Ich bin Elektronikneuling und habe bisher nur mit einem USB Programmer (5V) auf einer Steckplatine experimentiert. Nun möchte ich gerne einen Schritt weitergehen und ein Bahnhofs-Klappdisplay von Ebay ansteuern bzw. reverse-engineeren. Dazu brauche ich 48VAC für den Motor und 12VDC für die Elektronik, möglichst über die selbe Steckdose. Da es so etwas nicht zu kaufen gibt (zumindest habe ich nichts gefunden), muss ich mir das wohl selbst bauen. Im ersten Schritt würden mir aber schon 230VAC auf 12VDC als Übung reichen. Auf Youtube habe ich folgende "Anleitung" gefunden, der zufolge das wohl recht einfach gehen soll: https://www.youtube.com/watch?v=mD7iC7h9kao Jetzt meine Frage: Erzählt die gute Dame Unsinn oder kann man das wirklich so machen, ohne dass die Sicherung rausfliegt oder mir die Bude abbrennt? Alle Schaltpläne für Netzteile, die ich ansonsten im Netz gefunden habe, sind wesentlich komplizierter, deshalb bin ich skeptisch. Ich freue mich auf freundliche Antworten!
DummerFrickler schrieb: > Jetzt meine Frage: Erzählt die gute Dame Unsinn Ja, die erzählt Unsinn. Ein Printtrafo ist gebaut um auf eine Platine zu löten. Der Elko gehört zwischen Gleichrichter und Spannungsregler. An den Eingang und Ausgang des Spannungsreglers gehören noch 100 nF Keramikkondensatoren. Am Spannungsregler fehlt der Masseanschluss.
DummerFrickler schrieb: > Jetzt meine Frage: Erzählt die gute Dame Unsinn oder kann man das > wirklich so machen man kann vieles machen auch Unsinn. Warum heisst ein Printtrafo wohl Printtrafo? Weil er auf ein PCB, Printed Circuit Board -> siehe Leiterplatte, gehört. Wer Drähte an den Pins anlöten will sollte andere Trafos wählen mit Ösen z.B. Klar funktioniert das, aber dann ist der Berührungsschutz und die ordentliche Verkabelung nach VDE noch nicht gegeben. Wer keine Ahnung von sowas hat und niemanden gefährden will nimmt ein fertiges geprüftes Netzteil wo alles ab 230V~ fertig ist und welches 48V~ an einem Stecker ausgibt und baut ab da weiter.
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1. Ohne dass komplette Video gesehen zu haben würde ich sagen es ist Müll. Der Spannungsregler gehört nach dem Kondensator und nicht davor. So wie er im Video verbaut wird, ist er umsonst: Es fehlt obendrein die GND Verbindung am Spannungsregler. Mach dich erstmahls mit der Funktion eines linearen Netzteils bekannt. Dieses Video scheint beim schnellen drüber schauen recht gut zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=2EFnqZUxFZ4 2. Wieviel Strom zieht das Display auf der 12 bzw 48V rail? Ohne diese Information kann dir hier Keiner helfen. 3. Was spricht dagegen für die 48V einen Trafo zu verwenden und die 12V mit einem externen Netzteil z.b Labornetzteil zu erzeugen?
Joachim B. schrieb: > Wer keine Ahnung von sowas hat und niemanden gefährden will nimmt ein > fertiges geprüftes Netzteil wo alles ab 230V~ fertig ist und welches > 48V~ an einem Stecker ausgibt und baut ab da weiter. So etwas habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Auf den üblichen Seiten gibt es meist nur Gleichstrom-Steckernetzteile und wenn mal Wechselstrom, dann höchstens bis 24V.
DummerFrickler schrieb: > Auf den üblichen Seiten > gibt es meist nur Gleichstrom-Steckernetzteile und wenn mal > Wechselstrom, dann höchstens bis 24V. Nimm Netzadapter für eine Spannung (wo die Hauptleistung), alles Andere mache mit DC/DC-Wandler.
DummerFrickler schrieb: > Ich bin Elektronikneuling und habe bisher nur mit einem USB Programmer > (5V) auf einer Steckplatine experimentiert. Hast Du nicht irgendwo in der Verwandtschaft oder Bekanntenkreis einen Elektriker, der Dir mit den 230 Volt helfen kann? In der Theorie ist das mit der Netzspannung einfach, nämlich einfach nicht ranfassen und so bauen dass nichts passieren kann, aber in der Praxis ist das schwierig, weil man als unerfahrener Mensch keine Vorstellung davon hat, was Netzspannung anrichten kann und was "Vorsicht, Lebensgefahr" wirklich bedeutet. Ich möchte hier nicht den Reichsbedenkenträger raushängen, aber Netzspannung ist halt wirklich gefährlich. Nicht nur ein bisschen, sondern eben tödlich.
