblinkschalter, der so gut wie keinen Ansteuerstrom benötigt. Ralf X. schrieb: > Mit welchen Blinksignalen soll die Anlage denn die beiden Aktionen Zu > und Auf signalisieren? Unterschiedlich? Das würde nur mit einer Logik gehen, die die Ausgänge des Empfängers auf zwei unterschiedliche Zeiten umsetzt - vermutlich übersteigt das im Moment die Möglichkeiten.
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Ralf X. schrieb: > Stojan S. schrieb: >> Nun gut dann benötige ich jetzt noch ein 12v zeitrelai wo ich evtl ca 3 >> sek das Relais ansteuern kann.... >> >> Oder gibt es noch andere Ideen ? >> >> Habe schon 12v lastunabhängige Blinkerrelais gesehen die einstellbar >> sind.... > > Natürlich erscheint es jetzt so, als wäre es das einfachste, mit einem > Zeitrelais an den Schaltkontakt der Warnblinkschalter zu gehen, muss > aber nicht eindeutig sein. > Da jom.de die Bedienungsanleitung nicht online gestellt hat und ich > nicht danach anderweitig suchen möchte: > Mit welchen Blinksignalen soll die Anlage denn die beiden Aktionen Zu > und Auf signalisieren? Anleitung als PDF anbei.... Die Anlage schaltet 2 bzw 3 impulse auf die Blinkeransteuerung. Findest ein Zeitrelais auf den Warnblinkschalter nicht als passende Idee? Dachte das ich das Signal einfach 2sek durchschalte... Bin für alles offen...
Matthias S. schrieb: > Stojan S. schrieb: >> Nun gut dann benötige ich jetzt noch ein 12v zeitrelai wo ich evtl ca 3 >> sek das Relais ansteuern kann.... > > So isses. Aus den Ausgängen des Receivers kommen direkt Blinksignale > raus, die du verlängern musst, um den Warnblinker eine gewisse Zeit > anzusteuern. Da die Ausgänge viel Strom vertragen, könnte evtl. eine > Schaltung aus Diode und Elko ein Relais lange genug halten - ohne gleich > ein ganzes Zeitrelais zu verbauen. Oder man nimmt einen MOSFet parallel > zum Warnblinkschalter, der so gut wie keinen Ansteuerstrom benötigt. > > Ralf X. schrieb: >> Mit welchen Blinksignalen soll die Anlage denn die beiden Aktionen Zu >> und Auf signalisieren? > > Unterschiedlich? Das würde nur mit einer Logik gehen, die die Ausgänge > des Empfängers auf zwei unterschiedliche Zeiten umsetzt - vermutlich > übersteigt das im Moment die Möglichkeiten. Hört sich auch interessant an... Wie könnte ich das umsetzten mit einem Elko und Diode....? Kleine Schaltung/ plan ? MOSfet übersteigt jetzt mein Wissen eindeutig.... Das mit den unterschiedlichen Blinksignalen beim auf und zusperren ist für mich nicht umsetztbar
Stojan S. schrieb: > Wie könnte ich das umsetzten mit einem Elko und Diode....?
1 | + vom RX 1N5401/BY299 etc. |
2 | O-----------|>|-----+--------+ |
3 | + | | |
4 | --- Z Relais |
5 | --- Z Spule |
6 | Masse | Z |
7 | | | |
8 | O-------------------+--------+ |
Die Grösse des Elkos kann ich dir nicht genau sagen, denn das hängt davon ab, wieviel Strom die Relaisspule zieht. Ich denke mal, das 1000µF-2200µF passen sollten. Die Kontakte des Relais schalten wie gehabt den Warnblinkerschalter.
