Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Defekter Buzzer im Multimeter


von Rolf M. (ventilator)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Tag!

Ich habe eine Frage an euch: Was kann an einem Buzzer kaputt gehen?
Mein (einfaches) Multimeter RAGU 17B+ ist neuerdings stumm.
Wenn nur die nervigen Umschalttöne verschwunden währen, hätte ich nichts 
dagegen. Aber der Ton bei Durchgangsprüfung oder Feldprüfung sollte 
schon da sein. Da kein Ton mehr kommt, muss der Buzzer also kaputt sein.

Einfach auslöten und wechseln ist nicht so einfach, da er über dem 
Display liegt - und das möchte ich ungern entfernen.
Wäre es möglich, das Teil irgendwie aufzudremeln und dann von oben einen 
neuen aufzusetzen?

Grüße aus Wetter

von 100Ω W. (tr0ll) Benutzerseite


Lesenswert?

Die Buzzer gibt es billig in Fernost, dann kannst du dir mal welche 
bestellen und einen öffnen.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Was kann an einem Buzzer kaputt gehen?

Nich viel.....
Ich geh mal von nem def. Bondingdraht unterm Teerklecks aus!

Abdrehmel und nen neuen drauf... Klar geht das, nur geht dabei 
wahrscheinlich ehre was kaputt, als wen du das Display zerlegst.

von Rainer S. (enevile) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Anbei ein Bild eines Durchgangsprüfer.
Kann ein Multimeter sich selbst prüfen?
Neben den Buzzer sehe ich ein T2.

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Ach ja, fast vergessen...
IMMER erst mal nach kalten Lötstellen suchen! Hier die vom Buzzer (hier 
mech. am meisten belastet). Also zerleg das Ding! Um die 15€ is eh nich 
schade...

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Diese Buzzer gibt es nicht nur für unterschiedliche Betriebsspannungen, 
sondern wahlweise mit integriertem Oszillator und ohne. Äußerlich sehen 
sie alle gleich aus.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/H100/180010RMP-14PHT.pdf

von Reichelt gibt es den hier für 0,65€, der hat nur zwei Anschlüsse, 
keinen Oszillator. Das ist nur ein "Lautsprecher". Ist der so flach 
eingelötet, dass man die beiden Anschlüsse nicht abzwicken kann? Dann 
würde ich ihn zerbröseln und einen neuen drauflöten, zur Not mit 
Verlängerung durch Cu-Lackdraht o.ä.

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

Vielen Dank für eure Antworten!

@ 100Ω W.
Das wäre eine Möglichkeit - aber da das ganze Teil außer den Anschlüssen 
ab muss, ist das wohl nicht nötig

@ Teo D.
Wenn das so wäre, hat das Ganze ja eh keinen Sinn. Dann betreibe ich das 
Gerät halt ohne Buzzer weiter.
Die Lötstellen kann ich nicht prüfen ohne das Display abzunehmen.

@ Rainer S.
Danke für den Schaltplan. Aber repariert wird das Teil ja ohnehin nicht 
- nur zerstört.

@ Stefan ⛄ F.
Ja das habe ich mir schon angesehen. Hauptsache es ist ein aktiver 
Buzzer und die Spannung stimmt einigermaßen. Ich habe auf die Schnelle 
3/6/12 V Ausführungen gefunden.

@ Christoph db1uq K.
Der liegt komplett auf der Platine auf. Abzwicken geht nicht.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Der liegt komplett auf der Platine auf. Abzwicken geht nicht.

ALLES läßt sich abzwicken! (Auch Plaste!)

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> Rolf M. schrieb:
>> Der liegt komplett auf der Platine auf. Abzwicken geht nicht.
>
> ALLES läßt sich abzwicken! (Auch Plaste!)

Abzwicken, abdremeln, abfräsen, was auch immer geht sicher alles. Nur 
wäre es vor so einem Massaker schon gut zu wissen ob der Buzzer wirklich 
defekt ist.

Ohne die andere Seite gesehen zu haben wäre mein Vorgehen mich von der 
anderen Seite zu den Lötstellen des Buzzers vorzuarbeiten und ihn 
auszulöten. Trotz eines angenommenen Risikos mit dem Display hätte ich 
bei dem Vorgehen das bessere Gefühl.

von René F. (Gast)


Lesenswert?

Was spricht denn eigentlich gegen das Entfernen des Displays?

Der Rahmen ist nur seitlich geklipst, einfach die beiden Klipse 
wegdrücken und beiseite legen.

