Hallo, ich habe ein kleines Verständnis Problem deswegen hätte ich hier mal paar Fragen. Ich möchte einen 2,2 kw motor einsetzen, sollte ich den in Stern oder in Dreieck anschließen? Ich hätte gerne möglichst viel Kraft. Welche Motornennspannung muss ich im FU einstellen. Im Moment gehe ich davon aus dass ich Stern verwenden soll und die Motornennspannung auf 380 Volt einstelle . Wär das so in ordnung? Ich verlinke hier meine Hardware noch. Danke https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-Drehstrom-2-2kW-S6-3000-min-Welle-24mm-90S-B3-Fu%C3%9F/182494076813?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 https://www.ebay.de/itm/VFD-4KW-380V-5HP-HY-Frequenzumrichter-Variable-Frequency-Drive-Inverter/282737124816?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Hi, aus der Info für den Motor geht nicht hervor, wie das Klemmbrett beschaltet ist. Das Typenschild ist doch genormt. Das sollte man nochmal beim Lieferanten nachfragen. Stern und 400V, das wäre in Dreieck 693 V (?) Der FU hat doch Eingang Dreieck 380 bzw. 400V und Ausgang Dreieck. Da sehe ich kein Info-Problem. ciao gustav
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schau mal das ist das Schild auf dem Motor, den habe ich ja hier.
pascal schrieb: > Ich möchte einen 2,2 kw motor einsetzen, sollte ich den in Stern oder in > Dreieck anschließen? Kommt drauf an. > Ich hätte gerne möglichst viel Kraft. Das ist kein Parameter einer rotierenden Maschine. > Welche Motornennspannung muss ich im FU einstellen. 220V oder 380V, je nach Verschaltung. > Im Moment gehe ich davon aus dass ich Stern verwenden soll und die > Motornennspannung auf 380 Volt einstelle . Wär das so in ordnung? Durchaus.
pascal schrieb: > schau mal das ist das Schild auf dem Motor, den habe ich ja hier. Also doch einen anderen Motor als im Link.
Karl B. schrieb: > aus der Info für den Motor geht nicht hervor, wie das Klemmbrett > beschaltet ist. Das steht doch auch in der Beschreibung bei ebay, dass der Motor an 400V in Stern geschaltet werden muss! Hättest Du zuerst gefragt, hätte ich zu einem Motor mit 1500U/min geraten. Diesen kann man mittels FU auch auf 3000U/min laufen lassen. Mit dem Vorteil, dass man bei geringer Motordrehzahl das doppelte Drehmoment zur Verfügung hat. Aber jetzt ist er nunmal da. Einem FU ist Stern/Dreieck wurscht. Drei Phasen rein und drei Phasen raus. Erst durch die Verschaltung der Motorwicklungen kommt die Begrifflichkeit zustande. MfG
Karl B. schrieb: > Stern und 400V, das wäre in Dreieck 693 V (?) Da solltes du nochmal die Grundlagen des Drehstroms verinnerlichen. 400V Stern ist 230V im Dreieck. pascal schrieb: > Im Moment gehe ich davon aus dass ich Stern verwenden soll und die > Motornennspannung auf 380 Volt einstelle . Wär das so in ordnung? Das ist so in Ordnung. Nur wenn du den Motor ueber die Normdrehzahl von 3000 Upm betreiben willst solltes du ihn dann in Dreieckschalten und dem FU mitteilen das die Normfrequenz jetzt 87Hz betraegt. Dann kann der auch mehr als die 3000Upm ohne das dass Drehmoment in den Keller geht.
hinz schrieb: > 220V oder 380V, je nach Verschaltung. hinz schrieb: > Also doch einen anderen Motor als im Link. Sorry, mein Fehler.
Helmut L. schrieb: > Nur wenn du den Motor ueber die Normdrehzahl von > 3000 Upm betreiben willst solltes du ihn dann in Dreieckschalten und > dem FU mitteilen das die Normfrequenz jetzt 87Hz betraegt. Oder dass die Nennspannung nur noch 230V beträgt.
Was mir gerade noch beim Betrachten der FU-Beschreibung auffällt: Du solltest auch einen Bremswiderstand(Brakingrestistor) dazu einplanen! Das Backenfutter der Drehmaschine stellt eine sehr große Schwungmasse dar die dir den FU regelmäßig beim Herunterfahren in die Überspannungsbegrenzung bringen wird wenn der Motor das Backenfutter bremsen muss.
Armin X. schrieb: > Was mir gerade noch beim Betrachten der FU-Beschreibung auffällt: > Du solltest auch einen Bremswiderstand(Brakingrestistor) dazu einplanen! > Das Backenfutter der Drehmaschine stellt eine sehr große Schwungmasse > dar die dir den FU regelmäßig beim Herunterfahren in die > Überspannungsbegrenzung bringen wird wenn der Motor das Backenfutter > bremsen muss. Es wird wohl die Gleichstrombremse reichen.
Danke erstmal für die Hilfe, ein Bremswiderstand und Netzfilter habe ich schon verbaut. Was jetzt allerdings noch nicht beantwortet wurde ist ob der Motor in Stern oder Dreieck mehr Kraft hat. oder ist das egal? mfg
pascal schrieb: > Was jetzt allerdings noch nicht beantwortet wurde ist ob der Motor in > Stern oder Dreieck mehr Kraft hat. oder ist das egal? Kraft ist immer noch kein Parameter einer rotierenden Maschine. Du meinst sicherlich das Drehmoment, und dafür ist es zunächst egal ob der Motor im Stern oder Dreieck geklemmt ist. Im Dreieck kann allerdings die Magnetisierung, und damit das Drehmoment, bis 5000rpm gleich bleiben, fällt erst darüber ab. Im Stern ist das schon bei knapp 3000rpm so.
Dirk F schrieb: > Denk dran, dass der Motor keine ED100% hat. Wichtiger Hinweis! Im Dauerbetrieb hat der nur 1,5kW.
Ja, das mit der ED wird sich dann zeigen. Er wird ja Temperatur überwacht. JA ich meinte Drehmoment. Also wär es ja eigentlich geeigneter Dreieck zu verwenden, allerdings weiß ich nicht bis wie viel Hz ich gehen kann oder darf,ein Datenblatt gibt es dafür nicht. Weiß auch noch nicht ob ich mehr als 2850 brauche.
Wenn du dich mit der Parametrierung von FUs noch nicht auskennst, dann klemm den mal auf Stern. Ändern lässt sich das später ja immer noch leicht.
pascal schrieb: > Also wär es ja eigentlich geeigneter Dreieck zu verwenden, allerdings > weiß ich nicht bis wie viel Hz ich gehen kann oder darf,ein Datenblatt > gibt es dafür nicht. Dann must du im FU die Motornennfrequenz auf 87Hz einstellen. Dann kannst du denn auch im Dreieck anschliessen.
Helmut L. schrieb: > Da solltes du nochmal die Grundlagen des Drehstroms verinnerlichen. > 400V Stern ist 230V im Dreieck. Nö, Was in der Ebay Beschreibung angegeben war, ist 400V Stern. Wie hoch ist dann die Spannung an den Wicklungen in Dreieck? Deswegen Frage nach Typenschild, weil mir das schon komisch vorkam. Die Beschreibung ist reichlich missverständlich. Meint natürlich: Normales Dreiphasennetz mit 400V zwischen den Aussenleitern, und die Motorwicklungen intern nach Stern verdrahtet. Wobei die Besonderheit ist, dass die Wicklungsanfänge nicht besonders ans Klemmbrett herausgeführt werden, wie das so üblich ist. (Höchstens bei Dahlander Doppelstern wird intern verdrahtet. Meine Vermutung: Es sollte ursprünglich ein Dahlander werden, der jetzt umfunktioniert wurde.) ciao gustav
Gut, ich lasse ihn erstmal auf Stern. So ist er jetzt auch schon angeschlossen. Werde die Tage dann den Fu Parametrisieren,dies habe ich schon oft für die 2,2kw 400hz Hochfrequenz spindeln gemacht. Den Motor habe ich in Ebay gekauft, der link war schon der richtige.