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Matthias S. schrieb: > Stojan S. schrieb: >> Wie könnte ich das umsetzten mit einem Elko und Diode....? > >
1 | > |
2 | > + vom RX 1N5401/BY299 etc. |
3 | > O-----------|>|-----+--------+ |
4 | > + | | |
5 | > --- Z Relais |
6 | > --- Z Spule |
7 | > Masse | Z |
8 | > | | |
9 | > O-------------------+--------+ |
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> Die Grösse des Elkos kann ich dir nicht genau sagen, denn das hängt > davon ab, wieviel Strom die Relaisspule zieht. Ich denke mal, das > 1000µF-2200µF passen sollten. > Die Kontakte des Relais schalten wie gehabt den Warnblinkerschalter. Hi. Da ich weder Diode noch Elko da habe , diese auch erst besorgen müsste , mir das etwas zuviel Bastelei ist und ich es nicht checke 🙈 Lieber Herrgott nimm mir alles nur nicht meine ausreden 🤣 Bin ich auf das hier gekommen https://www.ebay.de/itm/122900093568 Sollte für mei en Zweck dienen
Stojan S. schrieb: > Anleitung als PDF anbei.... > > Die Anlage schaltet 2 bzw 3 impulse auf die Blinkeransteuerung. > > Findest ein Zeitrelais auf den Warnblinkschalter nicht als passende > Idee? > > Dachte das ich das Signal einfach 2sek durchschalte... Die Kurz-PDF sagt darüber nichts aus und ich kenne unterschiedlichste Blinksignale und/oder längeres Dauerlicht von ZV-FB. Als Richtungsanzeiger oder Warnanlage ist lt. StVzO eine Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz vorgeschrieben. Nun stellt sich die Frage, wie die Blinkfrequenz(en?) Deiner FB mit der normalen Blinkfrequenz Deines Fahrzeugs harmoniert. Der Versuch mit dem Zeitrelais zur temporären Brückung des Warnlichtschalters über die FB KANN je nach Einstellung erfolgreich sein, eine eindeutige Signalisierung zu bekommen, muss es aber nicht. Das musst Du bei lediglich 2 oder 3 Impulsen zur Unterscheidung einfach austesten, wenn Du keine Möglichkeit hast, die exakten Frequenzen (und die Ansprechzeit des Warnblinkers) zu messen.
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Ja ich bestelle jetzt Mal das Zeitrelais und spiele etwas herum... Und Danke vielmals für eure Hilfe !!!
Stojan S. schrieb: > Ja ich bestelle jetzt Mal das Zeitrelais und spiele etwas herum... Die Beschreibung des Dings ist etwas wage, aber ich denke, das sollte klappen. Mein Micra blinkt einmal beim Abschliessen und zweimal beim Öffnen - wenn das Zeitrelais retriggerbar ist, kriegt man das vllt. hier auch hin. Das hängt aber von der Logik des FFB Empfängers ab. Zum Glück ist der 555 ein recht robuster Baustein, der auch im Kfz-Bordnetz ohne besondere Massnahmen überleben könnte. Allerdings hat dieses Zeitrelais nun überhaupt nix mit Arduino zu tun. Da gehen 12V rein und es wird mit 12V betrieben, der Arduino im Titel ist also lediglich Bauernfängerei.
Matthias S. schrieb: > Stojan S. schrieb: >> Ja ich bestelle jetzt Mal das Zeitrelais und spiele etwas herum... > > Die Beschreibung des Dings ist etwas wage, aber ich denke, das sollte > klappen. Mein Micra blinkt einmal beim Abschliessen und zweimal beim > Öffnen - wenn das Zeitrelais retriggerbar ist, kriegt man das vllt. hier > auch hin. Das hängt aber von der Logik des FFB Empfängers ab. Zum Glück > ist der 555 ein recht robuster Baustein, der auch im Kfz-Bordnetz ohne > besondere Massnahmen überleben könnte. > > Allerdings hat dieses Zeitrelais nun überhaupt nix mit Arduino zu tun. > Da gehen 12V rein und es wird mit 12V betrieben, der Arduino im Titel > ist also lediglich Bauernfängerei. Ja ich probiere es Mal. Ja bei dem Jom Ding ist es genau so...
Hi. Heute kamen endlich die Zeitrelais aus China. Leider gibt es ein Problem, das Relai braucht eine Dauerspannung um die Zeit ablaufen zu lassen.... Aus der FFB kommen 2 bzw 3 kurze Impulse, Wie kann ich die Impulse etwas verlängern ? Oder was kann ich noch machen ? Danke . Grüße
http://www.ne555.at/2014/index.php/timer-ic-ne555/grundschaltungen/43-nachriggerbares-monoflop Ist die Diode die Lösung?
Stojan S. schrieb: > Leider gibt es ein Problem, das Relai braucht eine Dauerspannung um die > Zeit ablaufen zu lassen.... Liegt da ein Schaltplan bei? Oder kannst du mal Fotos der Vorder- und Rückseite machen? Im Allgemeinen reicht es nämlich, das Dings auf retriggerbar umzubauen. Sonst hättest du gleich die Schaltung von oben bauen können, die verlängert die Impulse ja auch. Beitrag "Re: Funkfernbedienung Blinkeransteuerung über Masse schalten"
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Hey . Danke für die Antwort... Hab leider nur zwei Bilder.