Solange dir das LCD nicht runterfällt, passiert da ziemlich wenig. Ich 
habe hier mehrere Multimeter, bei denen die Leiterplatte nur gegen das 
LCD gedrückt wird. Baut man die Leiterplatte aus verbleibt das Display 
immer im Gehäuse.

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

Wenn ihr euch das Bild genauer anseht: der Buzzer steht nicht alleine - 
abzwicken funktioniert da nicht.
Das Display ist mit der Leiterplatte verbunden - die ist ja komplett 
ausgebaut.
Auf dem Bild links oben seht ihr zwei Lötpunkte, die an den RAND der 
Platine gesetzt sind. Die Frage ist was sonst noch vom Display an der 
Platine hängt.

von Rolf M. (ventilator)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So! Jetzt habe ich das Teil entfernt. Wie ich dann das neue Teil dran 
bekomme
muss ich ausprobieren.

von Werner P. (Gast)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> zwei Lötpunkte, die an den RAND der
> Platine gesetzt sind

LED der Hintergrundbeleuchtung?

von René F. (Gast)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Auf dem Bild links oben seht ihr zwei Lötpunkte, die an den RAND der
> Platine gesetzt sind. Die Frage ist was sonst noch vom Display an der
> Platine hängt.

Es handelt sich hierbei um den Anschluss für die Hintergrundbeleuchtung. 
Das Display selbst ist nur mit Leitgummi mit der Leiterplatte verbunden.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> So! Jetzt habe ich das Teil entfernt. Wie ich dann das neue Teil dran
> bekomme
> muss ich ausprobieren.

Kannst du mit einem 2. Multimeter oder besser einem oszi prüfen ob das 
ein passiver oder ein aktiver Buzzer ist.
Sprich ist es ein Buzzer mit eingebautem Oszillator oder ist es ein 
reiner Piezoschwinger und die Wechselspannung kommt über den Transistor 
vom "schwarzen klecks".
Der Transistor unten links steuert den Buzzer wohl an. Der könnte 
natürlich auch defekt sein.

von Achim B. (bobdylan)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> prüfen ob das ein passiver oder ein aktiver Buzzer ist.

Ich habe so ein Teil noch nie zerlegt, aber könnte man am zerlegten 
Buzzer nicht erkennen, um welche Ausführung es sich handelt? Bei aktiv 
muss ja iwi ne kleine Elektronik drin sein.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Achim B. schrieb:
> Bei aktiv
> muss ja iwi ne kleine Elektronik drin sein.

Ich habe auch noch keinen zerlegt, aber du solltest da recht haben.

Nebenbei: Auf der Platine ist ein "+" bei einem Buzzerpin gedruckt. Das 
könnte ein Hinweis auf einen aktiven Buzzer sein.

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Nebenbei: Auf der Platine ist ein "+" bei einem Buzzerpin eingezeichnet.
> Das könnte ein Hinweis auf einen aktiven Buzzer sein.

Nein, leider nicht.
Und ja, bei aktiven ist Elektronik drin. Bei Passiven entweder nur eine 
einsame Piezoscheibe, oder eine Spule (Lautsprecher) und eine 
Blechscheibe.

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

Es war eine Spule und eine Blechscheibe drin. Also doch passiv?

Wenn nur die beiden Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung an der 
Platine hängen, wäre es ja kein so großes Problem.
Dann kann ich zumindest den neuen normal einlöten und auch den 
Transistor prüfen.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Es war eine Spule und eine Blechscheibe drin. Also doch passiv?

Zu 99% ja. Kaputt geht da also nur was mit viel Kraft o. Oxidation....
(Kalte Lötstellen mal ausgenommen)

von ohne Account (Gast)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Wäre es möglich, das Teil irgendwie aufzudremeln und dann von oben einen
> neuen aufzusetzen?
mit etwas Vorsicht geht das ohne das was anderes dabei beschädigt wird - 
ist nicht der beste Weg, aber geht.
Mach es doch so.

Rolf M. schrieb:
> Es war eine Spule und eine Blechscheibe drin.
das kann man mit einem Seitenschneider entfernen und dann sind die 
abgekniffenen Drähte die Lötbasis für den neuen Buzzer - so sparst Du 
Dir das Auslöten des Displays und darum geht es ja hier.

