Hallo, ich bin auf der Suche nach deinem 200A-Umschaltrelais und finde nichts. Ich möchte 2 Batterien anschließen und das Relais soll entweder die 1. oder die 2. Batterie zuschalten. Kannt jemand ein solches Relais und kann mir einen Link schicken? Gruß, Kai
Zusatz: Ganz normale Schließerrelais finde ich massig. Aber ich benötige ja 3 Anschlüsse für die Batteriekabel + Anschlüsse für den Schalter.
Nimm 2 von den dicken Schließern und steuere sie invertiert an. Wenn A zu, dann B offen; wenn B zu, dann A offen. 200A unter Last schalten ist eh keine gute Idee. Ich würde hier noch PreCharge Relais und Vorwiderstände vorsehen.... Sieh zu das deine Relais auch im Kurzschlussfass deinen Stromkreis trennen können... VG Paul
Kai schrieb: > ich bin auf der Suche nach deinem 200A-Umschaltrelais und finde nichts 1 x googeln und https://www.ebay.de/i/193577684588 Es müssen doch Kurse an der VHS gegeben werden damit diejenigen mitkommen für die das Internet noch #Neuland ist.
Hallo MaWin, Du bist mein Held des Tages :-D Danke Dir. > 1 x googeln und > https://www.ebay.de/i/193577684588 > Mit welchem Begriff denn bitteschön?! > Es müssen doch Kurse an der VHS gegeben werden damit diejenigen > mitkommen für die das Internet noch #Neuland ist. Haha... der war gut-.
Zwei Fragen noch: 1. Gibt es sowas auch bei deutschen Händlern, ich kann nicht bis Mitte Oktober darauf warten ;-) 2. Kannst du mir sagen, wie das Teil (also eigentlich nur die beiden Pins) angeschlossen werden müssen? Mir erklärt sich das nicht auf Anhieb ;-( Danke nochmal
Hallo Meine Empfehlung: Nicht von unseren diversen MaWins triggern lassen - während das Original wenigsten fachlich noch so einiges drauf hat so können die Nachahmer selbst da nicht mehr Punkten. Zum Thema: 200A schaltet man unter Last nicht mehr mehr mit einen Relais der Größen wie Mann sie im KFZ vorfindet. Da werden schnell Funkenlöschkammern, austauschbare Kontakte (als Verschleißteil), und speziell behandelte Kontaktoberflächen unabdingbar - das ist ersten teuer und braucht auch Platz. Was ganz anderes ist es wenn Lastfrei (bzw. wenige Ampere) geschaltet wird - 200A gehen über kurze Strecken auch über relativ dünne Leiter "nur der Kontaktwiderstand muss sehr gering sein - das geht bei Relais halt nur mittels ausreichender Kontaktoberfläche und hohen Anpressdruck - also einen starken Elektromagneten - und da zieht sie die Spule locker mal viele Watt an Leistung rein - und wird zu einen nennenswerten Verbraucher selbst bei einer großen (Blei-) Batterie. Das die Spule (das Relais) bei einer kompakten Bauform dann im betrieb recht warm (eher heiß...) wird dürfte auch klar sein. Eine nicht so einfache (wenn sie zuverlässig funktionieren soll) Halbleiterlösung, könnte die bessere sein was Platzbedarf und eventuell Leistungsbedarf betrifft. Aber wie schon angedeutet: Einfach ist das nicht und billiger als ein Relais auch nicht unbedingt.
Hennes schrieb: > Da werden schnell Funkenlöschkammern, austauschbare Kontakte (als > Verschleißteil), und speziell behandelte Kontaktoberflächen unabdingbar Bei 12V ? Bullshit. Achso, Hennes. Von em kommt immer bullshit.
Hallo Hennes, danke für Deinen Einwurf. ok, der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich möchte zu meiner Blei-Versorgerbatterie eine Lithiumbatterie einsetzen. Und ich überlege, ob ich sie parallel anschließe oder über einen Wechselschalter wahlweise betreiben soll... Der Alternativbetrieb würde dann manuell immer geschaltet, wenn die Lithium Batterie leer wird... Soviel zum Anwendungsfall...
Hmm, Umschalt-Relais mit hohem Strom sind ungewöhnlich. Denn der Ruhekontakt ("NC" "normally closed") wird ja nur durch die Federkraft auf den Kontakt gedrückt. Bei Schützen gibt es keine "NC" Kontakte für die Leistung (nur evtl. Hilfskontakte). Normalerweise braucht man hier 2 Relais, die eben dann abwechselnd geschaltet werden (z.B. ein Umschalter in der Ansteuerung). Kai schrieb: > manuell immer geschaltet Warum dann nicht gleich einen bzw. zwei "Hauptstromschalter": https://www.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/kabinen_zubehoer/schalter_und_anzeigen/5904-hauptstromschalter-1000-ampere-spitzenlast.htm
Relais ist gut. Aber woher kommt die Betriebsspannung für das Relais? Da wird wohl noch eine dritte Batterie gebraucht.
https://www.ebay.de/i/193577684588 die Chinesen können nicht mal die Basics angeben .... es fehlen wie immer das Gewicht und die SW bzws. das Gewindemaß der 3x Kontakt-Bolzen also abwarten bis Lieferung und dann erst weiter kümmern ....?
michael_ schrieb: > Da wird wohl noch eine dritte Batterie gebraucht. Eine "Dioden-Veroderung" aus den beiden Batterien tut es auch für den Relais-Steuerkreis.. Es wird ja nur ein (kleiner) Strom für die Relaisspulen benötigt. Wobei es durchaus mehr als ein Ampere sein kann -- 1N540x ist bei mir zur Anwendung gekommen im Steuerkreis.