Experte schrieb: > In der Theorie ist das mit der Netzspannung einfach, nämlich einfach > nicht ranfassen und so bauen dass nichts passieren kann, aber in der > Praxis ist das schwierig, weil man als unerfahrener Mensch keine > Vorstellung davon hat, was Netzspannung anrichten kann und was > "Vorsicht, Lebensgefahr" wirklich bedeutet. Das ist wohl übertrieben gesagt. Als Kind habe ich oft Transformatoren gewickelt. Wenn man etwas Verstand hat und genug isoliert, kann nichts passieren.
Achso, auch 48 Volt sind nicht so ganz ohne... Das sind fast 10mal so viel wie die bekannten 5 Volt. Das bedeutet z.B. bei einem Kondensator die 100fache Energie, weil die Spannung quadratisch zu Buche schlägt. Das sind schon beträchtliche Unterschiede...
DummerFrickler schrieb: > So etwas habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Auf den üblichen Seiten > gibt es meist nur Gleichstrom-Steckernetzteile und wenn mal > Wechselstrom, dann höchstens bis 24V. Was sind für dich Übliche Seiten? Amazon: https://www.amazon.de/Ringkerntrafo-2x24V-1x48V-Sedlbauer-RSO-826023/dp/B00MWRM4R6/ Ebay: https://www.ebay.de/itm/Transformator-Ringkern-50VA-230VAC-48V-1-04A-0-7kg-D-78mm-1-st/163383312655 Conrad: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-rkt80-2x24-ringkerntransformator-1-x-230-v-2-x-24-v-80-va-1667-ma-1589464.html
Experte schrieb: > Das bedeutet z.B. bei einem Kondensator die 100fache Energie, 48 Volt ist wohl schon etwas, aber solange man das nicht mit Zunge probt, wird nichts Unangenehmes passieren.
Maxim B. schrieb: > Nimm Netzadapter für eine Spannung (wo die Hauptleistung), alles Andere > mache mit DC/DC-Wandler. Leute, er braucht 48V AC = Wechselstrom! Wie soll er das mit einem DC/DC-Wandler machen? Ich würde die 48V mit einem Trafo mit 2*24V machen und 12V extra von den 230V abzweigen mit eigenem Trafo. Kann man ja aus einer Steckdose speisen, wenn man das innerhalb eines Gehäuses macht. Natürlich muss man die Sicherheitsvorkehrungen beachten (geschlossenses Gehäuse, Sicherungen usw.), aber auch ich habe vor 50 Jahren mal klein angefangen. Sonst lernt man nichts. Man muss nur mit dem nötigen Respekt an die Sache rangehen.
Wenn AC, dann ein bischen schwieriger. Trotzdem geht das auch mit Wandler. Aber Trafo ist einfacher, klar.
DummerFrickler schrieb: > So etwas habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Auf den üblichen Seiten > gibt es meist nur Gleichstrom-Steckernetzteile und wenn mal > Wechselstrom, dann höchstens bis 24V. ich fand 48V~ ohne Leistungsangabe und 24V~ in verschiedenen Leistungen, wo auch 2 zusammen zu 48V~ geschaltet werden dürfen. Du hast nicht lange gesucht, meine Suchzeit liegt zwischen meinen Beiträgen. also unter deutlich 60 Minuten
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Maxim B. schrieb: > Das ist wohl übertrieben gesagt. Als Kind habe ich oft Transformatoren > gewickelt. Wenn man etwas Verstand hat und genug isoliert, kann nichts > passieren. Die Isolierung ist nur ein kleiner Teil der Sicherheit. Richtig Verstanden habe ich das erst, als ich einen elektrischen Beruf vor über 25 Jahren erlernt habe. Und der Aha-Effekt kam erst mit meiner beruflichen "Erfahrung", wenn's mal geknallt hat und man so einige Dinge gesehen und miterlebt hat... Wie gesagt, es liegt mir fern, das Basteln mit Netzspannung zu versauern. Mein Vorrat an Glück war groß genug, um meinen Vorrat an Erfahrung mit Strom aufzufüllen und ich hoffe, noch genügend Glück in petto zu haben. Leider klappt das nicht bei jedem.
Als ich ein Kind war, habe ich oft Transformatoren gewickelt. Z.B. ich brauchte oft 5 V DC für Logik, -25...30 Volt für Vakuum-Fluoreszenzanzeige und noch 3 bis 5 V AC unter -25...30 Volt für Glühwendel. Dann war am einfachsten Trafo mit drei sekundären Wicklungen selber zu machen. Je größer ist Trafo, um so einfacher geht das.
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OK wollte Links liefern, das 48VAC Netzteil von cisco war gelogen ist DC https://www.ebay.de/itm/AC-AC-12V-Steckernetzteil-5-5mm-Hohlstecker-Wechselspannung-Netzteil-230V/352723223699 https://www.ebay.de/itm/24V-AC-AC-Netzteil-WECHSELSPANNUNG-mit-universal-5-5mm-Stecker/152995335015 https://www.ebay.de/itm/24V-AC-AC-Netzteil-WECHSELSPANNUNG-mit-universal-5-5mm-Stecker/152995335015 https://www.ebay.de/itm/AC-AC-24V-Steckernetzteil-Hohlstecker-Wechselspannung-Netzteil-0-5A-500mA/223972183250 suche selber mit ac/ac netzteil aber lese genau die Beschreibung und frage nach im Zweifel!
