Forum: Fahrzeugelektronik Start Stop Automatik auschalten - dauerhaft


von Kalbrös (Gast)


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Hallo Leute,

Will bei meinem Auto das Start Stop dauerhaft deaktivieren.

im Internet gibt es dafür einige Lösungsansätze.
z.Bsp.:
https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Dies scheint das Modul zu sein welches auch auf Ebay verkauft wird.

Wie soll ich aber herausfinden, welches Modul PNP/NPN für mich besser 
geeignet ist?

Es gibt ja auch ein Universalmodul:
https://www.ramser-elektro.at/start-stop-automatik-dauerhaft-deaktivieren/

Aber taugt das was?
Hat da Jemand Erfahrung damit?
Was würded Ihr favorisieren?

Würde mich über eine Antwort freuen :-)

von Marek N. (Gast)


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Kalbrös schrieb:
> bei meinem Auto

Möchten Sie uns bitte den Typ/Modell nennen?

von Sec1 (Gast)


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Kalbrös schrieb:
> Will bei meinem Auto das Start Stop dauerhaft deaktivieren.

Tja... Warum geht das wohl nicht? Ach stimmt, es gibt ja gewisse 
Vorschriften, welche genau darauf abzielen.
Wiederaktivierung nach Klemme-15-Wechsel ist bewusst so vorgesehen.
Eine Modifikation an diesem Mechanismus ändert das Abgasverhalten und 
wäre damit unzulässig.

von Einer (Gast)


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Ich bin dafür eine Start Stop Automatik, bei allen Fahrzeugen gesetzlich 
vorzuschreiben.
Unabschaltbar.
Ausnahmen: Polizei und Rettungsfahrzeuge.

MfG

von Erich (Gast)


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Kalbrös schrieb:
> Was würded Ihr favorisieren?

Ein E-Auto kaufen.

von Michael W. (Gast)


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Einer schrieb:
> Ich bin dafür eine Start Stop Automatik, bei allen Fahrzeugen gesetzlich
> vorzuschreiben.

ICH nicht - den Quatsch braucht kein Mensch! Soll wozu gut sein? 
Umwelt-technisch sinnvoll? Aha. Daß ich nicht lache!

Erhöhter Verschleiß von Anlasser & Batterie und damit Zuverdienst über 
die Reparaturkosten sind wohl eher der fragwürdige Sinn einer solchen 
'Einrichtung'...

Just my 2 cent

Beitrag #6422983 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6422989 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Thomas W. (twust)


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Also die Stelle aus dem verlinkten Artikel im Eingangspost ist mir 
unverständich: ".... Der Klassiker: Man will links abbiegen, wartet auf 
eine Lücke und im Moment des Losfahrens würgt sich die Karre selber ab 
und man steht mitten im Gegenverkehr. ---"

Was hat das mit der SSA zu tun?
Die SSA würde sofort bei Kupplungsdruck den Motor blitzschnell wieder 
starten wenn man schon nicht Anfahren kann, so schnell bekommt der 
"Fahranfänger" seine Karre mit Schlüssel nicht neu gestartet wie die SSA 
das macht. Zudem, ich kenne kein Auto mit SSA, in dem man diese 
Automatik nicht per Tastendruck jederzeit abschalten kann! Ich 
deaktiviere Sie selbst weil ich kein Freund davon bin, aber der 
"Klassiker" ist bei keinem meiner Autos mit SSA überhaupt ein Problem.

Gruß
Thomas

von Alex (Gast)


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Dass die Automatik Sprit spart, steht außer Frage. Ab welcher 
Abschaltzeit sich das auszahlt ist abhängig vom Modell, i.d.R. sind es 
wenige Sekunden.

Dass der Verschleiß an Komponenten und Motoröl ( vor allem wenn B7 im 
Tank ist !!!) höher ist, ist wohl auch plausibel.

Kennt jemand eine zuverlässige Datenquelle zu letzterem? Wollte das vor 
längerer Zeit schon mal ordentlich recherchieren, könnte aber nichts 
finden.

von Hennes (Gast)


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Hallo
Einer schrieb:
> Ich bin dafür eine Start Stop Automatik, bei allen Fahrzeugen gesetzlich
> vorzuschreiben.
> Unabschaltbar.

Ich will auch so manches was mir, und nur sehr wenigen anderen, was 
bringt - so ganz egoistisch.
Zum Glück für die 99,x % anderen habe ich das aber nicht zu entscheiden 
- genauso wie du was auch sehr gut ist.

Hennes

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Bei meinem Fahrautomat habe ich die zum Start-Stop
nötige separate Batterie einfach nur ausgebaut.

Ich fahre zu ca. 90% eh nur Autobahnen/Landstrasse.
wenn ich dann tatsächlich mal irgendwo anhalten muss - schnick,
das verringerte Gewicht spart mir da viel mehr ein.

von MaWin (Gast)


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Einer schrieb:
> Ich bin dafür eine Start Stop Automatik, bei allen Fahrzeugen gesetzlich
> vorzuschreiben

?!? Die meiste Zeit macht auch ein StartStop Auto keinen Stop. So lange 
der Motor zu kalt, der Motor zu warm, die Batterie zu leer oder die 
Klimaanlage an ist.
Daher erleben manche Kurzstreckenfahrer diese Funktion gar nicht. Sie 
ist, ähnlich der Abgasreinigung, nur dann sicher an, wenn der offizielle 
Testzyklus für Abgas und Verbrauchsmessung läuft.

