Hallo, ich muss eine Elektronik für eine E-Fahrzeug entwerfen wobei ich eine Batterie mit 36V benutze. Brauche dafür eine allpolige Abschaltung, mit Not-Aus, der Batterie über Relais. Die Steuerspannung sind 12V. Das Relais sollte also 36V und 300A schalten können. Hätte jemand noch eine andere Idee für die allpolige Trennung der Batterie? 12V müssen für eine Isolationsüberwachung die zusätzlich in den Not-Aus Kreis geschaltet wird beibehalten werden. Danke im Voraus.
Nico L. schrieb: > Das Relais sollte also 36V und 300A schalten können. Da man ab 30V mit stehenden Lichtbögen rechnen muss und ein Relais passende Löscheinrichtungen haben muss, sind solche Relais recht teuer. Mit etwas Suche findet man sie allerdings im INet.
Hallo mein Freund schrieb: > Wenn Du so entwickelst wie Du schreibst, dann wird mir Angst und Bange! Danke für die hilfreiche Unterstützung.
Nico L. schrieb: >> Wenn Du so entwickelst wie Du schreibst, dann wird mir Angst und Bange! > > Danke für die hilfreiche Unterstützung. Naja, bevor man sich an sowas leistungsstarkes wie ein E-Auzo wagt, sollte man schon einige kleinere Aufgaben erfolgreich abgeschlossen haben.
Harald W. schrieb: > Nico L. schrieb: > >>> Wenn Du so entwickelst wie Du schreibst, dann wird mir Angst und Bange! >> >> Danke für die hilfreiche Unterstützung. > > Naja, bevor man sich an sowas leistungsstarkes wie ein E-Auzo > wagt, sollte man schon einige kleinere Aufgaben erfolgreich > abgeschlossen haben. Alles klar Herr Prof.
Nico L. schrieb: > Alles klar Herr Prof. Zum Erlernen der Grundlagen reicht auch schon eine einschlägige Ausbidung, früher "Lehre" genannt.
Funkenschlosser K. schrieb: > Wären eventuell 2 Schütze mit passender Überwachung was? > > Mit freundlichen Grüßen Ja das wäre auch meine Lösung gewesen, die Kosten aber ca 120 pro Stück.
Harald W. schrieb: > Nico L. schrieb: > >> Alles klar Herr Prof. > > Zum Erlernen der Grundlagen reicht auch schon eine einschlägige > Ausbidung, früher "Lehre" genannt. Und taeglich das Berichtsheft fuehren und abzeichnen lassen.
Nico L. schrieb: > Alles klar Herr Prof. Maschinenrichtline https://www.tuvsud.com/de-de/indust-re/maschinensicherheit-info/maschinenrichtlinie
Nico L. schrieb: > Ja das wäre auch meine Lösung gewesen, die Kosten aber ca 120 pro Stück. Das ist doch preiswert. Oder soll das gar kein Not Aus werden, sondern nur eine schnelle Abschaltung?
Nico L. schrieb: > Hallo, > ich muss eine Elektronik für eine E-Fahrzeug entwerfen Jetzt entwickelt die Fahrzeugindustrie schon Suchanfrage in Foren wie dem www.mikrocontroller.net ? Was ist nur aus den Nachwuchs-Ingenieuren in Deutschland geworden? Bringt man Euch an den Hochschulen und Universitäten nur noch das Posten in Foren bei? > Nico L. schrieb: >> Ja das wäre auch meine Lösung gewesen, die Kosten aber ca 120 pro Stück. Jetzt entwickeln also BWLer mit Forenhilfe schon Autos!
Markus schrieb: > Jetzt entwickelt die Fahrzeugindustrie schon Suchanfrage in Foren wie > dem www.mikrocontroller.net ? Jetzt entwickelt die Fahrzeugindustrie schon Autos per Suchanfrage in Foren wie > dem www.mikrocontroller.net ?
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Mal wieder was zum Topic: Warum muss zweipolig abgeschaltet werden? Wenn die Batterie isoliert eingebaut ist und nicht unbedingt Minus auf das Chassis muss, reicht doch ein Not-Aus Schlagtaster von Schaltbau. https://www.schaltbau.com/de/produkte/schuetze/s134/
Armin X. schrieb: > Warum muss zweipolig abgeschaltet werden? Weil es ein Not-Aus und kein Sollte-Aus ist und shit happens.
Armin X. schrieb: > Es reicht doch ein Not-Aus Schlagtaster von Schaltbau. > https://www.schaltbau.com/de/produkte/schuetze/s134/ Wenn der die passende Schaltleistung hat...
Ich hätte jetzt etwas aus der TE Kilovac-Serie vorgeschlagen. Die sog. Hochspannungsrelais / -schütze können mehrere hundert Ampere Gleichstrom bei 12 - 900V schalten. Aber, 100+ Euro das Stück, und da es ein Not-Aus werden soll ist die Frage ob sie die richtigen (welche auch immer) Zertifizierungen haben oder man sie durch eine benötigte Zertifizierung bringen kann.
Pyro-Fuse https://www.ebay.de/itm/PYROFUSE-PYROSWITCH-Crash-Battery-Disconnect-Fuse-PSS-1-FOR-MERCEDES-TESLA-/401649555548 Spottbillig wenn man sie als Fahrzeughersteller einkauft ;).
Prinzipiell bauähnliches wie von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang) vorgeschlagen wird auch in E Autos eingebaut um die Batterie im Gefahrenfall (z.B.: Airbagauslösung) rasch und sicher zu trennen. Die sind meines Wissens nach nur einpolig. Normalerweise können auch die BMS die Zellen schalten. Wenn aber das Abschaltesignal vom CAN Bus nicht kommt, gbt es immer noch das Relais. Da Du offensichtlich noch in der Prototypenphase bist, nimm halt zwei Relais.
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