Kai schrieb: > Und ich überlege, ob ich sie parallel anschließe Das solltest du dringend lassen. Batterien mit unterschiedlichem Aufbau parallel zu betreiben wird nicht wirklich funktionieren.
Christian B. schrieb: > Kai schrieb: >> Und ich überlege, ob ich sie parallel anschließe > > Das solltest du dringend lassen. Batterien mit unterschiedlichem Aufbau > parallel zu betreiben wird nicht wirklich funktionieren. Sagt wer? https://www.wohnmobilforum.de/w-t131806.html
Paul schrieb: > Nimm 2 von den dicken Schließern und steuere sie invertiert an. Wenn A > zu, dann B offen; wenn B zu, dann A offen. Wie ist das gemeint? Kann mir das einer genauer erklären (oder Schaltbild zeichnen)? Danke, Robert
Andrew T. schrieb: > michael_ schrieb: >> Da wird wohl noch eine dritte Batterie gebraucht. > > Eine "Dioden-Veroderung" aus den beiden Batterien tut es auch für den > Relais-Steuerkreis.. > Es wird ja nur ein (kleiner) Strom für die Relaisspulen benötigt. > > Wobei es durchaus mehr als ein Ampere sein kann -- 1N540x ist bei mir > zur Anwendung gekommen im Steuerkreis. Es war der Bezug auf dieses Relais. Braucht sicher ordentlich. https://www.ebay.de/i/193577684588 Aber wenn man sowieso dabei ist, dann kann man auch gleich von Hand umschalten bzw. umstecken.
michael_ schrieb: > Es war der Bezug auf dieses Relais. Braucht sicher ordentlich. > > https://www.ebay.de/i/193577684588 braucht etwas weniger als 4A an der Spule, 1N540x etwas knapp. Der Vorteil der obigen Relais ist halt der UMschaltkontakt.
MaWin schrieb: > 1 x googeln und > https://www.ebay.de/i/193577684588 > > Es müssen doch Kurse an der VHS gegeben werden damit diejenigen > mitkommen für die das Internet noch #Neuland ist. Also, bei der Vernietung im Relais würde ich dem keine 250A zutrauen. Zumindest nicht auf lange Sicht. Stahl kann man prima nieten, Kupfer nur sehr bedingt, da es zu weich ist. Sowas gehört geschweißt! Old-Papa PS: Irgendwo in meinen Ksten liegen noch Relais aus Hybrid-Autos, diese allerdings wohl auch nur bis 200A und nur Einschalter. Ich such mal....
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Old P. schrieb: > MaWin schrieb: > >> 1 x googeln und >> https://www.ebay.de/i/193577684588 >> >> Es müssen doch Kurse an der VHS gegeben werden damit diejenigen >> mitkommen für die das Internet noch #Neuland ist. > > Also, bei der Vernietung im Relais würde ich dem keine 250A zutrauen. > Zumindest nicht auf lange Sicht. Stahl kann man prima nieten, Kupfer nur > sehr bedingt, da es zu weich ist. > Sowas gehört geschweißt! > > Old-Papa Hat ja richtig viel mit den Zitat zu tun...
Andrew T. schrieb: > braucht etwas weniger als 4A an der Spule, 1N540x etwas knapp. Da der Strom ja immer nur kurzzeitig durch die Diode fliesst, wirds trotzdem reichen.
Vorwerk Retro S. schrieb: > Old P. schrieb: >> MaWin schrieb: >> >>> 1 x googeln und >>> https://www.ebay.de/i/193577684588 > > Hat ja richtig viel mit den Zitat zu tun... Na dann schu Dir den genannten Link an. Damit hatt es wirklich viel zu tun. Old-Papa
Harald W. schrieb: > Andrew T. schrieb: > >> braucht etwas weniger als 4A an der Spule, 1N540x etwas knapp. > > Da der Strom ja immer nur kurzzeitig durch die Diode fliesst, > wirds trotzdem reichen. Die Dioden versorgen die Relaisspule. Also nix kurzzeitig. Daher hast Du mit Deiner Antwort das Thema verfehlt.
Andrew T. schrieb: > michael_ schrieb: >> Es war der Bezug auf dieses Relais. Braucht sicher ordentlich. >> >> https://www.ebay.de/i/193577684588 > > braucht etwas weniger als 4A an der Spule, Ach wo, die Spule hat 30 Ohm.
Es gibt dafür geeignete Relais: 180A Dauerstrom, 300A Schaltstrom: https://at.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/9097955/ 300A Dauerstrom, kurrzeitig bis 1500A belastbar: https://at.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/9058819/ Da kannst noch nach weiteren Typen suchen.
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