Ob es für das Auto, den Motor und vor allem den Anlasser und die 
Batterie und dessen Reparaturkosten gut ist wenn der Motor ständig steht 
(Ölkreislauf und Kühlwasser steht auch) ist zweifelhaft. Auch hatte ich 
mal ein Auto, das nicht zuverlassig ansprang, vor allem nicht wenn es 
warm war. Da möchte man so einen technischen Unsinn auf keinen Fall im 
Auto haben. Oder wenn die Lichtmaschine defekt ist, die Reparatur aber 
noch auf sich warten lässt. Ich bin monate mit zu Hause nachgeladenem 
Akku gefahren, halt nur Tagsüber und ohne Heckscheibe und Ventilator. 
Das alles verbaut einem so ein Mechanismus, wenn er nicht abschaltbar 
ist.

von Kalbrös (Gast)


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Marek N. schrieb:
> /Modell nennen?

Astra J 2006

von Starting over (Gast)


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Michael W. schrieb:
> Einer schrieb:
>> Ich bin dafür eine Start Stop Automatik, bei allen Fahrzeugen gesetzlich
>> vorzuschreiben.
>
> ICH nicht - den Quatsch braucht kein Mensch! Soll wozu gut sein?
> Umwelt-technisch sinnvoll? Aha. Daß ich nicht lache!
>
> Erhöhter Verschleiß von Anlasser & Batterie und damit Zuverdienst über
> die Reparaturkosten sind wohl eher der fragwürdige Sinn einer solchen
> 'Einrichtung'...
>
> Just my 2 cent

Volle Zustimmung.

von Michael S. (e500)


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Thomas W. schrieb:
> Was hat das mit der SSA zu tun?
> Die SSA würde sofort bei Kupplungsdruck den Motor blitzschnell wieder
> starten wenn man schon nicht Anfahren kann, so schnell bekommt der
> "Fahranfänger" seine Karre mit Schlüssel nicht neu gestartet wie die SSA
> das macht. Zudem, ich kenne kein Auto mit SSA, in dem man diese
> Automatik nicht per Tastendruck jederzeit abschalten kann! Ich
> deaktiviere Sie selbst weil ich kein Freund davon bin, aber der
> "Klassiker" ist bei keinem meiner Autos mit SSA überhaupt ein Problem.

Hallo Thomas,

schonmal einen Smart mit SSA gefahren!?
KATASTROPHE - DAS Ding schaltet wirklich immer genau dann ab, wenn man 
es NICHT gebrauchen kann. Start geht zwar einigermaßen schnell - aber 
bis der Smart nen Gang drin hat dauert es EWIG. Die zwei Sachen zusammen 
veranlassen mich schon völlig automatisch und ohne noch dran denken zu 
müssen nach dem Start immer SOFORT die SSA zu deaktivieren.

Es gibt also schon Autos wo das besser funtioniert und welche (wie nen 
Smart) wo das schon auch mal grenzwertig sein kann ...

von DirkS. (Gast)


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Nimm das "Universalmodul".
Das scheint überall brauchbar zu sein.

von wendelsberg (Gast)


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Thomas W. schrieb:
> Die SSA würde sofort bei Kupplungsdruck den Motor blitzschnell wieder
> starten

Dann sollte es doch reichen, der Karre vorzugaukeln, dass die Kupplung 
immer gedrueckt ist.

wendelsberg

von Hsc (Gast)


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Einsteigen, Motor starten, anschnallen, D oder R einlegen, SSA 
abschalten und losfahren. Mir ist mein Turbolader zu schade. So viel CO2 
wie die Produktion eines neuen kostet, kann SSA nicht sparen. Die 
Laderwelle bleibt stehen, auf der heißen Welle verkohlt ein klein wenig 
Öl, jedes Mal etwas mehr, beim Benziner durch die heißen Abgase mehr als 
beim Diesel. Ich bin keiner der zu Vergasern zurück möchte und ich habe 
keinerlei Probleme ein bis zwei Mal im Jahr AdBlue zu tanken, aber 
Start-Stop ist Mist.
Dauerhaftes deaktivieren ist aber keine Kleinigkeit, er würde ohne dem 
höher besteuert werden.

von Schorschi (Gast)


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Hi,
Fahr einfach zum Fachhändler und lass es dir umstellen => bei Motorstart 
default AUS. Hab ich schon bei einigen Fahrzeugen so machen lassen.

Gruß

von Kalbrös (Gast)


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Geht bei meinem relativ schwer, weil die Werkstatt einen Code von Opel 
braucht und die Anforderung muss ich zahlen. Kostenvoranschlag: 500€ 
ohne Arbeitszeit. Da scheint mir so ein "Fingerersatzmodul" einfacher.

von Erwin D. (Gast)


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Michael S. schrieb:
> schonmal einen Smart mit SSA gefahren!?