Hi, ist auch nicht so einfach. Die Anschlüsse (oben) sind vertauscht bei Dahlander. Nur nochmal nach der Drehrichtung schauen. ciao gustav
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so , bin jetzt dazu gekommen den Fu soweit zu parametrisieren. Aber ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht von der Kraft (Nm). bei 19 Hz kann ich ihn ohne Probleme festhalten. Selbst wenn ich jetzt einen Motor mit 1500 Umdrehungen kaufe ist das ein Witz . Ich wollte eigentlich schon bis M8 mit einem Gewindebohrer Bohren. In dem Zustand geht mit glück M3 :-D
Poste doch mal die Parameterliste aus dem Handbuch, samt deiner Einträge.
pascal schrieb: > so , bin jetzt dazu gekommen den Fu soweit zu parametrisieren. Aber > ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht von der Kraft (Nm). bei 19 > Hz kann ich ihn ohne Probleme festhalten. Tja, falscher Motor + falscher FU! Für einen FU an Drehmaschine nimmt man einen Motor mit möglichst niedriger Drehzahl. > Selbst wenn ich jetzt einen Motor mit 1500 Umdrehungen kaufe ist das ein > Witz Nö, der hätte bei sonst gleichen Daten am selben FU schon die fast doppelte Kraft. > Ich wollte eigentlich schon bis M8 mit einem Gewindebohrer Bohren. In > dem Zustand geht mit glück M3 :-D Ich habe 3 Drehmaschinen (2 mit FU), doch Gewinde bohren trau ich mich bis heute damit nicht! Zumindest nicht mit Standard Gewindebohrern. Da dreh ich das Futter von Hand (bzw. mit dem Schlüssel). Also, wenn Du kannst, dann lege den Keilriemen auf die langsamste Geschwindigkeit (größte Kfaft) und lass den Motor bis zu 100Hz laufen. Nach oben braucht man beim Drehen eh relativ wenig Geschwindigkeit, meine größere geht bis knapp 1000 U/Min. Besser wäre auch, Du hättest einen FU mit Vectorregelung verwendet (ja, teurer), da wird nach unten ein deutlich höheres Drehmoment bereit gestellt. Die Chinadinger sind für den Preis nicht schlecht, ich habe sogar an einer Bohrmaschine einen, der einphasige Motoren kann, doch sie sind halt keine mit Vectorregelung! Wie gesagt, Hauptgrund für Deine schwächelnde Kraft ist die viel zu hohe Nenndrehzahl. Ich habe übrigens an meinen Drehen uralte Mitsubishis am Start, alle ohne Vector, aber mit extra Parametrierung für untere Hz. Und obendrein auch nur welche für 230V AC (also einphasig rein, dreiphasig raus) , die hatte ich halt preiswert bekommen. Nur für diesen Einsatzfall muss man das Klemmbrett auf 230V und Dreieck schalten, ansonsten bleibt 400V und Stern. Old-Papa
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Old P. schrieb: >> Selbst wenn ich jetzt einen Motor mit 1500 Umdrehungen kaufe ist das ein >> Witz > > Nö, der hätte bei sonst gleichen Daten am selben FU schon die fast > doppelte Kraft. Nein. Bei gleicher Baugröße hätte er lediglich 50% mehr Drehmoment.
pascal schrieb: > Selbst wenn ich jetzt einen Motor mit 1500 Umdrehungen kaufe ist das ein > Witz hinz schrieb: > Nein. Bei gleicher Baugröße hätte er lediglich 50% mehr Drehmoment. Hi, der 2 kW Motor aus meinem Berichtsheft ist viel größer. Wieso ist Deiner nicht Stern/Dreieck anschließbar. Will mir nicht in den Kopf. Da ist doch irgendwas faul. Gibt es Reklamationsmöglichkeit? ciao gustav
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hinz schrieb: > Nein. Bei gleicher Baugröße hätte er lediglich 50% mehr Drehmoment. Das ist falsch. Siehe: https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/ Das doppelte Drehmoment ist richtig. Hier kannst Du online nachrechnen: https://www.wolfgang-frank.eu/drehmoment.php
Rainer D. schrieb: > hinz schrieb: >> Nein. Bei gleicher Baugröße hätte er lediglich 50% mehr Drehmoment. > > Das ist falsch. Siehe: https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/ > Das doppelte Drehmoment ist richtig. Hier kannst Du online nachrechnen: > https://www.wolfgang-frank.eu/drehmoment.php Dann schau dir mal die Nennleistung eines vierpoligen und eines zweipoligen Motors der Baugröße 90S an. Auch dein Onlinerechner kommt dann auf nur 50% mehr Drehmoment.
Karl B. schrieb: > Wieso ist Deiner nicht Stern/Dreieck anschließbar. Ist sein Motor doch, aber bei 19Hz ist es völlig egal wie er geklemmt ist, sofern der FU richtig parametriert wurde.
Karl B. schrieb: > Hi, > der 2 kW Motor aus meinem Berichtsheft ist viel größer. > Wieso ist Deiner nicht Stern/Dreieck anschließbar. Will mir nicht in den > Kopf. > Da ist doch irgendwas faul. > Gibt es Reklamationsmöglichkeit? > ciao > gustav Du verwechselst offenbar was. Der oben genannte (Ebay) Motor wird sehr sicher auch im Dreieck zu betreiben sein, doch dann eben im 230V Drehstromnetz (ja, gibt es auch) oder eben an einphasigen FUs oder notfalls über einen Kondensator. Die berüchtigten Stern-Dreieck-Schalter bedingen ganz andere Motoren! Eine meiner großen Fräsmaschinen hat das (per Schütz- und Timersteuerung), der Motor ist aber auch für 400/680V spezifiziert. "Normale" Drehstrommotore mit 230/400V würden dabei verbrennen. Old-Papa
Old P. schrieb: > Der oben genannte (Ebay) Motor wird sehr sicher auch im Dreieck zu > betreiben sein, doch dann eben im 230V Drehstromnetz Oder man parametriert den FU auf 87Hz Nennfrequenz fuer den FU. Dann sorgt der fuer die richtige Spannung am Motor. pascal schrieb: > Aber > ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht von der Kraft (Nm). bei 19 > Hz kann ich ihn ohne Probleme festhalten. Deshalb bauen die CNC Hersteller da auch lieber AC-Servomotoren oder Gleichstrommotoren (Frueher) ein. Die haben auch im unteren Drehzahlbereich aussreichendes Drehmoment. Was du noch tun koenntes. Die FU haben fuer den unteren Drehzahlbereich einen sogenannten Boostmode. Damit wird unteren Drehzahlbereich die Spannung am Motor etwas angehoben und du hast etwas mehr Drehmoment. Allerdings ist auch zu beachten das bei niederigen Drehzahlen die Eigenkuehlung des Motors eventuelle nicht mehr ausreicht und du da einen Luefter am Motor vorsehen solltes.
Helmut L. schrieb: > > Oder man parametriert den FU auf 87Hz Nennfrequenz fuer den FU. Dann > sorgt der fuer die richtige Spannung am Motor. Das steht wo? Zumindest an billigen China-FU hätte ich da Zweifel. Außerdem stimmt dann eine eventuelle Drehzahlanzeige im FU nicht mehr (was zu verschmerzen wäre) > Deshalb bauen die CNC Hersteller da auch lieber AC-Servomotoren oder > Gleichstrommotoren (Frueher) ein. Die haben auch im unteren > Drehzahlbereich aussreichendes Drehmoment. Millionen Hobby-CNC-Maschinen werden genau mit solchen Billig-FUs betrieben, das funktioniert bestens! Weil? Weil man (im Gegensatz zum Drehen) kaum untere Drehzahlen braucht. > Was du noch tun koenntes. Die FU haben fuer den unteren Drehzahlbereich > einen sogenannten Boostmode. Damit wird unteren Drehzahlbereich die > Spannung am Motor etwas angehoben und du hast etwas mehr Drehmoment. Nochmal: Der oben gezeigte China-FU hat sowas alles nicht. > Allerdings ist auch zu beachten das bei niederigen Drehzahlen die > Eigenkuehlung des Motors eventuelle nicht mehr ausreicht und du da einen > Luefter am Motor vorsehen solltes. Das auch, aber auch die Wicklung wird selbst im Leerlauf deutlich wärmer, wenn die Frequenz geringer ist. Old-Papa
Old P. schrieb: > Helmut L. schrieb: >> >> Oder man parametriert den FU auf 87Hz Nennfrequenz fuer den FU. Dann >> sorgt der fuer die richtige Spannung am Motor. > > Das steht wo? Zumindest an billigen China-FU hätte ich da Zweifel. So schlecht bauen die Chinesen nicht nach. > Außerdem stimmt dann eine eventuelle Drehzahlanzeige im FU nicht mehr Quatsch. > Nochmal: Der oben gezeigte China-FU hat sowas alles nicht. De kennst den in uns auswendig? Kann ich nicht so recht glauben. > Das auch, aber auch die Wicklung wird selbst im Leerlauf deutlich > wärmer, wenn die Frequenz geringer ist. Das berücksichtigt der FU doch, so er richtig parametriert ist.
hinz schrieb: > Dann schau dir mal die Nennleistung eines vierpoligen und eines > zweipoligen Motors der Baugröße 90S an. Auch dein Onlinerechner kommt > dann auf nur 50% mehr Drehmoment. Jepp, schau Dir die Tabellen der Hersteller an, zB https://www.bibus.ch/fileadmin/product_data/WEG_Electromotors/documents/WEG_w22_drehstrommotor_de.pdf Dann such Dir von gleichen Motoren die Drehmomente heraus und vergleiche sie! Halbe Drehzahl doppeltes Drehmoment, anders geht es kaum, oder was denkst Du wohin die Leistung verfliegt?
