Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen was der unterschied zwischen einer DC und einer AC sicherung ist. Vorhaben: Ich will eine Mikrowelle testen wo mir die 250V 10A Sicherung abgeraucht ist. Jetzt habe ich leider keine passende da. Hab jetzt den Motor ausgesteckt, der meiner meinung nach defekt ist und wollte die Mikrowelle erneut testen. Hab noch Sicherungen fürs Auto da. Ich weiß es ist pfusch aber kann ich die für den Test auch verwenden? Oder ist da so ein großer unterschied zwischen AC und DC Sicherung? Vielen Dank schonmal! Beste Grüße Oliver
KFZ-Sicherungen sind für maximal 32V gebaut, nicht für 250V.
Oliver schrieb: > Oder ist da so ein großer unterschied zwischen AC und DC Sicherung? Ja - DC sicher zu trennen ist ungleich komplizierter, während bei AC der Lichtbogen alle 10ms "automatisch" unterbrochen wird. Deine Autosicherung erfüllt jedoch in keiner Weise die Anforderungen an eine Sicherung für Netzspannung; weder ist diese zum sicheren Trennen von Netzspannung ausgelegt, noch erreicht diese das geforderte Abschaltvermögen von 6/10kA.
Oliver schrieb: > Ich weiß es ist pfusch dann lass es wenn du schon fragen musst! Oliver schrieb: > ist da so ein großer unterschied zwischen AC und DC Sicherung?
Oliver schrieb: > Ich will eine Mikrowelle testen wo mir die 250V 10A Sicherung abgeraucht > ist. Jetzt habe ich leider keine passende da. Hab jetzt den Motor > ausgesteckt, der meiner meinung nach defekt ist und wollte die > Mikrowelle erneut testen. > Hab noch Sicherungen fürs Auto da. > Ich weiß es ist pfusch aber kann ich die für den Test auch verwenden? Nein. Zwar ist AC leichter zu trennen als DC, aber Autosicherungen sind für 230V~ dann doch unzureichend. Wegen der geringen Spannung sind die Anforderungen an Autosicherungen geringer als als 230V~ Sicherungen und das nutzen die Hersteller auch aus: so eine Autosicherung ist herstellungstechnisch der übelste Pfusch, ein gestanzes Blech, ein bischen Plastik, fertig ist das kostenoptimiert herstellbare Alibi. Das taugt nicht.
Oliver schrieb: > Hallo Zusammen, > > ich wollte mal fragen was der unterschied zwischen einer DC und einer AC > sicherung ist. > > Vorhaben: Ich will eine Mikrowelle testen wo mir die 250V 10A Sicherung > abgeraucht ist. Jetzt habe ich leider keine passende da. Hab jetzt den > Motor ausgesteckt, der meiner meinung nach defekt ist und wollte die > Mikrowelle erneut testen. Das Motörchen für den Drehteller? Das soll die 10A-Sicherung abschießen? Möglicherweise eher nicht. Klingt nach Fehler in der Hochspannungs- bzw. Mikrowellenerzeugung, sprich Magnetron. Aber: dort wirds wirklich gefährlich, sollte man die Finger von lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. > Hab noch Sicherungen fürs Auto da. > Ich weiß es ist pfusch aber kann ich die für den Test auch verwenden? > Oder ist da so ein großer unterschied zwischen AC und DC Sicherung? > Naja, besser, als ein "testweise" eingesetzter Stück Nagel oder Schraube ist es schon. Dauerlösung ist das natürlich keinesfalls. Klar (Obwohl ichs schon einmal ne Kfz-Sicherung im Primärkreis in einen industriellen Gerät gesehen habe - weiß nur nicht gerade wo) - sowas sollte eigentlich für 