Nein, aber die Schaltzeiten der sogenannten "Automatik" sind schon 
jenseits von gut und böse. Genau dann, wenn du es überhaupt nicht 
brauchen kannst, nimmt die Kiste das Gas weg, dann wird gemütlich 
geschaltet und irgendwann kommt das Gas wieder. Wenn das auf einer 
Kreuzung passiert, müssen die nachfolgenden aufpassen, dass sie nicht 
hinten drauf knallen. Ich kann mir vorstellen, wenn dazu noch die SSA 
kommt, ist das gar nicht mehr tragbar.

von Michael (Gast)


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Beim Suzuki Vitara ist die Start/Stop über die Lichtmaschine (die an der 
Ampel als Elektromotor funktioniert) geregelt. Der Motor dreht weiter 
aber spritzt kein Kraftstoff ein. Nur ein Symbol im Instrumentenkluster 
lässt erkennen das der Motor kein Sprit braucht. Auch beim Vollgasgeben 
wird die Lichtmaschine zum Elektromotor und nuckelt am LiIon-Akku. 
Irgendwie cool mit den 4 Litern Verbrauch rumzufahren (ich habe mich auf 
die Zapfsäule verlassen und nicht auf die Herstellerangabe)

von Thorsten R. (halogenfan)


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Es gibt sicherlich Autos, da ist die Start/Stop Automatik fehl am Platz.

Bei meinem Yaris funktioniert sie super und ich freue mich jedes Mal, 
wenn sie ihre Arbei macht. Ausschalten tue ich sie nur in absoluten 
Ausnahmefällen, wenn ich nicht möchte das sich die Batterie durch das 
Abblendlicht entlädt oder ich schalte beim Warten das Licht aus.

Verschleiß sehe ich, nach 10 Jahren, keinen. Liegt bei diesem Yaris 
Modell wahrscheinlich am guten Design. Der Anlasser ist praktisch 
lautlos. Das ist mir aufgefallen, als ich mal Probleme mit den 
Zündkerzen hatte und ich dachte, dass sich der Anlasser überhaupt nicht 
dreht.

Leider hat Toyota wohl bei den Yaris Modellen danach diese Funktion bei 
den reinen Benzinern weg-gespart.

von Ich bin dagegen (Gast)


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Mein PKW (Automatik) geht aus, sobald er steht. Das ist gerade beim 
Linksabbiegen auf der Kreuzug für die manchmal eine Sekunde extrem 
nervig...
Daher ist mein erster Griff nach dem Motorstart der zur SSA-Taste.
Und wenn ich mich trauen würde, meine Verkleidung auseinanderzubauen, 
hätte ich mir schon lange ein Modul gelötet und programmiert.

von moep (Gast)


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Da lob' ich mir mein Fahrzeug.
SSA ist verbaut, hat seit Kauf des Wagens vor 6 Jahren aber nur ca. 10x 
funktioniert. Die restliche Zeit bleibt er einfach an.
Keiner (inklusive der Werkstatt) weiß genau warum - sei's drum :D

von Nope (Gast)


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BMW kaufen und im Steuergerät codieren, dass er sich den Zustand vom SSA 
merkt. Dann 1 mal SSA auschalten und gut ist.

von Hennes (Gast)


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Hallo

MaWin schrieb:
>... Oder wenn die Lichtmaschine defekt ist, die Reparatur aber
> noch auf sich warten lässt. Ich bin monate mit zu Hause nachgeladenem
> Akku gefahren, halt nur Tagsüber und ohne Heckscheibe und Ventilator.
> Das alles verbaut einem so ein Mechanismus, wenn er nicht abschaltbar
> ist...


Nein so darfst du doch im Sinne der Umwelt ;-) und den gut verdienen 
Bewohner der ökologisch nachhaltigen "In Viertel" der hippen Großstädte 
nicht denken.
Entweder schaffe als vorbildlicher Weltenretter dein Auto 
(korrekterweise eigentlich: "Blechdose" die behindern sowieso nur die 
sehr vorbildliche städtischen Fahrradfahrer und den zuverlässigen und 
allzeit im 10 Minuten Takt vorhandenen ausserstädtischen ÖPNV) direkt 
ab.
Oder kaufe dir für 40000 Euro ein Elektroauto was man so einigermaßen 
als echtes Auto bezeichnen kann, bzw. für 20000 Euro ein Elektromobil 
was so in der Liga Fiat Panda Modell 2002 spielt.
Aber bitte am großen P&R Parkplatz, der natürlich spätestens in 2 Jahren 
Parkraumbewirtschaftet werden muss, abstellen und weiter mit den 
preiswerten und bis vor die Tür (Werktor) fahrenden ÖPNV ...