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Rainer D. schrieb: > hinz schrieb: >> Dann schau dir mal die Nennleistung eines vierpoligen und eines >> zweipoligen Motors der Baugröße 90S an. Auch dein Onlinerechner kommt >> dann auf nur 50% mehr Drehmoment. > Jepp, schau Dir die Tabellen der Hersteller an, zB > https://www.bibus.ch/fileadmin/product_data/WEG_Electromotors/documents/WEG_w22_drehstrommotor_de.pdf > Dann such Dir von gleichen Motoren die Drehmomente heraus und vergleiche > sie! Halbe Drehzahl doppeltes Drehmoment, anders geht es kaum, oder was > denkst Du wohin die Leistung verfliegt? Ein 90S hat zweipolig 1,5kW, vierpolig aber nur 1,1kW, so wie das auch zu erwarten ist. Und damit ist das Nenndrehmoment dann eben nur 50% größer.
hinz schrieb: > > Ein 90S hat zweipolig 1,5kW, vierpolig aber nur 1,1kW, so wie das auch > zu erwarten ist. Und damit ist das Nenndrehmoment dann eben nur 50% > größer. Bei voller Drehzahl... Er muss aber bei kleiner Drehzahl den FU nun in einen deutlich besseren Kennlienienwert stellen, (höhere Frequenz, der FU liefert mehr Spannung) damit hat er eben "fast" doppelt soviel Kraft. Old-Papa
Old P. schrieb: > hinz schrieb: >> >> Ein 90S hat zweipolig 1,5kW, vierpolig aber nur 1,1kW, so wie das auch >> zu erwarten ist. Und damit ist das Nenndrehmoment dann eben nur 50% >> größer. > > Bei voller Drehzahl... > Er muss aber bei kleiner Drehzahl den FU nun in einen deutlich besseren > Kennlienienwert stellen, (höhere Frequenz, der FU liefert mehr Spannung) > damit hat er eben "fast" doppelt soviel Kraft. Humbug!
Hallo, ich gehe nach folgenden Anleitungen vor : https://www.estlcam.de/chinaspindel.php http://www.rchobby-net.de/fraese/spindel3/spindel32.htm Natürlich mit meinen Daten : pd001 =0 pd002 =1 PD005 =50 PD004 =50 PD003 =50 PD0144 = 3000 Pd011 = 0.1 pd014 =1 pd015=1 pd141 = 380 Pd 142 = Noch 8 (werkseinstellung) Pd143 =2 PD008 = 380 mehr habe ich jetzt erstmal nicht parametrisiert. Genau, an meiner Fräste habe ich die auch so ein Fu mit deiner HF Spindel, da gehe ich aber nie unter 6000 Umdrehungen. Bei der Drehbank dachte ich folgendes: Die keinen Drehbänke haben ca 750-1,1kw . Somit werden 2,2 Kw schon passen. Meine Drehbank ist eine Weiler UD 24 CNC die ich restauriere. Bei der wird die Spindel direkt über einen Flachriemen angetrieben, da gibt es kein Getriebe oder Untersetzungen. Ich könnte höchstens das Antriebsrad kleiner machen, allerdings komme ich ja dann nicht mehr auf meine Drehzahl, im Moment ist es 1:1 Ein Fu mit Drehzahlüberwachung der ordentlich nachregelt hätte mich ca 1000 Euro gekostet und war in meinem budget nicht so wirklich eingeplant .
hinz schrieb: > Old P. >> Das steht wo? Zumindest an billigen China-FU hätte ich da Zweifel. > So schlecht bauen die Chinesen nicht nach. Das sind keine Nachbauten, sondern irgendwelche Eigenentwicklungen. Und ja, ich habe davon schon einige parametriesiert, viel ist da nicht und schon gar nicht ein Booster. >> Außerdem stimmt dann eine eventuelle Drehzahlanzeige im FU nicht mehr > Quatsch. Nö, eigene Erfahrung und auch logisch. > De kennst den in uns auswendig? Kann ich nicht so recht glauben. Ja, in- und auswändig, habe sogar schon welche repariert. Nicht exakt den angebotenen, doch die unterscheiden sich kaum voneinander. Klar, in der Leistung etwas.... >> Das auch, aber auch die Wicklung wird selbst im Leerlauf deutlich >> wärmer, wenn die Frequenz geringer ist. > > Das berücksichtigt der FU doch, so er richtig parametriert ist. Was berücksichtigt er? Und vor allem wo und wie? Klar, er senkt die Motorspannung deutlich ab, darum ja auch das geringe Drehmoment. Doch die Wicklung wird dennoch wärmer, vor allem, wenn man den 87Hz-Trick nutzt. Old-Papa
Pascal schrieb: > Hallo, ich gehe nach folgenden Anleitungen vor : Gibts denn nirgends das Handbuch zu deinem FU?
hinz schrieb: > Pascal schrieb: >> Hallo, ich gehe nach folgenden Anleitungen vor : > > Gibts denn nirgends das Handbuch zu deinem FU? Online habe ich für meine auch nichts gefunden, es wird meistens ein dünnes Papier mitgeliefert, dass dann für eine ganze Serie passen soll. Einer (sogar ein teurer) liegt hier noch aus einem Nachlass rum, dazu habe ich nur ein Chinesisches Papier, außer Krähenfüße seh ich da nichts. :-( Old-Papa
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Old P. schrieb: > Das sind keine Nachbauten, sondern irgendwelche Eigenentwicklungen. > Und ja, ich habe davon schon einige parametriesiert, viel ist da nicht > und schon gar nicht ein Booster. Quatsch. https://prom-electric.ru/media/hy01d523b.pdf?__cf_chl_captcha_tk__=0dd22599744311ebe695545a456c708cb341bf93-1600855963-0-AR3nGuMNmYCafzu6IejnT4i7sgZ2cvRKiR-OUIMGGJV_srgS8F35BDgeKdrmhu5mpUwNl_ILhPyuWsoSxvYAu0ufoX2HWA9Go2evzvBSsk3a5DB0IVYj7XuS9eoPHR8DIWBQ-mONxwTAq4rldYhSolwI0_2Lr9S0PpngkE8-2yTYIm5Vazu-qcXP93D4mXNZ4V8EllP7FD4kwhl5lV6d1LqNHUyiyBM2U1FZhymgXGHNm-xm3Eanil8VIDraXfjRr8ZXtK_d-xSSNOMIDh0AE0_Nat4ilagG6B32oGbWqCUwAkMHCM5ZajPg6FJPiLdWBS_oXBTvkA942yHlzUL_xeIxo9ng67sspPjJlMBuR7xzoOeCQWkzJp45kEjuNzH0gtYSyVkmnwWZVyJTEVoCEWvuwdHzuede3clSjeam6AHNQ6hX3XsaXC7YdqP5uUYzV0Hp-e0-ovzTLrqTQzlldpK8N0eYpV0HIIwPkKLVKBuWYlFF7xPkqlRCiZXjX0Z4QBmmTHQseg2zPwC-iO1OmBVMmT0vTSWX6u3odjwnxb3LbxntPiGzcdps5X2iTcufLw Parameter: PD006 und PD009 Damit kann man die V/F Kurve anpassen. Old P. schrieb: > Das steht wo? Zumindest an billigen China-FU hätte ich da Zweifel. > Außerdem stimmt dann eine eventuelle Drehzahlanzeige im FU nicht mehr > (was zu verschmerzen wäre) Parameter PD004 Das ist nur die Motornennfrequenz, hat mit der Drehzahl bzw. das erzeugste Drehfeld nicht zu tun, also auch nicht mit der Anzeige. Old P. schrieb: >> De kennst den in uns auswendig? Kann ich nicht so recht glauben. > Ja, in- und auswändig, habe sogar schon welche repariert. Nicht exakt > den angebotenen, doch die unterscheiden sich kaum voneinander. Klar, in > der Leistung etwas.... Und ich habe welche mitentwickelt bei meinem damaligen AG.