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DummerFrickler schrieb: > Auf Youtube habe ich folgende "Anleitung" gefunden, Einen dermaßen großen Schwachsinn muß man erstmal verzapfen, wirklich toll :-( (Laut dem schlechten Ton ist der TO-220 ein 12V-Spannungsregler) Ein Aufbau auf Lochraster, wie ich es gemacht habe, im Anhang!
Manfred schrieb: > Ein Aufbau auf Lochraster, wie ich es gemacht habe, im Anhang! unten noch eine Kunstoffabdeckung über die 230V Seite und ein Häubchen auf die Sicherung und es wäre toll(er) https://www.elektro4000.de/Elektroinstallations-Systeme/Schutzschaltgeraete/Sicherungen/Zubehoer/Eska-Abdeckkappe-f-Sich-halter-503-310::246643.html https://www.elektro4000.de/images/product_images/popup_images/Eska-Abdeckkappe-f-Sich-halter-503-310-246643_0.jpg
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DummerFrickler schrieb: > Erzählt die gute Dame Unsinn Ja. > oder kann man das wirklich so machen, Besser. https://www.mikrocontroller.net/attachment/308603/Selbstbau_und_Sicherheit.pdf Überspringen wir das 12V Netzteil (das haben genügend andere hier schon erklärt) und kommen zum 48V~/12V Netzteil: Du solltest dir einen 2 x 24V~ Trafo besorgen, gross geng für die Leistung deiner Anzeige (keine Ahnung, wie viel die braucht, ob der reicht https://www.ebay.de/itm/myrra-45060-Trafo-2x115V-Flachtrafo-24VA-2x24V-2x500mA-Flachtransformator-855405/362642940404 oder es der Klotz sein muss https://www.ebay.de/itm/Ringkern-Transformator-230V-RKT225-2X24-Trafo-offen-225VA-2x24V-2x4688mA-858765/184224381244 ). Die 48V aus den 2 Wicklungen in Reihe kommen an den Motor, und ein Brückengleichrichter mit Siebelko macht daraus ca. 60V Gleichspannung. Diese wandelst du mit einer fertigen Platine https://www.ebay.de/itm/LC-Technology-XL7005A-Step-Down-Adjustable-Supply-DC-DC-5V-80V-Flux-Workshop/123317000535 in eingestellte 12V um. Voraussetzung ist, daß die Leitungen zum Motor nie mit den Leitungend er 12V verbunden werden. Alles in ein ordentliches Gehäuse (vermutlich kommt die ganze Anzeige in ein Gehäuse), wenn das aus Metal ist kommt es an den Schutzleiter, und du kommst für wenig Geld zum benötigten Strom. Alles, was man über Netzteile wissen muss, aber nie zu fragen wagte: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9
Joachim B. schrieb: >> Ein Aufbau auf Lochraster, wie ich es gemacht habe, im Anhang! > > unten noch eine Kunstoffabdeckung über die 230V Seite > und ein Häubchen auf die Sicherung Weil es ja nicht sein kann, dass in einem geöffneten Gerät berührbare Netzspannung vorhanden ist? > xttps://www.elektro4000.de Bekomme ich da pro 10 Abdeckungen eine Aktie von elektro4000 mitgeliefert? Falls es der Beruhigung dient: Ich habe mittlwerweile Halter mit aufrastbarer Abdeckkappe da. Vor vielen Jahren hatten wir mal Kappen aus weichem Silikonkunststoff, die man über die einfachen Einlötklemmen stülpen konnte, habe ich leider nirgendwo gefunden.
Manfred schrieb: > Weil es ja nicht sein kann, dass in einem geöffneten Gerät berührbare > Netzspannung vorhanden ist? denke doch mal an die Service Kräfte, beim Grundig VCR war auch immer eine Schutzfolie auf der 230V Seite. Manfred schrieb: > Kappen aus > weichem Silikonkunststoff, die man über die einfachen Einlötklemmen > stülpen konnte, habe ich leider nirgendwo gefunden. ich früher auch nicht, aber ich habe viele Kappen in Geräten gefunden und nun gerade mal danach gesucht.
Michael B. schrieb: > Die 48V aus den 2 Wicklungen in Reihe kommen an den Motor, und ein > Brückengleichrichter mit Siebelko macht daraus ca. 60V Gleichspannung. > Diese wandelst du mit einer fertigen Platine > Ebay-Artikel Nr. 123317000535 > in eingestellte 12V um. Ixh würde hier aus 1 x 24V AC ca. 30V DC machen - warum muss man mit 60V an den DC-DC-Wandler? Um paar Dioden zu sparen?
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