Reicht das Geld dafür nicht bzw. bist du nicht bereit dafür Kredite 
aufzunehmen die in 10 Jahren abbezahlt sind, dann halt wenigstens direkt 
ab in die Fachwerkstatt - ist ja kein Problem bei >= 4500 Euro Netto im 
Monat - die hat doch jeder, ist das nicht mindestens Einstiegsgehalt?!
Einige hundert Euro für so eine Reparatur mal zwischendurch hat man doch 
in irgendeiner Ecke rumliegen ?....
Wie du behauptest nicht auf das Auto verzichten zu können weil du 
ausserhalb der hippen Stadt -so mit nur mit 2 bis 6 Personen- in einen 
(eigenen) Haus ,also eben keine moderne nachhaltige Wohnung (Schande - 
du Umweltsau) lebst und Vollschicht in der nächsten hippen Großstadt 
arbeitest, damit du als einer von vielen "Unsichtbaren" die wichtige und 
"selbstverständlichen" Leistungen erbringen kannst welche diese Stadt so 
hipp und modern machen?!

Was aber seltsamerweise von so manchen Weltenretter irgendwie nicht 
realisiert wird
-Wie das alles ist nicht naturgegeben, da arbeiten Menschen, am 
Wocheneden und Feiertagen, nach 20:00 Uhr ? - Ist ja Ekelhaft!

Achtung: Der Beitrag könnte Spuren von Ironie beinhalten.
Bitte befragen sie ihre Weltanschaung oder den großen Führer ihrer grü.. 
Partei.

Hennes

Beitrag #6424237 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Matthias S. (da_user)


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Thomas W. schrieb:
> Also die Stelle aus dem verlinkten Artikel im Eingangspost ist mir
> unverständich: ".... Der Klassiker: Man will links abbiegen, wartet auf
> eine Lücke und im Moment des Losfahrens würgt sich die Karre selber ab
> und man steht mitten im Gegenverkehr. ---"
>
> Was hat das mit der SSA zu tun?
> Die SSA würde sofort bei Kupplungsdruck den Motor blitzschnell wieder
> starten

Warum legt man in der Kreuzung überhaupt den Leerlauf ein?

von Peter (Gast)


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eines der allerersten Dinge, die ich bei meinem Audi gemacht hatte, war 
das Umcodieren von Start-Stop. Nun ist es standardmäßig aus und erst der 
Druck auf die Start/Stop-Taste schaltet es ein.
Der Nutzen für die Umwelt ist eh marginal, denn was nutzen die 
0,2l/100km eingesparten Benzinmengen gegenüber den anderen dafür 
notwendigen Dingen:
viel größere Batterie (=100 Euro Mehrkosten beim Autokauf)
häufigerer Batterieneukauf notwendig (200 Euro)
stabilerer Anlasser (=100 Euro Mehrkosten beim Autokauf)
höherer Motorverschleiß durch häufige Starts (Mangelschmierung)
Hoher Verschleiß am Zweimassenschwungrad (=1500 Euro Reparaturkosten)
Den 2000 Euro Mehrkosten für den Autokäufer stehen nach 100.000 km 
immerhin doch beachtliche 30 Euro eingesparte Spritkosten gegenüber. 
Toll!
Und warum das alles: damit der Flottenverbrauch ein wenig gesenkt wird - 
koste es was es wolle (im wahrsten Sinne des Wortes), und wenn es noch 
so sinnlos ist.
Die große Batterie und den verstärkten Anlasser kann ich nicht 
vermeiden, aber doch den Verschleiß der Batterie, des Anlassers, des 
Motors und vor allem des Zweimassenschwungrads (das haben schon etliche 
Nachbarn neu machen lassen müssen, manche sogar schon zum zweiten Mal).

von Michael W. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Warum legt man in der Kreuzung überhaupt den Leerlauf ein?

Du läßt also den (oder einen) Gang drin, wenn Du an der Ampel oder 
Kreuzung stehen bleiben mußt? Und hältst demzufolge über diesen Zeitraum 
die Kupplung getreten? Falls ja: keine wirklich gute Idee, da so das 
Ausrücklager über Gebühr belastet wird und schneller verschleißt. Ein 
Austausch ist nicht ganz ohne, da hierzu Motor und Getriebe getrennt 
werden müssen... kann (je nach Fahrzeug und/oder eigener Fähigkeit) 
nicht jeder selber machen - und die Werkstatt freut sich über 
Kundenbesuch, welcher an sich noch nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

von MaWin (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Warum legt man in der Kreuzung überhaupt den Leerlauf ein?

Um mit dem Fuss von der Kupplung gehen zu können, sollja auch für das 
Ausrücklager gesünder sein, obwohl das meiner Meinung nach auf 
Getriebeseite ist, also steht.

Denn eine Automatik die den ganzen Scheiss ersparen würde ist in 
Anschaffung, Reparatur und Benzinkosten teurer und daher in Deutschland 
nicht weit verbreitet.

Ich roll meistens schon 100m auf die rote Ampel im Leerlauf zu. 
Schiebebetrieb wäre zwar günstiger, aber das ständige runterschalten 
nervt. Meiner ist bei 50 schon im 4. Gang

von kenny (Gast)


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Hennes schrieb:
> im Sinne der U

Matthias S. schrieb:
> Warum legt man in der Kreuzung überhaupt den Leerlauf ein?

Schonmal davon gehört das das Ausrücklager leidet, wenn die Kupplung 
lange betätigt wird?

von Hennes (Gast)


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Hallo

MaWin schrieb:
> Meiner ist bei 50 schon im 4. Gang


Sehr altes Auto mit 4 Gängen, oder recht schwer bei relativ wenig 
Leistung?