Helmut L. schrieb: > Old P. schrieb: > > Quatsch. Ok, die Gurken, die ich bisher hatte (optisch gleich) hatten das nicht. > Parameter: PD006 und PD009 Damit kann man die V/F Kurve anpassen. Gibt es bei meinem nicht. Beim besseren Chinesischen vielleicht, ich muss mal sehen, ob die verlinkte PDF passt. > Parameter PD004 > Das ist nur die Motornennfrequenz, hat mit der Drehzahl bzw. das > erzeugste Drehfeld nicht zu tun, also auch nicht mit der Anzeige. Dich, bei mir kann ich nur Nennfrequenz und Nenndrehzal eingeben. Daraus errechnet er ja die angezeigte Drehzahl. > Und ich habe welche mitentwickelt bei meinem damaligen AG. In China? Old-Papa
ich habe ein offline Handbuch, aber das hier sollte passen file:///C:/Users/mini/Downloads/huuang.pdf
Old P. schrieb: >> Und ich habe welche mitentwickelt bei meinem damaligen AG. > > In China? Nix China, in Moenchengladbach.
Helmut L. schrieb: > Old P. schrieb: >>> Und ich habe welche mitentwickelt bei meinem damaligen AG. >> >> In China? > > Nix China, in Moenchengladbach. Und die kommen dann aus China? :-) Old-Papa
Pascal schrieb: > https://forum.strojirenstvi.cz/download/file.php?id=42252 Ich habs mal runter geladen und angehängt.
Old P. schrieb: > Und die kommen dann aus China? :-) Nein, Fertigung auch in Moechengladbach. Sind aber auf dem freien Markt nicht erhaeltlich nur fuer den Eigenbedarf in den Textilmaschinen.
hinz schrieb: > Ein 90S hat zweipolig 1,5kW, vierpolig aber nur 1,1kW, Dann liess dochmal was der TS oben geschrieben hat: > Ich möchte einen 2,2 kw motor einsetzen, Von einer fixen Baugröße war nix geschrieben, sofern ich das nicht übersehen hab.
hinz schrieb: > Ein 90S hat zweipolig 1,5kW, vierpolig aber nur 1,1kW, so wie das auch > zu erwarten ist. Und damit ist das Nenndrehmoment dann eben nur 50% > größer. Gerade nochmal nachgeschaut, es stimmt sowieso nicht was Du schreibst, es gibt sehr wohl im gleichen Gehäuse Motoren gleicher Leistung mit unterschiedlichen Drehzahlen. Schaust Du beispielsweise: https://www.js-technik.de/media/pdf/c1/8d/a3/JS-AC-Motor-MX711-2-0-37-KW-2-polig-B3.pdf und: https://www.js-technik.de/media/pdf/25/3d/8d/JS-AC-Motor-Daten-MX712-4-0-37-KW-4-polig-B3.pdf Exakt doppeltes Drehmoment beim 4poligen Motor. Deine Aussagen sind in dem Fall also völlig daneben.
Rainer D. schrieb: > hinz schrieb: >> Ein 90S hat zweipolig 1,5kW, vierpolig aber nur 1,1kW, > Dann liess dochmal was der TS oben geschrieben hat: >> Ich möchte einen 2,2 kw motor einsetzen, > Von einer fixen Baugröße war nix geschrieben, sofern ich das nicht > übersehen hab. Das war doch nicht überlesbar. Beitrag "Re: Frequenzumrichter und Motor für meine Drehbank" Rainer D. schrieb: > Gerade nochmal nachgeschaut, es stimmt sowieso nicht was Du schreibst, > es gibt sehr wohl im gleichen Gehäuse Motoren gleicher Leistung mit > unterschiedlichen Drehzahlen. Schaust Du beispielsweise: > https://www.js-technik.de/media/pdf/c1/8d/a3/JS-AC-Motor-MX711-2-0-37-KW-2-polig-B3.pdf > und: > https://www.js-technik.de/media/pdf/25/3d/8d/JS-AC-Motor-Daten-MX712-4-0-37-KW-4-polig-B3.pdf > Exakt doppeltes Drehmoment beim 4poligen Motor. Deine Aussagen sind in > dem Fall also völlig daneben. Hurra, da hast du ja lange suchen müssen für. Und dann auch noch bei winzig kleinem Speielzeugmtor.... Du solltest einfach mal die Grundlagen elektrischer Maschinen lernen, dann wüsstest du weshalb es so ist wie ich geschrieben habe.
Helmut L. schrieb: > Old P. schrieb: >> Und die kommen dann aus China? :-) > > Nein, Fertigung auch in Moechengladbach. Sind aber auf dem freien Markt > nicht erhaeltlich nur fuer den Eigenbedarf in den Textilmaschinen. Tolle Wurst.... Es ging hier doch um einen China-FU.... Old-Papa
hinz schrieb: > > Du solltest einfach mal die Grundlagen elektrischer Maschinen lernen, > dann wüsstest du weshalb es so ist wie ich geschrieben habe. Aha, die Motorenhersteller schreiben das also so falsch ins Datenblatt, weil sie Dich nicht vorher gefragt haben? Weil Du ja der Einzige mit Ahnung der Grundlagen elektrischer Maschinen bist. Die Motorgröße ist dabei von untergeordneter Bedeutung, kleine Motoren haben keine andere Physik als große! Old-Papa
Old P. schrieb: > hinz schrieb: >> >> Du solltest einfach mal die Grundlagen elektrischer Maschinen lernen, >> dann wüsstest du weshalb es so ist wie ich geschrieben habe. > > Aha, die Motorenhersteller schreiben das also so falsch ins Datenblatt, > weil sie Dich nicht vorher gefragt haben? Weil Du ja der Einzige mit > Ahnung der Grundlagen elektrischer Maschinen bist. > > Die Motorgröße ist dabei von untergeordneter Bedeutung, kleine Motoren > haben keine andere Physik als große! Noch einer ohne Ahnung.
Baugröße B71 hat in 2-polig normalerweise 0,55kW, es gibt auch Billigausführungen mit nur 0,37kW....
Hallo , eure Diskussion zu verfolgen ist zwar interessant hilft mir aber wenig. Was Kann ich nun machen um mehr Drehmoment zu bekommen? 1: Antriebsrad kleiner 2: Motor mit 1500 Umdrehungen, gibt es da Empfehlungen? 3: Fu Parameter Pd006 und Pd009 einstellen ( Was sollte ich da mal an werten testen?)
pascal schrieb: > Was Kann ich nun machen um mehr Drehmoment zu bekommen? Ich schau später mal in das jetzt ja vorhandene Handbuch zum FU, hab etwas Geduld.
pascal schrieb: > 1: Antriebsrad kleiner Ist eine Moeglichkeit > 2: Motor mit 1500 Umdrehungen, gibt es da Empfehlungen? > 3: Fu Parameter Pd006 und Pd009 einstellen ( Was sollte ich da mal an > werten testen?) Der eine gibt die Frequenz an ab welcher die Spannung angehoben werden soll. Der andere gibt diese Spannung an. Frequenz wuerde ich mal so um 15Hz setzen, das waeren dann bei einer 3000er Maschine ca. 900Upm. Dann die Spannung mal ganz langsam erhoehen. Ergibt zwar dann mehr Drehmoment auch auch mehr Verluste. Dieser Parameter ist dafuer da den ohmischen Anteil der Wicklung zu kompensieren. Bei 50Hz ist der induktive Teil fuer die Impedanz verantwortlich, je kleiner die Drehfeldfrequenz wird desto mehr ueberwiegt der ohmische Anteil. Dieser Spannungsabfall am ohmischen Anteil kann man damit kompensieren und damit auch das Drehmoment erhoehen. Aber bitte ganz langsam. Fang mal so bei 10V an. Und immer die Motortemperatur dabei beachten.
Helmut L. schrieb: > Und immer die Motortemperatur dabei beachten. Sein Motor hat ja zum Glück einen eingebauten Thermoschalter. Richtiger Sensor wäre natürlich noch besser.
hinz schrieb: > Sein Motor hat ja zum Glück einen eingebauten Thermoschalter. Hoffen wir mal das der richtig angeschlossen ist
danke hinz. Ich habe zum Testen den Temperaturschalter noch nicht aufgelegt. Später schließe ich den an die Steuerung mit an. 15 Hz und 900 Umdrehungen sind zu Gewinde schneiden ja schon viel. Ich warte jetzt mal was hinz schreibt und teste danach, das Antriebsrad werde ich kleiner machen. Das Problem sehe ich später in der Drehzahlverwaltung, ich habe einen Encoder an der Spindel der aber auch übersetzt ist. Ich muss ja der Software die min und max Drehzahl bei 0-10v sagen. Da muss ich mal eine Formel suchen :-d
So, jetzt hab das mal soweit gelesen. Einen groben Fehler hast du gemacht. Ich würde folgendes anpassen: PD008 380 --> 400 PD141 380 --> 400 PD142 8 --> 47 PD144 3000 --> 2800 Ich denke du siehst gleich was grob falsch war.
hinz schrieb: > So, jetzt hab das mal soweit gelesen. Einen groben Fehler hast du > gemacht. > > Ich würde folgendes anpassen: > > PD008 380 --> 400 > PD141 380 --> 400 > PD142 8 --> 47 > PD144 3000 --> 2800 > > Ich denke du siehst gleich was grob falsch war. Kann man so machen. Wobei 400 statt 380 oder 2800 statt 3000 den Kohl nicht fett machen. Eher schon PD142 mit den 4,7A. (5A würden mehr Reserve bringen) Wenn dann noch PD143 von 4 auf 2 (2poliger Motor) gestellt wird, sollte das hinhauen. Wobei ich noch immer nicht sicher bin, ob die BDA wirklich zu diesem FU gehört. Wenn, dann hat der schon ein paar interessante Funktionen mehr, als die Billigheimer die ich in den Fingern hatte. Ausgesehen haben diese aber genauso.... Ich habe an meiner größeren Drehe nur, einen 0,75kW Motor an einphasigem Mitsubishi-FU und bisher habe ich den Motor nicht zum Stehen gebracht, eher rutschen die Riemen (auch im unteren Drehzahlbereich). Old-Papa
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Old P. schrieb: > Wenn dann noch PD143 von 4 auf 2 (2poliger Motor) gestellt wird, Steht doch auf 2-polig.