Ja, nee, das Relais kannst du so gar nicht benutzen, du benötigst einen extra Trigger Eingang. Entweder baust du es um oder du baust die Schaltung von oben, oder kaufst so etwas hier: https://www.ebay.de/itm/Mini-12V-Unendliche-Zyklus-Verzogerung-Zeit-Timer-Relais-Modul-Schleife-L0Z1/274494705411 Solltest mal schauen, ob es das auch in Europa bekommst, sonst dauert es etwas länger.
Okay. Wenn ich zwischen Pin 6&7 auf Masse eine Diode einlöte müsste es doch gehen ? So wie in dem Artikel, habe ich das richtig verstanden? http://www.ne555.at/2014/index.php/timer-ic-ne555/grundschaltungen/43-nachriggerbares-monoflop Danke
Stojan S. schrieb: > So wie in dem Artikel, habe ich das richtig verstanden? Nö, die Diode müsste von 6,7 zurück auf Pin 2. Den Taster aus der Schaltung könntest du durch ein Miniaturrelaiskontakt ersetzen, dessen Spule vom Funkempfängerausgang geschaltet wird. Dazu brauchst du noch besagtes Miniaturrelais für 12V.
Hi. Okay ich glaub ich Kauf was komplettes. Es muss natürlich retriggerbar sein ? Was ist mit dem ? https://www.ebay.de/itm/184260886189
Stojan S. schrieb: > Was ist mit dem ? Nicht geeignet. Vergleiche doch bitte mit dem von mir geposteten, so eines sollte es sein. Du kannst doch nichts mit USB im Auto gebrauchen, das sollte dir aber klar sein.
Hi. Ich finde leider nichts in D und EU. Ich kaufe das von dir verlinkte. Was sind das noch für zwei Anschlüsse SVCC und SIG
https://www.amazon.de/Sekunden-Einstellbares-Timer-Relaismodul-Ausschaltmodul-Optokoppler/dp/B07H4KJSJB Hier per Prime 😭🙈👍
Stojan S. schrieb: > Was sind das noch für zwei Anschlüsse > SVCC und SIG VCC sind die ständig anliegenden 12V zur Speisung des Moduls. SIG ist der Triggereingang. SVCC heisst vermutlich 5VCC und sind zur 5V Speisung. Im Moment weiss ich nicht, ob die nötig oder optional sind.
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Das sieht doch ganz gut aus. Du solltest den Relaiskontakt aber nicht so verbinden wie im Bild, sondern einfach parallel auf den Warnblinkschalter legen. Also nicht noch mal extra mit Masse oder +12V verbinden. Ansonsten wirst du den Rest so übernehmen können. Evtl. muss man der FFB einen kleine Last vorheucheln, aber das sehen wir dann.
Okay wieso hast du bedenken wegen der Last der FFB? -GND nehme ich von der Fahrzeuge Masse/Karosse. -VCC da werde ich den Ausgang von der FFB nehmen (Blinkeransteuerung) ((Oder muss hier Dauer 12v anliegen ))? -SIG muss gegen Masse geschaltet werden oder/um den Tigereingang zu starten ? Oder kann ich auf SIG den 12v Impuls der FFB legen ? Wenn nicht benötige in noch ein Relais ? Oder verstehe ich das falsch
Hoch und Tiefpegel Signal wird Minus / und Plus sein ?
Ich hätte die beiden braunen Ausgänge der FFB an KG und KR angeschlossen. So steht es ja auch im PDF. Die Reverse-Spannung darf doch bei einem KFZ nichts zerstören.
Andreas schrieb: > Die Reverse-Spannung darf > doch bei einem KFZ nichts zerstören. Wieso nicht? Das ist ein nur Kontrollsignal 1. mit unbekannter Polarität 2. Aus einem unbekannten Steuergerät in die Leistungsstufen. Das möchte man nicht zerstören. Stojan S. schrieb: > -VCC da werde ich den Ausgang von der FFB nehmen (Blinkeransteuerung) > ((Oder muss hier Dauer 12v anliegen ))? Da muss Dauerplus rauf. Soll ja auch gehen, wenn die Zündung aus ist. Stojan S. schrieb: > Oder kann ich auf SIG den 12v Impuls der FFB legen ? Da wars mit der Pseudolast. Muss man ausprobieren.
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