Hier - bei allerdings ziemlich facher Geographie- ist wenn nicht gerade 
ein größerer Anhänger dran hängt (sehr selten) oder es ausnahmsweise mal 
schnell auf 80km/h bis irgendwo auf 100km/h gehen muss ist bei 50km/h 
(Tacho km/h also real so etwa 45km/h - ja ist schon trauig so eine 
"Präzision"... ) schon der 5 Gang absoluter Standard.
Ja da reiße ich keine Beschleunigungsrennen mehr, aber irgendwas war da 
doch mit der Innenortsgeschwindigkeit ;-) und wo erlaubt geht es 
trotzdem noch zügig genug auf 70 oder 80ig km/h (die echten, nicht die 
Tacho km/h) - erstaunlich auffällig für viele erkennbaren 
Pflegedienstfahrerinnen (Werbung muss ja überall drauf sein...) trotz 
guten Leistungsgewicht der Fahrzeuge immer noch viel zu Flott...

Ich vermisse bei meiner nun recht alten, aber zuverlässigen Kiste, eher 
noch den 6 Gang.
Und ja das ausrollen und manchmal auch die Motorbremse (Schubbetrieb) 
nutze ich hier selbst im Flachland und im Innenortsverkehr wenn möglich.
Besonders lustig wenn es mal Richtung (Innenorts) der großen Stadt geht.
Trotzdem (oder gerade weil )ich keine "Beschleunigungsrennen" und 
digitales Bremsen mache, komme ich genauso schnell vorwärts wie der 
Großteil der eiligen, bei übersichtlichen Verkehr trotz vieler Ampeln 
sogar fast oft ohne echten Stellstandphasen und den Einsatz der 
Bremsbeläge und Scheiben...
Alles unter 8 l/100km macht mir dann richtig Spaß (Ja ist ne recht alte 
und recht große Kiste -halt nicht nur Pendler- und Einkaufskarre...) und 
über 9 l/100km ärgert mich...

Hennes

von Manfred (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Dann sollte es doch reichen, der Karre vorzugaukeln, dass die Kupplung
> immer gedrueckt ist.

Das würde die Geschwindigkeitsregelanlage außer Betrieb setzen, da diese 
bei getretener Kupplung nicht nachregeln darf.

Kalbrös schrieb:
> Kostenvoranschlag: 500€ ohne Arbeitszeit.

Bei Kaufleuten heißt das Abwehrangebot. Man will den Auftrag nicht 
haben, aber mit dem Kunden nicht diskutieren, warum. Also ruft man einen 
Preis auf, den der Kunde höchstwahrscheinlich nicht akzeptieren wird.

Thorsten R. schrieb:
> Bei meinem Yaris funktioniert sie super und ich freue mich jedes Mal,
> wenn sie ihre Arbei macht. Ausschalten tue ich sie nur in absoluten
> Ausnahmefällen, wenn ich nicht möchte das sich die Batterie durch das
> Abblendlicht entlädt oder ich schalte beim Warten das Licht aus.

Bei meinem Ford Mondeo funktioniert sie nach Tageslaune, meistens nicht. 
Ich habe gerade gestern per OBD ins Steuergerät geguckt: Es gibt da 
mehrere Parameter "Start-Stop disabled", neben Spannung und Ladezustand 
auch Motortemperatur, Getriebeöltemperatur und anderen Kram. Man könnte 
also darauf vertrauen, dass die Wunderelektronik selbst weiß, wann ein 
Abschalten unterlassen wird.

Michael W. schrieb:
> Du läßt also den (oder einen) Gang drin, wenn Du an der Ampel oder
> Kreuzung stehen bleiben mußt? Und hältst demzufolge über diesen Zeitraum
> die Kupplung getreten? Falls ja: keine wirklich gute Idee, da so das
> Ausrücklager über Gebühr belastet wird und schneller verschleißt.

Ich bin bei Dir, unnötig lange auf der Kupplung zu stehen ist nicht 
gesund für die Mechanik. Sollte bei Gang raus / Fahrzeug steht jedoch 
unproblematisch sein.

Aber: Solange ich die Kupplung trete, findet keine Abschaltung statt, 
auch bei stehendem Fahrzeug / Gang raus. Geht garnicht anders, bei 
abgeschaltetem Motor ist das ja die Startbedingung: Kupplung treten, 
Motor an, Gang rein, losfahren.

-------

Ich sehe Start-Stop differenziert: Wenn ich irgendwo zwischen den 
Dörfern mal 10..20 Sekunden warten muß, sehe ich den Sinn nicht. Fahre 
ich zur ungünstigen Zeit durchs Städtchen, sind die Wartezeiten 
überwiegend lang genug, dass sich ein Minderverbrauch erkennen lässt - 
wenn man verkehrsbedingt für 5 Kilometer 20 Minuten braucht.

von Matthias S. (da_user)


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Michael W. schrieb:
> Du läßt also den (oder einen) Gang drin, wenn Du an der Ampel oder
> Kreuzung stehen bleiben mußt?