Old P. schrieb: > Wenn, dann hat der schon ein paar interessante Funktionen mehr, als die > Billigheimer die ich in den Fingern hatte. Dann haste du ja schon fuer Weihnachten einen Wunsch....
Die BDA gehört dazu, ich habe sie ja auch hier als " Buch" PD142 8 --> 47 soll wohl 4,7 heißen? wenn ja war mir das klar und wird noch umgestellt. auf 400Volt stelle ich das auch später mal um , schauen wir mal. Aber irgendwie glaube ich nicht das es bei den niedrigen Drehzahlen so was wird.
hinz schrieb: > Old P. schrieb: >> Wenn dann noch PD143 von 4 auf 2 (2poliger Motor) gestellt wird, > > Steht doch auf 2-polig. Oups, das er das schon umgestellt hat, habe ich übersehen. Weil default ja 4 ist. Old-Papa
pascal schrieb: > PD142 8 --> 47 soll wohl 4,7 heißen? > wenn ja war mir das klar und wird noch umgestellt. Dir war klar, dass das noch nicht einmal für den Magnetisierungsstrom reicht?
hinz, nein. Wir reden wohl aneinander vorbei. Der Parameter steht zur zeit auf 8 . In DER Anleitung : https://www.estlcam.de/chinaspindel.php steht beschrieben was der machen soll, also müsste ich ja 4,68 einstellen. in der Anleitung : http://www.rchobby-net.de/fraese/spindel3/spindel32.htm steht die Rechnung dabei . im Handbuch gedruckt steht: rated Motor Current Ich weiß nun nicht was du mit : "Dir war klar, dass das noch nicht einmal für den Magnetisierungsstrom reicht?" meinst. hast du dich evtl bei der Nummer vertippt oder bin ich doof :-d
pascal schrieb: > hinz, nein. Wir reden wohl aneinander vorbei. > > Der Parameter steht zur zeit auf 8 . Schau ins Manual.... > In DER Anleitung : > https://www.estlcam.de/chinaspindel.php > steht beschrieben was der machen soll, also müsste ich ja 4,68 > einstellen. Nein! Wenn der Motor max. 4,68A im Regelbetrieb nimmt, muss man diesen Parameter etwas darüber einstellen, also etwa 5A. > im Handbuch gedruckt steht: > rated Motor Current Ja, da steht aber auch, dass die Schrittweite in 0,1A eingestellt wird. Also 47 oder wie ich vorschlage 50 eingeben. Du hattest nur 0,8A eingestellt. > Ich weiß nun nicht was du mit : > > "Dir war klar, dass das noch nicht einmal für den Magnetisierungsstrom > reicht?" > meinst. > 0,8A reichen wirklich nur zum Vormagnetisieren ;-) Ich weiß nicht, wie der FU bei Überstrom reagiert, könnte mir aber vorstellen, dass er nur die Spannung soweit runter regelt, dass die 0,8A nicht überschritten werden. Das erklärt dann auch die völlige Kraftlosigkeit. > hast du dich evtl bei der Nummer vertippt oder bin ich doof :-d Nö, Du hast den Parameter nicht richtig gelesen. ;-) Alkerdings istvdas Manual inconsequent, denn bei der Motorspannung steht auch "Unit: 0.1V", allerdings im Text dann als default 220 oder 380.... Das müssten dann ja 2200 und 3800 sein. Eins von beiden ist wohl falsch. Old-Papa
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pascal schrieb: > Der Parameter steht zur zeit auf 8 . Das entspricht 0,8A, und das ist viel zu wenig.
hinz schrieb: > pascal schrieb: >> Der Parameter steht zur zeit auf 8 . > > Das entspricht 0,8A, und das ist viel zu wenig. Sach ick ja ;-) Bei der Spannung (PD141) stimmt dann aber was nicht mit der Schrittweite.... Old-Papa
Old P. schrieb: > Also 47 oder wie ich vorschlage 50 eingeben. Die 4,7A gelten eh schon für Kurzzeitbetrieb!
Old P. schrieb: > Bei der Spannung (PD141) stimmt dann aber was nicht mit > der Schrittweite.... Ja, das ist wohl ein Druckfehler.
Ich habe jetzt zwar verstanden was ihr meint, aber will trotzdem nochmal fragen ob ihr euch da sicher seid? ich glaube euch zwar schon aber wieso stellen die in den anleitungen auch nut z.b. 7.5 und nicht 75 ein? ich glaube das ist ein Fehler in der Anleitung,wie Old.p schon sagte steht das auch bei pd141. Ich kann das später mal testen aber bin mir sicher dass ich den so hoch gar nicht einstellen kann...
pascal schrieb: > nachtrag, doch gleich getestet, geht nur bis 8.5 Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die im Display einen Dezimalpunkt verwenden. Also ist die Stromeinstellung doch nicht der gesuchte Fehler. Hast du dennoch die Möglichkeit den Motorstrom zu messen, mit einem separaten Messgerät?
pascal schrieb: > Hallo, ich habe ein kleines Verständnis Problem deswegen hätte ich hier > mal paar Fragen. pascal schrieb: > Ich möchte einen 2,2 kw motor einsetzen, sollte ich den in Stern oder in > Dreieck anschließen? > Ich hätte gerne möglichst viel Kraft. Hi, Das Problem hier war am Anfang, dass die Angaben auf dem Typenschild falsch interpretiert werden können. Der Anbieter des Motors hat ja ausdrücklich auf die Anschlussart hingewiesen. Eine klarere Formulierung wäre gewesen: Die Wicklungen des Motors sind für eine maximale Strangspannung von 230 V ausgelegt und dürfen keinesfalls in Dreieck geschaltet werden, weil sie sonst durchbrennen. Die Bezeichnung Stern 400V auf dem Typenschild ist zwar seit einiger Zeit üblich, aber eigentlich unlogisch. Wenn auf dem Typenschild die Spannung mit 230/400V (früher 220/380V) oder "Y 400V" angegeben ist, hat der Motor eine Strangspannung von 230 V und muss in Stern geschaltet werden. Bei einer Spannung laut Typenschild von 400/690V (früher 380/660V) oder "Delta400V" hat der Motor eine Strangspannung von 400V und muss in Dreieck geschaltet werden. Jede Wicklung einer Phase ist dann für die Drehstrom-Netzspannung von 400 V ausgelegt. Geht nicht kaputt, wenn zur Begrenzung des Anlass-Stromes vor allem bei Leistungen über 4 kW beim Start auf Stern geschaltet wird. Soweit die Klarstellung. Und Stern/Dreieck-Umschaltung dient n i c h t der Drehzahländerung. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Die Bezeichnung Stern 400V auf dem Typenschild ist zwar seit einiger > Zeit üblich, Seit vielen Jahrzehnten, noch vor WW2, wenn nicht sogar vor WW1.
Karl B. schrieb: > Und Stern/Dreieck-Umschaltung dient n i c h t der Drehzahländerung. Hat auch niemand behauptet.
Hi, ich finde die Angaben 230/400V auf den Typenschildern einfach besser. ciao gustav
Karl B. schrieb: > ich finde die Angaben 230/400V auf den Typenschildern einfach besser. Die stehen ja auch drauf.