240V AC nicht verwendet werden. Testweise ists egal, testweise hat man aber auch den Stecker zum Ziehen in der Hand, wenn die Gefahr besteht, dass eine 10A-Sicherung fliegt. Und ne Löschmöglichkeit, wenns zum Brennen kommt (Wasser dafür aber eher ungünstig). Letzendlich ist eine Kfz-Sicherung auch nur ne Sicherung wie jede andere Schmelzsicherung - also ein Stück Metall, das bei einer definierten Stromstärke schmilzt und damit den Stromkreis unterbricht. hint: Nur weil ins Kfz gehört und 32V draufsteht bleibt eine Sicherung eine Sicherung - schätze mal es geht dabei eher um Prüfungs- und Zulassungsaufwand. Zwischen den Anschlüsse einer Sicherung ist bei 240V AC mit maximal - na sagen wir 350V (ok, 338,4V)) - zu rechnen. Diese Spannung wird definitiv nicht ausreichen, um im Auslösefall zwischen den Polen der Sicherung einen Spannungsdurchschlag zu produzieren. Wenn irgendwas wirklich schiefgeht wäre da ja auch noch der LS und ggf. der FI, die dem Stromfluss ein definitives Ende bereiten. > Vielen Dank schonmal! > Beste Grüße > Oliver
Horst G. schrieb: > Oliver schrieb: >> Oder ist da so ein großer unterschied zwischen AC und DC Sicherung? > > Ja - DC sicher zu trennen ist ungleich komplizierter, während bei AC der > Lichtbogen alle 10ms "automatisch" unterbrochen wird. Eine Schmelzsicherung vergrössert aber den Abstand durch Abschmelzen, irgendwann ist Schluß mit Lichtbogen Lustig. > Deine Autosicherung erfüllt jedoch in keiner Weise die Anforderungen an > eine Sicherung für Netzspannung; weder ist diese zum sicheren Trennen > von Netzspannung ausgelegt, noch erreicht diese das geforderte > Abschaltvermögen von 6/10kA. Aber sicherdoch, man braucht dabei unbedingt das genannte Abschaltvermögen. Sonst geht ja überhaupt und gar nichts. In keinster Weise. Ist dir eigentlich die Begriffsbedeutung von "Test" klar?
hinz schrieb: > KFZ-Sicherungen sind für maximal 32V gebaut, nicht für 250V. Und? Wenns 35V werden, was dann? Explodierts dann. Oder was?
MeierKurt schrieb: > hinz schrieb: >> KFZ-Sicherungen sind für maximal 32V gebaut, nicht für 250V. > > Und? Wenns 35V werden, was dann? Explodierts dann. Ja.
Oliver schrieb: > ich wollte mal fragen was der unterschied zwischen einer DC und einer AC > sicherung ist. Hab ich etwas verpasst? Sind inzwischen selbst Kfz-Sicherungen ohne Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik nicht mehr denkbar? Oder was soll die Frage hier?
Forist schrieb: > Hab ich etwas verpasst? Ja. Nämlich dass deine blöden fachlich inhaltsleeren Kommentare hier nicht erwünscht sind. Kotz dich woanders aus.
MeierKurt schrieb: >> KFZ-Sicherungen sind für maximal 32V gebaut, nicht für 250V. > > Und? Wenns 35V werden, was dann? Explodierts dann. Oder was? Dann kann es einen stehenden Lichtbogen geben.
MeierKurt schrieb: > Zwischen den Anschlüsse einer Sicherung ist bei 240V AC mit maximal - na > sagen wir 350V (ok, 338,4V)) - zu rechnen. Diese Spannung wird definitiv > nicht ausreichen, um im Auslösefall zwischen den Polen der Sicherung > einen Spannungsdurchschlag zu produzieren. M.E. kann bei der hohen Spannung das Plastik in der Umgebung des Schmelzdrahtes schmelzen und verkohlen. Dann trennt die Sicherung nicht mehr.