MaWin schrieb:
> Um mit dem Fuss von der Kupplung gehen zu können, sollja auch für das
> Ausrücklager gesünder sein, obwohl das meiner Meinung nach auf
> Getriebeseite ist, also steht.

kenny schrieb:
> Schonmal davon gehört das das Ausrücklager leidet, wenn die Kupplung
> lange betätigt wird?

Es ging, aus dem von mir zitierten Zitat ersichtlich, um das 
stehenbleiben beim Linksabiegen, also:

Matthias S. schrieb:
> Warum legt man IN der Kreuzung überhaupt den Leerlauf ein?

Von davor, bzw. an der roten Ampel stehen, war nicht die rede...

BTW lege ich da auch sehr selten den Leerlauf ein. Das letzte 
Ausrücklager hat immerhin mindestens 300.000 km gehalten, länger konnte 
ich nicht ausprobieren, weil der Turbo nicht mehr so wollte...

von Michael O. (michael_o)


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Als Vielfahrer und Großstadtmensch bin ich mit dem Start- Stopp System 
sehr zufrieden. Bei meinem ersten Hyundai i30crdi der das hatte war zwar 
öfter die Batterie zu alt und musste getauscht werden, Alles andere ist 
imho aber Blödsinn. Seit in den Autos keine Kurzschlussläufer mit kW 
Leerlaufaufnahme sondern Getriebeanlasser verbaut sind haben alle 
Anlasser länger als meine Autos durchgehalten. Davor habe ich zwei 
Anlasser bei insgesamt 26 Autos gebraucht. Mangelschmierung ist der 
größte Blödsinn aller Zeiten, der Öldruck braucht bei modernen Motoren 
Minuten bis er auf null gefallen ist, und nach Monaten ohne Öldruck ist 
noch genug Öl für dem Motorstart ohne Kolbenklemmer vorhanden.
Komfortabel wird das ganze mit einer Automatik und noch viel besser wenn 
man gleich das richtige an Motor einbaut. Ein E-Motor braucht den ganzen 
Firlefanz nicht, der bleibt einfach stehen wenn das Auto steht, da er 
über ein einfaches Reduktionsgetriebe immer mit den Rädern verbunden. 
Der braucht auch keine Gänge, da die Wassergekühlte Version bei jeder 
Drehzahl arbeiten kann. In der Versuchsanlage hatten sie den vom Kangoo 
ZE auf 80.000U / min bei 250kW Abgabeleistung für die Serie haben sie in 
der Werbung 100-120kW Dauerleistung versprochen und Renault hat in wegen 
des Akkus auf 44kW Dauer und knapp 70kW peak beschnitten.
Das rappelt dann nicht nur an der Ampel nicht, sofern man kann noch 
richtige Musik hören, die nicht dank Dynamikkompressor nur noch laut ist 
und keine leisen Töne mehr kennt.

mfG
Michael

von Kioskman (Gast)


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Michael O. schrieb:
> Seit in den Autos keine Kurzschlussläufer mit kW
> Leerlaufaufnahme sondern Getriebeanlasser verbaut sind

Soweit ich mich erinnern kann waren die Anlasser im Auto früher 
Reihenschlussmaschienen (Gleichstrom).
Ein Kurzschlussläufer ist klassischerweise eine Drehstrommaschine.

Gruß
Kioskman

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Michael O. schrieb:
> Als Vielfahrer und Großstadtmensch bin ich mit dem Start- Stopp System
> sehr zufrieden. Bei meinem ersten Hyundai i30crdi der das hatte war zwar
> öfter die Batterie zu alt und musste getauscht werden, Alles andere ist

meine Karre hat seit 2012 die selbe Batterie drin.
-Langstrecke...

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Michael W. schrieb:

> Erhöhter Verschleiß von Anlasser & Batterie und damit Zuverdienst über
> die Reparaturkosten sind wohl eher der fragwürdige Sinn einer solchen
> 'Einrichtung'...

Deshalb wird ja Start/Stop nur in Wägen mit verstärkten Anlasser etc 
verbaut.
Ferner ist ein unnötiges Laufenlassen des Motors ein Verstoss nach §30 
StVO und wird mit entsprechenden Bussgeld geahndet.

von Walter T. (nicolas)


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kenny schrieb:
> Schonmal davon gehört das das Ausrücklager leidet, wenn die Kupplung
> lange betätigt wird?

Das Ausrücklager war früher ein Gleitlager. Mittlerweile ist es ein 
Wälzlager und überlebt etlicht tausend Stunden getretene Kupplung. Es 
ist also überhaupt kein Problem mehr, zum schnellen Einfädeln den Gang 
drin zu lassen.

Eventuell (auch wenn mir dazu keine Zahlen bekannt sind) ist es immer 
noch schädlich, den Fuß auf dem Kupplungspedal während der Fahrt zu 
parken und das Lager unter Spannung zu halten. Aber das macht ja eh 
niemand.

: Bearbeitet durch User
von Fpgakuechle K. (Gast)


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Da a bisserl mehr zur Technik, als das Biertischgesabbel hier:
https://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html

Da ne bebilderte Bastelanleitung für ein Eigenbaumodul. Da mit ATiny 
sogar Forumskonform ;-)
https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

von Ralf X. (ralf0815)


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Walter T. schrieb:
> Das Ausrücklager war früher ein Gleitlager.