Hallo, nein hinz habe da keine Möglichkeit. Das kann man aber doch auch im Fu direkt ablesen, diese Funktion hab ich auch noch nicht gefunden. Wenn ich den Motor mit der Hand bremse müsste doch der Strom steigen oder?
hinz schrieb: > Die stehen ja auch drauf. Hi, oft auch nicht so deutlich. Das wäre jetzt ein Beispiel für Y 400 sinngemäß, ohne die 230V nochmals anzugeben. (OK sind 380V) ciao gustav
Pascal schrieb: > Hallo, nein hinz habe da keine Möglichkeit. Schade. > Das kann man aber doch auch im Fu direkt ablesen, diese Funktion hab ich > auch noch nicht gefunden. Wenn aber der FU genau da einen Defekt hat, dann ist nichts gewonnen. > Wenn ich den Motor mit der Hand bremse müsste doch der Strom steigen > oder? Ja. Leerlauf dürften nur ca. 1,5A sein.
Karl B. schrieb: > Das wäre jetzt ein Beispiel für Y 400 sinngemäß, ohne die 230V nochmals > anzugeben. (OK sind 380V) Der Motor wird sich gar nicht auf Dreieck umklemmen lassen, hat also einen fest verlöteten Sternpunkt.
Ich mach später mal ein Video. Den Motor könnte man umklemmen hat 6 Pins mit den Blechen da zum umlegen.
Pascal schrieb: > Ich mach später mal ein Video. Das mach mal. > Den Motor könnte man umklemmen hat 6 Pins mit den Blechen da zum > umlegen. Deiner schon. Aber wie schon gesagt, das würde nichts bringen.
Pascal schrieb: > Den Motor könnte man umklemmen hat 6 Pins mit den Blechen da zum > umlegen. Hi, Vorsicht. Erst einmal mit Ohmmeter an den Wicklungsanfängen messen. Dann schauen ob zwischen den Wicklungen schon feste Verbindungen bestehen. Sonst zerschießt Du Dir den FU bei evtl. Kurzschluss. Ich vermute stark: hinz schrieb: > Der Motor wird sich gar nicht auf Dreieck umklemmen lassen, hat also > einen fest verlöteten Sternpunkt. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Ich vermute stark: > hinz schrieb: >> Der Motor wird sich gar nicht auf Dreieck umklemmen lassen, hat also >> einen fest verlöteten Sternpunkt. Das bezog sich nicht auf den Motor des TE.
so sorry hat etwas gedauert. Habe meine Frau als Kamera Frau missbraucht :-D https://youtu.be/9cXOheUuywk
pascal schrieb: > so sorry hat etwas gedauert. > > Habe meine Frau als Kamera Frau missbraucht :-D > > > https://youtu.be/9cXOheUuywk Für einen FU ohne Vectorregelung ist das zwar normal, doch so heftig kenne ich das nicht. Wie schon mehrfach geschrieben, Du brauchst einen Motor mit möglichst niedriger Drehzahl. Ich habe mir das ganze Manual noch nicht verhirnt, doch irgendwo gibt es sicher einen Parameter, um bei niedriger Frequenz etwas mehr Spannung zu geben. Doch da muss man sich langsam rantasten, irgendwann wird er dabei zu warm. Doch ich würde einen Motor mit kleinerer Drehzahl verwenden. Oder eben eine viel kleinere Riemenscheibe. Bei Deinem Antrieb mit nur einem Riemenscheibensatz hilft da fast nichts anderes. Ein Zwischengelege wirst Du nicht basteln wollen. Selbst ein Motor mit nur 750U/Min wäre fast zu schnell. Meine Motoren haben etwa 1440U/Min, laufen aber über einen 2. Keilriemenscheibensatz. So habe ich bei max. 75Hz etwa 750U/Min an der Spindel, das war immer völlig ausreichend. Meine ganz kleine Drehe (mit nur 80mm Futter) läuft auch nur mit max. 1500 (bei rund 140Hz) an der Spindel. Je dünner das Drehteil, desto höher muss natürlich die Drehzahl sein. Old-Papa
ja, das Rad mach ich morgen kleiner. Aber ich hätte schon gern min 3000 Umdrehungen an der spindle. Original geht das ding mit 5,5kw von 50 - 8000 Umdrehungen . Ich werde morgen mal die oben benannten Parameter testen um die Spannung im unteren bereich zu erhöhen. und nein, ein Getriebe o.ä. will ich nicht basteln. :-D
pascal schrieb: > ja, das Rad mach ich morgen kleiner. > Aber ich hätte schon gern min 3000 Umdrehungen an der spindle. Willst Du drehen oder zerstäuben? > Original geht das ding mit 5,5kw von 50 - 8000 Umdrehungen . Heftig! Wozu ist das gut? Ok, wenn man Kugelschreibermienen aufbohren möchte.... Und wie macht die Maschine das ohne Getriebe und/oder FU? > Ich werde morgen mal die oben benannten Parameter testen um die Spannung > im unteren bereich zu erhöhen. Mach das ... > und nein, ein Getriebe o.ä. will ich nicht basteln. :-D Verständlich ;-) Tipp: das mit den 3000 überlege Dir noch mal. Old-Papa
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pascal schrieb: > so sorry hat etwas gedauert. > > Habe meine Frau als Kamera Frau missbraucht :-D > > https://youtu.be/9cXOheUuywk Miss den Motorstrom, und eben nicht mit dem FU.
Hi, hab das Video gesehen. Also, ich hatte in der Firma in der Produktion (manuelle Nachbearbeitung) einen Motor an der Drehbank, der war noch kleiner. Den konnte ich beim besten Willen nicht mit der Hand abbremsen. Vermutung: Motor hat nicht die Spec. Was sagt der Verkäufer? Hat der getestet? ciao gustav
Karl B. schrieb: > > Vermutung: > Motor hat nicht die Spec. Was sagt der Verkäufer? Hat der getestet? > > ciao > gustav Doch, die wird er schon haben, es ist ja auch ein professioneller Hersteller. Wie schon geschrieben, das Verhalten ist völlig normal, so drastisch sah ich das aber noch nicht. Bei wenigen Hz (er schrieb irgendwo von 8,5Hz) liefert der FU nur noch 10-20V AC Spulenspannung (wird über PWM erreicht), damit zieht man irgendwann keinen Hering mehr vom Teller. Eine Vectorregelung würde (in Grenzen) versuchen das Drehmoment konstant zu halten, hat er aber wohl nicht. Hätte er einen 1440er Motor könnte er schon 19Hz für die gleiche Drehzahl fahren und die Spulenspannung wäre wahrscheinlich bei mehr als 50V (das Verhältnis ist nicht linear!). Gerade bei sehr niedriger Frequenz regeln FUs die Spulenspannung (Motorspannung) drastisch runter. Er kann ja diese mal messen. Old-Papa
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meint ihr der ist für meinen Zweck verwendbar? https://www.ebay.de/itm/Dietz-Elektromotor-2-2KW-1440U-380V/164392573707?hash=item26468f9b0b:g:76cAAOSwHsNfZ26j
pascal schrieb: > meint ihr der ist für meinen Zweck verwendbar? > > Ebay-Artikel Nr. 164392573707 Durchaus. Du weißt, dass der mit Baugröße 100L deutlich größer ist als dein bisheriger Motor? Aber es sieht eh danach aus, dass der FU ein Problem hat, nicht dein Motor.
pascal schrieb: > meint ihr der ist für meinen Zweck verwendbar? > > https://www.ebay.de/itm/Dietz-Elektromotor-2-2KW-1440U-380V/164392573707?hash=item26468f9b0b:g:76cAAOSwHsNfZ26j Zumindest besser als der Erste ;-) (wenn er machanisch passt) Deine heiligen 3000U/Min. bekommst Du damit wahrscheinlich auch hin, dazu als obere Grenze am FU etwa 100Hz einstellen. Auch wenn der Motor nicht explizit für FU-Betrieb ausgewiesen ist, klappt das zu 99%. Ich habe selbst Motoren aus den 40er Jahren (ja, 1940) am FU betrieben. Allerdings max. 75Hz ;-) Bisher haben die überlebt! Wie groß ist eigentlich Deine Drehbank? 2,2kW ist schon ein ordentliches Monster. Wenn die vermutlich etwa ein 200mm-Futter hat, dann bekommst Du die rotierenden Massen bei 3000U/Min, in kurzer Zeit kaum noch vernünftig gebremst (ohne Bremswiderstand fast unmöglich) Gerade das sehr schnelle Bremsen ist ja auch ein Vorteil beim FU-Betrieb (z.B. beim Gewindeschneiden) Old-Papa
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hinz schrieb: > Aber es sieht eh danach aus, dass der FU ein Problem hat, nicht dein > Motor. Für mich nicht, (kann aber natürlich sein). Mein Freund hatte ein ähnliches Gehampel, allerdings an einer viel kleineren Drehbank (0,5kW-Motor) Motor 2800U/Min, FU ein Siemens Micromaster (Vector), das ging auch bei niedrigen Touren halbwegs. Dann Micromaster defekt und ich habe ihm einen Mitsubishi gegeben. Der hat keine Vectorregelung und er hatte im unteren Drehzahlbereich ein sehr ähnliches Problem. In meinem Kleinmotorenlager (Foto) fand sich noch ein 0,4kW mit unter 1000U/Min, damit kullert die Maschine sogar besser als mit dem Siemens. Old-Papa PS: Ich habe noch ein Großmotorenlager bis gut 5kW ;-)
pascal schrieb: > Habe meine Frau als Kamera Frau missbraucht :-D Irgendwie sieht mir das auch aus als würde der FU eine Drehmomentreduzierung unterstützen. Ich vermute aber eher dass hier der Boost und die I²R korrektur nicht optimal ausgenutzt werden. Normalerweise sollte auch bei 8,7Hz der Strom deutlich ansteigen. Ansonst hatte ich ja schon ziemlich früh erwähnt, dass besser ein 4poliger Motor(~1500U/min) verwendet werden sollte. Diesen(Einer mit 230V/400V Wicklung) am Besten in Dreieck schalten und den FU auf 87Hz bei400V parametrieren. Wie ist denn der jetzige Motor beschaltet? Und wie der FU parametriert?