MeierKurts gefährliches Geschwurbel! Zeig Dir, nicht mir, eine 10, 15 20, 30 ,40 oder 60Ampere Autosicherung. Wo ist die Quarzsandfüllung, die zuverlässig den entstehenden Lichtbogen löscht? Betrachte nun eine DIN oder US-Sicherung im Glasrohr ab 2,5 Ampere aufwärts. Die Angabe 32 Volt bezieht sich auch nicht auf die Plastikisolation , Berührschutz sondern nach klar definierten Regeln der Technik auf die höchstmöglich erlaubte "zu trennende Nennspannung". Sie gibt den Einsatzbereich und das zu erwartende Trennvermögen als "Not-Aus-Schalter" an. Wurde Fir auch schon genannt. Auf LS-Automaten gerne mal 6000 oder 10000 Ampere. Wo doch nur 16A draufsteht... Wenn Du also mangels fachlicher Ausbildung nicht mal Halbwissen oder Viertelwissen hast, dann halte besser Deinen Mund.
Ok, die hohlsten Experten des Forums sagen ne Autosicherung ist zum testen zu gefährlich. Also musste sicherheitshalber doch besser nen Nagel einsetzen oder Alufolie reinknüllen...:-) Mal ehrlich, es gibt unzählige Geräte, die besitzen überhaupt keine Sicherung. Da machts dann halt der LSS im Sicherungskasten. Und der ist selbst als B-16er definitiv immer schneller als ne 10er KFZ-Sicherung. Wird also sowieso die Abschaltung im Fehlerfall übernehmen. Harald W. schrieb: > M.E. kann bei der hohen Spannung das Plastik in der Umgebung des > Schmelzdrahtes schmelzen und verkohlen. KFZ-Sicherung muß doch nicht unbedingt son Plastikteil sein. Es könnte sich auch um eine Torpedosicherung mit Keramikkörper handeln. Die stecken oft noch in Ersatzlampen Sets, werden kaum gebraucht und liegen deshalb massenhaft sinnlos herum.
DINVDETÜVHINZWIN liegt da richtig. Besser keine Sicherung sondern ein 500W Halogenstrahler nehmen. Das schont die Schaltelemente, spart den Weg zum Sicherungskasten und bringt Zeit zu messen wo der Kurzschluß auftritt.
... und schreibt superdoof von Schrauben, der Pöbler.
MeierKurt schrieb: > Oliver schrieb: > Letzendlich ist eine Kfz-Sicherung auch nur ne Sicherung wie jede andere > Schmelzsicherung - also ein Stück Metall, das bei einer definierten > Stromstärke schmilzt und damit den Stromkreis unterbricht. Hallo Oliver, das dachte ich auch einmal, aber die Hersteller von Sicherungen variieren nicht nur den Drahtdurchmesser, Form und eingesetztes Material, sie geben gegebenenfalls auch noch ein weiteres, niederschmelzendes Metall in Form eines Kügelchens auf den Draht, dass eine Legierung und eine definierte Widerstandserhöhung an der Stelle ergibt. Unterbrechen tut dann letztenendes nicht das Schmelzen des Drahts (Oberflächenspannung), sondern das Magnetfeld schnürt das flüssige Metall so weit ein, dass es zu einer Unterbrechung kommt.
hinz schrieb: > KFZ-Sicherungen sind für maximal 32V gebaut, nicht für 250V. Dann ist 40A KFZ Sicherung in meinem 10S Werkzeug-Akkupack leicht unter dimensioniert?
Handwerker schrieb: > Dann ist 40A KFZ Sicherung in meinem 10S Werkzeug-Akkupack leicht unter > dimensioniert? Ja, die Grenzspannung für stehende Lichtbögen bei 30V ist wohl allgemein anerkannt. Ob schon jemand Versuche gemacht hat, ab wann wirklich ein Lichtbogen entsteht, weiss ich nicht. Sicher enteht er bei 55V, denn das ist die typische Brennspannung von Kohlebogenlampen.
Harald W. schrieb: > Ob schon jemand Versuche gemacht hat, ab > wann wirklich ein Lichtbogen entsteht, weiss ich nicht. Das ist schon wegen Elektroschweißen bestens erforscht.
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