Wann soll das " früher" gewesen sein?

von Hennes (Gast)


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Michael O. schrieb:
> Als Vielfahrer und Großstadtmensch...

Wobei man sich die von dir genannten Fahrzeuge erst mal leisten können 
muss oder auch nur will.
Bis man die höheren Anschaffungskosten eines solchen hochwertigen bzw. 
gar reinen E-Fahrzeuges gegenüber eines guten Gebrauchten raus hat 
vergehen Zeiträume die kaum ein Auto erreicht - schon gar nicht beim 
ersten Käufer.
Geeignete Fahrzeuge für viele sind in einer hochwertigen oder erst recht 
der Elektrovariante einfach noch viel zu teuer - sowohl neu als auch 
gebraucht.
Für viele reicht das Pendelmobil und die  fahrende Zweipersonenhaushalt 
Einkaufstasche nicht aus.

Und selbst dort wo theoretisch genug Geld vorhanden wäre ist nicht jeder 
bereit viel Geld für ein "Vorzeige-" oder "Weltenretterfahrzeug" zu 
zahlen.
Ein Fahrzeug ist auch für viele der von mir indirekt angesprochene 
Gruppe nur ein Gebrauchsgegenstand - bzw besonders gerade in dieser 
Gruppe wie der oft "rustikale" Zustand innen wie auch manchmal außen 
beweist.


Hennes

von Walter T. (nicolas)


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Ralf X. schrieb:
> Wann soll das " früher" gewesen sein?

Der Kadett D hatte noch ein Graphitlager, wenn ich mich richtig 
erinnere. Wie es beim Nachfolger aussah, weiß ich nicht. Ich hatte schon 
sehr, sehr lange keinen Kupplungsschaden mehr.

von Stefan M. (derwisch)


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Michael O. schrieb:
> Davor habe ich zwei
> Anlasser bei insgesamt 26 Autos gebraucht.

???
Ich werde 50 dieses Jahr, und fahre den 4. Wagen in meinem Leben...
Wofür wechselt man so oft das Auto???

von npn (Gast)


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Walter T. schrieb:
> Ich hatte schon sehr, sehr lange keinen Kupplungsschaden mehr.

Ich hatte noch nie einen. Und meiner hat das 27. Jahr erreicht...

von Nachdenklicher (Gast)


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Fpgakuechle K. schrieb:
> Ferner ist ein unnötiges Laufenlassen des Motors ein Verstoss nach §30
> StVO und wird mit entsprechenden Bussgeld geahndet.

Verkehrsbedingtes Warten an einer roten Ampel oder wenn man auf seine 
Chance zum Linksabbiegen wartet, ist kein unnötiges Laufenlassen. Das 
betrifft eher diejenigen, die den Motor laufen lassen, wenn sie "mal 
kurz Brötchen holen".

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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mir wäre schon das Geochse mit der Zulassung viel zu nervig,
als dass ich das SO oft haben müsste.

Ich kauf mir 'ne Karre innerhalb von einer halben Stunde,
nachdem ich auf den Hof gekommen bin.

Preislimit 10k, nicht älter als 2 Jahre sind da so die Hauptkriterien.
Die ganze Zeit, die man dafür verfeuern kann...

Und am besten kann es nur
DAS EINE Auto aus 600Km Entfernung sein - nee...

von Matthias S. (da_user)


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● Des I. schrieb:
> Und am besten kann es nur
> DAS EINE Auto aus 600Km Entfernung sein - nee...

Unterschätze das nicht, auch Autopreise haben ihren regionalen Anteil. 
Ist halt dann eher die Frage, ob man da jetzt lieber Lebens- oder 
Arbeitszeit für ausgeben will ;-)
Aber deine Kriterien und Vorgehensweise kann ich gut nachvollziehen. Bei 
meinem letzten Autokauf habe ich mir genau ein (1) Fahrzeug angeschaut.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> ● Des I. schrieb:
>> Und am besten kann es nur
>> DAS EINE Auto aus 600Km Entfernung sein - nee...
>
> Unterschätze das nicht, auch Autopreise haben ihren regionalen Anteil.

dann könnte ich im 600Km Umkreis aber auch in mehreren Ländern
international einkaufen.

Beitrag #6425530 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Thomas U. (charley10)


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Hennes schrieb:

>
> Nein so darfst du doch im Sinne der Umwelt ;-) und den gut verdienen
> Bewohner der ökologisch nachhaltigen "In Viertel" der hippen Großstädte
> nicht denken.
> Entweder schaffe als vorbildlicher Weltenretter dein Auto
> (korrekterweise eigentlich: "Blechdose" die behindern sowieso nur die
> sehr vorbildliche städtischen Fahrradfahrer und den zuverlässigen und
> allzeit im 10 Minuten Takt vorhandenen ausserstädtischen ÖPNV) direkt
> ab.
...
...
>
> Achtung: Der Beitrag könnte Spuren von Ironie beinhalten.
> Bitte befragen sie ihre Weltanschaung oder den großen Führer ihrer grü..
> Partei.
>
> Hennes

Die fahren inzwischen kein Auto mehr. Wegen der Vorbildfunktion!
Ich hoffe, der Herr Beck verzeiht mir dass ich seinen genialen Cartoon 
hier missbrauche. Es musste einfach sein...

von Ralf X. (ralf0815)


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Thomas U. schrieb:
> Hennes schrieb:
>> Bitte befragen sie ihre Weltanschaung oder den großen Führer ihrer grü..
>> Partei.
>
> Die fahren inzwischen kein Auto mehr. Wegen der Vorbildfunktion!
> Ich hoffe, der Herr Beck verzeiht mir dass ich seinen genialen Cartoon
> hier missbrauche. Es musste einfach sein...