Armin X. schrieb: > Wie ist denn der jetzige Motor beschaltet? Und wie der FU parametriert? Wurde alles schon geschrieben.
Old P. schrieb: > PS: Ich habe noch ein Großmotorenlager bis gut 5kW ;-) Du auch.. Sowas habe ich auch mal gesammelt.
hinz schrieb: > pascal schrieb: >> meint ihr der ist für meinen Zweck verwendbar? >> >> Ebay-Artikel Nr. 164392573707 > > Durchaus. > > Du weißt, dass der mit Baugröße 100L deutlich größer ist als dein > bisheriger Motor? > > Aber es sieht eh danach aus, dass der FU ein Problem hat, nicht dein > Motor. nein wusste ich nicht. einer sagt das wär normal und der andere sagt dass der fu was hat. Wie kann ich den strom messen? mit so einer strommesszange die um das kabel kommt?
pascal schrieb: > Wie kann ich den strom messen? mit so einer strommesszange die um das > kabel kommt? Ja, und da reicht schon eine billige für 10€.
Old P. schrieb: > pascal schrieb: >> meint ihr der ist für meinen Zweck verwendbar? >> >> > Ebay-Artikel Nr. 164392573707 > > Zumindest besser als der Erste ;-) (wenn er machanisch passt) > Deine heiligen 3000U/Min. bekommst Du damit wahrscheinlich auch hin, > dazu als obere Grenze am FU etwa 100Hz einstellen. > Auch wenn der Motor nicht explizit für FU-Betrieb ausgewiesen ist, > klappt das zu 99%. Ich habe selbst Motoren aus den 40er Jahren (ja, > 1940) am FU betrieben. Allerdings max. 75Hz ;-) Bisher haben die ich habe einen bremswiderstand. das futter ist ein 125er. Allerdings habe ich noch 2 kraftspannfutter,d.h. hinten hängt ein hohlspannzylinder mit dan sodass ein betrieb mir einem stangenlader möglich wäre.hat also schon ne masse :-D
hinz schrieb: > pascal schrieb: > >> Wie kann ich den strom messen? mit so einer strommesszange die um das >> kabel kommt? > > Ja, und da reicht schon eine billige für 10€. hab keine für ein 10er gefunden aber jetzt eine fp 20 bestellt.Kann man ja immer wieder mal brauchen. was ist mit dem? der ist wie meiner nur 1500 rpm https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-Drehstrom-2-2kW-S6-1500-min-Welle-24mm-90L-B3-Fus/172581570653?hash=item282ea9c85d:g:y~wAAOSwISFfEbmG
pascal schrieb: > was ist mit dem? der ist wie meiner nur 1500 rpm > Ebay-Artikel Nr. 172581570653 Er ist länger. Und auch bei dem sind die 2,2kW nur im Kurzbetrieb, eigentlich ist es ein 1,5kW Motor, wie dein bisheriger.
Armin X. schrieb: > Irgendwie sieht mir das auch aus als würde der FU eine > Drehmomentreduzierung unterstützen. Also ich habe schon vieles bei FUs gesehen, eine Drehmomentreduzierung noch nicht. > Ich vermute aber eher dass hier der > Boost und die I²R korrektur nicht optimal ausgenutzt werden. > Normalerweise sollte auch bei 8,7Hz der Strom deutlich ansteigen. Wohin, wenn der Spulenwiderstand etwa gleich bleibt und bei etwa 10-20V AC? Ja, bei 8,7Hz ist der induktive Anteil vom Spulenwiderstand geringer, doch macht das soviel aus? > Ansonst hatte ich ja schon ziemlich früh erwähnt, dass besser ein > 4poliger Motor(~1500U/min) verwendet werden sollte. Zustimmung! > Diesen(Einer mit > 230V/400V Wicklung) am Besten in Dreieck schalten und den FU auf 87Hz > bei400V parametrieren. Willst Du seinen Motor killen? Die drei Wicklungen sind nur in Reihe (also Stern) für je 230V ausgelegt. Schaltest Du die hart an 400V (Dreieck) gibt es bald magischen Rauch! > Wie ist denn der jetzige Motor beschaltet? Und wie der FU parametriert? Das hat er weiter oben doch haarklein geschrieben. Old-Papa
Old P. schrieb: >> Diesen(Einer mit >> 230V/400V Wicklung) am Besten in Dreieck schalten und den FU auf 87Hz >> bei400V parametrieren. > > Willst Du seinen Motor killen? > Die drei Wicklungen sind nur in Reihe (also Stern) für je 230V > ausgelegt. Schaltest Du die hart an 400V (Dreieck) gibt es bald > magischen Rauch! Nö, bei 87Hz verträgt der 400V im Dreieck.
hinz schrieb: > Old P. schrieb: >> bei etwa 10-20V AC? > > Selbst phantasiert? Nö, selbst gemessen (an dem von meinem Freund) > Nö, bei 87Hz verträgt der 400V im Dreieck. Dann rechne das mal vor! Das schafft er noch nichtmal bei den genormten 50Hz, warum dann bei 87Hz? Ein FU wird doch nicht bei einer einzigen Frequenz betrieben, sondern von ca.5Hz bis über Hundert (wenn der Motor mitmacht) Auch davon verstehst Du also wenig.... Old-Papa
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Old P. schrieb: > hinz schrieb: >> Old P. schrieb: >>> bei etwa 10-20V AC? >> >> Selbst phantasiert? > > Nö, selbst gemessen (an dem von meinem Freund) Mit was? >> Nö, bei 87Hz verträgt der 400V im Dreieck. > > Dann rechne das mal vor! Das schafft er noch nichtmal bei den genormten > 50Hz, warum dann bei 87Hz? Weil bei 87Hz der Scheinwiderstand höher ist. > Ein FU wird doch nicht bei einer einzigen Frequenz betrieben, sondern > von ca.5Hz bis über Hundert (wenn der Motor mitmacht) Und er passt die Spannung an die Frequenz an. > Auch davon verstehst Du also wenig.... Bist du von Beruf Eigentorschießer?
hinz schrieb: > Mit was? Mit dem kleinen Finger! > Weil bei 87Hz der Scheinwiderstand höher ist. ... > Und er passt die Spannung an die Frequenz an. Nun, er verändert nur die PWM... Doch was passiert, wenn er den FU auf mehr oder weniger als diese 87Hz stellt? Irgendwann kommen doch 100% der Zwischenkreisspannung an den Ausgängen raus. Old-Papa
Die 87Hz ist genau 1.73 x 50Hz. Das ist nur eine Frequenzangabe fuer den FU. Damit berechnet er intern die Steigung der Frequenz/Spannungskennlinie. Je niederiger die Drehfeldfrequenz ist desto niederiger muss die Spannung sein am Motor weil der Scheinwiderstand kleiner wird. Gibt man jetzt 50 Hz an dann wird die maximale Motorspannung bei 50Hz erreicht, wenn man 87Hz angibt dann erst bei 87Hz Motorfrequenz. Wenn jetzt die Motorfrequenz 87Hz ist dann ist dessen Scheinwiderstand auch um den Faktor 1.73 hoeher. Also kann man dann auch eine um den Faktor 1.73 höhere Motorspannung anlegen oder ganz einfach den Motor im Dreieck schalten. Stellt man jetzt eine höhere Motorfrequenz als die 50Hz oder die 87Hz ein dann wird der Motor im Feldschwächbetrieb betrieben und das Drehmoment sinkt. Daraus kann man bei 87Hz und Dreieckbetrieb einen Vorteil ziehen man kann den Motor über seine Nenndrehzahl betreiben ohne das dass Drehmoment sinkt.