Teo D. schrieb:
> (Kalte Lötstellen mal ausgenommen)
vergiß mal Deine kalten Lötstellen, das ist es zu 80% nicht.

von ohne Account (Gast)


Lesenswert?

ohne Account schrieb:
>> Wäre es möglich, das Teil irgendwie aufzudremeln und dann von oben einen
>> neuen aufzusetzen?
Du kannst das Teil ja auch oberhalb abdremeln, dann kommst Du gar nicht 
an die Kondensatoren, etc.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

ohne Account schrieb:
> Teo D. schrieb:
>> (Kalte Lötstellen mal ausgenommen)
> vergiß mal Deine kalten Lötstellen, das ist es zu 80% nicht.

Hät ichs nich hingeschrieben, müßte ich sicher lesen "Lötstellen 
brauchen nicht viel Kraft um zu brechen..." :DDD

von Achim B. (bobdylan)


Lesenswert?

ohne Account schrieb:
> Mach es doch so.

Liest du eigentlich nur deine eigenen Beiträge, und von den anderen 
Beiträgen nur die Überschrift oder so? Wenigstens "Bilder kucken" 
könntest du...

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

Also ich werde mir mal einen passiven Buzzer besorgen.
Da spielt die Spannung wohl keine Rolle.
Weitere Fortschritte werde ich posten...

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Da spielt die Spannung wohl keine Rolle.

Wie kommst du den auf dieses schmale Brett?!

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Also ich werde mir mal einen passiven Buzzer besorgen.
> Da spielt die Spannung wohl keine Rolle.
> Weitere Fortschritte werde ich posten...

Besser wäre mal mit einem 2. Multimeter an den Buzzeranschlüssen zu 
messen.
Oder noch besser mit einem Oszi.

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:

> Wie kommst du den auf dieses schmale Brett?!

Naja, die werden angeboten für den Betrieb mit 3-12 Volt
Mit der 9 V Batterie ist es also ok.

@Udo S.
Da müsste ich mir was einfallen lassen.
Die Batterie ist von der Leiterplatte getrennt in der Gehäuseunterseite.
Evtl. zwei Drähtchen an die Buzzerpins anlöten und nach außen führen.
Mal sehen...

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Nebenbei: Auf der Platine ist ein "+" bei einem Buzzerpin gedruckt. Das
> könnte ein Hinweis auf einen aktiven Buzzer sein.

Leider sind auch die passiven Buzzer oft mit einem (+) markiert. Warum 
auch immer.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Also ich werde mir mal einen passiven Buzzer besorgen.
> Da spielt die Spannung wohl keine Rolle.

Doch, spielt eine Rolle. Weniger Spannung als angegeben schadet nicht 
und funktioniert meistens. Bei mehr Spannung musst du damit rechnen, 
dass er kaputt geht.

In den Katalogen der Händler ist meist der Innenwiderstand oder die 
Nennspannung (manchmal auch beides) angegeben. Blöderweise findet man 
die gleichen Angaben auch bei den aktiven. Eine Ohm-Zahl bedeutet also 
nicht unbedingt, dass es ein passiver Buzzer ist.

Völlig Gaga - vor allem bei Conrad.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:

> Völlig Gaga - vor allem bei Conrad.

...und andere nennen Geräte beim Fernsehen, denen man auf Knopfdruck
mitteilt, das man eine Frage beantworten kann, "Buzzer". Das Gerät,
welches der TE meint, würde ich eher als Summer oder Pieper bennen.

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

Bitte nochmal zum besseren Verständnis:

Ein aktiver piept beim Anlegen einer bestimmten Gleichspannung dauerhaft

Ein passiver braucht einen Treiber und piept nur einmal kurz beim 
Anlegen einer Gleichspannung - Strom fließt aber weiter

@ Harald W.
Diese Teile werden aber bei den Händlern generell als Buzzer bezeichnet.

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Leider sind auch die passiven Buzzer oft mit einem (+) markiert. Warum
> auch immer.

Wegen dem Gleichstrom, werden die Membranen mittels einem Magneten 
vorgespannt. Mehr Hub, mehr Lautstärke.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Das Gerät, welches der TE meint, würde ich eher
> als Summer oder Pieper bennen.

Und wenn das Geräusch wie "määääh" klingt, ist es ein Mäher.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Ein passiver braucht einen Treiber und piept nur einmal kurz beim
> Anlegen einer Gleichspannung

Nein, passive Schallwandler knacken nur kurz und brennen dann durch.

von ohne Account (Gast)


Lesenswert?