Vertreter der Grünen, Greenpeace, FFF und DUH lassen immer wieder 
verlauten, dass sie für ihre ausschweiffenden Flugtätigkeiten 
entsprechende Klimakompensationszahlungen an anerkannte Unternehmen wie 
"atmosfair" leisten.
Augenscheinlich ist ein kg CO2 mit 2 bis 2,5 ct kompensiert.

Wer seine SSA unnötig stilllegt, könnte bei durchschnittlich 10 min/d an 
unnötigem Motorlaufenlassen pro Jahr das also leicht freiwillig mit 3,50 
bis 5,- €/y kompensieren.
Ohne grosse Umwege kann man über eine bekannte Biermarke auch viele qm 
Regenwald retten, selber einen Baum pflanzen oder im Sommer zumindest 
giessen, wenn es die Ortssatzung erlaubt, etc.

von M. P. (phpmysqlfreak)


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Manche wollen die SSA deaktivieren...
Ich habe mir vor Jahren mal eine ins Auto eingebaut :D

Die Blicke waren legendär bei Fahrzeug BJ. 1991 :D

Nagut.. Umwelt war eher nebensächlich. Ich hatte Spaß daran, das zu 
Entwickeln, zu bauen, zu testen und zu optimieren. - Denn erst nach dem 
ersten reellen Einsatz habe ich (rechtzeitig) mitbekommen, dass 
zumindest ne Hysterese sinnvoll wäre für STehende AUtos.

von MIchael O. (Gast)


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Nicht alle Autos die ich hatte haben noch lange mit gespielt. Mein 
erster Käfer hatte 120.000km beim Kauf, nach einem halben Jahr ist die 
Vorderachse durchgebrochen wegen zu viel Rost bei 160.000km. Bei den 
Firmenwagen hatte ich bei Nixdorf und HP immer nur etwa ein Jahr, dann 
hatten die Kisten fast 100.000km runter und ich bekam einen neuen. Mein 
erster fast neuer eigener war ein Terrano II - 13 Jahre und 330.000km. 
In der Zeit aber zwei weitere Sportwagen, der erste ging nach 2 Monaten 
zurück, weil der Händler ihn nicht in den Griff bekam und der Wagen 
immer überhitzte, mit dem zweiten hat mich gut 100.000km später jemand 
von der Autobahn geschossen.
Die E-Autos waren jetzt vergleichsweise billig. Den ersten habe ich vor 
6 Jahren mit 10.000Km für 10k€ gekauft da war er 2 Jahre alt, hat jetzt 
111.000km den zweiten habe ich vor zwei Jahren mit Kaufbatterie bei 
60.000km für 3450€ ohne MwSt. in Dänemark gekauft hat jetzt 85.000km Vor 
18 Monaten habe ich meinen I30crdi mit 7 Jahren und 170.000km in Zahlung 
gegeben und eine neue C-Klasse gekauft der hat jetzt dank Corona erst 
gut 20.000km runter.
Wenn man sein Geld im Außendienst verdient, ist es fast egal ob ich ein 
Auto oder zwei fahre, da mich ein Tag ohne Auto auch mal deutlich mehr 
als die Betriebskosten in einem Jahr kostet und ich nicht wirklich Lust 
habe einer Werkstatt 1000€ für den Bremsenwechsel zu geben und dann 
fehlerhafte Arbeit zu bekommen, wenn ich das für 220€ allein kann. Dabei 
muss ich aber mobil bleiben ohne den Zwang sofort in die Werkstatt zu 
müssen. Seit jetzt 12 Monaten warte ich auf einen E-UP der hoffentlich 
diese Jahr noch kommt, als nächstes wird einer der beiden Kangoo gegen 
die neue Version getauscht.

mfG
Michael

von Wahlschweizer (Gast)


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Michael O. schrieb:
> der Öldruck braucht bei modernen Motoren Minuten bis er auf null
> gefallen ist, und nach Monaten ohne Öldruck ist noch genug Öl für dem
> Motorstart ohne Kolbenklemmer vorhanden.

Die Kurbelwelle "schwimmt" noch ca. 45 Sekunden auf dem Öl, dann haben 
Lagerschale und Welle wieder Kontakt.
Der Anlasser ist für etwa 300000 Starts ausgelegt (normal für etwa 30000 
Starts)

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Kalbrös schrieb:
> Will bei meinem Auto das Start Stop dauerhaft deaktivieren.

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