Helmut L. schrieb: > Die 87Hz ist genau 1.73 x 50Hz. > Das ist nur eine Frequenzangabe fuer den FU. Damit berechnet er intern > die Steigung der Frequenz/Spannungskennlinie. > Je niederiger die Drehfeldfrequenz ist desto niederiger muss die > Spannung sein am Motor weil der Scheinwiderstand kleiner wird. > Gibt man jetzt 50 Hz an dann wird die maximale Motorspannung bei 50Hz > erreicht, wenn man 87Hz angibt dann erst bei 87Hz Motorfrequenz. > Wenn jetzt die Motorfrequenz 87Hz ist dann ist dessen Scheinwiderstand > auch um den Faktor 1.73 hoeher. Also kann man dann auch eine um den > Faktor 1.73 höhere Motorspannung anlegen oder ganz einfach den Motor im > Dreieck schalten. > Stellt man jetzt eine höhere Motorfrequenz als die 50Hz oder die 87Hz > ein dann wird der Motor im Feldschwächbetrieb betrieben und das > Drehmoment sinkt. > Daraus kann man bei 87Hz und Dreieckbetrieb einen Vorteil ziehen man > kann den Motor über seine Nenndrehzahl betreiben ohne das dass > Drehmoment sinkt. Ok, das muss ich erstmal sacken lassen ;-) Doch welchen Vorteil hat man dadurch bei den schon genannten 8,7Hz? Old-Papa
Old P. schrieb: > Doch welchen Vorteil hat man dadurch bei den schon genannten 8,7Hz? Das hat erstmal Vorteile bei den höheren Frequenzen. Bei unteren Frequenzen gibt es eine Boostfunktion. Normalerweise ist die Frequenz/Spannungkennlinien linear. Die Motorwicklung ist ja eine Reihenschaltung von R und L. Bei niederigen Drehfeldfrequenzen überwiegt dann der R anteil weil L immer kleiner wird. Jetzt kann man im unteren Bereich die Spannung anheben um diese Verluste am ohmischen Anteil zu kompensieren. Die Kennlinie bekommt also unten einen Knick. Diese Knickfrequenz bzw. die Spannung wo das passiert kann man einstellen.
Helmut L. schrieb: > Old P. schrieb: >> Doch welchen Vorteil hat man dadurch bei den schon genannten 8,7Hz? > > Das hat erstmal Vorteile bei den höheren Frequenzen. > Bei unteren Frequenzen gibt es eine Boostfunktion. > Normalerweise ist die Frequenz/Spannungkennlinien linear. > Die Motorwicklung ist ja eine Reihenschaltung von R und L. > Bei niederigen Drehfeldfrequenzen überwiegt dann der R anteil weil L > immer kleiner wird. Jetzt kann man im unteren Bereich die Spannung > anheben um diese Verluste am ohmischen Anteil zu kompensieren. Die > Kennlinie bekommt also unten einen Knick. Diese Knickfrequenz bzw. die > Spannung wo das passiert kann man einstellen. Tja, Boost geht wohl offenbar bei seinem FU nicht. Ich habe mir aber noch immer nicht das ganze Handbuch verhirnt. Zumindest ist das ja genau sein Problem, nicht die hohen Drehzahlen. Old-Papa
Old P. schrieb: > Irgendwann kommen doch 100% der Zwischenkreisspannung an den Ausgängen > raus. Nein.
Old P. schrieb: > Tja, Boost geht wohl offenbar bei seinem FU nicht. Quatsch! Die Funktion ist verhanden, und mit einem sinnvollen Grundwert parametrisiert.
hinz schrieb: > Old P. schrieb: >> Tja, Boost geht wohl offenbar bei seinem FU nicht. > > Quatsch! Die Funktion ist verhanden, und mit einem sinnvollen Grundwert > parametrisiert. Nun, dann funktioniert sie wohl nicht.... Old-Papa
Old P. schrieb: > Das sind keine Nachbauten, sondern irgendwelche Eigenentwicklungen. > Und ja, ich habe davon schon einige parametriesiert, viel ist da nicht > und schon gar nicht ein Booster. Also was ich bisher bei den chinesischen FU vermute ist: Huanyang ist das chinesische Original und dann gibt es bei Ebay/Amazon aber noch ein paar Nachbauten von diesem chinesischen Original, die außen gleich aussehen aber innen komplett anders. hinz schrieb: > Pascal schrieb: >> https://forum.strojirenstvi.cz/download/file.php?id=42252 > > Ich habs mal runter geladen und angehängt. Ich hab diese Anleitung vom Original Huanyang von dem FU ohne Vector Control, den der TO glaube ich hat. Der GT-2R2G-4 von Huanyang aus der GT-serie hat übrigens Vector Control Die https://de.aliexpress.com/item/32815309756.html Kann sein das die GT Serie durch die SL Serie abgelöst wurde, der aber auch Vector Control hat: http://www.hy-electrical.com/productshow_e.asp?id=18
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Old P. schrieb: > hinz schrieb: >> Old P. schrieb: >>> Tja, Boost geht wohl offenbar bei seinem FU nicht. >> >> Quatsch! Die Funktion ist verhanden, und mit einem sinnvollen Grundwert >> parametrisiert. > > Nun, dann funktioniert sie wohl nicht.... Rate mal, weshalb der TE den Strom extern messen soll.
Timo N. schrieb: > Also was ich bisher bei den chinesischen FU vermute ist: > Huanyang ist das chinesische Original und dann gibt es bei Ebay/Amazon > aber noch ein paar Nachbauten von diesem chinesischen Original, die > außen gleich aussehen aber innen komplett anders. Eben, die Chinesen kopieren längst auch chinesische Produkte. Und da kann man ganz tolle Sachen erleben....
hinz schrieb: > Eben, die Chinesen kopieren längst auch chinesische Produkte. Und da > kann man ganz tolle Sachen erleben.... Du meinst ist wie "stille Post"?
Helmut L. schrieb: > hinz schrieb: >> Eben, die Chinesen kopieren längst auch chinesische Produkte. Und da >> kann man ganz tolle Sachen erleben.... > > Du meinst ist wie "stille Post"? Gar kein schlechter Vergleich.
Zuerst war es ein FU am Schluss kommt ein Radio dabei raus...
Schade, dass es dieses Manual nicht auf Deutsch gibt. MeinerEiner hatte nie Englisch gelernt (und Russisch verweigert), da holpert man sich immer einen zurecht. Auch ein Grund, warum ich vor vielen Jahren bei Mitsubishi gelandet bin. Alle Handbücher auch in sehr gutem Deutsch, sogar besser verständlich als von Siemens oder Danfoss. Das mit den kopierten Kopien von Chinesischen Kopien ist ja nun nicht neu, es gibt dabei immer einen, der es noch billiger macht (in jeder Hinsicht) .... Old-Papa
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HAllo, also update. Ich habe das Antriebsrad jetzt auf 50 mm abgedreht. jetzt haben ich 1:2 . Bei 8 Hz kann ich nun nichts mehr festhalten. ich bin nun nur noch am überlegen ob ich auf den anderen motor umsteigen soll...??!!?? Mein Fu ist schon original denke ich, steht auch auf der Anleitung und wag nicht der "billigste"bei ebay :D
so, die Messzange ist heute gekommen, werde später mal messen. Aber ehrlich gesagt traue ich dem Fu mehr als dem ding :-D
ist zwar eine andere Maschine, aber soll das so sein? denke wohl eher nicht? https://www.youtube.com/watch?v=uKUtEWeLUC0&ab_channel=TecVapes
pascal schrieb: > ist zwar eine andere Maschine, aber soll das so sein? denke wohl > eher > nicht? > > https://www.youtube.com/watch?v=uKUtEWeLUC0&ab_channel=TecVapes Wen man alle Adern durch die Zange führt.... Du darfst natürlich nur einen der Aussenleiter durchführen.
pascal schrieb: > ist zwar eine andere Maschine, aber soll das so sein? denke wohl eher > nicht? Der macht keine Messung, der hat die Messzange da nur aufgehaengt damit sie nicht weg kommt.
so hab jetzt noch ein Problem, vielleicht könnt ihr hier auch helfen? Ich will den Fu mit 0-10 v ansteuern, die Parameter habe ich gesetzt PD 70 = 1 (0-10v) pd003 50hz 004 50hz 005 50 hz 007 0 008 50 144 = 2850 wenn ich jetzt allerdings 1 Volt anlege sagt er mir ca 1200 Umdrehungen und meine Spindel ca 600, dass würde ja stimmen, aber wieso dreht er bei 1 Volt so schnell? Normal müssten es ca 150 Umdrehungen sein. Kann mir da einer helfen?
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