Achim B. schrieb:
> Wenigstens "Bilder kucken"
> könntest du...
Dito!
Du siehst doch ganz deutlich das Plastikgehäuse des Buzzers und weil 
dieses Gehäuse auch noch die Bauhöhe der beiden Kondensatoren um Längen 
übersteigt, kann man es ganz einfach oberhalb weg-dremeln ohne daß die 
anderen Bauteile was abbekommen
... ja, ja, denken ist ja so schwierig.
Muß ich den Rest dann wirklich auch noch bis ins TZ erläutern oder 
kommen da auch noch andere drauf?
Hauptsache dagegen - echt toll ):

von ohne Account (Gast)


Lesenswert?

Achim B. schrieb:
> Liest du eigentlich nur deine eigenen Beiträge, und von den anderen
> Beiträgen nur die Überschrift oder so?

Rolf M. schrieb:
> Einfach auslöten und wechseln ist nicht so einfach, da er über dem
> Display liegt - und das möchte ich ungern entfernen.
genau, das ist nun mal die Vorgabe des TO ... und wo sind jetzt Deine 
bessere Ideen Achim B. ?

von Drago S. (mratix)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Rolf M. schrieb:
>> Ein passiver braucht einen Treiber und piept nur einmal kurz beim
>> Anlegen einer Gleichspannung
>
> Nein, passive Schallwandler knacken nur kurz und brennen dann durch.
Darf ich dazu kurz zwischenfragen?

Wie lange ist denn hier die Dauer? 100ms oder so nach einer 
Viertelstunde?
Ist klar, der Strom macht es aus. Am uC-Pin kann man ruhig testen.

Aber meine Kids klemmen praktisch alles zu testende zuerst mal an den 9V 
Block. Nix da Vorwiderstand oder Diodentest.
Nach dem z.B. die einfache LED immer noch nicht brennt, kommen sie 
angerannt und brauchen eine frische Batterie. Die alte ist ja leer, es 
leuchtet nicht, funkt auch nicht :=)

Wie sieht es da bei der aktiv/passiv Bestimmung des Buzzers durch den 
Diodentest am MM aus?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Das Gerät, welches der TE meint, würde ich eher
>> als Summer oder Pieper bennen.
>
> Und wenn das Geräusch wie "määääh" klingt, ist es ein Mäher.

Nein, ein Schaf. Das sagt immer, was es tut.

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Ich glaube nicht, dass der "Busser" defekt ist.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Mister A. schrieb:
> Wie lange ist denn hier die Dauer? 100ms oder so nach einer
> Viertelstunde?

Millisekunden. So ein durchschnittlicher Buzzer hat zum Beispiel 50 Ohm. 
Das macht bei 9V satte 180mA oder 1,62W. Da heizt sich die winzige Spule 
des Buzzers sehr schnell auf.

> Aber meine Kids klemmen praktisch alles zu testende zuerst mal an den 9V
> Block. Nix da Vorwiderstand oder Diodentest.

Was nicht bedeutet, das dies die optimale Testmethode ist.

> Wie sieht es da bei der aktiv/passiv Bestimmung des Buzzers durch den
> Diodentest am MM aus?

Der ist dafür nicht geeignet. Die Stromstärke ist zu gering, dass der 
Buzzer darauf merklich reagieren würde.

von Achim B. (bobdylan)


Lesenswert?

ohne Account schrieb:
> und wo sind jetzt Deine
> bessere Ideen Achim B. ?

Meine bessere Idee war, mir geschriebenes durchzulesen, und mir die 
dazugehörigen Bilder anzukucken. Daran habe ich - im Gegensatz zu dir - 
erkannt, dass der TE den Buzzer längst sauber draußen hatte, und ich mir 
- im Gegensatz zu dir - deshalb weitere Ratschläge diesbezüglich 
klatschen kann.

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

Ich habe hier noch einen Buzzer aus einem alten PC-Gehäuse.
Der Komponententester zeigt ihn als Spule an - 17,2 Ω bzw. 1,28 mH
Das dürfte dann wohl ein passiver Buzzer sein, den ich am WE mal testen 
werde.

Ich habe jetzt doch das Display abgenommen, um die Pfosten sauber 
auszulöten. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Leiterbahn, die von 
T2 zum Minuspol des Buzzers geht, sich teilweise gelöst hat. Entweder 
war das schon vorher so, oder es ist beim Auslöten des Pfostens 
passiert.
Wenn es so ist, dann war es halt meine Blödheit - kann man nichts 
machen.
Ich werde eine Brücke von T2 zum neuen Buzzer legen.

: Bearbeitet durch User
von ohne Account (Gast)


Lesenswert?

Achim B. schrieb:
> Meine bessere Idee war, mir geschriebenes durchzulesen, und mir die
> dazugehörigen Bilder anzukucken. Daran habe ich - im Gegensatz zu dir -
> erkannt, dass der TE den Buzzer längst sauber draußen hatte, und ich mir
> - im Gegensatz zu dir - deshalb weitere Ratschläge diesbezüglich
> klatschen kann.
toll, dann sag doch gleich SAM_08711.jpg, der TE hat schon ausgelötet 
anstatt wie ursprünglich geplant zu dremeln ... schaue ich mir alle 
Bilder an, nö
Die Lötaktion konnte natürlich so (ohne Display vorher zu entfernen) 
nicht gutgehen, wenn man schon von der falschen Seite ablötet.

Rolf M. schrieb:
> Ich habe jetzt doch das Display abgenommen, um die Pfosten sauber
> auszulöten. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Leiterbahn, die von
> T2 zum Minuspol des Buzzers geht, sich teilweise gelöst hat. Entweder
> war das schon vorher so, oder es ist beim Auslöten des Pfostens
> passiert.
das war klar.

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

ohne Account schrieb:
> toll, dann sag doch gleich SAM_08711.jpg, der TE hat schon ausgelötet
> anstatt wie ursprünglich geplant zu dremeln ... schaue ich mir alle
> Bilder an, nö
> Die Lötaktion konnte natürlich so (ohne Display vorher zu entfernen)
> nicht gutgehen, wenn man schon von der falschen Seite ablötet.

Du solltest wirklich erst denken/lesen und dann schreiben. Wer hat was 
von der falschen Seite abgelötet? Ich habe den Buzzer abgedremelt - wie 
ich es auch geschrieben habe.
Abgelötet habe ich von der Lötseite, nachdem ich das Display entfernt 
hatte. Sorry, dass ich meinen ursprünglichen Plan geändert habe.

Ach ja, SAM_08711.jpg ist das Bild, das ich nach der Aktion gepostet 
habe, welches du dir wohl nicht angesehen hast.

> Rolf M. schrieb:
>> Ich habe jetzt doch das Display abgenommen, um die Pfosten sauber
>> auszulöten. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Leiterbahn, die von
>> T2 zum Minuspol des Buzzers geht, sich teilweise gelöst hat. Entweder
>> war das schon vorher so, oder es ist beim Auslöten des Pfostens
>> passiert.
> das war klar.

WAS war klar?

von ohne Account (Gast)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:
> Du solltest wirklich erst denken/lesen und dann schreiben. Wer hat was
> von der falschen Seite abgelötet? Ich habe den Buzzer abgedremelt - wie
> ich es auch geschrieben habe.
aha, das ist jetzt neu:

Rolf M. schrieb:
> Wenn ihr euch das Bild genauer anseht: der Buzzer steht nicht alleine -
> abzwicken funktioniert da nicht.
da lese ich nichts mehr von abdremeln ... mit einem Seitenschneider 
hätte man nach dem Abdremeln den Rest entfernen können.

dann war sehr undeutlich formuliert:
Rolf M. schrieb:
> Das Display ist mit der Leiterplatte verbunden - die ist ja komplett
> ausgebaut.

oder war das Abnehmen des Display und die Lötaktion doch erst als dieser 
Post kam? Irgendwie anzunehmen:
Rolf M. schrieb:
> Ich habe jetzt doch das Display abgenommen, um die Pfosten sauber
> auszulöten.

Rolf M. schrieb:
> WAS war klar?
Du hättest die Pfosten auch drin lassen können und dann einfach den 
neuen Buzzer verbinden ohne die ganze Auslötaktion, die jetzt nur noch 
mehr Ärger gebracht hat.

Rolf M. schrieb:
> Abgelötet habe ich von der Lötseite, nachdem ich das Display entfernt
> hatte.
Wie kann kann man dann Leiterbahnen ablösen - wie geht das denn, wenn 
man auf der richtigen Seite ablötet ?
Oder waren sie vorher schon gelöst und Du guckst gar nicht mehr auf die 
Platine vor dem Ablöten?

na ist mir auch egal, viel Erfolg noch.

von Rolf M. (ventilator)


Lesenswert?

Hallo

Ich habe den oben erwähnten Buzzer jetzt eingebaut.
Alles funktioniert wieder - kein Krächzen, sondern ein sauberer Piep 
ohne spürbare Verzögerung.

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und ein schönes Wochenende!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.